Grundlose Anspannung in sozialen Kontakten mit Männern (W)

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marina345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Grundlose Anspannung in sozialen Kontakten mit Männern (W)

Beitrag Mo., 25.07.2016, 12:30

Hallo ihr Lieben!
Ich verfasse zum ersten Mal so einen Beitrag, aber bin nun endgültig an einem Punkt angelangt, an dem ich gern die Meinung von Außenstehenden hören würde.

Ich habe in bestimmten sozialen Situationen das Problem, sehr angespannt zu sein und mich für alles zu schämen. Hauptsächlich treten diese Situationen auf wenn ich Männern, die ich nicht gut kenne, näher komme. Ich zerdenke Situationen dann bis ins kleinste Detail habe das Gefühl, etwas dummes zu sagen oder mich nicht so darzustellen wie ich bin. Damit geht allerdings auch einher, dass ich mich extrem fremdschäme d.h. Wenn der andere etwas sagt/tut, was ich nicht für angebracht halte schäme ich mich und bin komplett angespannt.
Am schlimmsten ist im Nachhinein wenn ich darüber nachdenke, meist ist es dann wirklich so dass sich mein Körper komplett Anspannt weil ich Mich so unwohl fühle. Das sind meistens komplett nichtige Dinge, für die man sich nicht zu schämen bräuchte, aber ich kann es nicht ändern

Dazu sollte ich sagen, dass ich eigentlich sehr selbstsicher und zufrieden bin, ich habe keinerlei Probleme Leute kennenzulernen und werde als sehr stabile Person bezeichnet. Zudem bin ich in einer intakten Familie glücklich aufgewachsen und bin inzwischen berufstätig. Auch hatte ich bereits zwei über Monate andauernde feste Beziehungen.
Ich war zB auch Klassensprecherin, musste vor vielen Menschen etwas präsentieren oder Vortragen und fühlte mich dabei nie unwohl.

Interessant für mich ist dabei, dass dies nur im Kontakt mit Männern Auftritt, bei Frauen oder auch bei Männern, die ich gut kenne habe ich das Problem nicht.

Mein Vater Beschreibt immer, dass meine Mutter und meine Großmutter ähnliche Probleme hätten. Das sehe ich auch so obwohl auch sie beide ansonsten sehr selbstsicher sind. Bei ihnen tritt es allerdings in anderen Situationen auf.

Häufig sortiere ich Männer dann auch wegen kompletten Kleinigkeiten aus, einfach weil es mich dazu bringt mich unwohl zu fühlen. Das stört mich sehr.

Meine Frage ist ob ihr glaubt dass dies einfach nur ein blöder Tick ist oder ob ich dagegen irgendwas Unternehmen kann? Sollte ich mich einfach damit abfinden? Wie gesagt ich bin mir sicher es liegt nicht am Selbstbewusstsein.

Ich wäre für eure Antworten sehr dankbar
Liebe Grüße

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3442

Beitrag Mo., 25.07.2016, 15:24

wie ist denn dein verhältnis zu deinem vater?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marina345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 25.07.2016, 15:28

Habe zu meinen beiden Eltern ein sehr gutes Verhältnis, hatte jedoch trotzdem nie das Gefühl eingeengt zu sein. Könnte also kaum besser sein


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3442

Beitrag Mo., 25.07.2016, 16:47

Anerkennung durch Deinen Vater?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marina345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 25.07.2016, 19:27

Auch Anerkennung hab ich von ihm immer bekommen


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3442

Beitrag Mo., 25.07.2016, 20:10

aus meiner sicht ist die frage, von dem du gelernt hast dich selber abzuwerten. ich glaube nämlich, dass du dies tut. ich sehe das zumindest in der art, wie du hier deine frage formulierst: deine angst ist "übertrieben" und sie ist "ohne grund". ich glaube, so etwas gibt es nicht. es gibt immer einen grund. man muss ihn nur suchen.

im gegenzug, scheint mir, idealisierst du andere. ich glaube, es gibt keinen vater auf der welt, der seiner tochter "immer" anerkennung gibt.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Marina345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 7

Beitrag Mo., 25.07.2016, 20:25

Ich tu mir wahrscheinlich schwer damit, diese Problematik zu akzeptieren, da mir gerade von meiner Mutter vermittelt wurde immer stark zu sein.

Aber dadurch, dass ich Männer so schnell abschreibe, idealisiere ich sie ja eben grad nicht oder?

Ich hatte auch meine Differenzen mit meinem Vater, hab das jetzt nur so ausgedrückt weil es für mich in einem angemessenen Rahmen war

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15001

Beitrag Mo., 25.07.2016, 22:16

Hallo und Willkommen Marina345!
Marina345 hat geschrieben: Hauptsächlich treten diese Situationen auf wenn ich Männern, die ich nicht gut kenne, näher komme.


Und was genau ist mit dem "näher kommen" gemeint?
Mein Vater Beschreibt immer, dass meine Mutter und meine Großmutter ähnliche Probleme hätten. Das sehe ich auch so obwohl auch sie beide ansonsten sehr selbstsicher sind. Bei ihnen tritt es allerdings in anderen Situationen auf.
In welchen anderen Situationen als deinen? Ich kann mir da gut eine moralische Komponente vorstellen, wenn es deine Großmutter schon hatte, wo es wahrscheinlich nicht so üblich war sich mit Männern außer dem eigenen Ehemann auseinander zu setzen. Aber deine Situationen hast du jetzt auch noch nicht beschrieben.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

zombie78
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 424

Beitrag Do., 28.07.2016, 06:36

[quote="Marina345"]

Aber dadurch, dass ich Männer so schnell abschreibe, idealisiere ich sie ja eben grad nicht oder?
quote]

Man kann aber sagen deine Unsicherheit beruhe evtl. auf der unbewussten Annahme, dass du den Männern nicht gerecht werden kannst, weil du dich selber schlechter machst. Demzufolge scheinen diese "besser" zu sein als du. Demzufolge könnte man eine Idealisierung annehmen. Die Scham scheint evtl. auch deine eigene zu sein. Dinge, die du an dir selber nicht erkennen willst.

Nur so als Gedankenanstoss, vielleicht liege ich auch völlig daneben. Das kannst nur du selber herausfinden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag