Meine Freundin hat schlimme Depression

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
muchmore85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Meine Freundin hat schlimme Depression

Beitrag Mo., 11.10.2010, 18:08

Hallo alle miteinander!

Hab mich hier gerade extra angemeldet, denn ich bin absolut verzweifelt. Mal kurz die Geschichte:

Ich bin mit meiner Freundin seit 3 Monaten zusammen und bis vorletztes Wochenende war auch noch alles super! Samstag Vormittag war auch noch alles im Lot, aber dann am Abend mit einem mal wollte sie ihre Ruhe wollte nix von mir wissen und nur Zuhause sein und sich verkriechen. Ich habe mir natürlich Sorgen gemacht ohne ende und wollte wissen was los ist, sie meinte es ist nix mit mir. Ich bohrte jedoch bissl weiter (ich weiss im nachhinein ein Fehler) doch es kam nix. Auch Sonntag kam von Ihr nix. Montag Abend schrieb sie mir dann das sie im Moment selber nicht richtig weiss, was los ist - sie habe zu nix Lust und möchte niemanden sehen. Geschichte kurz weiter erzählt - ich habe dann durch Ihren Bruder (ein guter Kumpel von mir) heraus gefunden dass sie sich vor 1 1/2 Jahren schon einmal das Leben nehmen wollte, anschließend Antidepressiva nahm. Eigentlich sollte sie auch eine Therapie machen, diese lehnte sie aber ab. Hintergründe für eine Depression gibt es auch genug: kaputtes gefühlloses Elternhaus, Vater Alkoholiker, später gestorben, oft umgezogen, sie selbst ist auch eher eine unsichere Persönlichkeit usw.
Im Moment macht sie mir gegenüber fast komplett dicht, habe sie schon seit Tagen nicht mehr gesehen. Der einzige mit dem sie normal umgeht ist ihr Bruder, der im Moment auch bei Ihr mit wohnt. Ansonsten hat sie noch ein paar Freundinen denen sie anscheinend heile Welt vorspielt und mit denen sie auch etwas unternimmt. Sie kann mir im Moment auch absolut keine Gefühle erwiedern, ich scheibe ihr jeden Abend und jeden Morgen das ich sie liebe usw. aber es kommt nie etwas zurück. Gestern Abend haben wir dann das erste mal wieder etwas normal miteinander geschrieben und wollten uns heut auch treffen, aber eingetreten ist genau das was ich befürchtet hatte - sie war heut paar Stunden auf Arbeit hat sich dann wieder Krank schreiben lassen und anschließend das Treffen mit mir abgesagt...

Jetzt meine bitte, hat von euch irgend jemand einen Tip wie man an sie heran kommen kann, und wie ich damit am besten umgehen kann - ich komme mit den ganzen Gefühls auf und ab nicht mehr klar, ebenso mit dem ignoriert werden als wäre man nur irgendein Bekannter. Für mich steht allerdings auch fest, dass ich mich nicht von ihr trennen will, ich liebe sie und möchte da mit ihr zusammen durch!
Habe heute auch schon mit einer Selbsthilfegruppe in unserer Stadt telefoniert aber auch die konnten mir nicht wirklich weiter helfen.

Sorry für den langen Text, aber ich bin am Ende und absolut verzweifelt - wie kann sich ohne ersichtlichen Grund ein Mensch innerhalb von Stunden komplett verändern?

Ich hoffe jemand hat einen Rat für mich!

Vielen Dank!

Werbung

Benutzeravatar

sunny307
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 11.10.2010, 18:50

hallo muchmore!

das was du hier beschreibst klingt nach einer klassischen Depression. nimmt deine Freundin denn noch medis?nun ich denke in dem Fall wäre es ratsam. sicherlich wäre es auch wichtig wenn sie zu einem therapeuthen gehen würde. Da Entscheidungen für depressive Menschen sehr sehr schwierig sind-seien es auch nur kleine Entscheidungen-ist es sicher wichtig das du deiner Freundin Entschlossen gegenüberstehst und ihr sagst das sie eine Therapie machen soll. es ist natürlich möglich das sie sich bei dir nicht "auskotzen"will, macht dir nix draus, auch das ist normal.wichtig ist nur das sie jemanden hat, der zu ihr hält, das sie das Gefühl hat das jemand für sie da ist! ich für meinen Teil finde das ganz toll, das du sie nicht aufgibst sondern ihr deine Liebe zeigst und hinter ihr stehst!BRAVO!Versuch ihr etwas Zeit zu geben, aber andererseits ermutige sie immer wieder dazu eine Therapie zu machen! eventuell in Verbindung mit Medis. Falls sie, was ich hoffe, sie sich in eine Therapie begibt und dir davon erzählen sollte-.also von den Sitzungen, dann höre aufmerksam zu, aber mache nciht den Fehler und kommentiere es, damit könntest du sie verunsichern. Du solltest auch Ehrlich sein, sag ihr was du empfindest das du dir sorgen machst usw. sprich es aus, auch das ist wichtig, versuche aber nicht sie krampfhaft aufzuheitern. Falls du ncih fragen hast, oder einen Rat brauchst werde ich dir gerne zurückschreiben! ich wünsche dir und deiner Freundin viel Kraft für die Zukunft!alles Liebe sunny

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
muchmore85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 11.10.2010, 19:02

danke für die schnelle Antwort.
Nein sie nimmt keine Medikamente.
Also zum Arzt möchte sie damit nicht gehen und wie gesagt ich komme im Moment einfach überhaupt nicht an sie heran. Und was ich auch mache, meist ist es eh falsch und sie findet wieder einen grund mich zu ignorieren. Das mit dem Sorgen machen hat sie mir letzte Woche sogar noch vor geworfen, das ich mir davon zu viele mache.
Ich mein jedem der weiss was mit ihr im Moment los ist, ist der Meinung das sie ganz dringend medizinische Hilfe brauch, aber wie überzeugt man sie davon, ohne sie zu bedrängen? Und wie gesagt erzählen kann ich im Moment gar nicht mit ihr, geht alles nur über Internet oder SMS was mich tierisch nervt.

Ich schreibe ihr mehrmals am Tag wie sehr ich sie liebe und das ich jederzeit für sie da bin, aber es kommt halt auch nie etwas zurück. Woher soll ich so wissen, ob das überhaupt bei ihr im Kopf ankommt? Außerdem kostet es, erst recht durch das auf und ab der Gefühle, eine Menge kraft und gerade in diesem Moment habe ich die nicht mehr. Ich möchte ihr so gern helfen, ich liebe sie (auch nach nur 3 Monaten) so sehr.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
muchmore85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 11.10.2010, 19:08

noch eine kurze Frage, denkt ihr es macht Sinn OHNE ihr wissen zu ihrem Hausarzt zu gehen und ihm mal die Vermutung zu äußern? Wobei ich auch zugeben muss, das ihr Arzt kein Arzt sondern ein reiner "Krankschreiber" ist, also ob das was bringen würde!?

Werbung

Benutzeravatar

sunny307
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 11.10.2010, 19:30

hm..ich denke wenn du zu ihrem hausarzt gehst und mit ihm darüber redet, darf er ja ansich dann nix zu ihr sagen, weil er ja sonst die schweigepflicht verletzen würde, was wiederum bedeutet, das es nicht viel bringt-denke ich mir-weil er kann sie ja nicht einfach drauf ansprechen, andererseits weiss du auch nicht was sie ihm erzählt hat. vielleicht hat sie ihm gesagt das es ihr psychisch gerade nicht gut geht, und er hat ihr damit geholfen mit krankenstand, vielleicht hat er ihr auch anschriften von therapeuthen angeboten? das weisst du halt leider nicht. was ist den mit ihrer Mutter?hat sie zu ihr ein gutes Verhältnis?kannst du mit ihr mal darüber reden?glaubst du es gibt keine einzige Freundin der sie sich anvertrauen kann? ..gut ich muss sagen ich habe auch alle sozialen kontakte abgebrochen und ich habe nur eine beste Freundin und die ist leider in Deutschland..aber egal...das du momentan nur mit ihr nur per sms oder mail schreibst stell ich mir auch sehr sehr kräfteraubend für dich vor..vielleicht solltest du ihr ein bissl "abstand" mit dem schreiben gönnen. ??hast du ihr defenitiv schon mal geschrieben, das du meinst das ein Therapeuth gut für sie wäre?wenn ja wie hat sie reagiert?lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
muchmore85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 11.10.2010, 19:44

Das mit dem Arzt kann ich fast ausschließen, denn sie sagte noch letzte Woche zu mir das sie damit nicht zum Arzt geht, sonst halten sie alle noch für "Verrückt"... und ihr das begreiflich zu machen dass das nicht der Fall ist im Moment unmöglich. Ich dachte halt nur das der Arzt vielleicht mal noch paar andere Fragen an sie stellt ohne gleich den Krankenschein zu zücken und zu fragen wie lang sie krank geschrieben sein will - ja genau so läuft das bei dem.

Die Mutter fällt heraus - die ist in meinen (nicht Psychologen-) Auge eine Ursache für ihre Lage.

Direkt auf eine Therapie habe ich sie nicht angesprochen, denn es ist wie gesagt im Moment eine Gratwanderung bei ihr zwischen normalem Umgang (wenn man davon sprechen kann, wenn man nur schreibt) und komplett Dicht machen. Ich habe halt auch Angst das sie mich dann komplett ignoriert und ich sie verliere. Das einzigste wie ich letzte Woche mal spürbar an sie heran gekommen bin, war als ich ihr durch ihren Bruder einen Strauß Blumen mit einem kurzem Brief, indem stand das ich immer für sie da sein werde usw., überbringen ließ.

Benutzeravatar

spiky
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 5

Beitrag Do., 09.12.2010, 09:46

Meine kranke Schwester (Krebs und Borderline) hat auch schon sehr lange schlimmste Depressionen.
So langsam macht das natürlich auch unsere ganze Familie kaputt...
Es ist so schwer sich da ein wenig abzugrenzen...geht das denn überhaupt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
muchmore85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 10.12.2010, 16:10

Das ist, gerade wenns im engeren Familienkreis ist, sehr schwierig. Weil nur ein bisschen abgrenzen geht meiner Meinung nach gar nicht - ganz oder gar nicht und da geht das Problem schon los. Grenzt du dich ganz ab ist das ja auch irgendwo im Stich lassen und das will ja auch niemand, gerade bei der eigenen Schwester und bisschen abgrenzen geht nicht wirklich, denn dann bekommst du ja trotzdem ihre Probleme mit und machst dir trotzdem irgendwo einen Kopf.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9551

Beitrag Fr., 10.12.2010, 16:45

Ganz ehrlich gesagt, mit dem Hintergrund, ihrer Problematik und ihrem Unwillen irgendwas zu unternehmen damit sich das bessert kannst du meiner Meinung nach die Beziehung absolut knicken

Du willst doch sicher mal Familie, du willst sicher nicht ständig in Sorgen um deine Partnerin leben und dich fragen was du tun sollst damit es ihr besser geht.

Antwort auf die Frage, was du tun kannst, du kannst absolut garnichts tun um ihr zu helfen. Sie will keine Hilfe, das bringt sie deutlich zum Ausdruck und damit ist das Thema erledigt. Du bist nicht ihr Hilfstherapeut, wenn sie will daß es ihr besser geht muss sie sich darum kümmern und niemand sonst.

Das ganze ist jetzt 3 Monate alt, frisch genug um es jetzt an den Nagel zu hängen, auch wenn sie evtl im Grunde ein nettes Mädel ist, mit so einer Störung und Ohne Willen was zu tun kannst du eine Beziehung, die in irgendeiner Weise befriedigend für dich ist ganz einfach vergessen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9551

Beitrag Fr., 10.12.2010, 16:50

muchmore85 hat geschrieben:Das mit dem Arzt kann ich fast ausschließen, denn sie sagte noch letzte Woche zu mir das sie damit nicht zum Arzt geht, sonst halten sie alle noch für "Verrückt"... und ihr das begreiflich zu machen dass das nicht der Fall ist im Moment unmöglich
Ich denke daß sie sicherlich eine ernsthafte psychische Krankheit hat. Und das wird sie sich irgendwann auch eingestehen müssen.

Und es ist als Krankheit genauso wie ein Bandscheibenvorfall oder Diabetes, weder ehrenrührig noch sonst wie anrüchig und auch nicht "bekloppt" oder "verrückt". Sondern einfach eine Krankheit.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 10.12.2010, 17:02

Hallo muchmore85!
muchmore85 hat geschrieben: Ich bin mit meiner Freundin seit 3 Monaten zusammen und bis vorletztes Wochenende war auch noch alles super!
So ganz kann das nicht wirklich stimmen, wenn sie so depressiv ist.

Wie ist es denn mit Dir? Möchtest Du mit ihr zusammenbleiben?

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
muchmore85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Fr., 10.12.2010, 20:31

@chandelle

doch, genauso war das. Anscheinend hat sie das alles gut "vertuschen" können. Im Nachhinein und nachdem ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe sage ich: ja da gab es definitiv Anzeichen für.
Und ja ich würde noch mit ihr Zusammen sein wollen, ABER

sie hat vor ein paar Wochen Schluß gemacht - sie will im Moment keine Beziehung. Sie hat mich damit verdammt hart getroffen, denn auch wenn es nur 3 Monate waren, waren es 3 wunderschöne Monate und jeder der uns zusammen erlebt hat, hat gesagt: das paßt einfach. Dann habe ich versucht 2 Monate um sie zu kämpfen - vergebens Mein Ziel war es halt ihr endlich mal ein normales, sicheres Leben zu bieten, denn wie ich schon mal geschrieben habe, hat sie es bis jetzt nicht leicht im Leben gehabt mit ihrer Mutter und der gesamten Familie.

Aber eigentlich ging es ja ab jetzt um spiky, er hatte die letzte Frage gestellt

Trotzdem danke nochmal für eure Antworten!

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Fr., 10.12.2010, 20:35

Ich denke, wenn man depressiv ist, kann man sich weder verlieben noch eine Beziehung leben, die man in dieser Form nicht kennt. Das wird jetzt eine lange Zeit dauern bis sie klar kommt, vorausgesetzt sie läßt sich helfen.

Ich hoffe, Du kommst über Deinen Liebeskummer bald hinweg!

chandelle

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9551

Beitrag Fr., 10.12.2010, 20:37

muchmore85 hat geschrieben: Mein Ziel war es halt ihr endlich mal ein normales, sicheres Leben zu bieten, denn wie ich schon mal geschrieben habe, hat sie es bis jetzt nicht leicht im Leben gehabt mit ihrer Mutter und der gesamten Familie.
Du kannst das anbieten, wollen muss sie es selbst.

"Retten" kannst du leider niemanden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
muchmore85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 8

Beitrag Sa., 11.12.2010, 09:11

Ich danke euch für eure ehrlichen Antworten. Ich weiss ja im Grunde genommen, dass ihr recht habt mit allem was ihr schreibt - aber da ist halt im Hinterkopf trotzdem irgendwo noch Hoffnung das alles wieder gut wird (auch wenn ich sie selber fast für lächerlich halte aber sie ist halt da). Und diese Hoffnung muss irgendwie erstmal verschwinden um wirklich einzusehen: das wars!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag