Sonnenpark Lans

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag So., 15.03.2015, 18:25

Hallo Hanna,

so ich nutze jetzt mal die wirklich viele Freizeit, um meine ersten Erfahrungen zu berichten.

Ich habe jetzt insgesamt 4 Monate gewartet und bin seit gut 2 Wochen in Lans.

Man hat MO-DO von 10-12 und 14-16 Therapien (zB Musiktherapie, Gruppenpsychotherapie, Maltherapie, Physiotherapie, Töpfer-Therapie, Entspannungstherapie).
Freitag von 08-12:00 (da kann man sich etwas aussuchen) und SA ist 1h Seminar. Außerdem ist MO und DO eine Visite in der Früh und am MI eine kleine Wanderung (ca. 10 min.). Also ca. 20h pro Woche sind verplant, die restliche Zeit ist frei.
Donnerstag abends ist ein Forum, wo man seine Probleme und Wünsche deponieren kann.

Also alles in allem wirklich richtig viel Freizeit!
Man darf 1-2x übers WE heimfahren (muss davor beantragt werden). Täglich muss man um spätestens 22:30 dort sein (wobei es auch Leute gibt, die zB ein Konzert oder Theater besuchen --> dann sperrt einem der Nachtdienst schon auf).

Alkohol ist verboten und es finden Alkoholkontrollen statt (mit so einem Atem-Ding).
Pro Woche hat man 1h Einzeltherapie (sehr wenig leider).

Das Essen ist sehr gut.

Die Gruppen-Psychotherapie ist etwas eigenartig, da man theoretisch intimste Probleme mit Leuten bespricht, die man eigentlich gar nicht kennt. Also ich bin da schon etwas vorsichtig. (Man ist ca. zu 8 in so einer Gruppe).

Die Kellnerinnen sind sehr freundlich und immer gut gelaunt. Die restlichen MitarbeiterInnen sind auch nett. (Es ist kein Hotelbetrieb zu erwarten!)

Vom Publikum her sind altersmäßig, Herkunft, Geschlecht, Problematik bunt gemischt. Die Visiten seitens Facharzt sind in der Gruppe und die Medikation wird vor den anderen (ca. 15 weiteren PatientInnen) besprochen.

Das Haus ist insgesamt sehr neu. Es gibt kein Schwimmbad (das wäre zu teuer gewesen). Man kann mit den Öffis binnen 15 min. nach Innsbruck Down-Town fahren (dort gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Hallenbad, Sauna, Fitness-Center, etc.
Die Zimmer haben alle ein Bad/WC, einen TV mit Kopfhörer und Kabelfernsehen und einen Safe. Es gibt keine Balkone und keine Badewannen. Es ist alles barrierefrei (auch die Duschen).
Im Keller gibt es noch Waschmaschinen für EUR 0,50 pro Gang und Trockner (gratis) und Bügeleisen (gratis) und die Möglichkeit, Wäsche aufzuhängen.

Der Bus fährt alle 10 min und abends alle 30 min. (Bushaltestelle ist 5 min. zu Fuß).

Es gibt einen kleinen Fitness-Raum, eine Bibliothek, eine Sauna (keine gemischten Tage, nur Männer oder Frauen), Tischfussball, Tischtennis, eine Bar, Raucherbereiche und die Therapieräume.

Es gibt kein WLAN (!), aber dafür gibt es Computer mit Internetterminals.

Nach 2-3 Tagen kennt man sich aus und auch die nähere Umgebung.
(Zahnarzt, Spar-Supermarkt, etc.; ist alles in Igls (ca. 10 min. zu Fuss oder 1 Station mit dem Bus) zu erreichen.)

Zu empfehlen: Mit der Strassenbahn Nr. 6 durch den Wald in die Stadt fahren (dauert zwar länger als der Bus, aber ist echt schön!)

Und noch ein Tipp: Es gibt einen Hügel (Lanser Kopf), dort kann man Eichhörnchen und so füttern (die kommen fast auf die Hand)---> sehr cool!


Wenn jemand noch Fragen hat gerne jederzeit.


LG
Steve

Werbung

Benutzeravatar

hanna1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 18.03.2015, 08:40

Hallo Steve!

Na das klingt ja alles gar nicht so schlecht!
BIn ich recht in der Annahme, dass du dich im Großen und Ganzen wohl fühlst?
Kann man den Fitnessraum auch so benutzen, wenn man Lust und Laune hat, oder zählt das dann als Therapiestunde?
Bin schon sehr gespannt, wann ich einen Termin bekomme!

Ich wünsch dir weiterhin eine schöne Zeit, lass es dir gut gehen!
Und vielen Dank für deine tolle Berichterstattung!!!!!! Jetzt bin ich etwas beruhigt

LG Hanna

Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 20.03.2015, 19:26

Hallo Hanna,

den Fitness-Raum kannst du jederzeit benutzen (täglich 08:00 bis 22:30), außerhalb der Therapiezeiten (diese sind MO-DO nur 10-12 und 14-16, sowie FR 08:30-12:00 und SA 1h).
Insgesamt ist es gut hier.
Man hat hier wirklich sehr viel Zeit für sich (was nicht immer optimal ist)

LG

Benutzeravatar

hanna1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 21.03.2015, 10:36

Ah ok, danke dir, Steve!

LG

Werbung

Benutzeravatar

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Beitrag So., 26.04.2015, 21:26

@ Steve_84: Hallo du! Hast den Wochenablauf sehr gut beschrieben! Ich war vor einem Jahr dort und habe die Zeit nach der ersten Aufregung sehr genossen. Die Kunst ist halt, die dort gewonnenen Erkenntnisse in den Alltag zu integrieren. An alle, die dort Zeit verbringen dürfen: nutzt sie!!! Alles Liebe und alles Gute für die Zukunft!

Benutzeravatar

Wandermaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 23.11.2015, 13:14

Hallo


Kannst du mir sagen wie die Zimmer aussehen den wenn sie wie im Krankenhaus sind würde ich mich nicht wohl fühlen

Darf auch für 6 Wochen da hin

Danke

Benutzeravatar

Wandermaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 50
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 23.11.2015, 13:25

Hallo

Kannst mir sagen wie die Zimmer so sind,da ich auch für 6 Wochen da hin darf

Danke

Benutzeravatar

Sünnile
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 12.12.2016, 17:44

Hallo!
Meine Ärztin hat mir auch den Sonnenpark empfohlen. Allerdings scheint es hier extrem lange Wartezeiten zu geben - es war von 8 Monaten die Rede.
LG
Sünnile

Benutzeravatar

Renni86
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 13

Beitrag Do., 19.01.2017, 12:42

Hallo Ihr Lieben! Wie geht es Euch denn? GsG aus Sbg von Doreen und Helena

Benutzeravatar

elka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 20.01.2017, 10:13

Ich darf im April nach Lans fahren. Alles was ich hier gelesen habe klingt ja sehr toll, freue mich schon und hoffe wirklich dass es mir gut tun wird.Zu Ostern von meiner -ohnehin nur kleinen-Familie getrennt zu sein setzt mir allerdings zu.Gibt es noch jemanden der in der Zeit dort sein wird?

Benutzeravatar

wolfgang70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 27.01.2017, 11:56

Hallo zusammen!
Ich bin vom 8. März bis 19. April 2017 in Lans, wer von euch ist zu diesem Zeitpunkt auch dort?
SG Wolfgang

Benutzeravatar

wolfgang70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 27.01.2017, 12:54

Sünnile hat geschrieben:Hallo!
Meine Ärztin hat mir auch den Sonnenpark empfohlen. Allerdings scheint es hier extrem lange Wartezeiten zu geben - es war von 8 Monaten die Rede.
LG
Sünnile
Hallo Sünnile,
ich habe über ein Jahr warten müssen

Benutzeravatar

wolfgang70
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 46
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 27.01.2017, 13:09

Danke Steve!

Deine Beschreibung war sehr hilfreich für mich, ich darf im März für 6 Wochen nach Lans.

SG Wolfgang
steve_84 hat geschrieben:Hallo Hanna,

so ich nutze jetzt mal die wirklich viele Freizeit, um meine ersten Erfahrungen zu berichten.

Ich habe jetzt insgesamt 4 Monate gewartet und bin seit gut 2 Wochen in Lans.

Man hat MO-DO von 10-12 und 14-16 Therapien (zB Musiktherapie, Gruppenpsychotherapie, Maltherapie, Physiotherapie, Töpfer-Therapie, Entspannungstherapie).
Freitag von 08-12:00 (da kann man sich etwas aussuchen) und SA ist 1h Seminar. Außerdem ist MO und DO eine Visite in der Früh und am MI eine kleine Wanderung (ca. 10 min.). Also ca. 20h pro Woche sind verplant, die restliche Zeit ist frei.
Donnerstag abends ist ein Forum, wo man seine Probleme und Wünsche deponieren kann.

Also alles in allem wirklich richtig viel Freizeit!
Man darf 1-2x übers WE heimfahren (muss davor beantragt werden). Täglich muss man um spätestens 22:30 dort sein (wobei es auch Leute gibt, die zB ein Konzert oder Theater besuchen --> dann sperrt einem der Nachtdienst schon auf).

Alkohol ist verboten und es finden Alkoholkontrollen statt (mit so einem Atem-Ding).
Pro Woche hat man 1h Einzeltherapie (sehr wenig leider).

Das Essen ist sehr gut.

Die Gruppen-Psychotherapie ist etwas eigenartig, da man theoretisch intimste Probleme mit Leuten bespricht, die man eigentlich gar nicht kennt. Also ich bin da schon etwas vorsichtig. (Man ist ca. zu 8 in so einer Gruppe).

Die Kellnerinnen sind sehr freundlich und immer gut gelaunt. Die restlichen MitarbeiterInnen sind auch nett. (Es ist kein Hotelbetrieb zu erwarten!)

Vom Publikum her sind altersmäßig, Herkunft, Geschlecht, Problematik bunt gemischt. Die Visiten seitens Facharzt sind in der Gruppe und die Medikation wird vor den anderen (ca. 15 weiteren PatientInnen) besprochen.

Das Haus ist insgesamt sehr neu. Es gibt kein Schwimmbad (das wäre zu teuer gewesen). Man kann mit den Öffis binnen 15 min. nach Innsbruck Down-Town fahren (dort gibt es Einkaufsmöglichkeiten, Hallenbad, Sauna, Fitness-Center, etc.
Die Zimmer haben alle ein Bad/WC, einen TV mit Kopfhörer und Kabelfernsehen und einen Safe. Es gibt keine Balkone und keine Badewannen. Es ist alles barrierefrei (auch die Duschen).
Im Keller gibt es noch Waschmaschinen für EUR 0,50 pro Gang und Trockner (gratis) und Bügeleisen (gratis) und die Möglichkeit, Wäsche aufzuhängen.

Der Bus fährt alle 10 min und abends alle 30 min. (Bushaltestelle ist 5 min. zu Fuß).

Es gibt einen kleinen Fitness-Raum, eine Bibliothek, eine Sauna (keine gemischten Tage, nur Männer oder Frauen), Tischfussball, Tischtennis, eine Bar, Raucherbereiche und die Therapieräume.

Es gibt kein WLAN (!), aber dafür gibt es Computer mit Internetterminals.

Nach 2-3 Tagen kennt man sich aus und auch die nähere Umgebung.
(Zahnarzt, Spar-Supermarkt, etc.; ist alles in Igls (ca. 10 min. zu Fuss oder 1 Station mit dem Bus) zu erreichen.)

Zu empfehlen: Mit der Strassenbahn Nr. 6 durch den Wald in die Stadt fahren (dauert zwar länger als der Bus, aber ist echt schön!)

Und noch ein Tipp: Es gibt einen Hügel (Lanser Kopf), dort kann man Eichhörnchen und so füttern (die kommen fast auf die Hand)---> sehr cool!


Wenn jemand noch Fragen hat gerne jederzeit.


LG
Steve

Benutzeravatar

elka
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 27.01.2017, 13:41

ich hatte 14 Monate Wartezeit.
Mir wurde aber gesagt dass das auch anderswo nicht viel schneller geht.

Ich werde ab Anfang April (ab 3.)dort sein und bin schon sehr gespannt.
Auch mir hat die von dir zitierte Beschreibung sehr weitergeholfen und schon mal einen (positiven) erst-eindruck gegeben.

Benutzeravatar

steve_84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 13.02.2017, 22:48

Die Zimmer sind schön. Ohne Balkone aber sehr sauber.
Im Internet gibts Fotos davon.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag