Was ist Euch bei einem Partner/in besonders wichtig?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Was ist Euch bei einem Partner/in besonders wichtig?

Beitrag Do., 26.03.2009, 13:14

Welche Eigenschaften oder Verhaltensweisen sind Euch bei einem (potentiellen) Partner/Partnerin besonders wichtig?

Also ich fange mal an:
1. offen über alles sprechen können
2. Aufmerksamkeit (Gespür dafür haben, wie es dem anderen geht)
3. nicht flirten bzw. andere intensiver ansehen im Beisein des anderen
4. Kompromissbereitschaft/sich selbst bzw. eigene Bedürfnisse auch mal für die Bedürfnisse des anderen zurückstellen
5. die Bereitschaft, sich aktiv einzubringen in die Beziehung/daran zu arbeiten
5. eigenes Fehlverhalten/Schwäche eingestehen können, sich entschuldigen können

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 26.03.2009, 13:27

Hallo mind!

Mein (potentieller) Partner sollte...

... vertrauensvoll und -würdig sein
... über seine Gefühle und Gedanken reden können
... mir Freiheiten einräumen
... Fehler eingestehen können
... sich gewählt ausdrücken können und ein gewisses Maß an Intelligenz besitzen
... charmant und witzig sein
... liebevoll sein

LG, yuna


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 26.03.2009, 13:28

Sorry hab ein s vergessen, minds

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Do., 26.03.2009, 14:13

Ich höre/lese oft, dass sich viele Frauen einen witzigen/humorvollen Partner wünschen. Was ist da eigentlich dran? Ich meine: ist das eine Eigenschaft, die an sich "attraktiv" macht oder ist der Wunsch deshalb da, weil man sich eine Beziehung wünscht, die nicht vom Ernst des Lebens/von schlechten Stimmungen erdrückt wird? Ich frage, weil für mich diese Eigenschaft gar nicht wichtig ist. Ich glaube, ich assoziiere mit einer Person, die ernster wirkt, dass sie auch die Beziehung ernst nimmt. Insofern ist mir das sympathischer als ein Mensch, der oft etwas witziges erzählt und viel lacht. Diese Assoziation ernsthafter Mensch - Mensch, der die Beziehung ernst nimmt, trifft zwar vielleicht oft auch nicht zu, aber trotzdem ist für mich irgendwie diese Verbindung da, keine Ahnung.

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 26.03.2009, 14:29

minds hat geschrieben:Welche Eigenschaften oder Verhaltensweisen sind Euch bei einem (potentiellen) Partner/Partnerin besonders wichtig?
Für mich wäre wichtig:

- freundlicher, ruhiger, besonnener Charakter
- aufgeschlossen und vielseitig interessiert
- begeisterungsfähig
- Freude an Zärtlichkeiten
- (einige) gemeinsame Interessen und Anschauungen
- aktives Interesse an der Beziehung, ohne zu klammern
- eigene Fehler eingestehen können
- reisefreudig
- sportlich

- gepflegtes Erscheinungsbild (geschnittene Haare, gewaschene Kleidung, regelmäßig geduscht,...)
- Nichtraucher

Und nun noch ein paar Negativpunkte:

- kein notorischer Nörgler
- kein Prinzipienreiter
- keine übertrieben narzisstische Persönlichkeit
- kein Fernsehsüchtiger / Computerfreak / Stubenhocker

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Do., 26.03.2009, 14:32

minds hat geschrieben:Ich höre/lese oft, dass sich viele Frauen einen witzigen/humorvollen Partner wünschen. Was ist da eigentlich dran?
Ich bin keine Frau, aber stimmt: ausgerechnet Witzigkeit wäre für mich gar kein wichtiges Kriterium. Im Gegenteil: zu witzige Menschen können manchmal eher nervig sein. Furchtbar, wenn sich jemand durch den ganzen Tag kalauert...

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 27.03.2009, 09:50

Humor heisst ja nicht, dass man im 2 Minutentakt Witze von sich geben muss. Heisst einfach nicht immer alles gleich so ernst zu nehmen, auch mal entspannt zu bleiben, wenn ein Schicksalsschlag kommt und täglich ein paar Mal gemeinsam über etwas zu Lachen schadet einer Beziehung sicher nicht.

Persönlich ist mir in unserer Beziehung wichtig (bzw. finde ich einfach schön und denke sind wesentliche Punkte):

Das wir auch öfter mal gemeinsam über etwas Lachen können. Ausreichend gemeinsame Hobbies um gemeinsam die Freizeit zu gestalten, beide ausreichend eigene Hobbies damit auch jeder mal sein Ding machen kann ohne dass der Partner grumpfen muss: "Aber was soll ich jetzt tun, irgendjemand muss mich doch rund um die Uhr unterhalten?" Ein gewisses Minimum an Ernsthaftigkeit in Finanzdingen, gewisses Grundvertrauen, keine Machtspielkasperleien ... und sowas wie Kinderwunsch sollte vielleicht auch mal vorab angesprochen werden.

Luftikus Liste finde ich ehrlich gesagt zu lang und kann sie auch nicht ganz glauben. Wenn du der Frau deines Lebens begegnest, ihr Lachen steckt dich an, du freust dich schon am Tag vorher sie zu sehen und denkst, dass sie die Person ist mit der du unglaublich glücklich werden könntest, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da wirklich auf einmal der Gedanke kommt: "Aber ne, die zockt PC und geht nicht ins Fitnesscenter, da verzichte ich lieber auf dieses grosse Glück?"

Benutzeravatar

lingaroni
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 666

Beitrag Fr., 27.03.2009, 10:18

Hallo an alle, hab mich auch mal wieder eingeloggt.

Unverzichtbar sind für mich:

treue und loyalität
die fähigkeit zu Inszenierungen

Benutzeravatar

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1072

Beitrag Fr., 27.03.2009, 10:57

Hallo!

Das sind fast alles so Eigenschaften die auch mir in einer Beziehung wichtig sind.
.. vertrauensvoll und -würdig sein
... über seine Gefühle und Gedanken reden können
... mir Freiheiten einräumen
... Fehler eingestehen können
... sich gewählt ausdrücken können und ein gewisses Maß an Intelligenz besitzen
... liebevoll sein
freundlicher, ruhiger, besonnener Charakter
- aufgeschlossen und vielseitig interessiert
- begeisterungsfähig
- Freude an Zärtlichkeiten
- (einige) gemeinsame Interessen und Anschauungen
- aktives Interesse an der Beziehung, ohne zu klammern
- eigene Fehler eingestehen können
- reisefreudig
Jedoch mir fehlt was bei eueren Antworten.
Was ist mit den Sex? Sexuell zusammen passen und den Anderen erotisch und anziehend finden finde ich ebenso wichtig und dazugehörend.

Und eigene Interessen einbringen. Anpassungsfähig, aber nicht seine eigene Meinung und sein Ich aufgeben nur um den Partner alles recht machen zu wollen.

Witzigkeit finde ich auch nicht wichtig. Da ist mir jemand viel lieber der ernster ist, und dafür erste Themen oder Probleme nicht mit Witz und Humor verdrängt oder überspielt.
Man lernt nie aus...

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 27.03.2009, 11:36

Nur weil man etwas mit Humor sieht, verdrängt mans nicht. ^^ Sex hab ich mir keine Gedanken gemacht, wenn ich mit dem Partner glücklich bin, ist bei mir auch automatisch der Sex in Ordnung. Wenns anfängt da zu hapern ist es für mich ein Anzeichen, das was mit der Beziehung nicht stimmt.

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Fr., 27.03.2009, 11:48

minds hat geschrieben:3. nicht flirten bzw. andere intensiver ansehen im Beisein des anderen
Och, wenn genug Vertrauen da ist, stört das nicht. Mein Mann und ich werten oft gemeinsam anwesendes "Frischfleisch" aus. Liegt aber wohl auch daran dass ich genau weiß: Solange er ne grosse Klappe hat, ist nix dahinter. Sobald er von jemandem was will, wird er schüchtern.
Schneekugel hat geschrieben:Wenns anfängt da zu hapern ist es für mich ein Anzeichen, das was mit der Beziehung nicht stimmt.
Nicht unbedingt, es kann auch einfach mit einem der beiden Partner was nicht stimmen. Bei mir haperts nämlich arg und das liegt vermutlich an den Depressionen. Genau weiß ich es erst, wenn ich die wieder los bin.

Ich finde Vertrauen und Verständnis wichtig. Und gemeinsame Interessen. Hier und da mal ein Scherz ist auch was nettes.

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 27.03.2009, 11:56

Nachdem eine Beziehung aus der Partnerschaft zweier Menschen lebt, betrifft die Depression Einer der Beiden natürlich auch die Beziehung und das man da keine Lust auf Sex hat ist ganz normal, war bei mir genauso. Ich wünsch dir das Beste wieder gesund zu werden.

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Fr., 27.03.2009, 12:58

Dankeschön.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mi., 01.04.2009, 09:18

Mein Mann und ich werten oft gemeinsam anwesendes "Frischfleisch" aus. Liegt aber wohl auch daran dass ich genau weiß: Solange er ne grosse Klappe hat, ist nix dahinter. Sobald er von jemandem was will, wird er schüchtern.
Endlich habe ich herausgefunden, wie hier zitiert wird .
Ich glaube, ich kann das gar nicht (mit Partnern über Menschen sprechen, die wir schön finden), bin extrem eifersüchtig in Beziehungen. Schon wenn ich in nur verliebt bin in jemanden, ohne eine Beziehung mit diesem Menschen eingegangen zu sein, bin ich eifersüchtig, wenn er jemanden anderen ansieht. Oder wenn mir mein Schatz sagt, welche Stars er schön findet, möchte ich das gar nicht hören, will keinen Artikel mehr über diesen Star lesen usw. Ich finde das selbst nicht schön, so eifersüchtig zu sein, weiß aber auch nicht, wie ich das ändern kann. Ich denke immer, es liegt an fehlendem Selbstbewusstsein. Aber wie kann ich das stärken? Oder woran könnte es noch liegen?

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Mi., 01.04.2009, 09:59

Im Laufe der Jahre fragt man sich immer wieder mal, welche Eigenschaften besonders wichtig am Partner sind, und erstellt solche Listen. Und diese ändern sich auch.

Früher hätte ich garantiert an erster Stelle geschrieben:

- gleiche Interessen
- über alles reden können
- Ehrlichkeit, Ehrlichkeit und nochmals Ehrlichkeit

Heute steht an erster Stelle

entweder

- Konfliktfähigkeit

oder

- gemeinsamer Humor, dass er mich zum Lachen bringt.

Letzteres überwiegt, und erstaunt mich sogar selbst. Im Grunde ist beides aber das gleiche:

Gemeinsam lachen können, Probleme mit Humor angehen zu können, auch mal über sich selbst lachen zu können, egal wie mies gerade das Leben ist (Das Leben ist nun mal S****!)... das wechselwirkt sehr akut mit der Konfliktfähigkeit.

Angenommen ich bin gerade depri, hab ein Problem. Drüber reden können hilft natürlich sehr. Gerade als Frau, die mit Reden per se Nähe verbinden. Aber abnehmen kann einem keiner die Probleme. Viel gewichtiger ist doch das Allheilmittel lachen. Beides ist wichtig. Aber also angenommen ich sitze mit einem Kummer auf dem Sofa. Dann ist es zwar sicherlich wichtig, dass mein Partner versteht, warum, aber es ändert erst mal nichts. Wenn er mich aufmuntern und zum Lachen bringen kann, DAS hingegen hilft. Erst im zweiten Schritt folgt die Problemlösung. Und die ist mit aufgeheiterter Stimmung doch wesentlich leichter.

Ergo:

Mein Partner sollte mich zum lachen bringen, die Wasserkiste in 3te Stockwerk tragen, das Auto reparieren, ansonsten die Klappe halten und schön und sexy(*) aussehen. Alles andere kann ich selbst. *lach*

Natürlich nur Scherz. Aber ich denke, solche Listen sollten grundlegend im Bezug zu einem Selbst gesetzt werden, was man braucht.
Und jemanden wir mir ist eben z.B. sehr geholfen, wenn mal von meinen allzu großen Ernst wegführt. Wenn jemand meinem Redeschwall 20 min lauscht und dann exakt DEN PUNKT rauslesen kann, was ich eigentlich sagen will. Der mich immer wieder daran erinnert, dass zu viel Ernst und Denken nicht das Gelbe vom Ei ist.

Ich lernte, dass ZU VIEL Offenheit und ZU VIEL Ehrlichkeit nicht das Wahre sind. Zum eigenem Erstaunen. Mein Partner muss mich nicht in meinen vollen Ausmaßen verstehen, sondern so nehmen, wie ich bin. Dazu ist "völliges Verständnis" oder "alles zerreden" gar nicht nötig. Auch wenn ich mich mit der Erkenntnis noch schwer tue.

Übrigens: Witzigkeit und "gleicher Humor" und "gemeinsam lachen können" sind unterschiedliche Punkte. Und... streiten kann man mit fast jedem Menschen. Wirklich lachen nur mit sehr Wenigen.

--

(*) Anmerkung: Wobei ich unter "schön" und "sexy" ... ehm... nun doch etwas andere Vorstellungen habe.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag