Liebeskummer wegen einer Freundin

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Liebeskummer wegen einer Freundin

Beitrag Fr., 25.04.2025, 17:10

Hallo
Ich hab eine gute Freundin, seit fast genau 2 Jahren kenne ich sie jetzt. Für sie war ich fast von Anfang an ihr bester Freund und das freute mich sehr. Ich war für sie da, hab sie ein paar Monate lang 3 bis 4 mal die Woche auf meiner Couch schlafen lassen, da sie in einer anderen Stadt wohnte und der Weg sehr lange dauerte. Als sie dann hier in der Stadt eine Wohnung suchte half ich ihr auch. War für sie bei Besichtigungen, als sie keine Zeit hatte.

Alles in allem kann man sagen, ich war immer für sie da.
In den letzten Monaten haben wir noch mehr Zeit miteinander verbracht als vorher. Und ich hatte das Gefühl, sie würde anfangen mich mehr zu mögen, als nur ein Freund. Das wurde auch verstärkt dadurch, dass wir Silvester zu zweit verbracht haben und sie sagte, das war das schönste Silvester, dass sie je hatte. Und auch, dass sie mich als einzige Begleitung für ihre Zeugnisübergabe der Berufsschule gewollt hat.

Ich hab in den letzten Jahren viel schlechte Erfahrungen gemacht, daher hab ich mich nicht getraut ein Risiko einzugehen und sie direkt drauf anzusprechen. Hab stattdessen wie ein Teenager immer irgendwelche Anspielungen gemacht, über die sie sich dann amüsiert hat.

Jetzt seit kurz vor Ostern wurde der Kontakt immer weniger. Ich dachte mir nicht viel dabei, sie arbeitet grade auf die Abschlussprüfung hin. Auch die Woche kam kaum eine Antwort von ihr, also dachte ich, ich überrasche sie heute und bring ihr Schokolade "vom Osterhasen" und ihr Buch, das sie bei mir noch liegen hatte, welches ich ihr zur Zeugnisübergabe geschenkt hab.
Sie hatte Kopfschmerzen, also sagte ich, ich bleibe nur kurz, ich wollte sie nur sehen.
Sie hat sich sehr gefreut über die Schokolade und auch über das Buch, weil wir noch keine Zeit hatten es durchzusehen. Es ist ein Buch zu ihrer Lieblingsserie.
Wir haben es zusammen durchgeblättert. Haben ein bisschen geredet. Und bevor ich ging hab ich gefragt ob wir uns morgen treffen wollen, falls es ihr besser geht.
Da meinte sie plötzlich sie fährt nach Wismar. Als ich fragte wieso, meinte sie zu ihrem Freund. Bzw zu dem, mit dem sie jetzt dabei ist eine Beziehung anzufangen.
Das war das erste Mal, dass ich von ihm gehört habe. Ich wusste nicht was ich sagen soll, also hab ich das nicht weiter vertieft und hab mich verabschiedet.

Ich hab mich in sie verliebt. Anscheinend weil ich irgendwas falsch gedeutet habe, anders kann ich es mir nicht erklären.
Und jetzt sich ich weinend zu Hause, weil ich schon so lange alleine bin und die Person, mit der ich die letzten zwei Jahre auf ein und der selben Wellenlänge war nichts für mich empfindet. Sie hat sogar einmal für mich geweint, als es mir schlecht ging und ich es nicht konnte.

Tut mir leid für den langen Text. Und danke, falls ihr es durchgelesen habt. Ich bin einfach komplett am Ende.

Werbung

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Fr., 25.04.2025, 17:29

Das tut mir leid zu lesen. Es klingt sehr schmerzhaft. Du wirst mit Sicherheit noch jemanden finden, der gut zu dir passt. Willst du denn weiter mit ihr Kontakt haben. Oder diesen vorerst reduzieren?

Alles Gute und Kopf hoch
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 25.04.2025, 17:34

Danke dir.
Ich hab mich selten so gut mit jemandem verstanden, wie mit ihr. Wir haben uns oft dabei erwischt, genau das gleiche gedacht zu haben. Und wie gesagt, wenn sie bei irgendwas hilfe braucht, dann kommt sie immer zu mir, auch fürs Lernen für ihre Abschlussprüfung sind wir nächste Woche verabredet.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was richtig wäre. Ob ich das nun alles erstmal sein lassen sollte, oder ob ich weitermachen soll wie bisher.
Ich weiß nur, dass ich Gefühle für sie habe, aber sie offensichtlich nicht für mich.

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Fr., 25.04.2025, 18:12

Das tut bestimmt weh. Du bist sicher auch ein wichtiger Mensch für sie. Nur offensichtlich nicht, so, wie du es dir wünschst. Ich würde da gut auf dein Bauchgefühl hören. Also, ob es Kontakt schwerer für dich macht oder nicht.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 25.04.2025, 18:28

VanitasTheBest hat geschrieben: Fr., 25.04.2025, 17:34
Ich weiß nur, dass ich Gefühle für sie habe, aber sie offensichtlich nicht für mich.
Das werden sie erst wissen, wenn sie ihr gegenüber ihre Gefühle offen legen.

Gruß candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 25.04.2025, 18:36

Danke für die Antwort.

Aber sie hat doch jemanden. Sie meinte wortwörtlich sie fährt "zu ihrem Freund". Und sagte dann bzw es sei der mit die grade eine Beziehung anfängt. Sie sah mich sogar an, als erwartet sie, dass ich sie beglückwünschen soll. Zumindest war das mein Gefühl.
Würde ich damit nicht riskieren sie letztendlich komplett zu verprellen...

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 25.04.2025, 18:48

VanitasTheBest hat geschrieben: Fr., 25.04.2025, 18:36 Sie sah mich sogar an, als erwartet sie, dass ich sie beglückwünschen soll. Zumindest war das mein Gefühl.
Sie interpretieren eben viel rein in die Dinge, die ihre Angebetete sagt und tut. Ob es wahr ist?

candle

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Fr., 25.04.2025, 19:08

Das ist mir auch aufgefallen. Ich hatte bisher immer das Gefühl sie zu verstehen. Wie gesagt, wir haben oft das gleiche gedacht und es ist uns auch oft aufgefallen. Sie hat Witze darüber gemacht ich soll nicht ihre Gedanken lesen.
Die Situation bereitet mir buchstäblich Kopfschmerzen grade.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 25.04.2025, 19:11

VanitasTheBest hat geschrieben: Fr., 25.04.2025, 19:08
Die Situation bereitet mir buchstäblich Kopfschmerzen grade.
Aber so ist das Leben! Es entstehen Beziehungen oder man bekommt einen Korb.

candle

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 39

Beitrag Sa., 26.04.2025, 11:38

VanitasTheBest hat geschrieben: Fr., 25.04.2025, 17:34 Und wie gesagt, wenn sie bei irgendwas hilfe braucht, dann kommt sie immer zu mir, auch fürs Lernen für ihre Abschlussprüfung sind wir nächste Woche verabredet.
Ich weiß ja nicht, wie ihr euch kennen gelernt habt, aber meinst du, sie würde sich auch noch melden, wenn sie keine Hilfe mehr braucht? Beispielsweise wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, sobald sie ihren Abschluss hat? Meiner Erfahrung nach gibt es echte Freudnschaft eigentlich nur zwischen Männern. Frauen nutzen Menschen und diese Frau benutzt dich. Zudem respektiert sie dich nicht als Mann. In diesem Sinne: Beende die "Freundschaft". Du quältsts dich nur selbst damit, und spätestens sobald sie ihren Abschluss hat, ist höchstwahrscheinlich ohnehin weg.

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 26.04.2025, 11:47

Danke für die Antwort.
Mit sowas hab ich auch Erfahrung gemacht. Meine letzte Beziehung lief so ab. Ich hab sie durch ihre Ergotherapie Ausbildung hindurch finanziert, hatte für uns beide gearbeitet damals. Und als sie fertig war hab ich ihr noch geholfen genau dort Angestellt zu werden, wo sie unbedingt hin wollte. Keine 2 Monate nachdem sie dort anfing hat sie mich verlassen weil sie von wem anders schwanger war, nach 3 Jahren Beziehung und einem Schwangerschaftsabbruch, der uns beiden sehr zugesetzt hatte...

Diesmal ist es aber anders. Als es mir einmal sehr schlecht ging, da hat sie sogar für mich geweint, als ich es schon gar nicht mehr konnte. Sie hat erkannt dass meine Situation damals unerträglich und unfair war und hat einfach mitgefühlt für mich. Sie fühlt sich einfach wohl bei mir und ich mich bei ihr. Ich weiß aber auch nicht inwiefern sich das jetzt geändert hat, kann ja sein.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 26.04.2025, 11:59

Es wirkt ja schon wie ein Muster, dass sie Frauen helfen und dann eine Beziehung erwarten?
Chad hat geschrieben: Sa., 26.04.2025, 11:38 Ich weiß ja nicht, wie ihr euch kennen gelernt habt,
Ein wichtiger Aspekt: Wie lernen sie die Damen kennen?

candle

Thread-EröffnerIn
VanitasTheBest
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 26.04.2025, 12:08

Bei der letzten Beziehung war es eher umgekehrt. Sie wollte unbedingt mit mir zusammen sein, hat mich quasi irgendwann überzeugt und je mehr ich mich drauf einließ, desto mehr liebe empfand ich für sie. Von da kam dann auch die Entschlossenheit für sie mit zu arbeiten, damit wir uns ein Leben aufbauen konnten.

Und es gibt keine Standardmethode wie ich Frauen kennenlernen. Durch Arbeit, durch Freunde, eine Frau mit der ich anbandelte habe ich in der Tagesklinik kennengelernt. Eine andere, das ist schon sehr lange her, habe ich durch Zufall am Bahnhof getroffen. Sie fiel mir auf, ich fiel ihr auf, wir kamen ins Gespräch und so weiter.
Eine andere war die Verkäuferin bei meinem Lieblingsbäcker.
Die Freundin von der ich jetzt rede habe ich durch Zufall durch einen Bekannten kennengelernt. Mir wurde sie oft auf Instagram vorgeschlagen, daher kannte ich ihr Gesicht. Und irgendwann hab ich sie mit einem alten Bekannten in der Stadt gesehen. Wir kamen ins Gespräch und ich hatte am selben Tag noch einen Spieleabend geplant. Da hab ich die beiden eingeladen. Von da an ging es sehr schnell, Nummern ausgetauscht, viel unternommen und angefreundet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch was mit einer langjährigen Bekannten, das verlief sich aber im Sand vor einiger Zeit. Also ist nicht so, dass ich alles was ich für sie tat mit einer Intention verbunden habe. Ich hab es getan weil sie ein wirklich guter Mensch war und ich fand, dass sie jede Hilfe verdient. Das mit den Gefühlen ist erst seit letzten Jahr.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 26.04.2025, 12:14

Es hilft ja nix, es wird nur klar werden, wenn sie ihre Gefühle offen legen.

candle

Nili
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Sa., 26.04.2025, 17:04

[/quote]
Ich weiß ja nicht, wie ihr euch kennen gelernt habt, aber meinst du, sie würde sich auch noch melden, wenn sie keine Hilfe mehr braucht? Beispielsweise wenn sich die Rahmenbedingungen ändern, sobald sie ihren Abschluss hat? Meiner Erfahrung nach gibt es echte Freudnschaft eigentlich nur zwischen Männern. Frauen nutzen Menschen und diese Frau benutzt dich. Zudem respektiert sie dich nicht als Mann. In diesem Sinne: Beende die "Freundschaft". Du quältsts dich nur selbst damit, und spätestens sobald sie ihren Abschluss hat, ist höchstwahrscheinlich ohnehin weg.
[/quote]

Was für ein frauenfeindlicher Quatsch, sorry! :evil: :evil:
An den TE: Ich kann total verstehen wie du dich fühlst, das ist sicher echt schlimm gerade. Ich versteh auch, warum du ihr das nicht sagen willst, dass du dich verliebt hast. Gerade jetzt. Aber eigentich würde ich das immer empfehlen, sich offen mache und ehrlich ansprechen was ist. Sonst funktioniert ja auch eine Freundschaft nicht richtig. Und doch, die gibt es sehr wohl auch zwischen Männern und Frauen. Ganz ohne ausnutzen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag