Guten Morgen...
Wie weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Mein Problem lässt sich eigentlich einfach erklären.
In vier Wochen bin ich auf eine Hochzeit eingeladen, die Schwester meines Freundes wird heiraten, mein Freund und ich sind recht frisch zusammen. Dort werde ich seine Eltern zum ersten Mal kennenlernen. Mir kommt es immer vor wie eine kleine Feuerprobe, ist aber kein Drama für mich. Aber mir kam daraufhin folgendes in den Sinn: Ich werde ihm irgendwann meine Mutter vorstellen. Und genau da graust es mir...
Mein Freund hatte eine ganz andere Kindheit als ich. Er in einem intakten Elternhaus, wohlbehütet. Bei mir war es anders. Meine Mutter leidet an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (hat sich deshalb aber zum ersten Mal vor zwei Jahren in Therapie begeben), sie war stark alkohol- und tabletten-abhängig. Ihre Verwahrlosung hat natürlich ihre Spuren hinterlassen. Sie sieht, naja, abgewrackt aus. Kränklich, alt, eingefallener Mund... Ein unsensibler Kollege sagte mal: Sie sieht aus wie ein Drogenopfer! Autsch!
Ich weiß nicht... Der Gedanke, dass mein Freund irgendwann meine Mutter kennenlernen könnte und sie so sieht, dass eben meine Mutter so aussieht... Schon der Gedanke ist mir extrem unangenehm. Vielleicht klingt es grausam, sie ist meine Mutter, aber ich habe keine Ahnung was er dann denken würde. Das gibt es eigentlich nur bei Teenies: Die Eltern sind einem peinlich. Mir meine Mutter aber auch...
Ich weiß nicht was ich fragen möchte, außer: Was würdet ihr an meiner Stelle denken? Was würdet ihr an seiner Stelle denken? Ich meine, so weit sind wir noch nicht, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass meine Gedanken da sehr unreif und gemein sind.
Lg
Traue mich nicht meine Mutter vorzustellen...
-
Frangipani
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast

, 26 - Beiträge: 10
- Werbung
Hallo Frangipani.
Ich würde ihn vorher einfach mal nach und nach darauf vorbereiten. Du kannst ihm doch sagen, dass du dir nicht sicher bist, ob er deine Mutter mag, weil sie "doch ganzschön anders" ist und schweres durchgemacht hat. Sag ihm ruhig, dass dir dieses Treffen schon vorher peinlich ist und du nicht weißt, wie er reagieren wird. Dadurch wird es leichter, er rechnet "mit dem schlimmsten" und es kann nur besser werden. *schmunzel*
Auf andere Weise kenne ich das selber. Er muss ja nicht mit deiner Mutter zusammen ziehen und sie mögen, es reicht doch, wenn er dich mag. Es genügt doch, wenn beide Seiten vorsichtig aneinander herangehen und dann das was einem am anderen nicht passt, einfach mal so stehn lässt. Ob dazu eine Hochzeitsfeier der geeignete Ort ist? Wenn du große Sorge hast, ist ein "total steifer Termin" zu dritt besser geeignet. Weil es da geschützter ist. Es gackert kein Vierter rein und man muss weniger auf seine Außenwirkung achten.
Die beiden müssen keine dicken Freunde werden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir da eher sagen, dass "Schwiegersöhne" erstmal ganz zufrieden sind, wenn die Schwiegermutter sie einigermaßen respektvoll und freundlich behandelt. Dieses übergreifende, "den anderen sofort in die Familie aufnehmen wollen" ...das ist garnicht so wichtig...es genügt ein "zurückhaltendes" Verhältnis.
Ich denke, deine Mutter wird ihn nicht allein durch ihre Erscheinung vergraulen. Was Mütter sonst noch so für Macken haben, wirst du ja wissen, aber das haben leider alle Mütter.
Hiob
Ich würde ihn vorher einfach mal nach und nach darauf vorbereiten. Du kannst ihm doch sagen, dass du dir nicht sicher bist, ob er deine Mutter mag, weil sie "doch ganzschön anders" ist und schweres durchgemacht hat. Sag ihm ruhig, dass dir dieses Treffen schon vorher peinlich ist und du nicht weißt, wie er reagieren wird. Dadurch wird es leichter, er rechnet "mit dem schlimmsten" und es kann nur besser werden. *schmunzel*
Auf andere Weise kenne ich das selber. Er muss ja nicht mit deiner Mutter zusammen ziehen und sie mögen, es reicht doch, wenn er dich mag. Es genügt doch, wenn beide Seiten vorsichtig aneinander herangehen und dann das was einem am anderen nicht passt, einfach mal so stehn lässt. Ob dazu eine Hochzeitsfeier der geeignete Ort ist? Wenn du große Sorge hast, ist ein "total steifer Termin" zu dritt besser geeignet. Weil es da geschützter ist. Es gackert kein Vierter rein und man muss weniger auf seine Außenwirkung achten.
Die beiden müssen keine dicken Freunde werden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir da eher sagen, dass "Schwiegersöhne" erstmal ganz zufrieden sind, wenn die Schwiegermutter sie einigermaßen respektvoll und freundlich behandelt. Dieses übergreifende, "den anderen sofort in die Familie aufnehmen wollen" ...das ist garnicht so wichtig...es genügt ein "zurückhaltendes" Verhältnis.
Ich denke, deine Mutter wird ihn nicht allein durch ihre Erscheinung vergraulen. Was Mütter sonst noch so für Macken haben, wirst du ja wissen, aber das haben leider alle Mütter.
Hiob
ich glaube auch nicht, dass sich dein freund bloß durch ihre äußere Erscheinung vergraulen lässt. wenn, dann wäre das jedenfalls sehr oberflächlich.
mich macht der text irgendwie traurig. wie geht es denn deiner Mutter jetzt, hat sie ihr leben im griff?
mich macht der text irgendwie traurig. wie geht es denn deiner Mutter jetzt, hat sie ihr leben im griff?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 49 Antworten
- 3986 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CrazyB
-
- 14 Antworten
- 5932 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MariJane
-
- 8 Antworten
- 3669 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silencia
-
- 528 Antworten
- 19057 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Giraffenkind
-
- 19 Antworten
- 3668 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chancen
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 75