comus hat geschrieben:@wala
In einem anderen Thread hast du folgendes geschrieben:
Betrachtet man es in Form von Täter/ Opfer, sind die Rollen jedoch von vornherein festgelegt, und deshalb geht das für mich völlig am Thema vorbei, erfaßt die Problematik nicht mal annähernd, wird ihr nicht gerecht. Ich glaube auch nicht, daß man mit solch einer Sichtweise eine Lösung oder auch nur eine Erklärung findet, nach der doch jeder Betroffene sicherlich sucht.
Gilt das hier nicht?
Das gilt hier in keinster Weise, denn obiges Thema beinhaltete zwei erwachsene, zur Selbstbestimmung fähige und reife Menschen, die weit weniger beeinflußbar und lenkbar sind als Kinder/ Jugendliche.
Ich begreife nicht einmal, wie du diese Aussage überhaupt mit diesem Thema in Verbindung bringen kannst, aber das ist bei weitem nicht das Einzige, worüber ich hier den Kopf schüttle und bei genauerer Betrachtung sollte ich die Aussage, Erwachsene seien nicht mehr so lenkbar, vielleicht noch einmal überdenken.
Die Postings von Mischa sind nichts weiter als Propaganda, dabei bleibe ich. Der Versuch, etwas begreiflich und nachvollziehbar zu machen,was für ein normal funktionierendes Gehirn nun mal nicht nachvollziehbar ist (und wenn doch,würde mir persönlich das doch sehr zu denken geben), etwas zu verharmlosen, möglichst dem ein oder anderen sogar etwas Verständnis abzuringen.
Eine Taktik, die mir mehr als vertraut ist und die mir bereits öfter begegnet ist. Solche Vorstöße werden grundsätzlich von Personen geführt, die gut reden/ schreiben können, rethorische Asse, die auch genau wissen, wo sie ansetzen müssen um nicht von vornherein abgeschmettert zu werden, sondern Gehör zu finden (das ist durchaus ein psychologische Glanzleistung).
Und ehe man sich versieht, ist die Menge höchst interessiert und gebannt. Spricht man sie darauf an, sind sie doch einfach nur "interessiert". Völliger Blödsinn für mich. Wäre es bloßes Interesse, hätte man - ich erwähnte es bereits - sehr viel bessere und vielfältigere Möglichkeiten sich zu informieren. Die wird hier höchstwahrscheinlich keiner derjenigen, die so gespannt "gelauscht" haben nutzen,dafür lege ich meine Hand ins Feuer.
Keiner dieser tollen Einblicke, die uns nun hier beschert wurden, wird irgend jemandem weiter helfen. Ich habe auch nicht den Eindruck, daß Mischa sich irgend etwas von der Seele reden mußte. Ihm scheint es gar nicht schlecht zu gehen, und dennoch wird ihm stellenweise, wenn auch versteckt, Mitgefühl entgegen gebracht. Sorry, da hauts mich fast aus den Schuhen.
Was also ist es, was hier offensichtlich so fasziniert ? Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß es nichts anderes ist als die simple Lust daran, in menschliche Abgründe zu blicken, ohne dabei selbst in Gefahr zu sein. Das Gänsehautgefühl.
Dasselbe Phänomen, das nachgewiesenermaßen berühmt/ berüchtigten Verbrechern, Serienkillern etc. ein unglaubliches Interesse beschert, Unmengen von Zuschriften etc.
Einer der menschlichen Irrwege, ziemlich erbärmlich, wie viele, aber halt menschlich und glücklicherweise ungefährlich.
Allerdings lohnt sich der Gedanke, ob man Pädophile nicht indirekt unterstützt/ bestätigt, indem man ihnen zuhört und ihnen Aufmerksamkeit schenkt.
Wem es hilft, solche Leute zu verdammen ? Das hat soviel Nutzen, wie es nicht zu tun, es bleibt sich also gleich.
Ich lege jedoch nicht den geringsten Wert darauf zu wissen, was im Kopf eines Pädophilen vor sich geht, ebenso wenig wie ich wissen muß, welche Rädchen im Gehirn eines Menschen falsch drehen, die sich an Tieren vergehen, oder bei denen, die das Leben eines anderen einfach so auslöschen können, bloß weil vielleicht gerade die Hautfarbe nicht genehm war usw.
Diese Gedankengänge willich gar nicht nachvollziehen können. Damitsollen sich Leute befassen, die dafür bezahlt werden, und zwar hoffentlich erfolgreich.
Kalika, dieses Posting beantwortet eigentlich schon viele Punkte aus deiner Nachricht. Ich werde sie später dennoch beantworten.