Beitrag
Sa., 12.04.2025, 10:20
Dein Beitrag hat mich wirklich berührt – danke, dass du so offen deine Gedanken und Gefühle teilst. Ich glaube, viele Menschen können sich in deiner Situation wiederfinden.
Du bist nicht allein mit diesem Gefühl
Was du beschreibst, ist unglaublich nachvollziehbar. Das Alleinsein in einer Beziehung hat einen ganz anderen Charakter als das Alleinsein nach einer Trennung. Damals war es eine freie Entscheidung, eine kurze, willkommene Auszeit – du wusstest, dass jemand da ist, zu dem du gehörst, der zurückkommt. Das Alleinsein hatte ein Ende, eine Sicherheit im Hintergrund. Jetzt fühlt es sich eher wie ein Verlust an – etwas, das dir genommen wurde, ohne dass du es wolltest.
Der Unterschied liegt im Gefühl der Geborgenheit
Wenn wir in einer Beziehung sind, ist das Fundament oft emotionale Sicherheit. Diese Sicherheit färbt auch unsere Einsamkeit positiv. Nach einer Trennung fehlt genau dieses Fundament. Selbst wenn man äußerlich dasselbe tut – gutes Essen, schöne Filme, Ausflüge – fehlt das Gefühl, dass da jemand ist, der das eigene Leben teilt, auch wenn er gerade nicht physisch anwesend ist.
Verarbeitung braucht Zeit (und Geduld mit sich selbst)
Du tust bereits so viel, um wieder zu dir zu finden – das ist bewundernswert! Aber vielleicht liegt der Schlüssel darin, nicht mehr zu versuchen, wie früher glücklich allein zu sein, sondern zu akzeptieren, dass sich dein Inneres verändert hat. Es ist okay, dass sich das Alleinsein jetzt anders anfühlt. Es heißt nicht, dass du nie wieder glücklich allein sein kannst – aber es braucht Zeit, Raum, vielleicht auch neue Wege oder Perspektiven.
Vielleicht hilft es, das Alleinsein neu zu entdecken
Statt zu versuchen, wieder das alte Gefühl zu rekonstruieren, könntest du überlegen: Was bedeutet Alleinsein jetzt für mich? Was könnte mir heute gut tun, jenseits dessen, was mir früher gut tat? Manchmal hilft es, neue Rituale zu schaffen, sich mit neuen Menschen auszutauschen oder auch mal einfach traurig zu sein, ohne direkt „rauskommen“ zu müssen.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mitgefühl mit dir selbst auf deinem Weg. Du bist auf einem guten Weg, auch wenn er sich gerade schwer anfühlt.