Kostenübernahme durch KK für Heilpraktiker möglich?

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 133

Kostenübernahme durch KK für Heilpraktiker möglich?

Beitrag So., 09.06.2013, 11:31

Ihr Lieben,
es gab keinen Psychotherapeuten der kurzfristig einen Termin für mich hatte. Überall ewig lange Wartezeiten - bis zu anderthalb Jahren.
Ich habe außerhalb meines Wohnortes (60km) einen Heilpraktiker f.Psychotherapie gefunden bei dem ich nun in Gesprächen bin. Ich zahle diese Gespräche selbst, da er keine Krankenkassenzulassung hat.

Ich bin seit über 6 Wochen krank geschrieben - also nun im Bezug von Krankengeld. Von daher siehts bei mir auch finanziell mau aus.

Ich hab gelesen, dass die Krankenkassen verpflichtet sind, die Kosten auch für einen Heilpraktiker f.Psychotherapie zu übernehmen, wenn nachgewiesen werden kann, dass ein Therapieplatz bei einem mit Krankenkassenzulassung arbeitendem Therapeuten aufgrund unzumutbar langer Wartezeiten nicht zu finden ist.

Hat das schonmal jemand bei seiner Krankenkasse beantragt und genemigt bekommen? Braucht es dafür bestimmte Unterlagen oder stellt man einfach einen formlosen Antrag und reicht die Abrechnungen des Heilpraktikers ein? Wie ist das mit der Übernahme von Fahrtkosten?

LG
FiLu
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen" (Anais Nin)

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag So., 09.06.2013, 11:37

Hallo Filu!

Ich denke nicht, dass die Krankenkassen verpflichtet sind, die Stunden zu übernehmen. Es kann aber sein, dass es dir glückt, dass die Kosten übernommen werden. Ich war auch mal bei einer Heilpraktikerin. Die Aussichten waren aber mehr als gering. Hast du denn mal nachgefragt wie seine Erfahrungen sind mit der Kostenübernahme? Oft hängt eine Bewilligung auch von der Krankenkasse ab, manche lehnen das strickt ab, manche sind sehr kulant.
Aber alles was ich von dir gelesen habe. sagt mir aber, dass ein Heilpraktiker nicht die richtige Adresse für dich ist.

Du kannst aber nochmal schauen, ob du einen richtigen Psychotherapeuten ohne Kassenzulassung findest, das wird eher anerkannt als ein Heilpraktiker und finde selber, dass die Qualifikation denn da doch besser ist.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag So., 09.06.2013, 12:39

Hallo FiLu, davon habe ich auch bereits gehört. Hier habe ich eine Quelle vom Berufsverband Deutscher Psychologen gefunden was dabei zu beachten ist.

http://www.bdp-verband.org/psychologie/ ... erstattung

Ich meine gelesen zu haben dass der HPP bei dem du in Behandlung bist Gestalttherapeut ist?

Liebe Grüße,

BillieJane

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag So., 09.06.2013, 12:57

Wenn die Therapieform Gestalttherapie ist, wird sie mit Sicherheit nicht von der KK bezahlt. Denn Voraussetzung für eine KK-finanzierte Therapie, auch bei Psychologen und Ärzten, ist ja, dass sie entweder VT, Tiefenps. fundierte Therapie oder Psychoanalyse ist.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 133

Beitrag So., 09.06.2013, 13:47

Dankeschön für eure Antworten.

Das, was ich dazu gefunden hatte, war das hier:
http://www.vfp.de/verband/verbandszeits ... assen.html
Ich weiß nur nicht, wie aktuell das ist.

BillieJane: Ja, ist richtig, der ist auch Gestalttherapeut.

candle: Ich probiers halt jetzt einfach mal aus. Erstmal ist es wichtig, dass ich jemanden habe zu dem ich gehen kann. Sympathisch isser definitiv und er hat mich sehr berührt mit dem, was er sagte - okay - das ist im Moment auch nicht sonderlich schwierig bei mir ;O)
Und....naja.....Psychotherapeuten ohne Kassenzulassung....die liegen preislich weit über meinem Budget. Dieses hier wird schon knapp. Aber einen Versuch ist es wert.
Ich hatte es zunächst bei einem tiefenpsychologisch arbeitenden Psychotherapeuten versucht, den ich schon nach meinem Klinikaufenthalt im Auge hatte, der aber auch vollkommen überfüllt war (und immer noch ist). Ich hatte einen sehr guten ersten Eindruck von ihm und der gab mir auch die Adresse von dem, wo ich jetzt bin. Von daher vertrau ich seiner Meinung "der macht`s echt sehr gut" jetzt einfach mal.

LG
FiLu
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen" (Anais Nin)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag So., 09.06.2013, 13:53

FiLu hat geschrieben: Und....naja.....Psychotherapeuten ohne Kassenzulassung....die liegen preislich weit über meinem Budget.
Nein, du kannst da genehmigte Stunden bekommen von der Krankenkasse. Ich bin ja auch bei einem nicht kassenzugelassenen Therapeuten. Das ist allemal leichter als die Kosten von einem Heilpraktiker erstattet zu bekommen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 133

Beitrag So., 09.06.2013, 14:06

candle. hat geschrieben: Nein, du kannst da genehmigte Stunden bekommen von der Krankenkasse. Ich bin ja auch bei einem nicht kassenzugelassenen Therapeuten. Das ist allemal leichter als die Kosten von einem Heilpraktiker erstattet zu bekommen.
candle
Hä? Wie geht DAS denn?
Erklär ma bitte........Also Du bist zu einem, der Privatpatienten behandelt, hin.....hast zu dem gesagt "machen se mal`n Termin für mich", und bist dann zur KK gestiefelt und hast denen...äh...was gesagt?

Jo....das wär natürlich auch ne Möglichkeit.....darüber hatte ich noch überhaupt nicht nachgedacht!
Müsst ich dann mal forschen, welche Therapeuten hier ohne Kassenzulassung arbeiten und dazu noch tiefenpsychologisch. Ich wohn ja leider echt aufm Mond hier und hier is echt die pure Unterversorgung an tiefenpsychologisch arbeitenden Thera`s.
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen" (Anais Nin)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag So., 09.06.2013, 14:08

Ich mußte der Krankenkasse einfach drei Therapeutennamen zusenden, die ich angerufen hatte und keinen Platz frei hatten, dann wurde das bewilligt. So einfach war das.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 133

Beitrag So., 09.06.2013, 14:13

candle. hat geschrieben:Ich mußte der Krankenkasse einfach drei Therapeutennamen zusenden, die ich angerufen hatte und keinen Platz frei hatten, dann wurde das bewilligt. So einfach war das.
candle
och.............*sprachlos is*........
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen" (Anais Nin)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag So., 09.06.2013, 14:14

Nun ja... lol

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 133

Beitrag So., 09.06.2013, 14:21

Gut ..........ich guck jetzt mal, ob ich dies hier genehmigt bekomme. Ich find ihn, wie gesagt, ganz nett........Wenn das nicht klappt, dann frag ich die KK mal, wie`s denn mit der Übernahme von einem anderen aussieht. Wenn die das auch ablehnen, dann bleib ich bei diesem hier (es sei denn der wird mir ganz unsympathisch und ich hab den Eindruck, dat mir da nich geholfen wird) - Wenn die das genehmigen, dann such ich mir nen anderen und bleib solange erstmal bei diesem. So...zack die Bohne.

Danke Candle...hab ich echt nicht gewusst (nichtmal geahnt), dass sowas gehen könnte. Mercie.
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen" (Anais Nin)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14979

Beitrag So., 09.06.2013, 14:24

Im Vorwege geht das schlecht, da wird dir die Kasse vielleicht keine vernünftige Antwort geben. Du müßtest besser vorher einen Therapeuten suchen und mit dem gemeinsam das machen.

Nett ist ja gut und schön, aber die Heilpraktiker können eben nur begrenzt mit dir arbeiten und müssen dann unter Umständen dich auch weiterleiten an einen ausgebildeten Psychotherapeuten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
FiLu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42
Beiträge: 133

Beitrag So., 09.06.2013, 14:33

Gut - dann mach ich das so. Solange bleib ich bei diesem. Ich weiß ja nun, woher der Wind bei mir weht (wenn auch an manchen Tagen aus allen möglichen Richtungen) - und ich hab ja schon ne Menge kapiert (theoretisch) und begriffen worum es geht. Also kann ich auch genauer ausformulieren wo meine Schwierigkeiten liegen. Von Anfang an einen "Heilpraktiker" - da hätte ich auch gesagt "Nö..also...nö" -
Ich versuchs.

Die Alternative im Moment gar keinen zu haben ist keine. DAS steh ich nicht durch........so sehr ich mich im Moment auch versuche allein durchzubeißen, dit schaff ich nich. Nicht bei allem Wollen.
"Und dann kam der Tag, an dem es mir größere Schmerzen bereitete, eine verschlossene Knospe zu bleiben, als zu wagen, mich zur vollen Blüte zu öffnen" (Anais Nin)

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 09.06.2013, 14:34

Das Stichwort dazu heißt 'Kostenerstattungsverfahren'. Tante google hilft.
Hier noch was dazu:
http://www.vfp.de/verband/verbandszeits ... assen.html

Du musst wie ein privat versicherter erst mal die Rechnung(en) selbst bezahlen - und bekommst sie dann (je nach vereinbartem Zyklus monatlich, meistens quartärlich, manche nur jährlich) erstattet.

Jeder Therapeut der dann NICHT in einem der Richtlinienverfahren ausgebildet ist muss allerdings in der Lage sein einen Antrag so fundiert zu verfassen, dass ersichtlich ist, dass seine Kompetenz mit denen der kassenzugelassenen Verfahren gleich kommt.

Um jemand zu finden, wie beschrieben: Ablehungen sammeln. Ich würde der KK nicht erzählen, dass du jemanden hast, den du bereits bezahlt hast. Langfristig könntest du das ja nicht, oder? Ich weiß nicht wie es ist, wenn du da schon angefangen hast. Aber so lange du das ja noch selber gezahlt hast braucht das ja keiner wissen.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag So., 09.06.2013, 14:36

haha - sorry, man sollte keine Beiträge schreiben mit Unterbrechungen und dann nicht die vorigen lesen und einfach abschicken.

Du hasts ja selber schon gefunden.
Und ja, soweit ich von einer Bekannten (Stand vor einem dreivierteljahr) erfahren habe, dürfte das aktuell sein. Ihr ist es so gelungen.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag