Anzeichen für Konsum oder 'nur' Folgeschäden?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
CM2692
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 16

Anzeichen für Konsum oder "nur" Folgeschäden?

Beitrag Di., 11.06.2013, 12:34

ihr lieben, ich möchte euch nun n paar dinge aufzählen, die mir bei einem freund (ü40) aufgefallen sind... er behauptet, das wären die gebliebenen schäden seiner !früheren! kokssucht.. ich aber kann mir nicht vorstellen, dass das "nur" folgeschäden sind:

- ständiges hochziehen der nase obwohl kein schnupfen
- verstopfte, kaputte nase
- wenn wir unterwegs sind ständiges rumgewische mit taschentusch an der nase, aber kein richtiges nase-putzen (nur draussen, nie daheim komischerweise)
- er trinkt wie ein loch- damit meine ich keinen alk, es ist wasser, tee, saft usw.....richtig viel und nachts auch
- schlechte zähne, schlechter atem (riecht sauer)
- das viele quasseln, sich toll finden, nicht aufhören andere zuzutexten, ins wort fallen, denken er sei der coolste von der ganzen welt
- ständig hibbelig, kann nicht lange still sitzen
- oder aber das genaue gegenteil, stundenlanges stilles rumliegen, plötzliche aggression, unverständnis für dinge, eigene welt, lächeln wo nichts zu lächeln ist
- anpöbeln von leuten auf offener strasse (aber auch positive dinge: "hey, schicke brille".....oder aber: "boah alter, wann hast du das letzte mal geduscht?")
- schlechte augen
- ein auf und ab....ewiges hin- und her der gefühle und wahrnehmungen
- bei kritik sofort blockade, teilw. sofortiger kontaktabbruch (telefon, schreiben), am nächsten tag einsicht, einschuldigung und sogar erarbeitung der sache
(sieht es dann ein und arbeitet dran, teilw. mit gutem erfolg)
- zittern, ständiges zittern, spez. am morgen beim aufstehen, beine und hände sehr stark
- trockene hautstellen spez. im gesicht
- sehr problematische haut, unrein
- muss häufig am abend zum schlafen beruhigungsmittel/schlafmittel nehmen
- alkohol: er kann literweise alk kippen ohne besoffen zu werden!! (bei kokskonsum ist das auch der fall..oder?)

können das alles lediglich gebliebene schäden von FRÜHEREM, VERGANGENEN konsum sein? ferndiagnose is natürlich nicht möglich, ich würde nur gern mal eure meinung dazu hören...

danke euch schonmal!

Werbung

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Di., 11.06.2013, 15:08

Hi CM,

ich denke dass eine massive Persönlichkeitsstörung (NPS...) oder Depression (Bipolar?) eine Kokainsucht begünstigt, die dann wiederum die Symptome der ursprünglichen Störung verstärkt.
f.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1994

Beitrag Di., 11.06.2013, 15:56

CM, auf mich wirkt es wie Anzeichen eines aktuellen Konsums. Aber ohne Gewähr, nur mein Eindruck.

Benutzeravatar

* LinDa *
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 178

Beitrag Di., 11.06.2013, 17:10

Hallo CM,
50%/50% würd ich sagen. Wobei alles von dir geschilderte zur Nase/Schnupfen! da ist es als Spätfolge möglich. Wie lang war er denn damals drauf?
Zum saufen wie ein Loch wg. Durst auch Nachts, da könnt bei ihm Ü40 jetzt auch was medizinisches sein. Schick ihn doch mal zum durchschecken zum allg.Doc.
lg
Linda

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
CM2692
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 12.06.2013, 09:56

hallo und danke erstmal für eure antworten!

dass die nase kaputt ist, versteh ich ja. kaputte zähne auch. sind oft spätfolgen, klar.

aber alles andere deutet für mich darauf hin, dass er noch regelmäßig konsumiert. auch seine probleme im bett, die mir seine freundin geschildert hat (er bekommt keinen hoch, und wenn, dann kann er std.-lang, ohne dass er kommt), zudem dieses paranoide an der nase mit nem tuch wischen- ausschließlich draussen! zu hause nicht... das kenn ich nur von koksern oder leuten, die speed nehmen (angst, dass noch was an der nase hängt und zwangshandlung).
die zwei extreme: sonst immer hibbelig sein und dann mal plötzlich extrem still.. sieht immer so aus, als würde er grad wieder "runterkommen".. sich so cool fühlen und arrogant sein, immer themen durcheinanderzubringen, jedem ins wort fallen, sich attraktiv und übercool, geil fühlen, trotz gammeligem, fast schon assi aussehn - alles für mich anzeichen für koks.
und dass er extrem viel alkohol verträgt, ohne besoffen zu werden...

mir fiel heut noch ein: er hat andauernd durchfall.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass all DAS spätfolgen sind. never.
natürlich keine gewähr. mir geht's um keine ferndiagnose hier, wenn ich mich an euch wende. ich weiß, dass das keiner beurteilen kann; ausser ein arzt, welcher ihn untersucht...
nur beschäftigt mich das ganze so sehr, dass ich mal lesen wollte, ob ich mich in etwas reinsteigere, oder ob auch andere der meinung sind, dass das alles seltsam ist- dafür, dass er angeblich schon seit "jahren" nichts mehr nimmt. (weiß leider nicht genau, wie lang nicht mehr..)

DANKE euch nochmal!

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mi., 12.06.2013, 10:10

CM2692 hat geschrieben:die mir bei einem freund (ü40) aufgefallen sind.
ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dieser mann noch drauf ist oder nicht. die frage ist nur, warum willst du das wissen?
nicht, weil ich meine, allem unangenehmen aus dem weg gehen zu müssen, aber wozu gibst du dir das? offensichtlich ist das ja alles eine belastung für dich.
ich frag dich einfach mal gerade heraus: hast du keine eigenen sorgen? hat du keinen erfreulichen freundeskreis, an den du dich anschließen kannst. ich meine es gibt schon angenehmere gesprächsthemen als dass dieser mann vor lauter drogen keinen mehr hochkriegt. abgesehen davon, dass dich das m. e. nix angeht. aber das ist ja noch geschmacksache.

der mann ist fertig. was willst du? ihn zwangstherapieren?

weisst du was ich an deiner stelle tun würde:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
CM2692
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 12.06.2013, 15:07

hi debussy,

danke erstmal

ich möchte das wissen, weil er bzw. seine familie mir nicht scheiß egal ist. ich kenne diese familie mein leben lang und hab sie sehr gern. alle fragen sich dasselbe. natürlich kann keiner was dagegen tun. selbst wenn wir (sie) heute die sicherheit hätten, dass er noch konsumiert- was bringt das? nichts! das ist mir natürlich klar.
aber ich denke, dass es menschlich ist, sich solche fragen zu stellen... und wenn man in einem forum angemeldet ist, wie in diesem hier, dann nutzt man gern mal die gelegenheit, seine gedanken aufzuschreiben, etwas dampf abzulassen, warum auch immer

selbstverständlich geht es mich nichts an, wer einen hochkriegt, wer nicht und warum nicht^^ aber ich denke, wenn er und seine freundin mit mir auch über solche probleme sprechen, um sich mal auszukotzen, dann werde ich mir ja wohl gedanken darüber machen dürfen- wenn ich weiß, dass er früher solche probleme hatte :D du bist schon ein wenig witzig... wozu ist dieses forum da? nur für leute, die sich ausschließlich um ihre eigenen sorgen kümmern? aha.

und freundeskreis: mein wahrer freundeskreis besteht nur aus gesunden und fröhlichen menschen, mach dir um mich keine sorgen. auch ich selbst habe und hatte zum glück noch nie solche probleme, wie oben beschrieben :D

ja, abstand halten, ganz klar. mache ich sowieso. es liegt nicht in meiner hand. seine gesundheit nicht, sein glück nicht, klar. mich hat nur die meinung anderer, unabhängiger und unbekannter leute interessiert, da ich hier mit keinem darüber reden kann und möchte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag