Träume - Eine Schnittstelle zu Parallel-Welten?

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mr Mindconrtrol
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46
Beiträge: 329

Träume - Eine Schnittstelle zu Parallel-Welten?

Beitrag Mi., 07.08.2013, 17:44

Hallo, ich habe mir da schon lange drüber Gedanken gemacht, poste das aber erstmals in einen Forum!

Es ist wie folgt: In einigen Träumen träume ich von meiner gewohnten Umgebung. Nur ist das eine oder andere in diese Umgebung anders. Das alleine ist noch nicht merkwürdig. Merkwürdig ist, dass im Traumbewusstsein das ganz normal ist und in meiner Rückerinnerung diese Dinge immer so waren. So könnte das eine oder andere Gebäude ein anderes sein. Andere Dinge scheinen auch anders zu verlaufen sein, in meiner Erinnerung im Traum aber auch ganz normal.
Klar, gibt es sowas wie induzierter Erinnerungen, aber die Vergangenheit in den Träumen kommt mir so sicher vor.
So, was wäre wenn dass was wir träumen nicht (nur) Halluzinationen sind?
Was wäre wenn man in so einen Traum mit einen Paralell-Universum durch eine andere Dimension ( Ist ein Thema von Science-Fiction und auch die Quantenphysik geht von einen Multiversum mit mehr als 4 Dimensionen aus) verbunden ist, mit eine Realität wo eben einige Dinge anders sind und in der Vergangenheit auch anders waren?
Könnte es in solchen Träumen auch Überlappungen von Parallwelten geben?
Ich weiss, dass das jetzt sehr philosophisch ist, aber was meint ihr dazu?
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält --- Karl Kraus

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Do., 08.08.2013, 08:01

Mal der Esel zuerst: Mehr als eine Welt wäre mir echt zu viel, zu anstrengend.
Mir reicht Eine. Dicke! Allein aus dieser Bequemlichkeit heraus lehnt mein ICH Parallel-Welten ab. Glaubt nichts in diese Richtung.

Glaube!
Ohne den kommt niemand aus, ohne den geht es nicht. Aber zuviel Glaube kann auch falsch sein.
Ich las hier grad auch was zu esoterischer Pseudomedizin. Natürlich versus des heute üblichen Glaubens an die Wissenschaft.
Auch wenn mir selber sicherlich mehr an Glauben liegt, für den auch Nachweise, Beweise, nicht nur Behauptungen angeboten werden. Auch Wissenschaft basiert auf Glauben, braucht Glauben, geht nicht ohne Glauben.

Wer soll/darf nun selber an was glauben?
Zwar wohl völlig illusorisch, aber mein Ideal wäre, jeder glaubt für sich so, dass ihm jeweils der Glaube nutzt und dass so ein Glaube allen anderen zumindest nicht schadet.
Würde so geglaubt werden (an was auch immer), würden daneben alle akzeptieren, dass bunt durcheinander geglaubt wird, dann könnte auch der Glaube an Parallelwelten vielleicht für den ein oder anderen passen. Wieweit? Wofür? Lässt sich halt nur individuell bestimmen. Nachteil grad so eines Glaubens ist heute sicher, dass er wohl nicht grad viel Anerkennung finden wird. Wem also sehr nach Gemeinschaft im Glauben ist, der könnte mit so einem Glauben Probleme kriegen.


Gar nicht veralbernd gemeint am Ende die Weisheit, das geflügelte wort, das mir jetzt grad einfällt, das aber auch zu vielem andern - wie ich finde - sehr weise ist:

„Wenn's schee macht“


LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 08.08.2013, 09:50

Mr Mindconrtrol hat geschrieben:Könnte es in solchen Träumen auch Überlappungen von Parallwelten geben?
Ich weiss, dass das jetzt sehr philosophisch ist, aber was meint ihr dazu?
Also, ich bin ja eher naturwissenschaftlich orientiert, und ich habe schon einiges über Hirnforschung gelesen, deswegen halte ich von der Geschichte mit den Parallelwelten im Zusammenhang mit Träumen nichts. Vielmehr scheint es mir eine normale Funktion eines Gehirns zu sein, in Träumen teilweise verzerrte Realitäten widerzuspiegeln. Das geschieht bei fast allen Träumenden so. Ich glaube nicht, dass das ein Blick in eine Parallelwelt ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mr Mindconrtrol
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46
Beiträge: 329

Beitrag Do., 08.08.2013, 15:06

luftikus hat geschrieben:
Mr Mindconrtrol hat geschrieben:Könnte es in solchen Träumen auch Überlappungen von Parallwelten geben?
Ich weiss, dass das jetzt sehr philosophisch ist, aber was meint ihr dazu?
Also, ich bin ja eher naturwissenschaftlich orientiert, und ich habe schon einiges über Hirnforschung gelesen, deswegen halte ich von der Geschichte mit den Parallelwelten im Zusammenhang mit Träumen nichts. Vielmehr scheint es mir eine normale Funktion eines Gehirns zu sein, in Träumen teilweise verzerrte Realitäten widerzuspiegeln. Das geschieht bei fast allen Träumenden so. Ich glaube nicht, dass das ein Blick in eine Parallelwelt ist.
Ich bin auch naturwisenschaftlich orientiert, aber nicht dogmatisch-materialistisch. Dass Träume Schnittstellen zu anderen Dimensionen haben, könnte auch dadurch bekräftigt werden, dass Menschen gerade davon Träumen dass z.B. ihren Angehörigen was schlimmes passiert was dann wirklich passiert.
Hast Du Dich mal mit Quantenphysik beschäftigt? Da gibt es der Theorie nach 10 oder sogar 11 Dimensionen. Die ganze These von Paralleluniversen in Science Fiction ( war oft Thema bei der Serie Stargate ) steht auf theoretischen Hintergründen.
Vorträge von Hans Peter Dürr dürften einen guten Einstieg in die "Quantenspychologie" sein.
Natürlich verzerrt das Gehirn, aber wie gesagt, das Eingenartige ist ja nicht dass einige Dinge anders sind, sondern dass Sie im Traum immer schon so da waren, also nicht besonders. Nicht "Oh, da ist ja jetzt das Gebäude anstatt dem im Wachbewusstsein) , nein im Traum war das Gebäude aus dem Wachbewusstsein nie da und es stand immer schon das andere von dem man träumt. Also auch schon als ich Kind war.
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält --- Karl Kraus

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 08.08.2013, 15:32

Mr Mindconrtrol hat geschrieben:Ich bin auch naturwisenschaftlich orientiert, aber nicht dogmatisch-materialistisch. Dass Träume Schnittstellen zu anderen Dimensionen haben, könnte auch dadurch bekräftigt werden, dass Menschen gerade davon Träumen dass z.B. ihren Angehörigen was schlimmes passiert was dann wirklich passiert.
Was aber zumindest in meinem Fall glücklicherweise noch nicht eingetroffen ist. Erst vor einigen Monaten habe ich sehr deutlich geträumt, dass mein Vater plötzlich gestorben ist, aber in der Realität geht es ihm nach wie vor gut. Ich habe auch schon von Flugzeugabstürzen oder sonstigen Katastrophen geträumt, die nie tatsächlich eingetroffen sind.

Tatsächlich konnte ich bisher noch keine relevante Übereinstimmung zwischen meinen z.T. recht lebhaften Träumen und der Realität feststellen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mr Mindconrtrol
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46
Beiträge: 329

Beitrag Do., 08.08.2013, 16:05

luftikus hat geschrieben:
Mr Mindconrtrol hat geschrieben:
Was aber zumindest in meinem Fall glücklicherweise noch nicht eingetroffen ist. Erst vor einigen Monaten habe ich sehr deutlich geträumt, dass mein Vater plötzlich gestorben ist, aber in der Realität geht es ihm nach wie vor gut. Ich habe auch schon von Flugzeugabstürzen oder sonstigen Katastrophen geträumt, die nie tatsächlich eingetroffen sind.

Tatsächlich konnte ich bisher noch keine relevante Übereinstimmung zwischen meinen z.T. recht lebhaften Träumen und der Realität feststellen.

Ich kenne diese Erfahrung aber schon, ist aber privat, will ich jetzt nicht groß erzählen. Wäre vielleicht auch mal ne Studie mit Statistik interessant, um zu gucken wie groß die Abweichung der Wahrscheinlichkeiten ist.
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält --- Karl Kraus

Benutzeravatar

rapfael
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 26.10.2013, 00:53

Nun wenn der mensch träumt kann es vorkommen das man eine unbewusste auserkörperliche erfahrung dabei hat
Damit möchte ich jetzt nicht sagen das jeder traum das bewirkt sondern das mindestens jeder mensch auf diesen
planeten schon 1mal auf der anderen seite war woh man normalerweise hin kommt wenn man stirbt
Die träume sind : Sehr real realer als die wirklichkeit, Nicht wie die üblichen träume, man kann fliegen oder bücher lesen in einer form die wier noch nicht kennen

Wenn wier es genauer bedrachten sind diese art von träume die schnittstelle woh wier in eine andere diemension gerade unbewusst handeln somit würde ich sagen das es eine paralelle welt ist die ziemlich nah an unserer diemension liegt.

Benutzeravatar

Sai
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 665

Beitrag Sa., 25.10.2014, 07:19

Ja glaube an Traum als Schnittstelle zu Parallel-Welten

Habe auch wiederkehrende Träume. Alle paar Monate einen wiederkehrenden Traum geht es um Ameisen. Sie bleiben bei Grün stehen und wenn´s rot wird laufen sie über die Straße. Nicht überdimensional. Ganz normale kleine Ameisen - bei Grün bleibn´s stehn - bei Rot laufens und werdens von die Auto überfahren. mir ist das gar nicht recht - will den Ameisen helfen - Schlussfolgerung im Traum - wenn die bei grün stehen beleiben, dann muss man denen doch auch beibringen können bei rot stehen zu bleiben. Und wenn sich der Traum wiederholt dann ziehe ich halt immer wieder Wissenschaftler zu rate - bekannte Persönlichkeiten - jedes mal andere -a ber ich glaube mehr aus vergangenen Zeiten wo es noch keine Ampeln gegeben hat - es hat noch keiner das Problem lösen können wie man das den Ameisen beibringt - und der Traum kommt sicher wieder - und klar man könnte ja auch die Verkehrs Regeln umdrehen. Auto bleiben bei grün stehen ...Ameisen laufen bei grün - ja aber das gelingt auch im Traum nicht - dazu sind halt die Ameisen nicht so wichtig.
Liebe Grüße Sai

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 25.10.2014, 11:22

Sai hat geschrieben:Sie bleiben bei Grün stehen und wenn´s rot wird laufen sie über die Straße. Nicht überdimensional. Ganz normale kleine Ameisen - bei Grün bleibn´s stehn - bei Rot laufens und werdens von die Auto überfahren. mir ist das gar nicht recht - will den Ameisen helfen - Schlussfolgerung im Traum - wenn die bei grün stehen beleiben, dann muss man denen doch auch beibringen können bei rot stehen zu bleiben. Und wenn sich der Traum wiederholt dann ziehe ich halt immer wieder Wissenschaftler zu rate - bekannte Persönlichkeiten - jedes mal andere -a ber ich glaube mehr aus vergangenen Zeiten wo es noch keine Ampeln gegeben hat - es hat noch keiner das Problem lösen können wie man das den Ameisen beibringt - und der Traum kommt sicher wieder - und klar man könnte ja auch die Verkehrs Regeln umdrehen. Auto bleiben bei grün stehen ...Ameisen laufen bei grün - ja aber das gelingt auch im Traum nicht - dazu sind halt die Ameisen nicht so wichtig.
.. "autos bleiben bei grün stehen ...ameisen laufen bei ROT", sonst würds ja nix helfen. ; ansonst aber schöne metapher; was dabei nämlich z.b. ausser acht gelassen wird ist die frage, ob die ameisen tatsächlich nicht wissen was sie tun wenn sie bei "rot" laufen, denn das ist bloss eine willkürliche annahme von dir - vielleicht ist ja das manchmal ein "problem"? .. schöne träume auch noch!


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 25.10.2014, 11:44

Träume - Eine Schnittstelle zu Parallel-Welten?
Wenn mit Parallel-Welten auch gemeint ist, dass dort (im Traum) andere physikalische Gesetzmäßigkeiten herrschen (als im Wachbewusstsein), dann würde ich die Frage mit 'Ja' beantworten.

Derzeit habe ich wieder eine Phase, in der ich im Traum fliege. Und das ganz ohne Hilfsmittel wie Motoren, Rotoren, Flügel usw. Ich muss mich nur immer wieder leicht vom Erdboden abstoßen und meine Arme ausbreiten. Es ist fast so wie in einem Raum der Schwerelosigkeit. Dann schwebe ich wieder in die Höhe; verliere aber auch langsam wieder an Höhe.

Ich finde das sehr erstaunlich, die Vogelperspektive einnehmen zu können - und je nach erreichter Höhe passt sich sichtbar der Maßstab der Objekte auf der Erde dieser an. Diese Träume sind wirklich großartig, und ich genieße diese 'Vogelfreiheit'.

Die Möglichkeit an sich verwirrt mich allerdings bereits im Traum. Während ich da schwebe, wundere ich mich darüber, dass das geht. Wie kann es sein, dass die geltenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten so völlig verkehrt werden (können)?
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Sa., 25.10.2014, 11:49

@ Sai
An die Geschichte von der Prozession der Ameisen hast du aber schon gedacht?
http://www.welt-fakten.de/indra#Indra_and_the_Ants

Wenn du einen Bezug zwischen dieser Geschichte und deinem Traum herstellst, stellen die Ameisen vielleicht die Menschheit dar, die sich selbst gewaltig überschätzt, die die Warnzeichen im Leben nicht erkennt bzw. glaubt, sich darüber hinwegsetzen zu können.

@ Vincent
Den Traum vom Fliegen halte ich für einen typisch narzisstischen Traum.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 25.10.2014, 11:54

Tristezza hat geschrieben:@ Vincent
Den Traum vom Fliegen halte ich für einen typisch narzisstischen Traum.
Na, danke für die Ernüchterung, Tristezza. Dann ist er wohl nichts Besonderes.
Zuletzt geändert von Vincent am Sa., 25.10.2014, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60
Beiträge: 2252

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:02

Ist er auch nicht. Auch wenn das einen Narzissten kränken mag. Der Traum vom Fliegen ist nicht nur ein Menschheitstraum, sondern auch als individueller Traum während des Schlafens weit verbreitet.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:08

O - du meine romantische Muse!

(Pathologisierst du deine eigenen Träume auch?)

Bisher habe ich niemanden getroffen, der dieses Fliegen aus seinen Träumen kennt. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das weit verbreitet sei.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mr Mindconrtrol
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 46
Beiträge: 329

Beitrag Sa., 25.10.2014, 12:16

Tristezza hat geschrieben: @ Vincent
Den Traum vom Fliegen halte ich für einen typisch narzisstischen Traum.

Schon wieder so eine diffamiernde Deutung! Woher willst Du das wissen? In träumen werden ja auch reale Erlebnisse "eingewoben". Alexander Lowen gar warnte in seinen Buch "Bioenergetik" dass jemand der vom Fliegen träumt kurz vor der Schizophrenie steht!
Zuletzt geändert von Mr Mindconrtrol am Sa., 25.10.2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die Psychoanalyse ist jene Geisteskrankheit, für deren Therapie sie sich hält --- Karl Kraus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag