Wurstel
Kürzlich gab es eine komische Virenmeldung in der rechten unteren Ecke des Bildschirms (ich berichtete). Ich habe dieses Problem auch jenem Computertechniker, bei dem ich voriges Jahr meinen neuen PC gekauft habe, per WhatsApp geschrieben. Der hat mich dann angerufen und mir gesagt, daß ihm meine Erwachsenenvertreterin die Reparatur bewilligt hat, und er hat dann via Fernwartung mit einem neuen Programm (nicht mehr mit dem TeamViewer, sondern mit etwas Anderem - ich weiß den Namen nicht mehr) dieses komische Schadprogramm entfernt, allerdings mußte er dazu offenbar auch die ganzen Browserdaten löschen, sodaß meine ganzen Passworte weg waren. (Weiters ließ ich mir auch gleich noch WhatsApp auf meinem PC installieren und mit meinem Handy verknüpfen, denn das hatte ich auch nicht zusammengebracht. WhatsApp konnte ich ja auf meinem alten Handy schon lange nicht mehr nutzen, weil die Android-Version nicht paßte - auf meinem Handy funktionierte es zwar, aber die Zusammenarbeit mit der PC-Version klappte nicht, daher war es am PC unbrauchbar.)
Naja, und jetzt stelle ich fest, daß ich keine Textdateien mehr öffnen kann, die ich mit WordPad erstellt habe.
Ich wollte vorhin einen meiner Liedtexte in ein Forum reinkopieren und mußte soeben bemerken, daß plötzlich WordPad auf meinem PC nicht mehr funktioniert. Zuerst kam die Meldung, daß ich angeben muß, womit die Datei geöffnet wird, und da stand dann WordPad gar nicht zur Auswahl. Es hat dann eine Weile gedauert, das mit WordPad wieder zu verknüpfen, allerdings kommt beim Öffnen jetzt folgende Fehlermeldung:
Das neue Dokument konnte nicht erstellt werden.
Was ist da los?
Und wie behebe ich dieses Problem?
Ich habe das vorhin dem Computertechniker geschrieben. Der meinte, daß er sich das anschauen kann. (Ich hoffe, daß er dafür nicht nochmal was verrechnet. Immerhin steht das offenbar im Zusammenhang mit der von ihm durchgeführten Fernwartung.)
Wurstel
Nach Virenreinigung funktioniert WordPad nicht mehr
- Werbung
Wurstel
Da dieses Problem weiterhin besteht, habe ich gestern um 12:35 Uhr Folgendes per WhatsApp an den Computertechniker geschrieben:
WordPad geht nimmer. Weiters mußte ich die ganzen Passworte der Webseiten (Messenger, E-Mail, Foren) neu eingeben, die gespeicherten Passworte sind offenbar alle weg. (Kann man die wiederherstellen?)
Und um 12:37 Uhr ergänzte ich:
Ich wollte vorhin einen meiner Liedtexte in ein Forum reinkopieren und mußte soeben bemerken, daß plötzlich WordPad auf meinem PC nicht mehr funktioniert. Zuerst kam die Meldung, daß ich angeben muß, womit die Datei geöffnet wird, und da stand dann WordPad gar nicht zur Auswahl. Es hat dann eine Weile gedauert, das mit WordPad wieder zu verknüpfen, allerdings kommt beim Öffnen jetzt folgende Fehlermeldung:
Was ist da los?
Der Computertechniker antwortete um 12:38 Uhr:
Hallo
Wordpad kann ich mir ansehen
Die Passwörter sind im Browser gespeichert und können nur wiederherstellt werden wenn sie in einer html Datei gespeichert sind
Und jetzt soeben habe ich dem Computertechniker noch Folgendes geantwortet:
Zwar konnte ich WordPad aus der Installation von meinem vorigen PC starten und habe eine Verknüpfung am Desktop gemacht, aber das Öffnen der Dokumente funktioniert noch immer nicht. Möglicherweise stimmt da etwas mit der Zuordnung der Dateiendung .rtf nicht.
Ich frage mich, wieso es da jetzt überhaupt ein Problem gibt. WordPad hat ja bis vor wenigen Tagen einwandfrei funktioniert. (Notepad und Wordpad sind die beiden Textprogramme, die ich hauptsächlich nutze.) Anscheinend ist WordPad durch das Entfernen des Schadprogramms am PC verschwunden - es ist auch unter "Windows Tools" (bis vor kurzem hieß das "Windows Zubehör") nicht mehr zu finden.
Wurstel
Da dieses Problem weiterhin besteht, habe ich gestern um 12:35 Uhr Folgendes per WhatsApp an den Computertechniker geschrieben:
WordPad geht nimmer. Weiters mußte ich die ganzen Passworte der Webseiten (Messenger, E-Mail, Foren) neu eingeben, die gespeicherten Passworte sind offenbar alle weg. (Kann man die wiederherstellen?)
Und um 12:37 Uhr ergänzte ich:
Was ist da los?
Der Computertechniker antwortete um 12:38 Uhr:
Hallo
Wordpad kann ich mir ansehen
Die Passwörter sind im Browser gespeichert und können nur wiederherstellt werden wenn sie in einer html Datei gespeichert sind
Und jetzt soeben habe ich dem Computertechniker noch Folgendes geantwortet:
Zwar konnte ich WordPad aus der Installation von meinem vorigen PC starten und habe eine Verknüpfung am Desktop gemacht, aber das Öffnen der Dokumente funktioniert noch immer nicht. Möglicherweise stimmt da etwas mit der Zuordnung der Dateiendung .rtf nicht.
Ich frage mich, wieso es da jetzt überhaupt ein Problem gibt. WordPad hat ja bis vor wenigen Tagen einwandfrei funktioniert. (Notepad und Wordpad sind die beiden Textprogramme, die ich hauptsächlich nutze.) Anscheinend ist WordPad durch das Entfernen des Schadprogramms am PC verschwunden - es ist auch unter "Windows Tools" (bis vor kurzem hieß das "Windows Zubehör") nicht mehr zu finden.
Wurstel
-
Sinarellas
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 41 - Beiträge: 2334
Klingt für mich, als wäre der Speicherort den dein WordPad genutzt hat, nun nicht mehr funktionsfähig (oder dein Wordpad defekt).
Öffne Notepad -> Links oben Datei anklicken -> Speichern unter -> Wähle deinen Desktop.
Funktioniert das Speichern?
Passwörter werden in keiner HTML Datei gespeichert, sondern in einer verschlüsselten Datenbank.
Wenn der Browser von dem Computerlaien von dir zurückgesetzt wurde ohne Backup, sind sie höchstwahrscheinlich weg.
Normalerweise würde man die Passwörter exportieren und dann wieder importieren, falls man ein Browser-Problem vermutet (erschließt sich mir nicht in deinem Fall).
Wegen deiner RTF Datei, geh zu dem Speicherort wo die Datei liegt und versuche mal:
Rechtsklick auf die Datei -> öffnen mit -> wähle dein funktionierendes Wordpad aus.
Vielleicht gelingt das?
Grundsätzlich: Wenn der Computer virenverseucht war, gehören die persönlichen Daten gesichert & gescannt, dann braucht der Computer ein neues frisches Windows. Alles andere ist keine Lösung.
Öffne Notepad -> Links oben Datei anklicken -> Speichern unter -> Wähle deinen Desktop.
Funktioniert das Speichern?
Passwörter werden in keiner HTML Datei gespeichert, sondern in einer verschlüsselten Datenbank.
Wenn der Browser von dem Computerlaien von dir zurückgesetzt wurde ohne Backup, sind sie höchstwahrscheinlich weg.
Normalerweise würde man die Passwörter exportieren und dann wieder importieren, falls man ein Browser-Problem vermutet (erschließt sich mir nicht in deinem Fall).
Wegen deiner RTF Datei, geh zu dem Speicherort wo die Datei liegt und versuche mal:
Rechtsklick auf die Datei -> öffnen mit -> wähle dein funktionierendes Wordpad aus.
Vielleicht gelingt das?
Grundsätzlich: Wenn der Computer virenverseucht war, gehören die persönlichen Daten gesichert & gescannt, dann braucht der Computer ein neues frisches Windows. Alles andere ist keine Lösung.
..:..
-
Candykills
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 31 - Beiträge: 5106
Kannst du die Dateien denn mit einem anderen Programm öffnen? Nicht, dass die Dateien selbst beschädigt sind.
Vielleicht überlegst du dir mal von Windows auf Linux zu wechseln, Mint wäre da extrem einsteigerfreundlich und du müsstest dich nicht mehr ständig mit Viren rumschlagen.
Vielleicht überlegst du dir mal von Windows auf Linux zu wechseln, Mint wäre da extrem einsteigerfreundlich und du müsstest dich nicht mehr ständig mit Viren rumschlagen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
Ich empfehle dir, LibreOffice zu installieren (https://de.libreoffice.org/) - ist kostenlos, open source, sehr verläßlich, kann Word, RTF usw. öffnen. Wenn es damit auch nicht klappt, ist echt "der Wurm drin" 
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 600 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sinarellas
-