Psychosomatik AKH Wien Station 6B

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 13.04.2015, 16:54

Hallo Brum,

wie geht es dir? Wie sieht es jetzt mit Therapien aus? Dass du umgestellt wurdest mit deinem Medikament hab ich schon gelesen. Aber was gibt's sonst neues im AKH?

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

brumbaerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 15

Beitrag Di., 14.04.2015, 16:09

hallo blume!

ich habe schon eine menge therapien, medikamenmtenumstellung geht langsam.
besonders gut gefällt mir die ergotherapie.

alle sind wirklich sehr nett, das essen ist wunderbar.

ich bin jeden tag sehr müde, habe aber genug zeit zum schlafen und ausruhen.

l.g. brumbaerli

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 14.04.2015, 17:21

Hallo Brum,

na das hört sich doch gut an!

Hättest du gerne, dass das mit den Medikamenten schneller geht?

Ja, man kann sich wirklich gut ausruhen. Mir persönlich wurde sogar fad.

Alles Gute weiterhin
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Mi., 15.04.2015, 07:25

Wünsch dir auch alles Gute, aber das hört sich bis jetzt ja schon mal sehr gut an, super!! Wie ist das denn dort mit den Mitpatienten, also - wie gemischt ist das denn, was so die verschiendenen Bilder angeht?
Wenn du mal Zeit hast - wie ist das denn, wie schaut so ein Tag denn in etwa aus? Ich nehm mal an, der ist für alle auf der Station so in etwa gleich? Sorry, ich bin so neugierig... :/

Alles Gute weiterhin!!

Werbung

Benutzeravatar

brumbaerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 15

Beitrag Do., 16.04.2015, 20:33

hallo blume!
hallo kirschenmädchen!

das mit den medikamenten kann glaub ich nicht schneller gehen, weil bei manchen die wirkung erst nach 2 - 3 wochen einsetzt.

der tagesablauf ist gut strukturiert, etwa um halb 8 frühstück, 12 mittagessen, 18 abendessen.

dazwischen sind verschiedene therapien und immer noch zeit für eine pause. der ausgang ist sehr grosszügig, so konnte ich heute noch vor dem mitagessen 1 stunde in den garten gehen. du kannst auch am abend bis 21 uhr wegbleiben, bzw besuch haben. und ab der zweiten woche darfst du von samstag auf sonntag zuhause schlafen.

die therapien sind sehr vielfältig, kommt drauf an weswegen du dort bist. es wird wirbelsäulengymnastik, bewegungstherapie, ergotherapie, gruppen- und einzelgespräche....usw angeboten, da wirst du vom arzt zugewiesen, wenn du etwas machen willst, kannst du das auch sagen.

das essen ist gut, du hast grosse auswahl aus vier verschiedenen menüs, es gibt nach dem essen kaffee (bis ca vier steht die nespressomaschine zur verfügung) es gibt jederzeit obst, brot...usw

ich hoffe, dass ich eure fragen damit beantwortet habe, wenn nicht, dann bitte nocheinmal nachfragen.

l. g. brumbaerli

Benutzeravatar

brumbaerli
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56
Beiträge: 15

Beitrag Do., 16.04.2015, 20:35

.... was ich übersehen habe:

es ist jede altersgruppe und gewichtsklasse hier anzutreffen......also bunt gemischt, mehr frauen als männer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kirschenmädchen
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 34

Beitrag Fr., 17.04.2015, 06:15

Dankeschön, dass du dir trotz deines momentan sicherlich sehr intensiven Alltags die Zeit genommen hast, so ausführlich zu berichten!!

Benutzeravatar

ankerleine
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 28

Beitrag Di., 28.05.2019, 13:57

Soll im August aufgenommen werden, aber diesmal nicht den Turnus mitmachen. Wie sieht so der Tagesablauf aus, wenn man nicht im Turnus ist? Ich hab gelesen Ergotherapie gibt's... Könnt ihr ein bisschen darüber berichten?

Vielen Dank, ⚓leine

Benutzeravatar

JupiterFreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 24.08.2019, 09:03

Hi Leute,

und zwar geht es darum, dass ich am 5 September ins AKH für den 8 wöchigen Turnus gehe. Meine Hauptprobleme sind meine Depression, Borderline, Angststörung und instabile Persönlichkeit.
Nun hab ich viel darüber gelesen, dass die Station 6B gar nicht so gut für diese Krankheitsbilder sind und die meisten eher auf 5B deswegen gehen (?). Ich habe aber mit den Ärzten und sogar Oberarzt dort geredet gehabt also als ich mich vorstellen war, habe denen von meinen Problemen erzählt und die haben mich trotzdem dort also auf 6B aufgenommen.

Meine Frage nun: Passe ich da wirklich rein? Ich habe gehört es gibt nicht viel Einzeltherapie sondern Gruppentherapie also weiß ich nicht ob mir das taugen wird... es ist mein erster stationärer Aufenthalt den ich je hatte und habe deshalb große Angst... wie sind die Leute dort? Personal nett? In welcher Altersklasse sind die Anderen Teilnehmer? Bin 21... wie läuft es dort ab? Mache mir große Sorgen...


Lg Danke für eure Hilfe Leute!!

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 24.08.2019, 09:27

Hallo!

Ich war 2013 auf 5B. Vielleicht haben sie dich zu 6B gegeben, weil 5B gerade belegt ist?

Jedenfalls zu deiner Frage. Mach dir nicht zu viel Hoffnung auf irgendwelche Einzeltherapien. Das Programm ist dort auf Gruppentherapien ausgelegt.

Einzeltherapie gibt 1-2 Mal wöchentlich, als Gesprächstherapie, wie Psychotherapie eben.

Alles andere findet in der Gruppe statt. Von den Leuten her gemischtes Alter. Aber schon auch junge Leute.

Das Personal war schon recht freundlich.
Die Meinungen der Teilnehmer waren verschieden. Von sehr gut, bis gar nicht. Kommt halt immer drauf an, was man sich erhofft und erwartet.

Alles Gute
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

JupiterFreak
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 24.08.2019, 09:29

Danke für deine schnelle Antwort, es war bei mir nie die Rede über Station 5B von den Ärzten aus.. ist 5B auch so auf Gruppentherapie ausgelegt?
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Tristezza am Sa., 24.08.2019, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gelöscht. Bitte keine Komplettzitate, siehe Netiquette.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 24.08.2019, 09:31

Ja. Von 6B weiß ich weniger genau Bescheid, aber 5B ist definitiv Gruppenarbeit.

Mir ging es damals sehr schlecht, drum war das mit den Gruppen nichts für mich.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag