Alkohol - war schon mal clean ....

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 13.11.2014, 09:20

Oh ja das stimmt, man sieht das dann mit ganz anderen Augen.
Ich finde du hast das schon richtig gemacht, selbst nicht einsteigen aber auch nicht groß als Moralapostel auftreten, die sind selbst dafür verantwortlich, das ist nicht dein Part.

Aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man die Alkoholgeschichte ganz verarbeitet hat und den richtigen Zugang dazu gefunden hat, sehr gut an unserer Gesellschaft in der Alkohol eine Rolle spielt, teilnehmen kann.

Ich mach mitlerweile so ziemlich alles was andere auch so machen, nur halt ohne Alkohol und das funktioniert sehr gut, auch z.B. in der Schirmbar beim Apres Ski usw....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fledermaus26
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 16

Beitrag Do., 13.11.2014, 10:25

Die Zeiten in denen ich Andere von einer Sache unbedingt überzeugen wollte sind vorbei.
Ich habe wegen Auto fahren kurz überlegt - die Dame die alkoholisiert gefahren ist, ist mir nicht
egal aber sie ist reif genug um zu wissen was sie da tut.


und zu
am Gesellschaftsleben wieder aktiv teilnehmen - nun ich versuche die Aktivitäten die zu nahe
am erhöhten Alk-Konsum gebaut sind, zu vermeiden.
So weit bin ich einfach noch nicht.
Hatte vor einigen Wochen ein Essen mit Bekannten - abends
und es war für mich einfach befreiend in einer Runde zu sitzen in der nichts alkoholisches
getrunken wurde.

on Job kommen jetzt wieder die Abendausklanggeschichten - dh die Letzten trinken noch etwas
zusammen. Dem gehe ich auch aus dem Weg, zu oft hab ich gesehen wieviel aus EINEM Getränk
wird.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Do., 13.11.2014, 10:39

Ja klar am Anfang ist das nicht so leicht, hat bei mir ja auch einige Jahre gedauert bis ich das alles lockerer nehmen konnte.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
fledermaus26
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 19.11.2014, 10:18

update:

Ich habe mich abgesehen von meiner Therapeutin dazu durchgerungen
mein Alkoholproblem mit einer weiteren Person persönlich zu besprechen.

Der Wunsch war schon länger in mir, da ich es aber gewohnt bin
Probleme alleine zu lösen war es sehr sehr schwer.

Ich habe es ausgesprochen und hatte das Glück auf Verständnis zu stossen.
Habe auch darum gebeten etwas Unterstützung zu bekommen und sie wird mir gewährt.
Bin darüber sehr glücklich und auch befreit.

Ich habe, trotzdem ich mein Problem zugegeben habe, nicht das Gefühl verachtet zu werden.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mi., 19.11.2014, 10:22

Hört sich gut an, ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und Alles Gute !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Do., 25.06.2015, 20:37

Ich bin Alkoholiker, aber trocken, es gibt einen Weg raus aus der Sucht, aber er ist schwer.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag