Toxische Beziehung

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Natschoo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Toxische Beziehung

Beitrag Fr., 05.12.2025, 05:40

Hallo Ihr Lieben!

Ich fühle mich in meiner Bezihung alleine. Wir haben zwar schon viel geschafft, doch es geht nicht weiter. Ich hatte einen körperlichen Entzug, den hat er mit mir gemacht und ich habe ihn erfolgreich geschafft. Durch seine Delogierung sind wir zu mir gezogen. Endlich hatte er sich einen Job gesucht und kann das zumindest halten. Um Rechnungen, Wohnungkosten und weiteres kümmere ich mich. Ebenfalls kümmere ich mich ums Einkaufen, den meisten Haushalt Katze, generell Finanzielles und um die Versorgung. Wenn ich bitte den Müll runterzubringen, dauert es 2-3 Monate, dann mach ich es meisten selber. Wenn ich bitte, er soll fürs Wochenende einkaufen gehen, passiert es auch nicht, sondern es wird dann bestellt.

Durch unser Suchtproblem ist es natürlich schwierig, die meiste Zeit kiffen wir nur, doch hinundwieder koksen wir auch. Oft wird kopflos geld dafür ausgegeben und nicht nachgeschaut wie viel wir noch haben. Ich schaffe es mitlerweile, dass ich vor der Arbeit nicht mehr kiffe, er kifft vor der Arbeit und in den Pausen. Es wird nur darüber gesprochen, es zu minimieren, aber nie durchgezogen. Ebenso kommt er immer angetrunken von der Arbeit nachhause und wird dann richtig Rücksichtslos und beschwert sich mind. 2 Stunden lautstark über seine Kollegen.

Anstatt sich Gedanken zu machen, was man besser machen könnte oder versuchen Lösungen zu finden, muss er sich eher immer in den Mittelpunkt stellen und kann nicht zugeben, wenn er etwas nicht gut kann, sondern er kann alles. Teilweise sind es Lügen, um besser dazustehen und von sich redet er eh kaum außer es geht darum das er etwas gut kann, oder wie toll er ist. In einem Gespräch jemanden ausreden zu lassen, ist auch eine schwierigkeit, anstattdessen beendetet er meie Sätze.

Was kann ich tun, er ist finanziell abhängig von mir, weil er Schulden hat, ich habe das Gefühl ich bin gefangen und mir geht die Kraft aus.

LG
Klaane-natschoo :-P

Werbung

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 05.12.2025, 07:17

Inwiefern fühlst Du Dich gefangen?
Hast Du Menschen, mit denen Du sprechen kannst? Ich meine nicht nur Freunde, sondern eher neutrale Menschen: Beratungsstelle/Suchtberatungsstelle etc.
Da muss es nicht nur um Sucht gehen, sondern um alles und vieles.
Was möchtest Du?
In der Beziehung bleiben?
Oder nicht?
Es ist wichtig, wieder das Gefühl zu bekommen, aktiv sein zu können/handlungsfähig zu sein.
Du kannst selbst etwas in die Hand nehmen.
Und sei es, Dir Hilfe zu holen - das ist schon sehr viel!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag