Wer kann einen Laptop empfehlen?

Fragen, Probleme und Tipps zu PC, Notebook, Internet und anderen technischen Dingen..
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Di., 24.02.2015, 20:22

abendrot79 hat geschrieben:Ich habe mir vor knapp 4 Wochen ein Asus-Notebook gekauft
.. knapp? kannst du noch vom vertrag zurücktreten? andernfalls es ohne einsenden wohl ned gehen wird; dann müssten sie das keyboard (bzw. den ganzen rechner) tauschen und es sollt gut sein.

Werbung


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 25.02.2015, 00:28

Eine Insider-Info vorweg: Wir haben damals in der Firma die defekten Geräte nur in absoluten Ausnahmefällen tatsächlich repariert, mindestens 95% aller defekten Geräte wurden ganz einfach an einen anderen Kunden geschickt. Die Firmenleitung baute darauf, dass die Kunden irgendwann einfach aufgeben und ihr defektes Gerät behalten. Hat auch super funktioniert, die Firma hat sich einen Haufen Geld erspart …

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 25.02.2015, 00:37

.. ja leider, das entspricht u.a. im wesentlichen dem (outgesourcten) "support" von acer und hp; wegwerf-gesellschaft eben. .


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 25.02.2015, 00:45

Ich kaufe sensible Geräte wie Laptops nur noch bei klitzekleinen Firmen, die häufig nur aus drei oder vier Personen bestehen. Diese können sich im Gegensatz zu Großkonzernen nicht leisten, ihre Reputation aufs Spiel zu setzen. Zwar kosten die Geräte wesentlich mehr, allerdings funktionieren sie immer und man bekommt richtigen Support. Ist einfach eine ganz andere Sache, wenn man persönlich mit dem Techniker zu tun hat, der das Gerät auch zusammengebaut hat. Qualität hat eben ihren Preis.

Man sollte sich nicht wundern, wenn die Geiz-ist-geil-Mentalität dazu führt, dass man ständig nur Schrott bekommt, den man -zigmal umtauschen muss. Da muss sich jeder Konsument selbst an die eigene Nase fassen …

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 25.02.2015, 00:49

.. da stimme ich dir grundsätzlich zwar zu, aber dieser weg ist einfach für den durchschnitts-user so aus vielen gründen nicht ohne weiteres gangbar. deshalb blüht ja genau die verarscherei, die du beschrieben hast - leider. und - hilft so "morgen"röte jetzt auch nix.

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Mi., 25.02.2015, 23:01

Bin gerade etwas im Stress, daher kann ich erst jetzt antworten ....

Der Support will das Teil tatsächlich eingeschickt bekommen, was ich aber eigentlich nicht will. Die Erfahrung mit dem letzten Notebook waren da einfach zu schlecht. Ich habe nun auf der Rechnung hinten mal das Kleingedruckte bzgl. Gewährleistung gelesen und da steht, dass ich mich im ersten Jahr nicht an den Hersteller wenden muss, sondern aus Kulanzgründen auch an den Laden wenden kann, der mir das Teil verkauft hat. Das werde ich nächste Woche einfach mal tun und hoffen dass sie es direkt 1:1 austauschen und nicht anfangen es selber einzuschicken zu wollen.

Was mich ankotzt, es hat ewig und drei Tage gedauert bis Win8 so ausssah wie ich es wollte und nun behorcht mir das Teil zu 99% und ich kann erstmal wieder alle Daten sichern und im Fall des Austausches (was ich ja eigentlich will) von vorne anfangen .... Habe eigentlich besseres im Moment zu tun ....
viciente hat geschrieben: kannst du noch vom vertrag zurücktreten? andernfalls es ohne einsenden wohl ned gehen wird; dann müssten sie das keyboard (bzw. den ganzen rechner) tauschen und es sollt gut sein.
Zurücktreten wäre nur innerhalb von 14 Tagen gegangen ...
Eremit hat geschrieben:Steck eine USB-Tastatur an, das ist die einfachste Option.
Naja, so richtig praktisch ist das aber nicht und ich kaufe mir ja kein Notebook für einige hundert Euro um dann einen Hersteller-Fehler mit so einer "Krücke" auszugleichen

Ich werde mal schauen was ich in dem Laden erreiche in dem ich das Notebook gekauft habe. Es ist zum Glück keine Billig-Kette sondern ein Fachgeschäft mir nur zwei Läden und zumindest bisher ganz gutem Ruf Kann die Sache leider erst nächste Woche angehen, aber das Problem läuft mir ja nicht weg
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 26.02.2015, 06:44

viciente hat geschrieben:(…) aber dieser weg ist einfach für den durchschnitts-user so aus vielen gründen nicht ohne weiteres gangbar.
Das fällt für mich wiederum unter "über den eigenen Verhältnissen leben".
abendrot79 hat geschrieben:Ich habe nun auf der Rechnung hinten mal das Kleingedruckte bzgl. Gewährleistung gelesen und da steht, dass ich mich im ersten Jahr nicht an den Hersteller wenden muss, sondern aus Kulanzgründen auch an den Laden wenden kann, der mir das Teil verkauft hat. Das werde ich nächste Woche einfach mal tun und hoffen dass sie es direkt 1:1 austauschen und nicht anfangen es selber einzuschicken zu wollen.
Die machen üblicherweise auch nichts anderes, als das Gerät selbst einzuschicken …
abendrot79 hat geschrieben:Was mich ankotzt, es hat ewig und drei Tage gedauert bis Win8 so ausssah wie ich es wollte und nun behorcht mir das Teil zu 99% und ich kann erstmal wieder alle Daten sichern und im Fall des Austausches (was ich ja eigentlich will) von vorne anfangen .... Habe eigentlich besseres im Moment zu tun ....
Dann stecke erstmal eine USB-Tastatur an. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kannst Du das Problem mit der Leertaste sogar selbst beheben, ich hätte ein paar Ideen, zumindest habe ich solche Tastaturen selbst schon repariert, gerade das Problem mit der Leertaste ist mir vertraut. Darf ich raten? Der ideale Druckpunkt befindet sich ein wenig links oder rechts von der Tastenmitte?
abendrot79 hat geschrieben:Naja, so richtig praktisch ist das aber nicht und ich kaufe mir ja kein Notebook für einige hundert Euro um dann einen Hersteller-Fehler mit so einer "Krücke" auszugleichen
Sorry, aber wenn Du so wenig für ein so hochkomplexes Gerät ausgibst, brauchst Du Dich wirklich nicht wundern, wenn das Gerät Macken hat. Sei froh, dass es nur die Tastatur ist, da habe ich schon GANZ andere Sachen gesehen – Du ja auch, oder nicht?

Ich bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass man das Problem recht leicht lösen kann. Zumindest ist mir das Problem mit der Leertaste vertraut.

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Do., 26.02.2015, 18:53

Eremit hat geschrieben:Darf ich raten? Der ideale Druckpunkt befindet sich ein wenig links oder rechts von der Tastenmitte?
Klar darfst du raten, aber der ideale Druckpunkt liegt in der Mitte, genau mittig oder in der Mitte oben. Rechts und links tut sich genauso wenig wie unten.
Eremit hat geschrieben:Sorry, aber wenn Du so wenig für ein so hochkomplexes Gerät ausgibst, brauchst Du Dich wirklich nicht wundern, wenn das Gerät Macken hat.

Hast du eine Glaskugel zu Hause stehen oder woher weisst du für welche Zwecke ich das Notebook gekauft habe und wieviel ich ausgegeben habe? Pauschal zu sagen ein Notebook taugt nur etwas wenn es mindestens xy gekostet hat, finde ich es etwas oberflächig.
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 28.02.2015, 17:10

abendrot79 hat geschrieben:Klar darfst du raten, aber der ideale Druckpunkt liegt in der Mitte, genau mittig oder in der Mitte oben. Rechts und links tut sich genauso wenig wie unten.
Dann hast Du ein Problem. Ich rate dazu, das Gerät einzuschicken bzw. einschicken zu lassen.
abendrot79 hat geschrieben:Hast du eine Glaskugel zu Hause stehen oder woher weisst du für welche Zwecke ich das Notebook gekauft habe und wieviel ich ausgegeben habe?
Der Zweck ergibt sich aus der Preisklasse. Für 3D-Grafik oder Videoschnitt im Profibereich wirst Du das Gerät ja wohl nicht verwenden, richtig?

Vernünftige Tastaturen bekommst Du erst in einer gewissen Preisklasse, ist einfach langjährige Erfahrung. An Dingen wie eben der Tastatur wird immer zuerst gespart. Selbst, wenn sie am Anfang funktionieren, sie halten nicht lange durch. Das gilt für Netbooks um vierhundert Euro genauso wie für Laptops um achthundert. Glaube mir, ich hatte schon genug Geräte in den Händen. Ab ungefähr €1400 kann man mit einer auch nur halbwegs funktionierenden und mehr oder weniger langlebigen Tastatur rechnen.

Du hast geschrieben:
abendrot79 hat geschrieben:einige hundert Euro
Hätte der Laptop WESENTLICH mehr gekostet – also mehr als tausend Euro – hättest Du nicht "einige hundert Euro" geschrieben, zweitens wärst Du noch viel ungehaltener wegen dem Defekt. VIEL ungehaltener. Oder etwa nicht?

Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder, Du schickst das Gerät ein, oder, Du steckst eine USB-Tastatur an, das musst Du selbst entscheiden. Wie Du weißt ist es ein Glückspiel, ob Du ein Gerät zurückbekommst, bei dem wirklich ALLES ordnungsgemäß funktioniert. Das ist eher eine Seltenheit bei billigeren Geräten …

Benutzeravatar

SHG Mobbing Wien
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30
Beiträge: 56

Beitrag Di., 10.03.2015, 18:04

Hallo Fancy, also für Deine Zwecke reichen Laptops der Preisklasse 400 - 600 locker! Mein letztes Lenovo wurde 6 Jahre alt. Dann wurde es mir zu langsam. Sammelt sich ja eine Menge Datenmüll im Laufe der Zeit. Mein derzeitiges Lenovo hat auch unter EUR 600 gekostet und läuft auch nach 3 Jahren noch einwandfrei.

Angeblich sollen die Laptops von Aldi (bzw. in Österreich Hofer) auch ganz okay sein.

Viel Freude mit Deinem Laptop!
Kontakt: shg-mobbing-wien@gmx.at

Benutzeravatar

abendrot79
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 596

Beitrag Do., 12.03.2015, 19:17

Kleines Update bzgl. meiner Leertaste! Ich war heute bei dem Händler und es stellte sich anhand eines Vergleichsgerätes heraus, dass von den drei Druckpunkten der Leertaste zwei defekt sind. Beim neu ausgepackten Vergleichsgerät reagierte die Leertaste sofort, egal wo man sie drückte. Ich sichere nun heute Abend meine Daten und bekomme dann morgen beim Händler einen 1:1-Austausch, also ein komplett neues Notebook. Finde ich super und erspart mir den Stress mit dem Einschicken!
Weil Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade irgendwie auch Obst! (gelesen auf einem Frühstücksbrettchen)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag