Sonnenpark Rust

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Mi., 22.10.2014, 12:08

Servus,

ich habe mich auch durchgerungen, und werde auch nach Rust fahren. Allerdings erst im März 2015. Wobei das passt für mich eh gut, so kann ich das gut planen und auch mein Dienstgeber weiß bereits Bescheid. So leicht kann ich ja auch nicht von der Arbeit weg.
Im Punkt Einzelzimmer habe ich angerufen und die haben mir dort versichert, dass ich eines habe. Mir wurde sogar gesagt, dass alle, die zum vorgegebenen Termin kommen, also nicht früher oder so (weil ein Platz frei wurde), werden automatisch auf ein Einzelzimmer gebucht. Das hat mich schon beruhigt.
Jedenfalls freue ich mich schon drauf und warte mal ruhig und gelassen ab, was bis dorthin alles passiert und was vor allem dort passiert.
Falls jemand von euch dort ist, ich lese wirklich gerne eure Berichte!
lg Rosenstock

Werbung

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Di., 28.04.2015, 14:49

Servus,

sodala, nun bin ich wieder da. Von 11. März bis 22. April war ich ja auf REHA.
Vorneweg kann ich gleich mal sagen, mir hat es sehr gefallen und ich kann es auch weiterempfehlen, wobei die Umstände, wie man zu so einer REHA kommt ja nicht gerade die lustigsten sind. Wir hatten viele mit einem Burnout. Leute, die schon 1 Jahr zuhause sind (solange ist die ungefähre Wartezeit auf einen REHA-Platz) und denen man trotzdem noch anmerkt, dass sie bei Weiten noch nicht einsatzfähig sind. Weiters ein paar mit Traumafolgestörungen sowie auch Borderliner. Tragisch kann ich da nur sagen.
So und nun zur REHA.
Es gibt 100 Einzelzimmer und 5 Doppelzimmer dort. Ich hatte ein Einzelzimmer und ich wäre sofort wieder abgereist, wenn ich in einem Doppelzimmer untergebracht worden wäre. Das habe ich aber eh schon vorher geklärt, dass ein Doppelzimmer für mich nicht in Frage kommt. Die Zimmer waren echt schön. Das Haus ist ja ca. 2010 erst gebaut worden und ist wirklich schöner Standard. Also ich habe schon 4-Stern-Hotels gesehen, die diesen Standard nicht gehalten haben. Weiters gab es an 6 Tagen (außer Sonntag) Room-Service. Die Mädels waren echt auf Trab und total nett.
Das Essen – ist ja auch nicht ganz unwichtig – war auch super. Ich war nie hungrig und ich fand mir immer etwas, wobei ich wirklich heikel bin. Es tat ja auch schon mal gut, mal nicht an die Essensbesorgung zu denken. Man steht auf, das Frühstück ist da. Es ist Mittag, das Mittagessen ist da. Es ist Abend und schwuppdiwupp steht da ein Abendessen. Dazwischen konnte man immer Obst haben und Tee gab es sowieso frei. Ein Billa war auch nicht weit weg und somit waren wir auch mit Kuchen, Schokolade und Co versorgt.
Die Therapien waren anstrengend und hatten es teilweise in sich, allerdings ein 8h Arbeitstag ist anstrengender. So erging es mir jedenfalls. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich ja schon lange in Therapie bin und somit wusste, was auf mich zukommt, bzw. habe ich kein Problem, wenn es mal nur um mich geht. Gerade bei einigen Frauen war dies ein Problem. Die waren es nicht gewohnt, sozusagen im Mittelpunkt zu stehen.
Ergotherapie fand ich schrecklich. Als Angebot gab es: Speckstein, Holz, Ton, Malen, Seidenmalerei, etc. Ich habe dann ein Stickbild angefangen und in der Ergotherapie dann immer dort weiter gestickt. Das war auch ok. Das Sticken habe ich sowieso für mich gefunden und da werde ich sicherlich weiterarbeiten.
Sport: war groß angekündigt, wurde aber nicht soviel gemacht. 2x pro Woche gab es Morgensport. Das war ein kurzer Spaziergang von ca. 1,5km Länge. Weiters gab es eine große Sporteinheit (knapp 2h) und eine sehr kurze (25min). Natürlich regt die Umgebung von Rust dazu ein, dass man viel spazieren geht, und dass habe ich auch gemacht. Ich konnte meine Kondition deutlich verbessern und ich möchte daran weiterarbeiten, dass sie zumindest so bleibt, wie sie ist, wenn nicht noch besser wird. Sprich: ich werde nun jeden Tag 30min mindestens gehen. Im Herbst werde ich dann wieder einen Schwimmkurs besuchen und so werde ich auch schauen, dass ich einfach viel Bewegung einbauen werde.
Entspannungstherapien: Da gab es einige (PMR, Atemübungen, Meditation,…) Die gefielen mir alle. Da kann ich nicht meckern.
Massage: Habe ich auch dazugebucht und war einfach nur nett!
Tanztherapie: das ist wirklich super! Das werde ich weitermachen. Habe ich dazu schon informiert und bin auch schon wo angemeldet.
Die Gruppe war supernett. Wir waren insgesamt 12 Leute, davon 8 Frauen und 4 Männer.
Wenn jemand Fragen von euch dazu hat, dann fragt mich einfach. Ich weiß nicht, was ich noch erzählen soll, bin aber für Fragen offen.

Lg Rosenstock

Benutzeravatar

katschilein43
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 48
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 14.08.2015, 22:22

Hallo und guten Abend , kann mir jemand sagen , ob von euch jemand dort war mit massiver angststörung und nicht mit burnout ? Bin verunsichert ob es die richtige reha Form für mich ist . Fahre am 2.september , würde mich über antworten sehr freuen . Glg

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Sa., 15.08.2015, 11:18

Servus,
ich war wegen einer Posttraumatischen Belastungsstörung dort. Ich kann dir nur raten, spreche es gleich beim Eingangsgespräch an. Es sind viele wegen Burnout dort, aber es gibt auch einige andere mit anderen Problemen. So gibt es in Rust eigene Traumatherapeuten. Dort kommt man aber nur hin, wenn man dies gleich beim Einführungsgespräch sagt. Meiner Meinung nach haben die dort schon auch die Qualifikation für andere "Störungen". Eine in unserer Gruppe war schizophren, dann hatten wir einen Borderliner, eine dissoziative Persönlichkeit (3x darfst du raten, wer das war.. ),... Die Gruppen bestehen aus 12 Personen und davon litten bei uns ca. 6 an den Folgen eines Burnouts.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und mein Ziel habe ich auch erreicht. Bin aber schon sehr lange in Therapie und für mich war immer klar, dass ich diese danach auch weiter fortsetzen werde.
Ich dachte jedenfalls auch, dass ich falsch bin. Aber man hat mir dort versichert und auch gezeigt, dass es durchaus auch für mich passend dort ist.
Ich wünsche dir eine gute Zeit, nimm´dir was du brauchst, und v.a. sage gleich, was du brauchst.
lg Rosenstock

Werbung

Benutzeravatar

tinchen2999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 8

Beitrag Do., 10.09.2015, 15:24

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Hab bei meiner Suche leider nichts gefunden, deshalb der neue Beitrag.

Heute lag der Brief mit der Terminbestätigung im Postkasten. Am 11. Mai solls losgehen.
Da es bis dahin aber doch noch sehr lange ist, hab ich mich auf die Warteliste setzen lassen.
Die Dame am Telefon sagte mir, dass noch ca 40 andere vor mir sind.

Ein Doppelzimmer macht mir nichts aus, also hab ich das auch als Option angegeben.

Hat von euch jemad Erfahrung, wie lange es dauert, wenn man auf der Warteliste steht?

Da es mein erster Reha Aufenthalt wird, hab ich da überhaupt keine Ahnung und auch die Dame an der Rezeption konnte mir diese Frage nicht beantworten.

Liebe Grüße, tinchen

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2298

Beitrag Di., 15.09.2015, 11:34

Ist das denn realistisch, bis Mai auf eine Reha zu warten?
Ist man dann nicht entweder von allein wieder fit (fürs Hamsterrad) oder tod?

Benutzeravatar

tinchen2999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 8

Beitrag So., 20.09.2015, 08:43

Deshalb hab ich ja um Erfahrungen gebeten. Leider sind die Rehakliniken alle total überfüllt, und Wartezeiten bis zu einem Jahr keine Seltenheit. In der Hoffnung, früher dran zu kommen, hab ich mich auf die Warteliste setzen lassen.

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag So., 20.09.2015, 11:56

Hiob hat geschrieben:Ist das denn realistisch, bis Mai auf eine Reha zu warten?
Ist man dann nicht entweder von allein wieder fit (fürs Hamsterrad) oder tod?
ja, es ist realistisch!
Ich habe weiter oben eh schon geschrieben, was ich von den Wartezeiten halte. Natürlich ist es nicht soll, solange zu warten, eine Reha ersetzt aber auch keine Therapie. Meine Erfahrung war, dass diejenigen die früher drangekommen sind, eigentlich nicht stabil genug waren um beim Programm mitzumachen. Manche sind dann auch wieder abgereist. Eine Reha ist kein Klinikaufenthalt für Akutpatienten.

du bist doch sicherlich in Behandlung durch einen Facharzt oder Therapeuten. Frag´ihn einfach einmal, was er davon hält.

Ich fand es klasse und kann Rust jedenfalls nur empfehlen. Ich war dieses Jahr im März dort und Mai muss ja noch schöner sein...

lg Rosenstock

Benutzeravatar

tinchen2999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 21.09.2015, 06:51

@Rosenstock

Ich habe einen etwas eigenwilligen Arzt. So ganz wohl fühle ich mich bei ihm nicht, denn er sagt eigentlich zu allem nein. Ich hätte von ihm aus auch nicht auf Urlaub fahren sollen. Und eine richtige Therapie sollte ich auch erst im Oktober beginnen.
Geduld ist aber nicht meine Stärke, und ich kann und will nicht den ganzen Tag mit Nichtstun oder Schlafen verbringen. Deshalb habe ich auf eigene Faust mit einer Therapie begonnen, und versuche langsam wieder ein normales Leben zu führen. Ich gönne mir schon die nötigen Pausen, und überfordere mich nicht, aber gar nix tun kann ich einfach nicht.

Was mir jetzt noch fehlt, ist der nötige Abstand von zuhause. Ich hab zwei Kinder und es geht eigentlich den ganzen Nachmittag rund zuhause. Mir fehlt die Ruhe, die ich brauche um wieder ganz ich zu werden. Und da denke ich, wäre die Reha jetzt genau richtig. Es ist zuhause immer so laut, und das vertrage ich momentan noch nicht.

Bin schon gespannt, wann ich dran komme. Mai wäre sicher eine schöne Jahreszeit, aber mir würde der Winter auch nichts ausmachen. Da hätte ich auch keine Sorgen wegen der Kinderbetreuung. Im Mai sind zwei verlängerte WE und Pfingstferien.

Naja, ich lass mich überraschen.

lg, tinchen

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Di., 22.09.2015, 21:09

Servus tinchen,
ich meinte mit deinem Arzt, eh deinen Facharzt für Psychiatrie und oder deinen Therapeuten. So wie du geschrieben hast, hast du ja einen Therapeuten jetzt trotzdem. Das finde ich gut! Was sagt er dazu.
Die Jahreszeit war mir eigentlich auch wurscht, wobei du mit den schulfreien Tagen im Mai und der Betreuungsaussicht auch sicher Recht hast.
Wie gesagt, man muss schon stabil sein, um an der Reha teilnehmen zu können. Das Programm ist doch dicht und so richtig ausruhen ist auch nicht. Ich denke aber trotzdem, dass es dir gefallen wird!
Wie ich eh schon oben geschrieben habe, für mich hat alles wunderbar gepasst und ich würde jederzeit wieder hinfahren.
Mal schauen, wann du drankommst, ich denke schon, dass - gerade über Weihnachten - doch einiges frei werden wird. Wobei Weihnachten für mich ein absolutes No-Go gewesen wäre, dafür habe ich Weihnachten einfach zu gerne.
lg Rosenstock


Baerchen68
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 45
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 10.10.2015, 20:44

Hallo ihr Lieben,

Jemand dabei der/die im Oktober 2015, speziell am 14. in Rust eincheckt?

Liebe Grüße

Benutzeravatar

tinchen2999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 12.10.2015, 14:12

Hallo!
Ich melde mich auch wieder!
Ich hab heut mal nachgefragt, ob sie schon was wissen, wegen meinem Termin. Und ja, ich darf jetzt früher fahren!
Am 16. 12. gehts los.
Ist vielleicht noch jemand zur gleichen Zeit dort?

@rosenstock
Ich fühle mich jetzt bereit für die Reha. Meine Therapeutin meinte, bis Weihnachten wirds mir bestimmt wieder viel besser gehen. Ich mache Riesen Vortschritte. Die schlechten Tage werden immer weniger, und die guten mehr.

Darf ich was fragen wegen dem Reha Aufenthalt? Man darf ja zweimal nach Hause. Kann man sich das dann eh aussuchen, wann, oder? Ich möchte nämlich den heiligen Abend schon gern mit meinen Kindern verbringen. Und auch die Geburtstage meiner Mädels möchte ich nur sehr ungern verpassen.
Danke schon mal für die Antwort!
LG, tinchen

Benutzeravatar

Rosenstock
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 169

Beitrag Di., 13.10.2015, 07:47

Servus,
Du kannst dir die Tage frei wählen, mit kleinen folgenden Einschränkungen:
- Nicht am ersten Wochenende
- Nicht an Tagen, wo Therapie ist (also nur Feiertag, Samstag oder Sonntag)
- Es sind 3 Tage, wenn du näher als 150km wohnst, oder 2x2 Tage, wenn du weiter weg als 150km wohnst.
- Du musst nicht bitten und betteln, sondern sagst einfach bei der Visite (2x in der Woche), da möchte ich heimfahren.
- Am Wochenenden bzw. an Feiertagen, wo du zwar dort schläfst, kannst du aber trotzdem den ganzen Tag weg. (theoretisch von 06:00 bis 22:30) machen, was du willst. Wenn mein Mann mich besuchen kommen ist, habe ich gefrühstückt und das Mittag- und Abendessen ausfallen lassen. Das ist kein Problem! Man trägt sich nur in eine Liste ein, damit die Küche nicht doppelt soviel kocht. (Wenn man einmal vergißt sich einzutragen, ist das auch kein Problem)

schön, dass es so schnell geklappt hat (mit Weihnachten ist halt blöd, aber ich denke, du weißt, was für dich wichtiger ist. )

wünsche dir alles Liebe und laß es dir dort gutgehen!

lg Rosenstock

Benutzeravatar

tinchen2999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 19.10.2015, 20:24

Hallo Rosenstock!
Danke für deine Antwort!

Ich wohne weiter als 150 km entfernt, und werde dann 2 mal nach Hause fahren. Also zu Weihnachten fahr ich sicher heim, und dann im Jänner verbringe ich vielleicht ein gemeinsames WE mit meiner Familie in der Therme. Mal schauen.
Ich hab mich bewusst für diesen Termin entschieden. Der Jänner ist nämlich nicht gerade mein Lieblingsmonat, ich falle da immer sehr leicht in ein depressives Loch.
Ab Mitte Februar stellt sich bei mir dann alles wieder auf Frühling ein, und ich beginnen mein Gartenjahr zu planen, bestelle Samen, fange mit dem Ziehen der Samen an usw.
In 8 Wochen gehts los! Freu mich wirklich schon sehr darauf.
Ich werde meine Kinder zwar sehr vermissen, aber ich brauche den Abstand zu allem. Ich möchte wieder zu mir finden, und vielleicht herausfinden, was ich wirklich will und wer ich wirklich bin. UND was mir nicht gut tut!
lg, tinchen

Benutzeravatar

tinchen2999
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 14.12.2015, 14:02

Am Mittwoch ist es soweit, ich fahre nach Rust auf Reha!
Bin schon ziemlich nervös, aber freue mich darauf!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag