Eure lustigsten Therapieerlebnisse

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Adventskranz
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 16.10.2019, 22:32

[/quote]
Mir fiel erst im Therapiezimmer auf, dass von meinen Schuhen getrockneter Matsch in nicht unerheblichen Mengen auf den Boden krümelte. Ich entschuldigte mich und fragte nach einem Handfeger. Der sei nicht nötig, hieß es, es werde später sowieso gesaugt. Nun gut. Die nächsten Termine traf ich meinen Haufen Matschkrümel regelmäßig wieder. Er lag unangetastet halb vor, halb unter der Couch.
[/quote]
:-P :-P :lol: Mir ist etwas Ähnliches passiert. Ich durfte die Schuhe anlassen und da mir kalt war, tat ich das auch. Plötzlich unterbrach mich meine Thera und guckte entsetzt auf den Boden. Matsch!! Böser schlimmer Matsch auf ihrem zarten sensiblen Boden!! So schnell konnte ich die Schuhe gar nicht ausziehen, bis sie mit einem Wischmobb um mich herumwischte!! Es war mir so peinlich, aber jetzt finde ich es sehr sehr lustig.

Werbung

Truemmerlotte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 31.10.2019, 13:38

Ist zwar schon Jahre her,ich antworte trotzdem noch...

Ich glaube ich hätte ein "Respekt" rausgehauen,als er wieder aus der Toilette gekommen ist. Oder ein "Wer so spricht,der lebt noch!".

Gott,wie furchtbar :lol:

Salzstreuerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 31.10.2019, 20:04

Truemmerlotte hat geschrieben: Do., 31.10.2019, 13:38 Ist zwar schon Jahre her,ich antworte trotzdem noch...
Hm, worauf bezieht sich das jetzt :confused: ? Ein Zitat wäre hilfreich ;-) .

Schöner Thread :-)
Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es! :roll:

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 31.10.2019, 21:02

Ich hatte letzte Woche meine vorerst letzte Stunde und hab dann mal so 20 Minuten vorm Ende mein Abschiedsgeschenk für sie ausgepackt und ihr gegeben, nachdem ich die vorangegangenen 70 Minuten überlegt hab, ob ichs ihr geben kann oder nicht. Jedenfalls war es was persönlich gestaltetes mit Anekdoten und Erinnerungen an die gemeinsame Zeit und weil ja nicht mehr viel Zeit war und sie sich offensichtlich nicht sicher war, ob sie es in der Zeit noch anschauen kann, kam das folgende "Gespräch" zustande:
Therapeutin: "Werde ich danach noch Fragen an Sie haben?"
Ich(so richtig trocken und ernst): "Eventuell... Aber Sie können sich dann ja bei mir melden und ich schaue wann ich Zeit für einen Aufklärungstermin hätte, zum Beispiel im Dezember, da hab ich Urlaub."

Therapeutin sitzt da, guckt mich etwas irritiert an und muss dann herzlich lachen. Und ich dann irgendwie auch, weils in dem Moment einfach ziemlich lustig war, so ein kleiner Rollentausch am Ende

Werbung

Salzstreuerin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 31.10.2019, 21:12

Oh Fighter, Deine letzte Stunde ist schon gewesen?? Bist Du mit gutem Gefühl da rausgegangen?

Und um nicht nur off-topic zu schreiben, hier auch noch ein kleenes Therapieerlebnis:

Ich habe nach langer, langer Zeit das erst Mal den Mut gefunden, beim Therapeuten (Praxis in Privaträumen) die Toilette zu benutzen. Der Seifenspender war nur leider verstopft und entlud nach mehrmaligem Versuchen seinen halben Inhalt auf meiner Hose :lol: . Da ich mit riesen Seifenfleck in das Therapiezimmer kam, hab ich möglichst beiläufig erzählt, was passiert ist. Ouh, das war ihm peinlich. Als ich das nächste Mal an dem Waschbecken stand, war der böse Seifenspender verschwunden.
Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es! :roll:

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 31.10.2019, 23:53

Hab auch noch was. Unterm Schreibtisch lag ein zusammengeknülltes Blatt Papier. Und das lag da über Wochen. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten und es angesprochen. Da wurde es sofort eingesammelt. Schien ihm auch etwas peinlich zu sein, denn hätte er mal saubergemacht, dann wäre es ihm aufgefallen.
Das war übrigens nicht der gleiche Therapeut wie der mit den Matschkrümeln.

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Fr., 01.11.2019, 07:12

Hihi!

Ich hab das Gegenteil.

Wenn wir uns auf den Boden setzen, fängt er erst mal an, irgendwelche unsichtbaren Fusseln aufzuklauben.
:-D :-D

Und weil ich weiß, dass er um seinen Teppich besorgt ist, kam’s mal zu folgendem:
Ich hab, solang es irgendwie geht, keine Socken in den Schuhen an. Und wenn ich dort die Schuhe ausziehe, bin ich barfuß.
So, und da bin ich im Garten wohl in irgendwas reingetreten, weil eine Fußsohle braun verfärbt war und das ging auch nicht ab.

Ich also Schuhe aus, geh rein, setz mich hin und dann sag ich ihm:
Nur damit du keine Angst um deinen Teppich hast, meine Füße sind gewaschen. Das braune geht nicht ab. :-D

Er hat keinen Ton drüber verloren aber ich habs gesehen, dass es gut war, dass ich was gesagt habe.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 01.11.2019, 07:28

Salzstreuerin hat geschrieben: Do., 31.10.2019, 21:12 Oh Fighter, Deine letzte Stunde ist schon gewesen?? Bist Du mit gutem Gefühl da rausgegangen?
Antworte mal schnell off topic: jups, also vorerst, wir haben für Februar noch eine vereinbart wenn meine Diagnostik durch ist und dann schauen wir gemeinsam ob/wie es weiter geht. Ihr gings ein bisschen zu schnell und ich glaube sie wollte mich ungern gehen lassen, aber ich musste. Nach 2 Jahren bei ihr, und insgesamt jetzt fast 6 Jahre am Stück bin ich durch. Ich will nicht mehr hin, aber das stand ja schon in meinem Blog. Jedenfalls gehts mir super damit, vielleicht weil ich weiß dass ich jederzeit wieder kommen darf und kann - sind ja noch mehr als genug Stunden übrig. Hab ja jetzt auch vor 3 Wochen aufgehört die ADs zu nehmen und auch damit gehts mir gut.

Off topic Ende.

Noch zum Thema: Es gab in den zwei Jahren mit ihr auch noch mehr lustige Erlebnisse, aber viele kann ich gar nicht mehr so wiedergeben, wie sie stattgefunden haben, die muss man einfach live erlebt haben und man bräuchte eventuell auch noch mehr Hintergrundwissen.

Truemmerlotte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag So., 10.11.2019, 14:12

Salzstreuerin hat geschrieben: Do., 31.10.2019, 20:04
Truemmerlotte hat geschrieben: Do., 31.10.2019, 13:38 Ist zwar schon Jahre her,ich antworte trotzdem noch...
Hm, worauf bezieht sich das jetzt :confused: ? Ein Zitat wäre hilfreich ;-) .

Schöner Thread :-)
Oah,tut mir leid.
Ich dachte meine Antwort landet genau unter dem Beitrag den ich meinte... :red:

Ähm,ich finde ihn jetzt natürlich nicht auf die Schnelle, aber es ging um einen Therapeuten, welcher aufs Klo ging und man wohl einiges gehört hat :lol:

Truemmerlotte
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag So., 10.11.2019, 15:50

Sooo und nun habe ich alles durch gelesen und möchte auch mal berichten...

Mein Therapeut und ich lachen schon ziemlich viel zusammen,zumindest ist jede Stunde ein fettes Schmunzeln drin.

März 2012
Er fragt mich,ob ich mich denn als Frau fühlen würde (zur Info,ja schon bin aber sehr burschikos, spielte Fußball,mag lieber Hoodies anziehen als enge Tops etc.).
Ich antwortete, dass ich mich schon als Frau fühle, ich halt nur auch viel jungenhaftes an mir habe und ja nicht das "typische" Mädchen von nebenan bin.
Er nur ganz trocken :" Naja, ein Alien sind Sie ja aber nun auch nicht."
Und schiebt noch hinterher :" Aber stimmt,im gepunkteten Kleidchen kann ich Sie mir auch nicht vorstellen." :lol:

Oktober,selbes Jahr...
Er,ganz am Anfang der Stunde: " Irgendwie sehen Sie,wenn Sie hier her kommen, immer so aus als wären Sie frisch geschminkt. Benutzen Sie denn Puder oder sowas?"
Ich sagte ihm, dass das richtig sei das ich frisch geschminkt bin,weil ich vorher ja auch immer dusche, ich tatsächlich auch etwas Puder benutze, die roten Wangen aber vom duschen komme, weil ich danach immer so "nachglühe".
Er fett grinsend und schmunzelnd :" Das macht Sie aber nicht unbedingt hässlicher. Das sieht ganz gut aus."und wurde selbst etwas rot dabei :lol:
Wäre ich nicht schon rot gewesen,wäre ich es spätestens dann geworden....

Ist sicher Situationskomik,aber wir mussten beide echt lachen...

nelliyo123
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19

Beitrag So., 08.12.2019, 15:17

Ist vielleicht für Außenstehende nicht so lustig, aber war für mich in dem Moment echt peinlich :lol: :
Als ich zu Beginn der Probatorik bei einem Thera geklingelt habe, und er den Türöffner gedrückt hat, hab ich es auf Teufel komm raus nicht hinbekommen, diese blöde Türe zu öffnen. Dieses "Öffnungsgeräusch" war so leise, dass ich immer entweder zu spät oder zu sachte gedrückt habe. Das ging dann schließlich viele viele weitere Versuche so, bis er mir schließlich über den Sprechfunk genauesten für Dumme erklärt hat, wie man eine Tür aufmacht... in etwa: "So, Frau xyz, ich drücke jetzt den Öffner, dann kommt ein Geräusch und Sie müssen dann feste die Türe aufdrücken..." Mann war das peinlich :red:

Die zweite Sache war auch bei ihm, als er mich fragte, ob ich denn schonmal in der Vergangenheit Ideen für meine berufliche Zukunft hatte. Ich erzählte ihm eine frühere Idee von mir und dachte das Thema sei damit gegessen, dachte er würde sich nun eine neue Frage ausdenken und wartete geduldig das Schweigen ab. Dann wurde das Schweigen immer länger und länger. Ich dachte schon er habe jetzt einen Hänger und wüsste nicht mehr was er noch fragen soll, ich fing an seine Praxis zu analysieren, den Mülleimerinhalt, die Bilder an der Wand und und und. Plötzlich schielte ich nach links und sah, dass sich mein Thera ein Lachen nicht verkneifen konnte. Anscheinend wollte er mehr Details und ich Dummi muss ausgesehen haben als sei ich sozial höchst inkompetent. War in dem Moment echt seltsam haha :lol:

LaVoix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 28.12.2019, 18:02

Vorgeschichte:
Ich muss ziemlich oft auf die Toilette (kleine Blase) und da wir immer Doppelstunden machen, auch in der Thera umso öfter. Da sind schon oft witzige Situationen entstanden.

Ich: „Darf ich schnell aufs Klo gehen?“
Th: „Natürlich darfst du, du musst mich das ja nicht fragen.“
Ich: „Naja, ich kann ja nicht einfach rauslaufen.
Sie: „Ja, es wäre nett, wenn du mir vorher sagst, wo du hingehst.“

Dieses „Darf ich aufs Klo“ hab ich so drin, das krieg ich einfach nicht raus und sie betont immer, dass ich natürlich darf und nicht fragen soll.
Letztens hab ich endlich mal dran gedacht und gesagt „Ich geh noch aufs WC.“
Und sie ganz begeistert: „Hey! Du hast nicht gefragt, ob du darfst!!“
Und ich ruf aus dem WC raus: „Anscheinend bringt die Therapie etwas!“ 😂😂😂
Da hat sie in ihrem Zimmer drüben sooo gelacht, dass ich gar nicht mehr pinkeln konnte! 😄😄😄
Zuhause - das Gefühl, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein :flower:

_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 01.01.2020, 12:40

Einer von ganz vielen lustigen Momenten.

Kurz vor Weihnachten.
Ich habe ihr eine relativ große Dose mit selbstgebackenen Plätzchen mitgebracht. Zig Sorten, gebrannte Mandeln..
Sie guckt rein, grinst ..
„Alles nur für mich? Sie sind verrückt!“
„Ja, deswegen bin ich doch hier oder?“

Kaja88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 30.01.2020, 14:26

Das ist wahrscheinlich eher Situationskomik.. mein Thera hat sein Büro in einem Krankenhaus. Es sind also noch weitere Büros neben seinem. Letzte Stunde saß ich dann im Wartebereich bis er kam. Die eine Tür stand halb angelehnt offen. Da ging er erstmal hin und hat kopfschüttelnd die Tür geschlossen mit den Worten "Kunsttherapie - die machen auch nichts anderes als Steinchen aufeinander zu türmen."

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 30.01.2020, 15:06

Das erinnert mich an was: ich war in einer Klinik und das Personal hatte Gruppensupervision. Zufällig lief ich durch den Gang, als gerade eine Pause gemacht wurde. Das war mir erst voll unangenehm. Dann rannten die nacheinander an mir vorbei zur Toilette. Das fand ich sooo cool. Alles normale Menschen, die dringende Bedürfnisse haben. :D

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag