shichan hat geschrieben: Mi., 10.09.2025, 14:21 Die Freundinnen meiner Mutter haben angefangen, meinen Freund anzurufen –
Da brauche ich bitte noch einmal deine Hilfe: handelt es sich beide Male um die Freundinnen deiner Mutter oder einmal um die Freundinnen deiner Mutter und einmal um deine eigenen Freundinnen?shichan hat geschrieben: Sa., 20.09.2025, 08:20 ch habe ernsthaft darüber nachgedacht, den Freundinnen offen die Wahrheit zu sagen
Wenn es sich beide Male um die Freundinnen deiner Mutter handelt, hast du doch jetzt genauso wenig mit ihnen zu schaffen wie vor einigen Wochen, oder? Also blockieren, wie du es bisher gemacht hast, finde ich weiterhin angemessen.
Doch, das geht durchaus. Eigene Erfahrung.Waldschratin hat geschrieben: Mi., 24.09.2025, 13:16 Wie sonst sollte es sein, dass sie ausgerechnet ihre eigene Tochter als eigenhändig geborenes Kind so ausschließlich seit eh und je benutzt, anstatt mal nach den Bedürfnissen der Tochter zu fragen oder überhaupt in Liebe ihr zu begegnen, aber bei Hinz und Kunz sollte sie das können?
Fremde Menschen sind etwas Anderes als das eigene Fleisch und Blut. Das "eigene" ist bitte wörtlich zu verstehen. Es gibt diese Ansicht, dass das Kind auch als Erwachsener fast wie ein Bein oder Arm des Elternteiles angesehen und auch gern so ge(be)nutzt werden soll. Außerfamiliäre Kontakte laufen komplett anders und wenn ich denen erzählt hatte, was innerfamiliär los war, hatte ich großes Erstaunen und v.a. Unglauben geerntet. Außerdem war ich natürlich die Böse.
Diese Elter(nteile) haben gelernt, dass ein Frustabbau bei bzw. über ihr Kind erstaunlich reibungslos funktioniert. Kind gibt keine Widerworte, eher im Gegenteil wird es meist noch braver in Zukunft reagieren. Das machen erwachsene Menschen eher selten, sich einen solchen Umgang bieten zu lassen.
Wie so oft gibt es viele Varianten. Welche auf den jeweiligen Elter passt, muss jeder selbst schauen. Wichtig ist eben zu überlegen, was will ich, was lasse ich mir bieten, wo ziehe ich welche Grenzen.
Und die wenigsten Entscheidungen sind in Stein gemeißelt. Meistens können sie wieder neu entschieden werden.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 55 
, 35 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)