Was Borderline wirklich ist... .

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Di., 08.02.2011, 12:55

...toll...! mit dem sicheren hafen.

bei mir lebt von der familie nur noch mein onkel und zu dem habe ich wenig kontakt, und will auch nicht sonderlich viel mehr
daher sind freunde mir sehr wichtig...
lg, H&K
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Werbung

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 09.02.2011, 08:40

@h+k: oh...das is schlimm. wenn ich von familie rede, dann rede ich in erster linie von MEINER familie (also partner und kind). mit meinen eltern hab ich ein gutes verhältnis, aber ich bin eher ein misstrauischer mensch. ich wirke sehr offen und entspannt, bin aber in echt die ur grüblerin und erzähle so gut wie nichts von mir persönlich. also alles was mich aufwühlt bleibt meist auch bei mir bzw. ich erzähl sowas nur meinem partner. ihm vertraue ich zu 100%. selten, dass ich was wem andren anvertrau. maximal meinen besten freunden. aber meist behalt ich die dinge lieber für mich und löse sie auch gern allein
und du?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mi., 09.02.2011, 18:27

heissundkalt hat geschrieben: und manchmal wühle ich aber immer noch... weil ich mir denke, dass meine probleme nicht im verhältnis zum auslöser stehen aber natürlich so schwachsinnig...
Das kenne ich auch nur zu gut! Ich bin im Moment auch gerade wieder sehr am Wühlen, weil ich meine eigenen Reaktionen auf meine Vergangenheit viel zu heftig finde.
Da kann ich dich wirklich sehr gut verstehen!!
anarchistin hat geschrieben:
ich hab nen sicheren hafen wo ich mich zurückziehen kann wenn was is und wo ich unterstützung krieg...
Oh, das klingt wirklich toll! Das freut mich sehr für dich anarchistin. Ich hätte auch gerne so einen sicherern Hafen...

LG neele

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 09.02.2011, 19:25

@anarchistin: so schlimm, wie das vll klingt, ist es nicht. ich vermisse zwar oft was "elterliches" (meine patentante kümmert sich rührend... aber da wünsche ich mir irgendwie was anderes..), aber im grunde hatte ich ja sowieso seit ich 10 war nur kontakt zu meiner mutter und ihrem damaligen festen freund und später dann nur zu ihr. ich bin es quasi nicht anders gewöhnt.

ich bin gegenüber freunden schon sehr offen. vll gerade, weil ich werde partner noch eltern habe.
manche dinge verschweige ich eine weile - SVV z.Bsp, oder als ich letzten sommer ziemlich plötzlich in eine "anorektische" phase reinschlitterte. naja, und ganz weg bin ich davon zumindest gedanklich auch noch nicht. aber irgendwann kommt immer ein punkt, da muß es raus... erst gegenüber meiner therapeutin und dann aber meist recht schnell auch im freundeskreis (also der engere).

@neele:
ja, das ist völliger unsinn sich darüber den kopf zu zerbrechen. es gibt menschen die sind verletzlicher als andere... vulnerabilität nennt sich das dann ja wohl... ist nicht imme leicht und es macht nix besser, sich das zu sagen, aber irgendwie sollte man wohl einen weg finden ANZUNEHMEN, dass man ist wie man ist. ich habe zumindest gemerkt, dass, wenn ich phasen habe, in denen ich zu mir stehe, auch zu meinen "komplexen" - dass ich irgendwie auch drüber stehen kann und alles etwas objektiver und damit auch gelassener sehe. leider bricht das immer wieder in sich zusammen.

liebe grüße!

Werbung

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 09.02.2011, 19:37

Stichwort "Hochsensibilität" fällt mir dazu grade ein!...

http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q ... ed642f843d

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 09.02.2011, 20:00

stimmt!

(man, eben habe ich gerade diesen thread mit einem anderen verwechselt... manoman )

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 09.02.2011, 20:03

...hmm... allerdings hat hochsensibilität doch auch viel mit den sinneswahrnehmungen zu tun... geräusche extrem wahrnehmen z. B.
das ist bei mir nicht so sehr ausgeprägt...
bei euch?

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mi., 09.02.2011, 20:05

"Intellektuell erfahre man sich z. T. als intensiver und gründlicher analysierend mit einer Affinität zur Spiritualität." (wikipedia)
...so geht es mir allerdings durchaus. hätte nicht gedacht, das so was unter diesen begriff fällt

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 10.02.2011, 08:32

also auf geräusche/gerüche etc reagier ich sehr sensibel. hab zb supergute ohren und höre "das gras wachsen"
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 10.02.2011, 13:31

...ich reagiere nur allergisch auf kindergeschrei

aber im ernst jetzt: ich habe ein großes problem mit kleinkindern (unter 4 jahren). ich nehme an, das hat nichts mit BL zu tun, jedenfalls habe ich es noch von keinem gehört oder irgendwo gelesen...
ich werde total aggressiv, wenn sie weinen oder schreien ist meistens auch so schrill.
aber ich glaube das liegt eher am gestörten verhältnis zu kindern (warum auch immer), nicht nur an sensiblen ohren...

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 10.02.2011, 14:29

...hab das hier schon woanders diskutiert, aber kennt ihr leute oder habt mal davon gehöt, dass asperger mit borderline verwechselt wird? habe gehört, dass es da bei frauen, was die diagnose betrifft zu verwechslungen kommen kann, weil asperger (bei frauen) auch SVV, schwarz-weiß-denken, unsciherheit im selbstbild beinhalten kann....

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 10.02.2011, 18:52

Also ich reagiere hochsensibel auf Stimmungen von anderen Menschen. Ansonsten bin ich bei Gerüchen oder so eigentlich nicht sehr sensibel, eher das Gegenteil ...

was ist denn asperger? Das habe ich noch nie gehört.

LG neele

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 11.02.2011, 00:59

viewtopic.php?f=16&t=17433&start=45

hier habe ich ganz am ende ein buch zitiert. ist aber off-topic. falls jemand darauf eingehen möchte, dann im oben genannten T.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag