Honorar

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Honorar

Beitrag Mo., 15.12.2008, 19:58

Was verlangen Eure Therapeuten so an Honorar?
Grüße
Ramonao

Werbung

wirbelwind24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 16.12.2008, 21:33

Hallo!
Meine Thera hat privat 75 Euro genommen. Nachdem meine KK-Stunden aufgebraucht waren, hieß das für mich: Sparen, sparen, sparen! Die Therapie war mein einziger Luxus in dieser Zeit. Da waren die Hinweise meiner Thera, ich solle doch mal mehr unter Leute gehen recht witzig , denn dazu fehlte mir damals dann das Geld! Ich habe meine Therapie fast ein Jahr privat gezahlt, aber es hat mir soviel gebracht, ich würde das wohl wieder tun, wenn das ansteht.
Grüße von wirbelwind

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Di., 16.12.2008, 22:08

Hallo,

ich hatte nach dem Ende der Kassenfinanzierung noch ein paar Stunden aus eigener Kasse rangehangen, zu zu 50 Euro/Std.. Mir war aber klar, das war sehr entgegenkommend.

Gruß
A.

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 17.12.2008, 18:46

Ich habe bezahlt (beides war 2007):

- Gesprächstherapie (Heilpraktiker für Psychotherapie): 40 Euro für 50 Minuten
- Körperpsychotherapie: 60 Euro für 60 Minuten
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 18.12.2008, 08:01

Ich soll 80 Euro bezahlen und werde das nicht tun!

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 18.12.2008, 08:52

Ich rechne immer noch in DM um (sollte ich mir vielleicht abgewöhnen),
darum erscheinen mir 80 EUR viel zu hoch.

Ramonakatze, würde ich auch nicht tun.

Was ist denn das für eine Therapie?

Und waren es vor ein paar Jahren nicht 80 DM pro Therapiestunde?

Ich erinnere mich, dass mir das meine damalige Thera angeboten hat, als die Kassenstunden abgelaufen waren, nur hatte ich dann das Glück, dass die Abrechnung über eine Instituts-Ambulanz erfolgte.

Viele Grüße

Zerrissene

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 18.12.2008, 23:08

Es ist ein gesprächsorientierte Körpertherapie, hab auch schon gesagt, dass es mir zuviel ist, interessiert den Thera aber ned sonderlich.
Grüße
Ramona

wirbelwind24
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 19.12.2008, 09:03

Ich fand die 75 Euro auch ziemlich viel. Habe das aber dann doch gezahlt, weil ich die Therapie so gebraucht habe. Meine Thera sagte dazu, als ich sagte, daß ich das ganz schön viel finde, daß sie für Privatpatienten 100 Euro (!!!) pro Sitzung bekommt. Da seien 75 Euro schon ihr Freundschaftspreis

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 19.12.2008, 09:22

Wenn man es selber zahlen muss, ist es natürlich schon ganz schön heftig. Aber verglichen mit den österreichischen Honoraren sind 80 Euro sogar noch im Rahmen: http://www.psychotherapiepraxis.at/psyc ... ml#honorar

Ramonakatze, wieviel würdest oder könntest du denn zahlen?

Thread-EröffnerIn
Ramonakatze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 19.12.2008, 10:07

Ich werde gar nichts zahlen, mich ärgert es nur, dass er keinen Pfennig runtergeht, während ich von jemand anders höre, dass er einen Nachlaß bekommt. Außerdem habe ich insgesamt keinen guten Eindruck von dem Thera. Es hat Zwischenfälle gegeben, die mir nciht gefallen habe.
Grüße
Ramona

Emma
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32

Beitrag Fr., 19.12.2008, 19:28

Hallo,

für einen Thera, der eine Kassenzulassung hat, sind Preise zwischen 70 und 100 Euro eigentlich normal. 75 Euro würde er auch ungefähr von der Krankenkasse bekommen.

Wenn er keine Kassenzulassung hat, dann sind die Stunden günstiger.

Ich bezahl jetzt 75 Euro die Stunde, wobei das der Sparpreis ist, da er sonst von privat zahlenden Patienten 90 Euro nimmt. Ich finde den Preis vollkommen ok. Warum sollte er mich auch für weniger behandeln, als er für einen Kassenpatienten bekommt?

Liebe Grüße,
Emma

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 19.12.2008, 19:37

Ramonakatze hat geschrieben:mich ärgert es nur, dass er keinen Pfennig runtergeht, während ich von jemand anders höre, dass er einen Nachlaß bekommt.
Therapeuten feilschen normalerweise nicht um ihr Honorar. Wenn er jemandem Nachlass gewährt, dann ist das eine freiwillige Entscheidung, und er wird dafür seine Gründe haben. Dass bei dir daraus gleich eine Erwartungshaltung entsteht, auch einen Nachlass bekommen zu müssen, kann ich nicht ganz verstehen.

Aber wenn du sowieso aus anderen Gründen das Gefühl hast, dass der Thera nicht der Richtige für dich ist, dann hat sich die Sache ja eigentlich erledigt.

schnuppi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 25.01.2011, 12:12

Mit Google habe ich diese Seite (psychomeda.de/lexikon/psychotherapie.html) gefunden. Dort heißt es zwischen 50 und 150 EUR. Und so war es auch bei mir. Meine Therapeutin hat 80 EUR genommen. Ich glaube 150 EUR nehmen psychologische Psychotherpeuten...

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 25.01.2011, 20:29

Nur um aufzuzeigen, dass das in der Regel keine erwürfelten Preise sind: ..., sondern wir Klienten durchaus Transparenz geboten bekommen.
Für mich persönlich steht die gebrachte Leistung nicht zur Verhandlung. Sie hat ihren Preis; den bin ich bereit zu zahlen - auch wenn es meinem Kontoauszug weh tut.

Es gibt die Möglichkeit für finanzschwache Klienten, dass Therapeuten diesen Satz reduzieren - quasi Pro bono. Aber das sind Abspracheregelungen.

Ich meine auch, dass es sich in solchen Situationen anders verhält als wenn man in den Elektromarkt geht und sagt:"Ich nehme den PC. - Wenn Sie mir 15% Rabatt geben!", weil man weiß, welche Margen es da gibt.
Aber wenn du sowieso aus anderen Gründen das Gefühl hast, dass der Thera nicht der Richtige für dich ist, dann hat sich die Sache ja eigentlich erledigt.
Und hier schließe ich mich einfach Gärtnerin an, bevor ich`s nochmal in eigenen Worten sage.

Puh, das war wieder so ein Thema mit absolutem Kommentierbedarf meinerseits. Man möge mir etwaige Dopplungen nachsehen.

Herzlichst
Ava

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag