Beziehung mit dem Therapeuten
@leberblümchen: Du verwechselst da etwas. Bei mir wär es eigentlich ein Bruder, aber ich will nicht darüber reden. Bitte respektiere das. Es ist ein ungutes Thema und ein Grund für mich, einiges darüber zu lesen, um es besser zu verstehen. Aber das muss Dich nicht interessieren. Catha kann für sich selbst sprechen.
@Catha: Klingt ein bisschen so, als würde Dein Therapeut davon ausgehen, dass Du in einer Sekte bist und er Dich da rausholen will. Welche Art Glauben vertrittst Du denn? - So superasketisch wirkst Du nicht auf mich, wenn Du über Affären mit Männern nachdenkst, wobei das vielleicht wirklich funktionieren könnte, sofern Du Dich neu verliebst in einen anderen, um zumindest vom Therapeuten loszukommen.
@Catha: Klingt ein bisschen so, als würde Dein Therapeut davon ausgehen, dass Du in einer Sekte bist und er Dich da rausholen will. Welche Art Glauben vertrittst Du denn? - So superasketisch wirkst Du nicht auf mich, wenn Du über Affären mit Männern nachdenkst, wobei das vielleicht wirklich funktionieren könnte, sofern Du Dich neu verliebst in einen anderen, um zumindest vom Therapeuten loszukommen.
LG Lynn
- Werbung
Wow, das ist ja ein Lob! Schade, dass wir hier keine Pinnwand haben, an die wir diesen Satz heften können. Wie lange waren denn die begleitenden Therapien?catharrina hat geschrieben:glaub mir, Tristezza, meine Therapeuten waren nur halb so gut wie ihr hier im Forum...so weit kamen die gar nicht!!
Vielleicht lässt du dich immer auf Personen ein, die deinen Eltern bzw. einem Elternteil ähneln, um die mit ihnen gemachten Erfahrungen zu korrigieren?catharrina hat geschrieben:Ich hab ein Händchen dafür, anscheinend, im real life immer an "die (für mich) falschen Personen" zu geraten....deshalb vertiefen sich auch ständig meine "Glaubenssätze" :(
-
catharrina
Thread-EröffnerIn - Helferlein

, 40 - Beiträge: 61
@Lynn:
ich bin katholisch, aber nicht extremst...aber Glaube und christliche Werte spielen in meinem Leben eine doch nicht unbedeutende Rolle.
Genau deswegen hab ich, unter anderem, bis jetzt nur monogam gelebt, falls das jd. interessieren sollte...wollte mit dem Psy endlich mal was Neues ausprobieren, ehe ich alt und verrunzelt bin. vorallem, weil mein Mann eh nicht zu schätzen weiß, was er an mir hat und mich sexuell verhungern lässt!
Die Familie des Psys ist vielschichtig religiös extrem, deswegen hat er sich dann total gegenteilig entwickelt und will mir das auch aufschwatzen...vl. auch, weil er weiß, defacto stünde meine ethische Glaubenshaltung einer gelebten Affäre eh im Wege??
ich bin katholisch, aber nicht extremst...aber Glaube und christliche Werte spielen in meinem Leben eine doch nicht unbedeutende Rolle.
Genau deswegen hab ich, unter anderem, bis jetzt nur monogam gelebt, falls das jd. interessieren sollte...wollte mit dem Psy endlich mal was Neues ausprobieren, ehe ich alt und verrunzelt bin. vorallem, weil mein Mann eh nicht zu schätzen weiß, was er an mir hat und mich sexuell verhungern lässt!
Die Familie des Psys ist vielschichtig religiös extrem, deswegen hat er sich dann total gegenteilig entwickelt und will mir das auch aufschwatzen...vl. auch, weil er weiß, defacto stünde meine ethische Glaubenshaltung einer gelebten Affäre eh im Wege??
-
catharrina

@ tristezza: die längste dauerte nebenher 8 Monate, aber einziger Auftrag an die Therapeutin war gewesen: "Bitte, bringen Sie mich vom Psychiater weg" (ich meine natürlich, dass sie mir hilft, dass ICH weggehen KANN)
abgesehen davon, dass es eine enorme finanzielle Belastung war, kamen wir beide zu dem Schluss: es war halt nicht die richtige Zeit dafür ("alles hat seine Zeit" - Kohelet, wenn wir schon bei der Religion sind! )
Ich hatte einige Therapien begonnen, doch wenige wollten meinen Erzählungen Glauben schenken...sie meinten, ich hätte wohl zu viel Fantasie.
Da war ich schnell wieder weg.
Sowas brauch ich nicht.
Und die meisten sagten: "Sagen Sie die nächste Stunde ab und gehen Sie einfach nie wieder hin"
DAS half mir nicht!!
Mein Psychiater sagt, es sei genau typisch für Gestörte wie mich, immer und immer wieder die Therapeuten wechseln zu wollen....aber nun habe ich mich ja Gott sei Dank (in seinen Wörtern spielt "Gott" interessanterweise immer noch eine Rolle! ) dazu entschieden, dass ER mein lebenslanger Therapeut ist und bleibt...."obwohl wir nicht verheiratet sind" (o-Ton)....
Ja, wahrscheinlich spielen wir alle immer unseren "Kindheitsschaden" nach??
abgesehen davon, dass es eine enorme finanzielle Belastung war, kamen wir beide zu dem Schluss: es war halt nicht die richtige Zeit dafür ("alles hat seine Zeit" - Kohelet, wenn wir schon bei der Religion sind! )
Ich hatte einige Therapien begonnen, doch wenige wollten meinen Erzählungen Glauben schenken...sie meinten, ich hätte wohl zu viel Fantasie.
Da war ich schnell wieder weg.
Sowas brauch ich nicht.
Und die meisten sagten: "Sagen Sie die nächste Stunde ab und gehen Sie einfach nie wieder hin"
DAS half mir nicht!!
Mein Psychiater sagt, es sei genau typisch für Gestörte wie mich, immer und immer wieder die Therapeuten wechseln zu wollen....aber nun habe ich mich ja Gott sei Dank (in seinen Wörtern spielt "Gott" interessanterweise immer noch eine Rolle! ) dazu entschieden, dass ER mein lebenslanger Therapeut ist und bleibt...."obwohl wir nicht verheiratet sind" (o-Ton)....
Ja, wahrscheinlich spielen wir alle immer unseren "Kindheitsschaden" nach??
- Werbung
Liebe Catha
Ah okay, das kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube auch an Gott, bin aber auch nicht extrem, kenne aber ein paar der Sorte und kann deshalb auch Deinen Therapeuten verstehen.
Mm, könnte es sein, dass Du Dich sehr stark fixierst bei Deinem Therapeuten und seinen Sätzen mehr Bedeutung gibst als er selbst? Du hast auch von Zwängen gesprochen, vielleicht ist das ein zwanghaftes Bestalken und Auseinandernehmen seiner Sätze, denen Du Bedeutungen zuschreibst, die er vielleicht doch nicht so überdeutlich gesagt hat, sondern Du es im Nachhinein so interpretierst? Denn manche Deiner Sätze machen einfach keinen Sinn für mich, z. B. warum soll er Dir den Beruf seiner Ex aufdrängen, von dem Du nur durch Stalking weißt? Ist das nicht alles etwas überdreht und fixiert? Ich würd mal etwas runterkommen von diesem Trip, in den Du Dich reinsteigerst, und dann nochmal mit Abstand darüber nachdenken, ob Du vielleicht doch auch sehr stark interpretierst, so wie Dein Therapeut es Dir auch öfter gesagt hat, wie Du eingangs erzählt hast.
Kartenlegen ist übrigens ideal, um sich innerlich zu beruhigen, kann ich Dir empfehlen. (Oder geht das nicht wegen dem Katholizismus?) Ist nur ein Beispiel, beschäftige Dich doch mal mit etwas ganz anderem, würde Dir sicher gut tun, um Dich zu erden.
Ah okay, das kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube auch an Gott, bin aber auch nicht extrem, kenne aber ein paar der Sorte und kann deshalb auch Deinen Therapeuten verstehen.
Mm, könnte es sein, dass Du Dich sehr stark fixierst bei Deinem Therapeuten und seinen Sätzen mehr Bedeutung gibst als er selbst? Du hast auch von Zwängen gesprochen, vielleicht ist das ein zwanghaftes Bestalken und Auseinandernehmen seiner Sätze, denen Du Bedeutungen zuschreibst, die er vielleicht doch nicht so überdeutlich gesagt hat, sondern Du es im Nachhinein so interpretierst? Denn manche Deiner Sätze machen einfach keinen Sinn für mich, z. B. warum soll er Dir den Beruf seiner Ex aufdrängen, von dem Du nur durch Stalking weißt? Ist das nicht alles etwas überdreht und fixiert? Ich würd mal etwas runterkommen von diesem Trip, in den Du Dich reinsteigerst, und dann nochmal mit Abstand darüber nachdenken, ob Du vielleicht doch auch sehr stark interpretierst, so wie Dein Therapeut es Dir auch öfter gesagt hat, wie Du eingangs erzählt hast.
Kartenlegen ist übrigens ideal, um sich innerlich zu beruhigen, kann ich Dir empfehlen. (Oder geht das nicht wegen dem Katholizismus?) Ist nur ein Beispiel, beschäftige Dich doch mal mit etwas ganz anderem, würde Dir sicher gut tun, um Dich zu erden.
LG Lynn
-
catharrina

liebe Lynn, du wirst es nicht glauben, aber bei zwei Astrologinnen bin ich in der Sache auch schon gewesen...war auch ein Schuss ins Knie.
Er hat mir selbst gesagt, ich interpretiere, da habe ich einfach die Stunden aufgenommen und ihn 1:1 mit seinen eigenen Sätzen konfrontiert....da hat er doof geschaut
Das mit dem Beruf stimmt wirklich.
Er hatte vor etlichen Jahren in einem ganz anderen Bundesland für seine Ex was aufgebaut, was heute, wo ich wohne, keine Gültigkeit mehr hat. Hier gelten heute viel strengere Bedingungen und Anforderungen...er wollte mir keinen Glauben schenken, und hat mich gedrängt und gedrängt....hat hinter mir auf der Uni nachrecherchiert, ob ich wirklich mir Herrn und Frau XY telefoniert hätte....
Ich hab mich so geärgert, weil vor allem, WARUM hing er sich unbedingt an dem EINEN Beruf so auf?? Das war doch gar nichts, was MIR entsprochen hätte.....erst 7 Jahre später bin ich durch Stalken draufgekommen, dass seine Ex diesen Beruf ausübt und er die ganze Zeit von ihr und seinen Erfahrungen mit ihr gesprochen hat...
Er ist immer so emotional gewesen, wenn er drüber sprach, und ich hatte gleich das Gefühl, da steckt eine Frau, die ihm was bedeutet (hat), dahinter....ich dachte eher an eine, die er immer noch anschwärmt, oder mit der er eine Affäre gehabt hat....aber nun weiß ich ja Bescheid!!
Ich erinnere ihn mit vielem an seine erste Frau, nicht nur der vielen Kinder wegen (der ER verlassen hat, ICH es aber nicht tue), ich schaue ihr auch optisch total ähnlich und eben dieses Religionsthema....der hat seine Scheidung nicht verkraftet, hadert damit, es getan zu haben, und ich darf´s ausbaden!! Ich halte ihm ungewollt einen Spiegel vor Augen.....er sieht seine erste Ehe in mir und meiner Familie.
Ich hab den gereizt, aber nicht so, wie ich hoffte...ich hab das mit Liebe verwechselt, aber es ist ganz was anderes....
Er will durch mich für sich selbst wieder "was gutmachen", indem er mir SEINE Sachen aufzwingt....ich hab das von Anfang an gespürt, dass da was nicht stimmt....schön langsam ergibt alles einen Sinn...naja....
Er hat mir selbst gesagt, ich interpretiere, da habe ich einfach die Stunden aufgenommen und ihn 1:1 mit seinen eigenen Sätzen konfrontiert....da hat er doof geschaut
Das mit dem Beruf stimmt wirklich.
Er hatte vor etlichen Jahren in einem ganz anderen Bundesland für seine Ex was aufgebaut, was heute, wo ich wohne, keine Gültigkeit mehr hat. Hier gelten heute viel strengere Bedingungen und Anforderungen...er wollte mir keinen Glauben schenken, und hat mich gedrängt und gedrängt....hat hinter mir auf der Uni nachrecherchiert, ob ich wirklich mir Herrn und Frau XY telefoniert hätte....
Ich hab mich so geärgert, weil vor allem, WARUM hing er sich unbedingt an dem EINEN Beruf so auf?? Das war doch gar nichts, was MIR entsprochen hätte.....erst 7 Jahre später bin ich durch Stalken draufgekommen, dass seine Ex diesen Beruf ausübt und er die ganze Zeit von ihr und seinen Erfahrungen mit ihr gesprochen hat...
Er ist immer so emotional gewesen, wenn er drüber sprach, und ich hatte gleich das Gefühl, da steckt eine Frau, die ihm was bedeutet (hat), dahinter....ich dachte eher an eine, die er immer noch anschwärmt, oder mit der er eine Affäre gehabt hat....aber nun weiß ich ja Bescheid!!
Ich erinnere ihn mit vielem an seine erste Frau, nicht nur der vielen Kinder wegen (der ER verlassen hat, ICH es aber nicht tue), ich schaue ihr auch optisch total ähnlich und eben dieses Religionsthema....der hat seine Scheidung nicht verkraftet, hadert damit, es getan zu haben, und ich darf´s ausbaden!! Ich halte ihm ungewollt einen Spiegel vor Augen.....er sieht seine erste Ehe in mir und meiner Familie.
Ich hab den gereizt, aber nicht so, wie ich hoffte...ich hab das mit Liebe verwechselt, aber es ist ganz was anderes....
Er will durch mich für sich selbst wieder "was gutmachen", indem er mir SEINE Sachen aufzwingt....ich hab das von Anfang an gespürt, dass da was nicht stimmt....schön langsam ergibt alles einen Sinn...naja....
.. du beantwortest ja stück für stück immer mehr deiner eigenen fragen, weil du die antworten in wirklichkeit eh selbst hast. ich vermute jedenfalls bei vielem, es wäre dahingehend illusionär, weil es deine tatsächlichen bedürfnisse SO ohnehin nie befriedigen könnte; immer noch eine "beziehung" quasi draufzulegen - um leiden aus bereits bestehenden zu übertünchen sie aber beizubehalten - wird das nicht bringen. damit machst du dich nur immer unfreier; letztlich wirst du wohl u.a. auch nicht dafür geliebt werden wollen was du TUST, sondern was du BIST - was dich ausmacht.catharrina hat geschrieben:....... Er will durch mich für sich selbst wieder "was gutmachen", indem er mir SEINE Sachen aufzwingt....ich hab das von Anfang an gespürt, dass da was nicht stimmt....schön langsam ergibt alles einen Sinn...naja....
.. sieht manchmal so aus, als bliebe es dir nicht erspart - in welcher form auch immer - erst mal aus all dem raus zu gehen .. dich selbst wieder zusammenzukratzen - "gerade" zu biegen, und DANN ggfs. - und ohne "müssen" - anders neu anzufangen - wie es dir entspricht und nicht anderen. also, die verstrickungen aufzulösen, auch wenn das schwer und nicht so schnell möglich sein mag zumindest nicht noch neue oben drauf zu packen; damit würdest du wahrscheinlich bloss immer noch mehr von dem unternehmen, das dich schon bisher in die jetzt unbefriedigende situation gebracht hat.
.. noch anders rum: welche deiner negativen überzeugungen in bezug auf dich selbst bringen dich denn möglicherweise dazu, es mit einem derart schrägen typen so lange aushalten - oder gar, ihn nicht "verlieren" (behalten) - zu wollen? subtile unterdrückung kann schon für manche erotische und anziehende komponenten haben, aber wenn von dir und deinem leben nix übrig bleibt? dann würd ich zu behaupten wagen, es zerstört mit der zeit lediglich dich und deine integrität. was also meinst du ganz konkret davon zu haben, wenn du dich entscheidest diesen preis zu "bezahlen"?
.. - !catharrina hat geschrieben:Aber wie sollte mich der überhaupt lieben können, wenn es MICH gar nicht (mehr) gibt?????
Zuletzt geändert von viciente am Mo., 22.09.2014, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
catharrina hat geschrieben: Aber er ist eben nicht der Richtige dafür...also...ein neues, lebbares Ziel suchen!
Dann lass ich den vermutlich endlich ganz automatisch los!
Stimmt, hab ich überlesen, sorry.catharrina hat geschrieben:@ Ephraim: ich habe geschrieben, ich wünsche mir ursächlich eine Affäre mit dem Therapeuten. Weil mir das Halt gibt (bzw. ich mir Halt davon verspreche)
wenn das nicht klappt und ich einen ANDEREN HALT suchen muss, dann könnte ich mir am ehesten eine Affäre mit einen ANDEREN Mann vorstellen....weil ich damit in demselben Muster bleiben würde.
.. das "blöde" dran ist, dass affären niemals einen halt geben. weder mit sonst jemandem und schon gar nicht mit einem therapeuten; insofern ist das eine völlig illusionäre annahme, deren umsetzung genau nicht dort hin führt, wo man dadurch glaubt/meint/hofft hinzukommen! eine affäre durch eine andere zu ersetzen ergibt kein lebbares ziel oder gar halt, sondern lediglich ein fortschreiben des alten - mit ausgetauschten figuren. dann bleibt man sehr wohl in dem "muster", das jedoch das eigentliche problem darstellt; "besser" wird dadurch gar nix.
Achtsamkeitstrainings werden hier empfohlen. Ich würde eher eine Elektroschocktherapie anraten.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)
.. echt? hast du das schon versucht? wenn ja, dann dürft ja auch das eher wenig helfen .. würd ich dann also nicht so empfehlen.Vincent hat geschrieben:Achtsamkeitstrainings werden hier empfohlen. Ich würde eher eine Elektroschocktherapie anraten.
ps: spätestens ab jetzt sollten wir doch zumindest ned mehr verwexelt werden, denn so verrückt mit sich selbst zu schreiben sind ja nicht mal wir.
So oft wir auch schon namentlich verwechselt wurden, geschieht das sicherlich seltener bis gar nicht persönlich/inhaltlich. Jeder sieht ja, dass du mein Vater sein könntest und dass die jahrelangen Achtsamkeitsübungen sehr 'heilsam' für dich waren.viciente hat geschrieben:spätestens ab jetzt sollten wir doch zumindest ned mehr verwexelt werden, denn so verrückt mit sich selbst zu schreiben sind ja nicht mal wir.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)
-
leberblümchen
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 6034
Lynn, nein, ich respektiere nicht, dass du deine Familiendynamik auf Andere projizerst, aber den Eindruck erwecken möchtest, fachlich kompetent und v.a. neutral zu sein. Und nein, vor ein paar Monaten war es noch die Schwester, hast du das vergessen?
-
catharrina

viciente, du bist wirklich weise!! schön langsam check ich es tatsächlich, was du mir sagen willst....es berührt mich zutiefst, weil es so WAHR ist.
Ich bin vor allem gefangen in einer total miesen Ehe und glaube, die aushalten zu müssen...und dann glaub ich noch, sie nur aushalten zu können, wenn ich mich in eine noch miesere "Affäre", die gar keine ist, stürze...vielleicht helfen da wirklich nur noch Elektroschocks??
Ich bin vor allem gefangen in einer total miesen Ehe und glaube, die aushalten zu müssen...und dann glaub ich noch, sie nur aushalten zu können, wenn ich mich in eine noch miesere "Affäre", die gar keine ist, stürze...vielleicht helfen da wirklich nur noch Elektroschocks??
-
Schneerose
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 1134
Liebe catharrina,
darf ich dir auch noch was mitgeben;
BITTE mach nicht den Fehler und hau deine Ehe in den Sand, SOLANGE du noch in dieser Therapieabhängigkeit steckst!!!!!!!!!!!!!!
Du könntest es vielleicht mit der Zeit bitter bereuen, wenn du JETZT überschnell aufgrund rosaroter Gefühle dich in irgendwas weiter verrennst!
Spreche dabei wieder aus eigener Erfahrung.
Meine auch oft nicht einfache Ehe, aber immerhin schon 20 Jahre haltend durch sämtliche Höhen und Tiefen und Schicksalsschläge...
bekam erst eine echte Chance als ich mich aus der Abhängigkeit der Therapie lösen konnte;
denn während der Therapieverliebtheit machte ich einen Fehler nach dem anderen.
Wenn so große Veränderungen nötig werden, DANN erst, wenn du aus tatsächlich aus deiner Entscheidung heraus tust, und nicht für irgend jemand anderen, und sei es der Therapeut.
Dem Thera seine Aufgabe ist es nur, dir deine schwierigen Lebensthemen zu zeigen, was du daraus machst ist ganz allein deine Verantwortung,
da wird er sich immer winden...
Ich kenne all deine Beschreibungen an TheraErfahrungen sehr gut...mir ging es sehr sehr ähnlich.
Was seine Anteile daran sind, ist aber im Endeffekt egal,
weil DU willst ja dein Leben leben lernen, oder?
Und, hab es dir ja schon kurz mal per PM geschrieben:
meine aktuelle Therapeutin meinte kürzlich,
"wollten Sie wirklich einen GIGOLO"???
Ich mag den Therapeuten immer noch, weil ich lernen will,
negative und positve Seiten im Menschen zusammen zufügen und zu akzeptieren, da wo es für mich passt;
ABER BEI SICH SELBST ANZUKOMMEN ist noch bei weitem viel viel mehr wert,
als sein Leben für Jemanden zu veschwenden,
der immer nur eine Illusion bleiben wird (Ausnahmen mag es ja geben und es sei ihnen vergönnt).
Schneerose
darf ich dir auch noch was mitgeben;
BITTE mach nicht den Fehler und hau deine Ehe in den Sand, SOLANGE du noch in dieser Therapieabhängigkeit steckst!!!!!!!!!!!!!!
Du könntest es vielleicht mit der Zeit bitter bereuen, wenn du JETZT überschnell aufgrund rosaroter Gefühle dich in irgendwas weiter verrennst!
Spreche dabei wieder aus eigener Erfahrung.
Meine auch oft nicht einfache Ehe, aber immerhin schon 20 Jahre haltend durch sämtliche Höhen und Tiefen und Schicksalsschläge...
bekam erst eine echte Chance als ich mich aus der Abhängigkeit der Therapie lösen konnte;
denn während der Therapieverliebtheit machte ich einen Fehler nach dem anderen.
Wenn so große Veränderungen nötig werden, DANN erst, wenn du aus tatsächlich aus deiner Entscheidung heraus tust, und nicht für irgend jemand anderen, und sei es der Therapeut.
Dem Thera seine Aufgabe ist es nur, dir deine schwierigen Lebensthemen zu zeigen, was du daraus machst ist ganz allein deine Verantwortung,
da wird er sich immer winden...
Ich kenne all deine Beschreibungen an TheraErfahrungen sehr gut...mir ging es sehr sehr ähnlich.
Was seine Anteile daran sind, ist aber im Endeffekt egal,
weil DU willst ja dein Leben leben lernen, oder?
Und, hab es dir ja schon kurz mal per PM geschrieben:
meine aktuelle Therapeutin meinte kürzlich,
"wollten Sie wirklich einen GIGOLO"???
Ich mag den Therapeuten immer noch, weil ich lernen will,
negative und positve Seiten im Menschen zusammen zufügen und zu akzeptieren, da wo es für mich passt;
ABER BEI SICH SELBST ANZUKOMMEN ist noch bei weitem viel viel mehr wert,
als sein Leben für Jemanden zu veschwenden,
der immer nur eine Illusion bleiben wird (Ausnahmen mag es ja geben und es sei ihnen vergönnt).
Schneerose
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" 
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1562 Antworten
- 71894 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Admin
-