Religion
-
chrysokoll
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 45 - Beiträge: 4472
Religion leitet sich doch vom lateinischen Wort religio ab. Und das heißt nicht "Rückkehr zu Gott"
- Werbung
Ja, in die Richtung ging auch mein Gedanke chrysokoll. Gleichzeitig interessiert es mich schon, wie man bzw weltengänger zu solchen verabsolutierenden Aussagen kommt und wie diese begründet werden, außer mit der eigenen "Objektivität"...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott
― Anne Lamott
Es gibt Vielzahl an Religionen mit unterschiedlichen Vorstellungen eines Gottesbildes, einem Leben nach dem Tod, mehreren Gottheiten, der Reinkarnation, sich unterscheidenden Weltanschauungen usw.
Ich denke, die Übersetzung „Rückkehr zu Gott“ für „Religion“ kann daher nur eine von mehreren möglichen Interpretationen sein.
Ich denke, die Übersetzung „Rückkehr zu Gott“ für „Religion“ kann daher nur eine von mehreren möglichen Interpretationen sein.
Siehst du einen Riesen, so prüfe den Stand der Sonne und gib acht,
ob es nicht der Schatten eines Zwerges ist. Novalis
-
Weltengänger
- Helferlein

, 63 - Beiträge: 119
Die "Rückkehr zu Gott" ist in unserer Kultur ganz besonders oft von zwei extremen Positionen der Angst begleitet: Die eine meint schüchtern und scheu, in der Obrigkeitshörigkeit die Rückkehr zu finden, während die andere sich durch die Angst davor auszeichnet.
- Werbung
-
ziegenkind
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 51 - Beiträge: 3673
Binäres Denken ist ein Indiz für mangelnde psychische Reife und Regression. Mit derRückkehr zu Gott wird es so nicht klappen
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
-
ziegenkind
Die Gnosis ist Geschichte
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.
Es gibt auch andere Perspektiven auf Gott, als die einer angsterfüllten Sicht auf eine Obrigkeit. Er kann als übergeordnete Kraft verstanden werden, in der ein Mensch Trost und Hoffnung finden kann. Im christlichen Glauben verstehe ich eine Rückkehr zu Gott als einen sehr individuellen, lebenslangen Erkenntnisweg eines jeden Einzelnen, der zu einem Gefühl tiefer Verbundenheit und innerem Frieden führen kann.
-
ziegenkind
Weltengänger weiß mehr als die Spachwissenschat. Die streitet nämlich immer noch darüber ob Religion von lateinisch religare=zurückbinden oder von relegieren=wieder lesen, sorgfältig lesen kommt. Auch das, ein Symptom unserer Zeit, Halbwissen, das mit apodiktischem Wahrheitsanspruch auftritt, an dem man Dilettanten untrüglich erkennt.
-
Weltengänger
- Helferlein

Weil Ängste es sind, die zur kirchlichen Obrigkeitshörigkeit führen und es Ängste sind, die davor flüchten, ist man nicht in der Lage, angstfrei über Religion sprechen zu können, insbesondere nicht über die, die in unserer Kultur von sich meint, zu Gott rückkehren zu wollen.
Es gibt kirchliche Institutionen, die eine autoritäre Rolle einnehmen und dadurch Angst und Unterwerfung fördern. Das sind Glaubenssysteme, in denen jedes eigene Denken und Hinterfragen unerwünscht ist. Die im christlichen Sinne gemeinte „Religion“ bzw. „Rückkehr zu Gott“ ist angstfrei und beruht auf einer Achtung und Würdigung der Schöpfung. Eine so verstandene Religion bietet im Gegenteil dem Menschen die Chance, Ängste zu überwinden.
Ein religiöser Erkenntnisweg kann einem Menschen Orientierung geben, es ist ein Wachstumsprozess, ein Weg der Selbstfindung, den jeder Mensch auf seine eigene individuelle Weise erlebt und der als bereichernd und befreiend empfunden werden kann.
Ein religiöser Erkenntnisweg kann einem Menschen Orientierung geben, es ist ein Wachstumsprozess, ein Weg der Selbstfindung, den jeder Mensch auf seine eigene individuelle Weise erlebt und der als bereichernd und befreiend empfunden werden kann.
-
chrysokoll
, 45 - Beiträge: 4472
Sprichst du jetzt von dir? Oder unterstellst du das allen anderen Menschen?Weltengänger hat geschrieben: So., 20.07.2025, 08:46 Weil Ängste es sind, die zur kirchlichen Obrigkeitshörigkeit führen
Die Frage weiter oben war übrigens wie du zu der rein sprachlichen Übersetzung kommst. Kannst du hierfür einen Nachweis liefern oder ist das deine persönliche Erfindung?
-
ziegenkind
Ich würde vorher gerne noch mal besser verstehen, was Weltengänger meint.
Was ist eigentlich kirchliche Obrigkeitshörigkeit?
DIe Hörigkeit der Kirche gegenüber der Obrigkeit? Das legt der Gebrauch des Adjektivs nahe.
Die Hörigkeit von allen anderen außer Weltengänger und ein paar EIngweihten gegenüber der Obrigkeit der Kirche?
Ich würde mit Blick auf Weltengängers hier schon öfter dokumentierte Neigung zum Denken und Fabulieren in einfachen Gegensätzen vermuten, dass er letzteres meint. Aber warum sagt er das dann nicht? Das Adjektiv kann sich rein sprachlich nur auf die Hörigkeit beziehen, also die Hörigkeit der und nicht gegenüber der Kirche meinen.
Was ist eigentlich kirchliche Obrigkeitshörigkeit?
DIe Hörigkeit der Kirche gegenüber der Obrigkeit? Das legt der Gebrauch des Adjektivs nahe.
Die Hörigkeit von allen anderen außer Weltengänger und ein paar EIngweihten gegenüber der Obrigkeit der Kirche?
Ich würde mit Blick auf Weltengängers hier schon öfter dokumentierte Neigung zum Denken und Fabulieren in einfachen Gegensätzen vermuten, dass er letzteres meint. Aber warum sagt er das dann nicht? Das Adjektiv kann sich rein sprachlich nur auf die Hörigkeit beziehen, also die Hörigkeit der und nicht gegenüber der Kirche meinen.
-
Weltengänger
- Helferlein

Angst ist es, die die kirchliche Obrigkeitshörigkeit fördert oder vor ihr flüchtet und welche nicht nur in zwei Gruppen spaltet, sondern auch das Denken und Empfinden aller beider Gruppen. So lehrt das Kirchliche, was in folgendem Satz zusammengefasst ist: Glaube nur tüchtig an Jesus, dann wird alles gut!
-
ziegenkind
Weltengänger, was machst Du mit Jahrhunderten kirchlicher Debatte zum Theodizeeproblem?
Was ist das Kirchliche?
Was ist das Kirchliche?
-
Weltengänger
- Helferlein

Der kirchliche Glaubenssatz, nur tüchtig an Jesus glauben zu sollen, dann würde alles gut, polarisiert, denn er heißt im Umkehrschluss: Wenn du nicht tüchtig an Jesus glaubst, wird nicht alles gut!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 546 Antworten
- 15995 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Blaubaum
-