Hallo,
ich habe nicht wirklich vor, meine (von der Krankenkasse finanzierte) Therapie abzubrechen, aber es würde mich beruhigen zu wissen, dass ich es ohne finanzielle Nachteile könnte. Es ist extrem stressig für mich, alle Verpflichtungen unter einen Hut zu bekommen, manchmal glaube ich, nicht alles zu schaffen. Wenn ich einen Therapietermin nicht lange genug vorher absagen könnte, müsste ich eine hohe Ausfallkostenerstattung zahlen. Das hängt wie ein Damoklesschwert über mir und belastet schon fast das Verhältnis zum Therapeuten. Die Vorstellung, es gar nicht mehr hinzubekommen und die ganze restliche Therapie (geplante Stundenzahl) bezahlen zu müssen, ist beängstigend.
Danke für persönliche Erfahrungen und konkrete rechtliche Hinweise.
Seiltänzer
Therapieabbruch kostenfrei möglich?
-
Seiltänzer
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast

, 46 - Beiträge: 13
- Werbung
Hallo Seiltänzer!
Nein, finanziell gibt es da keine Einbußen. Aber warum du abbrichst, kann dir für weitere Therapien Steine in den Weg legen.
Viele Grüße!
candle
Nein, finanziell gibt es da keine Einbußen. Aber warum du abbrichst, kann dir für weitere Therapien Steine in den Weg legen.
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! 

-
Wandelröschen
- Forums-Gruftie

, 50 - Beiträge: 994
Hallo Seiltänzer,
Gegenüber der KK bist du bei Therapieabbruch für die nicht genutzten, aber genehmigten Stunden nicht regresspflichtig. Deswegen meine Frage zu dem Absagezeitraum und dem Ausfallhonorar bei deinem Therapeuten.
darf ich mal fragen, was du da für Zeiten hast und wie hoch das Ausfallhonorar wäre?Seiltänzer hat geschrieben: Wenn ich einen Therapietermin nicht lange genug vorher absagen könnte, müsste ich eine hohe Ausfallkostenerstattung zahlen.
Gegenüber der KK bist du bei Therapieabbruch für die nicht genutzten, aber genehmigten Stunden nicht regresspflichtig. Deswegen meine Frage zu dem Absagezeitraum und dem Ausfallhonorar bei deinem Therapeuten.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
-
münchnerkindl
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38 - Beiträge: 9898
Ich glaube rechtlich ist es so daß ein Ausfallhonorar bei einer Absage von bis maximal 2 Tagen vorher statthaft ist. Wenn du mindestens 2 Tage vor der Stunde absagst hat ein Therapeut null Handhabe da irgendwas von dir zu verlangen.Seiltänzer hat geschrieben:Wenn ich einen Therapietermin nicht lange genug vorher absagen könnte, müsste ich eine hohe Ausfallkostenerstattung zahlen. Das hängt wie ein Damoklesschwert über mir
- Werbung
-
Seiltänzer
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast

, 46 - Beiträge: 13
Hallo,
und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich müsste 50 € bezahlen, wenn ich nicht 24 h vorher absage. Da ich den Termin am Montagnachmittag habe, wäre es in meinem Fall aber eben schon Freitag. Außerdem ist es ja heutzutage so, dass man nicht in jedem Fall dem Chef sagen kann, man muss pünktlich gehen, Überstunden sind normal - und dass ich eine Therapie mache, sollte er besser nicht wissen. Und übers Wochenende krank werden kann ich bzw. mein Kind ja auch. Deshalb stresst mich das ein wenig. Ein anderer Termin ist aus verschiedenen Gründen auch nicht gut möglich. Aber ich versuche, durchzuhalten.
Schöne Grüße
Seiltänzer
und vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich müsste 50 € bezahlen, wenn ich nicht 24 h vorher absage. Da ich den Termin am Montagnachmittag habe, wäre es in meinem Fall aber eben schon Freitag. Außerdem ist es ja heutzutage so, dass man nicht in jedem Fall dem Chef sagen kann, man muss pünktlich gehen, Überstunden sind normal - und dass ich eine Therapie mache, sollte er besser nicht wissen. Und übers Wochenende krank werden kann ich bzw. mein Kind ja auch. Deshalb stresst mich das ein wenig. Ein anderer Termin ist aus verschiedenen Gründen auch nicht gut möglich. Aber ich versuche, durchzuhalten.
Schöne Grüße
Seiltänzer
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 355 Antworten
- 12549 Zugriffe
-