Rauchen/Zigaretten

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Fr., 08.05.2015, 18:25

versprochen
abgemeldet

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Sa., 09.05.2015, 12:38

Neueste Forschungsergebnisse zur Toxizität von Liquids im Vergleich zur Tabakzigarette
Vortrag von Prof. Dr. Peter C. Dartsch vom 02.05.15

https://www.youtube.com/watch?v=ECC4njI ... e=youtu.be
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Benutzeravatar

simplicite
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 32

Beitrag Di., 19.05.2015, 18:53

Ich rauche auch hin und wieder mal eine Zigarette und ich finde es nicht schlimm :D
Geduld ist eine Jägertugend

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mi., 20.05.2015, 06:42

simplicite hat geschrieben:Ich rauche auch hin und wieder mal eine Zigarette und ich finde es nicht schlimm :D
Wenns bei hin und wieder bleibt ist es wohl auch nicht schlimm. Allerdings sehe ich in meinem Bekanntenkreis, dass es im Lauf der Jahre halt nicht bei diesem "hin und wieder" bleibt.

Soweit ich mitbekommen habe, wird Rauchen auch ganz unterschiedlich wahrgenommen, je nachdem, ob man selber raucht oder nicht. Die Raucher finden das Rauchen in der Regel nicht schlimm, denn sie nehmen den Geruch/Gestank und die brennenden Augen anscheinend irgendwann nicht mehr wahr. Ganz anders die Wahrnehmung als Nichtraucher: der Zigarettenqualm riecht leider ziemlich unangenehm - in meiner persönlichen Wahrnehmung qualitativ etwa mit einer Mischung aus Schweiß- und Zwiebelgeruch zu vergleichen. Ich persönlich mag es nicht, weswegen ich mir beispielsweise keinen stark rauchenden Partner vorstellen könnte. Dazu kommt, dass das Küssen mit Rauchern in meiner Wahrnehmung einen etwas "industriellen" Geschmack hat - ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll. Es erinnert mich ein wenig an den Geruch, den ältere Motoren bzw. Maschinen ausströmen.

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Mi., 20.05.2015, 08:27

simplicite hat geschrieben:Ich rauche auch hin und wieder mal eine Zigarette und ich finde es nicht schlimm :D
Freut mich für dich.
Was willst du in diesem Thread damit zum Ausdruck bringen ?
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Fr., 19.06.2015, 16:01

Ich bin Kettenraucher, ich werde noch ersticken wenn es so weiter geht


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag So., 21.06.2015, 14:30

Das ist überhaupt nicht sicher.
Ich rauche seit mehr als 45 Jahren, und nicht wenig.
Bin noch nicht erstickt und ich weiß genau daß ich nicht rauchen würde wenn es mir nicht hilft.
Das ist Fakt, wenn auch unpopulär.
Wenn ich wieder anfange mich zu zwingen und zu geißeln freut mich das Leben nimmer.
Und bis jetzt hat das auch nie funktioniert bei mir.
Kann sein daß ein Impuls kommt.
Wenn nicht dann nicht.
Die absolute Höchststrafe ist aus meiner Sicht zu rauchen und es nicht zu wollen.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag So., 21.06.2015, 18:41

Hab mir E-Zigarette gekauft.
Beginne jetzt mit derem Gebrauch.
abgemeldet

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 22.06.2015, 07:18

stadtwolf hat geschrieben:Die absolute Höchststrafe ist aus meiner Sicht zu rauchen und es nicht zu wollen.
Das würde doch auch keiner tun, oder? Wer würde schon rauchen, ohne es zu wollen?

Ich jedenfalls will nicht rauchen, und ich könnte es auch gar nicht. Mir würde schon nach wenigen Zügen total übel werden.


stadtwolf
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 58
Beiträge: 141

Beitrag Mo., 22.06.2015, 10:43

Die meisten Aussagen die ich bis jetzt gehört habe gingen in die gleiche Richtung:
"Ich rauche aber ich möchte endlich aufhören damit."
Wenn ich davon ausgehe daß da nicht munter drauflosgelogen wurde heißt das:
Ich rauche, aber ich will nicht.
Ab & zu kamen mir auch Leute unter die sagten daß sie gerne rauchen.
Das waren die bei denen Lebensfreude zu spüren war.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11961

Beitrag Mo., 22.06.2015, 10:48

stadtwolf hat geschrieben: Das waren die bei denen Lebensfreude zu spüren war.
Ja stimmt, Ludwig Hirsch und Georg Danzer hätten auch noch Freude am Leben gehabt, bloß hat ihnen der Lungenkrebs einen Strich durch die Rechnung gemacht.....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Mo., 22.06.2015, 11:09

stadtwolf hat geschrieben:Ab & zu kamen mir auch Leute unter die sagten daß sie gerne rauchen.
Das waren die bei denen Lebensfreude zu spüren war.
Woraus man aber nicht schließen kann, dass man Lebensfreude nur als Raucher haben könnte (auch wenn manche Raucher diese Ansicht gelegentlich durchblicken lassen).

Ich persönlich vermute, dass man zum Rauchen spätestens als Jugendlicher kommen muss, um es im späteren Leben als Genuss empfinden zu können. Wer es bis spätestens Mitte 20 nicht geschafft hat, der wird wahrscheinlich dem Rauchen auch weiterhin keine Freude mehr entlocken können, oder?


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Mo., 22.06.2015, 15:45

Habe mir eine E-Zigarette zugelegt, ich habe schon COPD, von daher würde ich mit ziemlicher Sicherheit ersticken

Benutzeravatar

Inigma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 22.06.2015, 20:15

Bild Ich glaube jeder weiß das es ungesund ist zu rauchen. Zudem haben viele auch Entszugserscheinungen ohne Zigarette.

Für mich ist das eine "Art" von Sucht, wenn auch Gesellschaftlich geduldet. Ob man nun raucht oder nicht sollte jedem selbst überlassen werden. Ich selbst finde es unangenehm wenn andere rauchen wenn ich Esse, aber auch hier halte ich mich zurück.

Also raucht ruhig weiter, wer wirklich aufhören will der kann es schaffen. Diesen wünsche ich viel Erfolg.

Benutzeravatar

Ayla
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 841

Beitrag Di., 23.06.2015, 07:35

Inigma hat geschrieben:Also raucht ruhig weiter, wer wirklich aufhören will der kann es schaffen. Diesen wünsche ich viel Erfolg.
Mit solchen Aussagen erzeugt man nur das Gegenteil, baut Druck auf, wie die WHO. Wenn es so wäre, würden es wohl wesentlich mehr Leute mit Hilfsmitteln wie Nikotinpflastern schaffen. Ist meiner Meinung nach der falsche Weg, deswegen habe ich es damals auch gar nicht erst versucht, weil ich wusste, ich schaffe es nicht.

So bleibt mir das Ritual erhalten und ich vermisse nichts. Ich habe nicht den Anspruch kplt. genussfrei zu leben und jetzt ist es ein Genuss mit der E-Zigarette:anonym:

Blade, dass freut mich sehr. Wie kommst du die ersten Tage klar ?

sevenheaven, gute Entscheidung. Im Forum dass ich verlinkt habe, sind einige mit COPD und es geht ihnen jetzt besser.

Jede nicht gerauchte Zigarette ist eine gute Zigarette. Von daher ,wenn man es nicht gleich schafft zu 100% umzusteigen, muss man sich keinen Druck machen.
Hauptsache das Equipment ist immer einsatzbereit.
Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen
Alle großen Wahrheiten waren anfangs Blasphemien

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag