Safer use

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Safer use

Beitrag Mi., 14.11.2007, 17:57

Hallo Leute!

Da wir ja alle direkt oder indirekt vom Drogenkonsum betroffen sind, liegt es mir am Herzen, eine Thema zu besprechen, das viel zu selten besrprochen wird: Safer use.

Wie kann ich mich beim Konsum bestmöglich vor Krankheiten und anderen Gefahren schützen:

Generell für alle Drogen:
  • * Vermeide aufgrund des veränderten Bewusstseinszustande verantwortungsvolle Aufgaben wie das Bedienen von Mschinen oder das Steuern von Fahrzeugen!
    * Sollten Erste-Hilfe-Maßnahmen zu keiner Besserung bei Unwohlsein führen auf jeden Fall den Arzt rufen - besser einmal zu oft als einmal zu wenig.


Cannabis:
  • * Achte auf dein psychisches Befinden.
    * Personen mit Herz-Kreislauf-Problemen sollten aufgrund der gefäßerweiternden Wirkung keine Cannabis-Produkte konsumieren!
    * Hinsichtlich der krebserregenden Schadstoffe ist es schonender, Cannabis in Nahrungsmitteln oder Getränken zu konsumieren! Wichtig beim Essen/Trinken: Da die Wirkung - im Vergleich zum Rauchen - verzögert eintritt und aufgrund des Verdauungsprozesses länger anhält, niedrig dosieren und nicht gleich nachlegen!
    * Achtung bei Mischkonsum: Wechselwirkung.


Bei Unwohlsein:
  • * Stirn, Nacken und Unterarme kühlen.
    * Für viel Wasser oder Fruchtsäfte sorgen - Vitamin C!
    * Frische Luft, Ruhe und Gespräche mit vertrauten Personen helfen bei einem zu intensiven "Flash".
    * Frische Luft.


Kokain:
  • * Achte auf dein psychisches Befinden.
    * Achtung bei Mischkonsum: Wechselwirkung.
    * Mischkonsum potenziert das gesundheitliche Risiko!
    * Kokain entzieht dem Körper wichtige Mineralien und Vitamine - sorge für ausreichende Wasser- und Vitaminzufuhr. Frische Luft!
    * Infos zum Safer-Sniefen findest du hier:
    http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/d ... iefen.html


Heroin:
  • * Verwende IMMER dein eigenes Besteck.
    * Sorge immer für "frisches, sauberes" Besteck - verwende auch das eigene Besteck nicht öfter als 1 mal.
    * Sollte kein eigenes Besteck vorhanden sein, koche das Vorhandene wenigsten aus.
    * Infos zum Safer-Sniefen findest du hier:
    http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/d ... iefen.html
    * Infos zu den verschiedenen Konsumformen (zB Analinjektion) und deren Vorteile findest du heir:
    http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/d ... eruse.html


Erste Hilfe:
Einen Shake erkennt man an den vorhandenen Vergiftungserscheinungen. Konsumenten gut zudecken, da Schüttelfrostgefahr besteht.
Bei Krampfanfällen Person nicht festhalten, Gegenstände aus dem Weg räumen, Kissen unter den Kopf legen.
Atemstillstand o. Bewusstlosigkeit: Sofort den Notarzt rufen und die Anweisungen sofort befolgen.



Benzodiazepine:
  • * Benzos sind Tabletten und dürfen NIE injeziert werden. Durch Ablagerungen in den Venen kann dies zu einem Venenverschluss führen. Im schlimmste Falle droht eine Amputation der Körperstelle.
    * Vermeide Mischkonsum aufgrund der Wechselwirkungen.
    * Mischkonsum mit Heroin erhöht die Gefahr eine Atemdepression.
    * Allgemein erhöhte Unfallgefahr durch Muskelerschlaffung.


LSD:
  • * Nie in psychsisch schlechter Verfasssung konsumieren - Gefahr eines Horrortripps.
    * Achtung bei der Dosierung - die LSD-Konzentration kann stark varrieren.
    * Besorge einen Tripsitter (der natürlich nicht konsumiert) der schnell genug reagiert, wenn du zB denkst ein Vogel zu sein.
    * Versuche Gedanken möglichst ins positive zu leiten.
    * Versuche dich auf den Trip vor zu bereiten und verarbeite das Erlebte auch.


Methadon:
  • * Achtung bei Mischkonsum aufgrund der Wechselwirkung.
    * Methadon sollte aufgrund der heftigen Entzugserscheinungen nie aprubt abgesetzt werden.
    * Bei Injektion kann es zu einem lebensgefährlichem Shake kommen.


So, ich habe die für mich wichtigsten Drogen zusammengefasst. Wer etwas dazu beitragen kann ist herzlichst eingeladen weitere Suchmittel hinzuzufügen. Ich hoffe meine Verlinkerei stört nicht allzusehr - es wäre einfach zu viel gewesen alles zusammen zu fassen - zumal ich diesen Text gerade zum 2ten mal schreibe - da ich ihn beim ersten Verfassen unabsichtlich gelöscht hatte.
Meine Infos beziehe ich von der Seite: http://www.suchtzentrum.de/drugscouts/d ... stoff.html
Also - schützt euch soweit es euch möglich ist - unsere Körper sind so schon gestraft genug.


Meine Zusammenfassung soll niemanden animieren zu konsumieren. Er soll dazu dienen, Konsumenten den bestmöglichen Schutz vor drohenden Gefahren bieten.

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Fr., 16.11.2007, 09:43

Wow!!! Dickes Dankeschön für die Mühe die du dir gemacht hast!!!! denke das ist für einige Hilfreich...
Liebe Grüße Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 16.11.2007, 10:38

ein toller threat den leider viel zu wenige im realen leben befolgen... sehr sinnvoll dein beitrag und wie ich finde echt gelungen!
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Fr., 16.11.2007, 10:45

Danke euch für das positive Feedback!

Ich muss zugeben, dass ich damals selbst ziemlich erstaunt war, auf was man alles achten sollte. Die meisten Menschen - und da lasse ich mich selbst nicht aus - machen sich viel zu wenig Gedanken um ihren Konsum bzw. um das "richtige konsumieren" - was dann oft zu Verletzungen bis hin zum Tod führt.

Drogen sinds ja generell nicht wert sich so sehr zu gefähren - aber wenn man schon Schadensbegrenzung betreiben kann, sollte man das tun.

Besonders erstaunt war ich übrigens über den Link "safer sniefen" - ich wusste echt nicht, dass manche Scheinchen gesundheitsschädlicher als andere sind.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 16.11.2007, 12:54

hy sensi- also zu meinem glück war ich damals immer SEHR vorsichtig. hab eigtl. nie den blödsinn gmacht den die andren gm.haben (zb regenwasser aus ner lacke aufziehen, nadeln tauschn, alte filter verwenden oder sowas...). aber du hast schon recht das mit dem sniefen..das war mir auch neu. da hab ich mir eigtl.auch nie gedanken drum gmacht das da überhaupt was passiern könnte. man müsste auch die teens in den schulen anders (besser?) aufklären. ich kann mich noch an unsren drogenaufklärungsunterricht erinnern: liebe kinder. drogen sind schlecht...thats it! man sollte ex junkies einladen, süchtige,...und die mal aus ihren erfahrungen erzählen lassen. ich denk das ist viel interessanter, abschreckender und vor allem einfach "näher". das wäre es doch...warum gibts sowas nicht?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Fr., 16.11.2007, 13:37

hey sensitive...

erst mal nen dickes lob für deinen beitrag...find ich wirklich toll!

nur leider gibt es sehr seltern menschen die hilfe leisten wenn sie einen drogenabhänigen sehn der hilfe braucht! und leider auch dorgenabhänige die sich untereinander nicht helfen und sich gegenseitig beim verrecken zuschaun....nunja der mensch bleibt halt entwerder egoist oder ist überfordert.

lieben gruß

donsafo


wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Fr., 16.11.2007, 13:50

Danke DonSafo89!
Ich denke, wenn die Leute "bewusster" konsumieren würden, würden sie sich auch gegenseitig Tipps geben ...

@ anarchistin:
warum gibts sowas nicht?
Gute Frage - ich tippe mal auf: zu teuer! Zuwenig Geld im Staatstopf - was auch immer.

Ein wichtiges Problem ist glaube ich auch, dass Drogenkonsum noch immer ein Tabuthema ist. Niemand erschrickt über die Zahl der Nikotintoten - kaum steht in der Zeitung etwas über einen Drogentod ist das gleich ein Drama.
Würde man die Thematik einmal realistisch beleuchten und zB die Todesfälle legaler Drogen (Alokohl und Tabak) mit illegalen Drogen gegenüberstellen, würde das ein ganz anderes Licht auf die illegalen Drogen werfen. Wenn man also das allgemeine Bild über Drogen in der Öffentlichkeit realistischer betrachten würde, könnte man auch über "Safer use" usw. referieren - auch an Schulen.
Es ist aber leider billiger einfach wegzusehen und zu sagen: Drogen sind schlecht o. meine Kinder nehmen keine Drogen.
Warum auch Aufklärung betreiben bei einem Thema das es nicht zu besprechen gilt?

lg einer
nachdenklichen Sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 16.11.2007, 15:49

hm- ja eigtl. traurig das legale drogen so verharmlost und illegale drogen so dramatisiert werden. ich mein in holland is zb marihuana legal und versch. pilzchen...und trotzdem gibts dort weder mehr noch weniger süchtige als hier...komisch oder? ich finds halt ur schlimm wenn sich so ein berater vor die kids stellt und meint: drogen sind schlecht und dann rausgeht um eine zu rauchen und am abend sein bierli trinkt
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Sa., 17.11.2007, 16:16

anarchistin hat geschrieben:hm- ja eigtl. traurig das legale drogen so verharmlost und illegale drogen so dramatisiert werden. ich mein in holland is zb marihuana legal und versch. pilzchen...und trotzdem gibts dort weder mehr noch weniger süchtige als hier...komisch oder? ich finds halt ur schlimm wenn sich so ein berater vor die kids stellt und meint: drogen sind schlecht und dann rausgeht um eine zu rauchen und am abend sein bierli trinkt
genau aus dem Grund sind so belesene Berater die in Schulen laufen einfach nur scheiße!!!Mit richtiger Aufklärung hat das nichts zu tun...Es genügt nicht zu sagen "keine Macht den Drogen"!! Die meisten Kids wissen noch nicht mal genau was sie da nehmen...
Ja das mit Holland stimmt...ich wohn hier direkt an der Grenze, und bei uns gibt es wesentlich mehr Junkies als bei denen!!!Klar bekommt man da alles wesentlich einfacher wie hier, aber die meisten Käufer sind Deutsche!!
Aber ob ich mich für eine Marihuana Legalisierung entscheiden würde wüsste ich nicht...Hat so seine Vor und Nachteile!!Wenn dann, kontrollierte Abgabe und das ist wohl nicht realisierbar!! Auf der anderen Seite sehe ich aber auch keinen Unterschied zu z.B. Alkohol...ich finde Alkohol noch weit aus schädlicher als Hasch!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

raumfahrer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 29
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 17.11.2007, 17:17

was hanf betrifft glaube ich, wenn oft in form von speisen oder getränken genossen, dann kann das für den magen-darm trakt auch eine übermäßige belastung sein.
z.b. kann sich das in form von magenschmerzen bemerkbar machen.also eine seltene einahme ist auf jeden fall angezeigt.sehr aufpassen sollte man aber, dass ein unbedarfter user nach genuss eines spacecakes oder dgl. in einem vertrauten bereich verbleibt und die wirkung nicht etwa an einem ungeeigneten ort (z.b öffentliche verkehrsmittel) eintritt.die wirkung etwa derselben menge oral aufgenommen cannabis, kann je nach user sehr unterschiedlich ausfallen.von "aha ich spür was" bis "oje ich kipp gleich um".
also ich finde, wenn überhaupt cannabiskonsum, so gibt es auch die möglichkeit einen sog.vaporizer zu verwenden.dabei wird das kraut nicht verbrannt, sondern auf ca.170 grad erhitzt.dabei lösen sich die wirkstoffe und man inhaliert eine art dampf und keinen rauch.
asche fällt dabei natürlich nicht an.die überreste kann man z.b einfach kompostieren.vaporizer gibt es in unterschiedlichen ausführungen.
z.b. auch welche die man mit einer wasserpfeife benutzen kann.wird dadurch noch angenehmer für die atemwege.

was psychodelika betrifft, möchte ich noch anfügen, dass zum "tripsitter" eine einigermaßen positive empathische verbindung da sein sollte.ist eh klar-aber sehr wichtig.
Zuletzt geändert von raumfahrer am Sa., 17.11.2007, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Sa., 17.11.2007, 17:21

ja, ich finde unsre politiker machen leider sehr viel falsch in punkto drogenpolitik und aufklärung ad schulen.. ich hoffe halt mal das ich das bei meinem kind mal besser hinkriegen werde..bzw das ich da keinen grund zur sorge haben muss...davor fürcht ich mich jetz schon
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag So., 18.11.2007, 13:09

Hallo an alle!

Zwar bin ich wohl die einzige, aber auf der einen seite find ich es ein bischen gut das es sowas gibt mit erklärungen und wechselwirkungen usw. Also so eine Liste.
Aber auf der anderen seite, find ich es schockierend.
Es klingt für mich ein bischen wie Anleitungen. Denn wer Drogen konsumiert der ist doch allgemein schon in Gefahr. Ich glaube eigentlich das es nicht soo viele benutzen werden. weil die meisten abhängigen doch es egal ist, was mit ihnen passiert. Denn manche stecken so tief drin im sumpf der drogen, das es ihnen doch egal sein wird.
hmm..jetzt scheitert ich wieder an meiner beschreibung.
nungut. ich finde diesen thread eben 20 % gut und 80 % nicht gut.
Ich finde, man sollte eher einen Anti-Drogen Thread machen mit Tipps zur Loslösung von den Drogen oder sowas in der Art.
Das ist nur meine kleine Meinung.
Also nicht zu böse oder so sein.
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Mi., 21.11.2007, 20:20

Hallo @all,

nun habe ich den Thread durchforstet und überlegt, ob ich mich äußere oder nicht.

Ich versuche Euch zu verstehen, die sich hier positiv oder ergänzend zum Thema geäußert haben,kann es logisch nicht. Aber ich muss Dornröschen Dorn recht geben, für mich waren die Erläuterungen, welche "gesundheitsvorsorgenden" Maßnahmen man einhalten sollte eigentlich eher animierend, wobei ich Euren wahren Hintergrund schon erkenne. Der prozentualen Einstufung von Dornröschen Dorn zum Thread schließe ich mich uneingeschränkt an.

Der "Vergleich" Alkohol und Kiffen ist ja ein sehr verbreitetes Thema. Und es kann schon sein, dass Alkohol gefährlicher ist als Kiffen, auch da fehlt mir die Beurteilung und ich maße es mir nicht an, Wertungen abzugeben. Ich brauche weder das Eine noch das Andere. Allerdings denke ich, zumindest was diese beiden Genussmittel anbetrifft, in Maßen sind sie sicher ungefährlich, die Menge und die Regelmäßigkeit machens. Viele sagen, dass Alkohol eher aggressiv und Kiffen eher ruhig macht, keine Ahnung, aber wie gesagt, die Menge, die Gewohnheit und das persönliche Genussverhalten, sind da sicher wichtige Faktoren.

Fakt ist, was verboten ist macht Spass und verleitet, aber ich glaube nicht, dass sich das Konsumverhalten ändern würde, wenn z. B. Kiffen legalisiert werden würde. In Holland wurden ja gerade in der Grenzregion schon wieder viele Coffeeshops wegen dem Drogentourismus von Deutschland geschlossen.

Wo ich zustimme ist ein Drogenberater in einer Schule, der in der Pause rauchen geht, das geht nicht.
Für mich ist der beste Drogenberater der ehemalige Konsument, wenn er dazu steht und darüber reden kann und will. Das ist abschreckend und vor allem glaubwürdig. Wer hat bessere Erfahrungswerte als er und dann könnte ich mir vorstellen, dass der Effekt mit der sehr bewussten Verarbeitung des selbst Erlebten positiv ist. Das kann sicher nicht jeder, aber doch einige.

Liebe Grüße

Tante Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 21.11.2007, 21:33

Hallo Dornröschen Dorn,

ich habe extra geschrieben, dass ich niemanden animieren will, Drogen zu nehmen.
Ich finde es auch schade, dass ein Thread, indem auf Gefahren hingewiesen wird, als 80% schlecht empfunden wird.
Vielleicht ist es den meisten wirklich schon egal - vielleicht finden sich aber auch Leute, die trotz ihres Konsumes noch immer Wert darauf legen, diesen Konsum zumindest möglichst geschützt zu gestalten.

Es ist keine Anleitung - es ist eine wichtige Sache zu wissen, dass man das, was man schon tut, wenigstens mögichst Gesundsheitsschonend tut.

Genau das meinte ich mit der Einstellung unserer Gesellschaft, nur ja nicht über safer use reden - am besten gar nicht über use reden - am besten Todschweigen.

Schade eigentlich, dass dies von manchen so empfunden wird - denn würden viel mehr menschen über "safer use" nachdenken, gäbe es vielleicht weniger Menschen die sich mit Hep C oder schlimmeren Krankheiten anstecken ...

Aber es soll natürlich jeder seine Meinung haben.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 1293

Beitrag Do., 22.11.2007, 17:58

Hi Sensitive,

ich glaube, Du warst mit Deinem Beitrag zu hart.

Es hat nichts mit "Totschweigen" in der Gesellschaft zu tun, das ist sicher weit verbreitet. Aber wer sich hier im Forum beteiligt, macht das ja nicht unbegründet oder aus Lust und langer Weile, denke ich zumindest.

Sicher, aus Sicht des Konsumenten ist safer use wichtig, aber der Nichtkonsument stellt sich die nicht zu beantwortende Frage, warum kam es überhaupt zum Konsum und dann geht die Kettenreaktion los.

Liebe Grüße

Tante Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Antworten