Ich ziehe mich raus, weil mir das jetzt zu durcheinander wird. Und diese Diskussionen wurden schon in der Schule dauernd geführt und es hat sich bis heute nichts daran geändert.
candle

![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 nein nicht Gott, aber jedem denke ich wird mulmig wenn er bewusst stirbt. Was anderes ist sicher der plötzliche Tod, aber Jemand der sich länger verabschiedet, der sucht Halt, und sei es bei ihm schon vorausgegangenen, aber wo sind die? wenn da nichts ist.isabe hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 19:20 Und dass der Mensch etwas sucht, bedeutet mitnichten, dass dieses Etwas auch exisitert. Das wäre ja sehr schön.
Es stimmt auch nicht, dass alle Sterbenden Gott suchen.
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 40 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 ehrlich gesagt kann aber auch niemand von uns heute sagen, ob ich es getan hätte oder nicht, woher willst du das hetue wissen, wie ich damals gehandlet hätte, hm, das ist ja auch nur eine Vermutung von dir.isabe hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 19:26 Wie gesagt: In dem Moment, in dem du - angesichts der vielen, vielen vergasten und deportierten Juden - sagst: "Ich hätte welche gerettet", stellst du dich über alle, die dies nicht getan haben. Und das halte ich für falsch, weil du ja damals nicht gelebt hast. Das einzig Zulässige ist, zu sagen: "Ich wünsche mir für mich, dass ich es getan hätte".
Auch ein Mensch mit guten Seiten kann böse handeln. Ebenso wie ein Mensch mit bösen Seiten gut handeln kann. Die Frage ist: Für welche Handlung entscheide ich mich? Und bin ich in der Lage zu dieser Handlung zu stehen und die Verantwortung für sie zu übernehmen.isabe hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 19:17 aber nicht jeder Italiener, der einen Libyer abgeschlachtet hat, war deshalb ein "nur böses Monster"
, 44 Die Worte meines Therapeuten!mio hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 19:32Auch ein Mensch mit guten Seiten kann böse handeln. Ebenso wie ein Mensch mit bösen Seiten gut handeln kann. Die Frage ist: Für welche Handlung entscheide ich mich? Und bin ich in der Lage zu dieser Handlung zu stehen und die Verantwortung für sie zu übernehmen.isabe hat geschrieben: Mo., 17.04.2017, 19:17 aber nicht jeder Italiener, der einen Libyer abgeschlachtet hat, war deshalb ein "nur böses Monster"
Diese "einfache Gleichsetzung" "böses Verhalten"="böser Mensch" funktioniert so nicht. Und das ist den meisten Menschen sehr wohl bewusst.
Ich entscheide über mein Verhalten. ABER: Ich BIN nicht mein Verhalten. Meint: Nicht mein Verhalten bestimmt darüber wie ich BIN, sondern ich bestimme über mein Verhalten, weshalb ich es auch im Bedarfsfalle korrigieren kann.
, 44 Ich bin nicht wütend; ich bin lediglich fest darin, zu behaupten, dass niemand wissen kann, ob es einen Gott gibt und dass niemand wissen kann, ob er zu vergangenen Zeiten sein Leben riskiert hätte.Was macht dich an dem Thema mir gegenüber so wütend
, 40