Prostata-Probleme und meine Frau

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
akrasia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 58
Beiträge: 2

Prostata-Probleme und meine Frau

Beitrag Sa., 23.08.2014, 09:55

Guten Tag,

es fällt mir die Wortwahl etwas schwer. Es ist nicht so, dass das Thema besonders seltsam wäre (irgendwie sind alle Themen eigenwillig, sonst wäre man nicht hier), das darüber Schreiben /Sprechen schon.
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Prostata und der Gang zum Arzt war schon nicht einfach. Dann kamen Untersuchungen, an deren Ende alles gut ausging. Das ist der positive Aspekt. Trotzdem ist es nicht mehr, wie früher. Es bleiben ein paar Probleme und es kommen gut und schlechte Tage. Ich befolgte den Rat meines Arztes und suchte ein Sanitätshaus auf, um mich hinsichtlich Schutzmaßnahmen beraten zu lassen. Eine neue Hürde, das wenig Angenehme auszusprechen. Man steht unter Druck und es sollte nichts in die Hose gehen. Ich fand freundliche Beratung und Verständnis. Man ist kein Einzelfall. Ich ging mit Proben nach Hause und die Überraschung kam dort. Meiner Frau reichte das alles nicht und wenn ich es nicht täte, dann besorgte sie mir ordentliche Windeln. Schließlich steht der Urlaub vor der Tür. Ich habe zwar Probleme und bin nicht wirklich krank. Eine Diskussion der Situation ist im Moment wenig aussichtsreich. Wie reagiere ich darauf? Ich will mich auch nicht der unmittelbaren Umgebung offenbaren. So suche in anonymen Rat.

Allen ein schönes Wochenende
Akrasia

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Nicht krank und wie damit umgehen" auf obige präzisiert. )

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3351

Beitrag Mo., 01.09.2014, 23:46

Hallo akrasia ,

es tut mir ein bisschen leid, dass Du hier immer noch keine Antwort gekriegt hast....

Ich kann auch nicht viel zu der Problematik sagen... vielleicht oder wahrscheinlich müsst IHR BEIDE Euch erst an die neue Situation gewöhnen, das erfordert dann natürlich auch Geduld und auch wohl gegenseitige Rücksichtnahme / beiderseitiges Entgegenkommen.
Du könntest vielleicht Deiner Partnerin sagen, was ihre Reaktion gefühlsmässig mit Dir macht, ohne Vorwurf, wenn das möglich ist.....das löst wahrscheinlich irgendeine Reaktion bei ihr aus und dann könntest Du sie ja ermuntern, dass sie ganz offen über ihre Gefühle spricht, denn vielleicht will sie ja gerade deshalb nicht sprechen, weil sie Angst hat, Dich zu verletzen (auch wenn es VIELLEICHT nicht so angenehm werden SOLLTE, kannst Du immer noch bedenken, dass es eigentlich nicht um Dich als Person geht, sondern "nur" um Deinen Körper...lieben tut sie Dich wahrscheinlich immer noch, die äussere Situation ist eben bloss anders....ich kenne jetzt zwar nicht Eure genaue Situation und Umstände, aber ich wage jetzt mal trotzdem, das so in den Raum zu stellen, da Du auch nichts von irgendwelchen anderen Problemen gesagt hast....)

Vielleicht würde Dir auch eine Selbsthilfegruppe helfen....oder Du suchst nochmal Rat bei Deinem Arzt, vielleicht könnte das helfen .....ich könnte mir auch vorstellen, dass es andere Foren im Internet bezüglich der Problematik gibt (vielleicht als google-Suchbegriff eingeben: prostata krankheit / probleme partner forum, oder: Folgen in Beziehung prostata problem forum (oder so ähnlich) ?)

Alles Gute für Dich und Deine Partnerin !

Viele Grüsse
wind of change
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Gesuna
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 03.09.2014, 10:30

Hallo,

Wenn es nicht allzu schlimm ist würde ich die Reise antreten. Ansonsten würde ich den Urlaub stornieren. Weil mit Problemen bei der Prostata würde ich persönlich ungern auf Urlaub fahren.

Grüße

Bernd

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Mi., 03.09.2014, 11:19

Hallo akrasia,

mit zunehmendem Alter können schon diese und jene Probleme auftauchen. Das finde ich ganz normal. Was nicht heißen soll, daß diese nicht belastend für den Betroffenen wären. Egal, ob Mann oder Frau ...

Vielleicht kannst Du Dir ja vorstellen, neben der Schulmedizin auch nach alternativen Behandlungen Ausschau zu halten. Einen Versuch wäre es (für mich) wert.

Ansonsten würde ich Dir keinesfalls raten, deswegen auf Dein Leben zu verzichten, wie: auf Urlaub zu fahren, Deinen Hobbies nachzugehen, etc. Ganz im Gegenteil bin ich davon überzeugt, daß die Psyche sehr stark die körperliche Funktion beeinflussen kann. Positiv wie negativ.

Lebe Dein Leben weiter und schau, wie Du am besten (für Dich) mit Deinen körperlichen Problemen umgehen kannst, um Dich trotz denen wohlzufühlen. Laß Dich davon nicht unterkriegen.

Das ist das, was ich Dir gerne ans Herz legen möchte.

Liebe Grüße und alles Gute,
Annemarie

Werbung


Thread-EröffnerIn
akrasia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 58
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 05.09.2014, 05:54

Guten Tag,

danke zunächst für die Antworten. Den Urlaub habe ich angetreten und er war meist recht erholsam. Das körperliche Problem hat keine große Rolle gespielt. Ich hatte kaum Probleme, was mich sehr gefreut hat. Das Thema wächst sich eher zu einem Beziehungsproblem aus. Windelhosen wurden für mich "Pflicht" im Urlaub. Ich wollte keinen Streit vom Zaune brechen und muss sehen, wie es weitergeht. Ich werde gleich zur Arbeit fahren so ganz ohne Schutzmaßnahmen.

Allen noch einen schönen Tag
Akrasia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag