Ich bin verzweifelt und guter Rat ist teuer.
meine Mutter ist 57, wohnt seit Jahren alleine ( mein Vater hat sich vor mehr als 25 Jahren von Ihr Scheiden lassen ), seitdem hatte sie zwar hin und wieder Beziehungen die aber alle nicht lange hielten, die letzten ~15 Jahre lebt sie alleine.
meine Mutter hatte es im Leben nie einfach, musste mich alleine großziehen und hart arbeiten gehen, sie hat keine Freunde o.ä. da sie damals von Polen nach Österreich mit meinem Vater gekommen ist und sie alles hinter sich gelassen haben.
Mit Verwandten in Polen ist sie zerstritten sofern sie nicht bereits verstorben sind.
die Beziehung zu mir war schon immer sehr distanziert, sie hatte in den Anfangsjahren als uns mein Vater verließ ein Alkoholproblem, war jeden Tag betrunken und hat mich - damals 7 Jahre alt - täglich geschlagen und mich dafür verantwortlich gemacht
Mittlerweile bin ich alt genug um zu verstehen was sie hat durchleben müssen weshalb ich ihr das ganze nie vorgeworfen habe, nur ist dadurch unsere Beziehung eben immer schon sehr distanziert gewesen bzw ist es auch nach wie vor.
Zugegeben, ich besuche sie sehr unregelmäßig da ich mit meiner Familienplanung, meinem Job und dem Haus bauen sehr gefordert werde.Dennoch habe ich immer darauf geachtet das ich mich regelmäßig melde.
Wir hatten es daheim schon immer sehr unordentlich, aber seitdem ich ausgezogen bin wurde es von Jahr zu Jahr schlimmer, immer wieder habe ich sie darauf angesprochen und oft haben wir uns gestritten weil sie immer der Meinung wäre ich würde sie bevormunden wollen.
Immer wieder hat sie mir versprochen das sie sich selbst darum kümmert und was machen will.
Immer wieder habe ich auch versucht, wenn ich bei ihr war, alte Sachen wegzuschmeissen die sie nicht mehr braucht, es endete jedoch immer darin das sie mich aus der Wohnung rauswarf
letzte Woche bekam ich von Ihr einen Anruf, sie würde gerne - ein wenig - aufräumen ob ich ihr helfen könne - ich war natürlich gleich voll dabei, hab mir Urlaub genommen, die Frau mit Kind und Freundinnen zum shoppen geschickt und die Ärmel hochgekrempelt.. doch keine 2 Stunden später warf Sie mich wieder raus, weil sie sich von den Sachen wieder mal nicht trennen konnte die ich einfach nur wegschmeissen wollte.
Jetzt denkt man sich, okay, wie schlimm kann es schon sein?
Sehr schlimm.
leider darf ich hier keine Links zu Fotos posten wie es in der Wohnung aussieht, ( Zitat "Du musst im Forum seit 2+ Tagen angemeldet sein und zumindest 3 Posts beigetragen haben, bevor Du Links posten darfst." ) ich würde selbige jedoch nachreichen sofern möglich.
Wenn ich es versuchen müsste zu beschreiben
In jedem Raum türmen sich alte elektronische Geräte, neue unbenutzte Geräte die sie nie benutzt und benutzen wird, sehr viel Kleidung und Schuhe, die teilweise noch komplett verschweißt seit Jahren in Kartons liegen, Bücher ohne Ende (ein Zimmer ist VOLL mit Büchern bis an die Decke ), Krimskrams von 1€ Läden etc.
Man hat im Endeffekt in jedem Raum einen schmalen Gang um überhaupt irgendwohin zu kommen.
die Tatsache das sie auch noch mittlerweile 5 Katzen hat macht es - vor allem geruchstechnisch - nicht besser
Wir haben uns heute derart heftig gestritten das sie damit gedroht hat sich auf der Stelle das Leben zu nehmen sollte ich nicht sofort verschwinden und das sie weder mit mir, meiner Frau, noch meinen Kindern jemals etwas zutun haben möchte. Sie behauptet ich würde Sie terrorisieren und sie würde nicht auf mich hören da sie ja Älter ist und es ihre Sache ist wie sie lebt.
Was soll ich tun? Ich habe ihr bereits mehrfach angeboten das wir zu einem Psychologen gehen, sie versteht das ganze aber nur als Angriff und behauptet das ich "sie fertig machen" wollen würde.
Das ist das nächste Problem - sie denkt das ausnahmslos JEDER gegen Sie ist und ihr nur schlechtes antun will weshalb Sie mittlerweile mit der kompletten noch lebenden Verwandschaft zerstritten ist.
Ich bin gegangen mit den Worten das ich sehr für sie hoffe das sie erkennt das sie Hilfe braucht und das wenn es so weit ist, ich auch für sie da sein werde nur bezweifel ich das es jemals besser wird weil ich mir das jetzt nun seit 5 Jahren mit ansehe.
Ich weiß leider einfach nicht mehr weiter.
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 32 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80 
, 44