ich werde versuchen, strukturiert zu erzählen, ist bei einem emotionalen Thema aber nicht immer einfach, daher im Voraus schon: sorry, falls was von außen unlogisch oder wirr klingt. ihr könnt gerne nachfragen.
Mein Freund und ich sind jetzt seit fast 6 Jahren zusammen. Vor 5 Jahren ist er zu mir gezogen. Wir sind eigentlich glücklich und lieben uns. Meine Familie kommt gut mit ihm klar und bis vor kurzem dachte ich, dass seine Familie auch mit mir keine Probleme hat. Seine Mutter sagt und schreibt mir immer wieder, wie gern sie mich hat und wie froh sie ist, dass er mich hat, weil ich ihm so gut tue.
Nun hat sie aber meinem Freund Nachrichten geschrieben, in denen sie sehr ausführlich dargelegt hat, wie schlecht ich für ihn sei, dass er angeblich nur noch tut, was ich von ihm will, dass die Beziehung mit mir für ihn Stress pur sei und sie an seiner Stelle das beenden würde. Jede andere Frau wäre besser für ihn und so weiter und so fort. (ich will da jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen...).
Mit meinem Freund hab ich drüber gesprochen, er meint, er versteht auch nicht so recht, wo das plötzlich herkommt. Angeblich hat sie derartiges noch nie zu ihm gesagt und redet auch sonst immer eher positiv. Das Problem liegt also nicht bei ihm (er sagt, er sieht die Dinge auch nicht so, wie sie).
Ich hab jetzt einerseits Angst, dass sie mit solchen Hasstiraden und Manipulationsversuchen öfters ankommt und irgendwann doch was durchsickert bzw das Bedürfnis "Mamas Wünschen zu entsprechen" (man will die eigene Mutter ja nicht enttäuschen. und vielleicht hat sie ja doch recht? sie meint es ja bestimmt nur gut mit mir... usw) dazu führt, dass unsere Beziehung leidet/zerbricht. Wie heißt es doch so schön? Steter Tropfen hölt den Stein.
Andererseits stand zur Debatte, ob wir direkt neben seinen Eltern einziehen wollen. Ich war diesbezüglich schon immer skeptisch, weil ich gewisse Grenzüberschreitungen schwiegermütterlicherseits befürchtet habe (also ungefragtes Aufräumen, ungefragt Dinge im Garten machen, ungefragt in Kindererziehung dreinreden... - was, wohlgemerkt bisher mein einziges & auch ausgesprochenes Problem mit ihr war.) Für mich ist diese Idee nun ferner denn je. Ich habe keine Lust, neben einer derart falschen Person zu wohnen, die an einem Tag zuckersüß tut und am nächsten dir die Hacke ins Kreuz haut.
Ich weiß jetzt echt nicht, was ich tun soll bzw wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Im Moment habe ich ehrlich gesagt kein Interesse daran, sie zu sehen. Ich werd wohl für seine nächsten Besuchen bei ihr "verhindert" sein. Irgendwann wird sich das aber nicht vermeiden lassen - sie weiß ja nicht, dass ich den Inhalt ihrer Nachrichten an ihren Sohn kenne. Außerdem möcht ich das meinem Freund nicht antun. Ich weiß, dass seine Mutter ihm wichtig ist.
wie gesagt: Ratlosigkeit, Wut, Trauer, Enttäuschung,... ich bin verzweifelt und wäre für Ideen & Gedanken eurerseits sehr dankbar.
Alles Liebe
Tama
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 30 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80 
, 36