EFT / Energetische Psychologie / Klopfakupressur

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

EFT / Energetische Psychologie / Klopfakupressur

Beitrag Mi., 23.01.2008, 20:21

Hallo!

Komme aus Wien und mich würde interessieren, ob hier einer einen therapeuten kennt, der EFT professionell macht?! vielleicht kann mir da wer weiterhelfen! hab das schon mal gemacht und es hat mir sehr gut getan. würde es gern nochmal machen,damit ich es dann alleine zu Hause machen kann.

lg
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 24.01.2008, 09:10

Was ist denn EFT???Kann dazu vielleicht jemand kurz was erzählen...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 24.01.2008, 10:48

Ahh, Danke schön!!!
Hört sich verdammt Interessant an!! Hab zuvor nie was davon gehört...gefällt mir besser als wenn gleich irgendwelche Medi´s verschrieben werden!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Do., 24.01.2008, 12:09

danke dir,aber da finde ich niemanden,der das in wien macht!

machst du EFT?
ich hab mir so ein buch gekauft und habs selber ausprobiert,aber ich hab das gefühl ich bräuchte jemanden, der mir das nochmal richtig zeigt!
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Benutzeravatar

Leonardo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 31

Beitrag Do., 24.01.2008, 13:17

Hallo power,
ja, ich mache EFT schon seit einigen Monaten. Finde es nicht sehr schwierig zu erlernen.

Bei youtube findest du einige Videos von EFT-Anwendungen, allerdings alles auf englisch. Vielleicht hilft dir das.

Ein sehr gutes und ausführliches Buch, welches auch eine DVD beinhaltet, auf der EFT noch einmal gezeigt wird, ist folgendes:
http://www.amazon.de/Klopfakupressur-K%C3%B6rper-Seele-Geist-Arkana/dp/ref=pd_bbs_sr_1

Gruß
Leo

Benutzeravatar

Polarsternin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 64

Beitrag So., 27.01.2008, 18:37

also, ich habe das auch mal gemacht, besitze auch ein buch darüber. es hat mir einerseits total geholfen. ich konnte viele ängste loswerden. der nachteil aber war der, dass dann andere ängste sich losgelöst haben. das war mir letztendlich dann doch zu anstrengend. ich hätte nur noch klopfen müssen.

lg, polarsternin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag So., 27.01.2008, 18:41

@polarstern: bist du alleine gut damit zurechtgekommen? bei mir ist das auch so, dass ich extrem viele ängste habe und da bin ich nur noch am klopfen! aber irgendwie hab ich das gefühl, es bringt schon was!
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Polarsternin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 64

Beitrag So., 27.01.2008, 20:44

@power
also, diese geduld konnte ich nicht mehr aufbringen. echt monoton gewesen, sich immer wieder abzuklopfen, diese viele zählerei, war mir zu anstrengend, hat mich echt gelangweilt.
ich denke halt, wenn wir die hintergründe unserer ängste nicht erforschen, kommen sie an anderer stelle doch wieder durch, eben mit einem anderen gesicht. ich habe es nach dieser beobachtung und erfahrung dann sein lassen, das buch war ziemlich teuer, steht jetzt im regal. ich setze mich lieber mit meinen leiden konkret auseinander. aber ich habe die erfahrung zumindest gemacht, war offen dafür und kann jetzt sagen, dass es nicht meine heilmethode ist.

lg, polarsternin

Benutzeravatar

Leonardo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 28.01.2008, 08:34

Probleme, die man mit EFT behandelt, haben oft eine Menge verschiedener Aspekte, die man meist alle getrennt behandeln muss. Daher ist es auch ganz normal, wenn andere Aspekte auftauchen, sobald man die oben liegende Angst bearbeitet hat. Jemand hat das mal ganz passend als "schälen der Zwiebel" bezeichnet. Eigentlich ist das ein ganz spannender Prozess und überhaupt nicht langweilig.

In der EFT-Literatur wird manchmal der Eindruck erweckt, dass es sich bei EFT um eine absolute Wundermethode in Turbo-zeit handelt. Es gibt tatsächlich solche Beispiele, wo Leute in 5 Minuten von einer langjährigen Phobie befreit werden konnten, und das nachhaltig. Solche Ereignisse sind aber eher die Ausnahme als die Regel.

Ich kenne viele Berichte, in denen mit EFT eine nachhaltige Verbesserung erreicht werden konnte. Wenn eine Veränderung nicht nachhaltig ist, kann es daran liegen, dass man nicht alle Aspekte beklopft hat oder das man den Stresslevel nicht wirklich auf 0 gebracht hat.

Persönlich mache ich gute Erfahrungen bei EFT gegen Depressionen, Aufschieberitis und Sucht. Dies sind ziemlich komplexe Probleme mit vielen verschiedenen Aspekten, sodass die Arbeit daran sicher noch eine Weile dauern wird. Dazu kommen dann noch die Wehwehchen des Alltags. Meine Frau leidet an einer leichten generalisierten Angststörung und hat ebenfalls gute Erfahrungen mit EFT gemacht.

Liebe Grüße
Leo

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Mo., 28.01.2008, 11:47

@leo: wie mache ich EFT bei depressionen? da erscheint es mir ein wenig schwierig, weil ich nicht immer so genau weiß woher die depressionen kommen oder geht das dann auch wenn ich einfach sage: auch wenn ich depressionen habe, liebe ich mich voll und ganz?!?!
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Mo., 28.01.2008, 11:52

Hi Power,

EFT wirkt umso besser, umso spezifischer du bist. Eine so allgemein formulierte Einstimmung wird kaum erfolgreich sein. Versuche, die aktuelle Stimmung genau zu beschreiben, einen Aspekt daraus.

lg
die rZ

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Mo., 28.01.2008, 12:01

hi rote zora!

das ist in dem moment oft schwer, wenn man vor lauter angst und depri nicht mehr weiß was man fühlt! naja...aber du hast eh recht!
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

Rote Zora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 151

Beitrag Mo., 28.01.2008, 12:13

ja power,
und weil es so schwierig ist solltest du vielleicht doch noch mal überlegen, dir dabei Unterstützung zu gönnen.

alles gute
rz

Benutzeravatar

Leonardo
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 31

Beitrag Mo., 28.01.2008, 12:40

Das mit dem möglichst spezifisch sein ist schon richtig, aber manchmal kann man trotzdem mit so einem ganz allgemeinen Satz anfangen und schauen, ob da nicht bald ein paar spezifische Aspekte auftauchen.

Meine Depression setzt sich aus vielen Negativerfahrungen zusammen, bei denen ich viele negative, einschränkende Glaubenssätze verinnerlicht habe. Das versuche ich situationsbezogen durch EFT zu korrigieren. Habe noch nie die Depression direkt beklopft. Könnte mir aber sehr wohl vorstellen, dass es hilfreich ist, die körperlichen Nebenwirkungen der Depression (z.. Müdigkeit) zu beklopfen.

Gruß
Leo

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Mo., 28.01.2008, 12:50

ich bin in therapeutischer behandlung, sie macht aber kein EFT sondern nur EMDR! ich hab mir halt gedacht, dass ich das mit dem EFT mal als unterstützung ausprobieren könnte, und vielleicht mach ich das nächstes mal einfach so, dass ich es allgemein mache und schaue, welche emotionen oder ähnliches dann hochkommen!
danke für eure tipps!

@leonardo: bei mir ist das eh so ähnlich wie bei dir mit den negativen gedanken und so!
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag