Habit Reversal Training / Nägelkauen

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
madame mim
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Habit Reversal Training / Nägelkauen

Beitrag Mo., 20.12.2010, 18:37

Hi
Im Stern fand ich diesen Artikel:
stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/naegelkauen-knabbern-bis-das-blut-kommt-647394.html

Da ist die Rede von Habit Reversal Training, einer Methode, die im Rahmen der Verhaltenstherapie angewendet werden soll.

Zwar kaue ich nicht die Nägel, sondern die Haut, aber das ist ja fast dasselbe.

Hat jemand evtl Erfahrung damit gemacht?

Und kennt jemand einen Therapeuten im Rhein-Main-Gebiet, der die Methode anbietet?

Danke!
Madame mim

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Mo., 20.12.2010, 23:19

Hallo madame mim,

"Habit Reversal Training" an sich sagt mir nichts, aber der Name erinnert mich an eine neu entwickelte Methode gegen Nägelkauen und Trichotillomanie, die kürzlich erprobt wurde. Schau doch mal nach "Entkopplungsmethode". Die ist aber so neu, dass die meisten Verhaltenstherapeuten wahrscheinlich noch nicht damit arbeiten. Ich glaube diese Methode dient auch eher der Selbsttherapie. Einen Therapeuten zu haben, der dich dabei begleitet, kann aber bestimmt nicht schaden.

http://www.uke.de/kliniken/psychiatrie/index_60866.php

LG

metropolis
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm


Thread-EröffnerIn
madame mim
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 24.12.2010, 17:17

Danke für den Tipp, dem werd ich mal nachgehen...
MM

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag