Vergesslichkeit nach langjährigem Cannabiskonsum

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
coyote
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 3

Vergesslichkeit nach langjährigem Cannabiskonsum

Beitrag Mi., 10.06.2009, 22:17

Hallo,

gibts hier evtl. Leute die wie ich, über mehrere Jahre lang übermässig viel gekifft haben, sprich 1-2gramm+ ?

Würd mich nämlich dafür interessieren, inwiefern und über welche Zeitspanne sich euer Kurz- und Langzeitgedächtniss wieder normalisiert hat.

Hatte letztes Jahr in der Klinik einen Intelligenz-Test, Resultat war, dass ich bei Aufgaben, bei denen es rein ums logische Denken ging (Kombinationsaufgaben etc.) überdurchschnittlich gut abschnitt (teils sogar besser als 90% vom Rest meiner Altersklasse), musste ich aber dann zB. eine Geschichte nacherzählen oder mir spezielle Muster merken (und mit Stäbchen nachlegen), schnitt ich sehr schlecht ab, nämlich nur in dem Bereich von >30% der Gleichaltrigen.

So ein Resultat sei ungewöhnlich, da sie i.d.R. eher ausgeglichen sind und nicht so drastisch abweichen in der Bewertung.

sorry für die Typos... und wollte folgendes noch hinzufügen:

Hab übrigens mit 14 das erste mal, dann ab 15 täglich, z.T. extrem viel, eben 1-2 gramm oder sogar mehr täglich, meistens total überzüchtetes Indoorweed. Werde bald 23, hatte einige kurze Pausen und bin jetzt seit 3 Monaten clean.

Also falls jemand auch über Jahre hinweg massiv gequalmt hat... würd mich über eure Erfahrungen damit freuen.
There's a war on for your mind!

Werbung

Benutzeravatar

lovely25
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 270

Beitrag Sa., 13.06.2009, 15:14

hallo,

ich selber habe nur ab und zu mal nen Joint geraucht, habe aber im engen Freundeskreis ein paar leute die täglich und das auch schon über Jahre kiffen.
also bei meiner freundin merke ich die vergesslichkeit eigentlich jeden tag, dass ist für mich fast schon normal bei ihr. aber sie ist auch nach wie vor am kiffen. teilweise ruft man sie an, dann muss sie kurz zu tür oder will eben was essen und will dann sofort zurück rufen und dann vergisst sie das schon. Klar sowas passiert jedem mal, aber da ist es halt überzufällig häufig. konzentrieren ist auch so eine sache. also wie lange es dauert bis das vorbei geht wenn man nicht mehr kifft weiß ich leider nicht. ich will es jetzt auch nich schlimmer reden als es ist, aber ein mann vom psychiatrischen dienst hat zu meiner freundin mal gesagt dass käme nie wieder zurück. Andersrum merke ich bei ihr und auch bei anderen, wenn sie grad kein geld oder sonst nichts zu kiffen da haben und das geht so´n paar tage, werden die auf einmal richtig fit und es bessert sich nach und nach. ich drück dir die daumen, dass du "rauchfrei" bleibst für dich selber. Es ist auf jeden Fall sehr schwer, aber jetzt hast du es schon sehr lange geschafft und dass packst du jetzt auch weiterhin. Liebe Grüße Vera.
Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, sondern das alles Sinn macht egal wie es ausgeht!

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Sa., 13.06.2009, 21:27

Hi ,
ich kann dir nur von einem Freund berichten,der seit ca 15 Jahren täglich
Bong raucht.Meist Harz, selten Gras.
Er kann überdurchschnittlich gut kopfrechnen (meiner Meinung nach,aber ich bin da eh ne Null) und muss beruflich viel mit Zahlen umgehen,irgendwelche Kennnummern oder Artikelnummern,er weiß ganz viele Zahlen und Fakten auswendig.
Aber wenn ich ihn frag,in welchem Jahr er da und da im Urlaub war und wen er da getroffen hat; oder wann seine Familie Geburtstag hat;oder ob wie seine Mutter mit Mädchennamen heißt; oder oder oder,
also so zwischenmenschliches Zeugs,da muss er komplett passen.
Obwohl er's mal alles wusste.

Lg B.

Benutzeravatar

sweetlila
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 27.06.2009, 20:22

ich habe 7 jahre täglich geraucht....und nich grad wenig....habe dann letztes jahr im august aufgehört habe mir einen neuen job gesucht wo ich mir auch viel merken muß.....wirklich gut gehts mir heute immer noch nich...doch sachen merken kann ich mir wieder gut, das hat bestimmt nen halbes jahr gedauert.

Werbung

Benutzeravatar

nellyy
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24
Beiträge: 8

Beitrag Di., 15.09.2009, 19:40

hallo

ich habe von 15 bis 18 durchgeraucht aber ordentlich viel also mehrere gramm am tag... ich habe aufgehört weil ich auf einmal komische angst bekommen (wenn ich alleine bin im dunkeln oder im stiegenhaus auch keller weil die waschküche dort ist). danach hab ich vielleicht paar mal wieder geraucht aber nur paar züge immer genommen ... ich habe schon öfter gemerkt das mein gedächnis nicht mehr so ist wie es einmal war überhaupt die jahre wo ich geraucht hab also von 15 bis 18 als wäre alles gelöscht und viele sachen kann ich mich überhaput nicht mehr erinnern das sie passiert sind. ich habe auch andere sachen genommen aber nur paar monate. ich bin jetzt 24 aber es ist nicht besser geworden ... manchmal muss ich sogar nachdenken wann meine tochter geburtstag hat.

naja wünsche dir alles gute

mfg nelly


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Mi., 16.09.2009, 16:18

Ich habe bis jetzt knappe 20 Jahre lang gekifft und...jetzt habe ich das Thema vergessen, ach so, nein, ja,
es ist auch bei mir ein schlechtes Gedächtnis/Erinnerungsvermögen und Konzentrationsvermögen vorhanden.

Ob es "nur" am besagten Konsum liegt, vermag ich nicht zu sagen, ich bezweifele eine Mono-Kausalität in meinem Fall,
denn ich glaube ich war von Kindheit an sehr sehr vergesslich und verdrängerisch.

Ich kann und konnte mich z.B. alleine schon nie gut an meine Kindheit erinnern.
Kindergarten- und Schulzeit - Erlebnisse, Namen, Daten - (fast) keine Erinnerung.
Aufwachsen mit Geschwistern - Erlebnisse - (fast) keine Erinnerung.
Ich weiss nicht was ich letzten Sommer getan hab - alles verraucht ?
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:


S.Wortschatz
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 44
Beiträge: 1182

Beitrag Fr., 18.09.2009, 14:08

Erinnerungen die ich nicht verlor, habe ich nie gehabt
bzw. =====================================
Erinnerungen, die ich nie hatte, habe ich nicht verloren.

S.Wortschatz
:bock'n'roll:rock'n'foul:shock'n'howl:blog'n'soul:

Benutzeravatar

Chamaya
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 40
Beiträge: 8

Beitrag So., 11.10.2009, 21:01

Bei mir ist es ganz genau so wie es S.Wortschatz beschreibt!

Meine Kindheit weiß ich nur soweit meine Mutter mir davon berichtet hat,
wirkliche Erinnerungen sind nicht vorhanden -
wer weiß wozu es gut ist? Bild

Und auch die Jahre danach - nur noch schemenhafte Erinnerungen,
manches mehr manches weniger....
Mein damaliger Partner hatte diese Probleme nicht
und er ist ebenfalls Langzeitkonsument gewesen.
Also liegt des Pudels Kern nicht im Konsumverhalten, vielmehr in den Genen oder so.

Manchmal ist Vergessen ganz gut – ich glaube, ich bin sogar im Vorteil dadurch. Bild
Bild
Bild
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag