Corona - Der Thread zum Virus 5
-
Tränen-reich
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 3403
"Mit einer konsequenten Maskenpflicht und dem regelmäßigen Lüften der Klassenräume hält die Stadt Frankfurt diese Vorgehensweise, auch bei hohen Fallzahlen, für vertretbar.“ Kritiker und auch Virologen hingegen halten es für möglich, dass Schulen die Zahlen der Infektionen nach oben treiben können. Das empfiehlt in diesem Zusammenhang zudem, bei einer Infektion innerhalb einer Lerngruppe alle Schüler und Lehrer in Quarantäne zu nehmen.
Der Leiter des Amtes, René Gottschalk, sagte in einem am Dienstag veröffentlichten : „Bei allem Respekt vor Virologen. Das zu beurteilen, ist nicht ihre Aufgabe.“ Gottschalk weiter: „Das müssen Fachärzte für den öffentlichen Gesundheitsdienst entscheiden, zum Beispiel anhand der Ansteckungszahlen in Schulen. Dafür fehlt Virologen die Expertise. Ich erzähle Virologen auch nicht, welches Testverfahren sie zum Nachweis von Viren verwenden sollen.“
https://www.berliner-zeitung.de/news/fr ... 1605094655
Weshalb sollten Virologen ein Infektionsgeschehen nicht beurteilen können? Sie halten es für möglich.
Der Leiter des Amtes, René Gottschalk, sagte in einem am Dienstag veröffentlichten : „Bei allem Respekt vor Virologen. Das zu beurteilen, ist nicht ihre Aufgabe.“ Gottschalk weiter: „Das müssen Fachärzte für den öffentlichen Gesundheitsdienst entscheiden, zum Beispiel anhand der Ansteckungszahlen in Schulen. Dafür fehlt Virologen die Expertise. Ich erzähle Virologen auch nicht, welches Testverfahren sie zum Nachweis von Viren verwenden sollen.“
https://www.berliner-zeitung.de/news/fr ... 1605094655
Weshalb sollten Virologen ein Infektionsgeschehen nicht beurteilen können? Sie halten es für möglich.
- Werbung
.... vielleicht weil jemand die Parole „Schulen bleiben offen“ herausgegeben hat. Also bleiben sie offen.... bis das System ausser Kontrolle gerät und wieder ein Bauernopfer gefordert wird.
never know better than the natives. Kofi Annan
Und die Schulen sollen auch aus wirtschaftlichen Gründen öffen bleiben. Könnte man als Begründung (unter anderem) auch anbieten... aber meist wird eher das Recht auf Bildung in den Vordergrund gekehrt. Was bekanntlich auch mit Pflichten verbunden ist.
Da man aktuell nur noch in den seltensten Fällen sagen kann, wo sich jemand ansteckte, kann sich halt jeder das für ihn günstige heraussuchen.
Gut ist immerhin: Aktuell hat sich das Infektionsgeschehen etwas verlangsamt. Von einem Trend kann man aber noch lange nicht sprechen. So ist bzgl. der Schulen noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Da man aktuell nur noch in den seltensten Fällen sagen kann, wo sich jemand ansteckte, kann sich halt jeder das für ihn günstige heraussuchen.
Gut ist immerhin: Aktuell hat sich das Infektionsgeschehen etwas verlangsamt. Von einem Trend kann man aber noch lange nicht sprechen. So ist bzgl. der Schulen noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
Eine Art Vorquarantäne:
Gibt Laschet jetzt den Söder?
https://www.n-tv.de/panorama/NRW-verleg ... 63293.htmlNoch bevor alle Bundesländer über einen Vorschlag von Ministerpräsident Laschet beraten können, schafft Nordrhein-Westfalen schon einmal Fakten: Alle Schulkinder sollen zwei Tage früher in die Weihnachtsferien gehen. Damit sie unterm Baum ihre Familie nicht so leicht anstecken.
Gibt Laschet jetzt den Söder?
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
-
Anna-Luisa
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 40 - Beiträge: 2908
Es stehen ja erst 300.000 Schüler unter Quarantäne....saffiatou hat geschrieben: Mi., 11.11.2020, 23:59 .... vielleicht weil jemand die Parole „Schulen bleiben offen“ herausgegeben hat. Also bleiben sie offen.... bis das System ausser Kontrolle gerät und wieder ein Bauernopfer gefordert wird.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)
(Konfuzius)
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo
Victor Hugo
-
Pinguin Pit
- Forums-Gruftie

, 60 - Beiträge: 625
Klasse Link, Malia.
Ansteckungsrisiko bei mir im Büro unter den gegebenen strengen Hygieneregeln, an die sich Alle halten 0%
Ansteckungsrisiko bei mir im Büro unter den gegebenen strengen Hygieneregeln, an die sich Alle halten 0%
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
-
Tränen-reich
Ein Berliner Lehrer bezeichnet Masken als "moderne Hakenkreuze"
https://www.rbb24.de/politik/thema/2020 ... ssion=true
-
ExtraordinaryGirl
, 33 - Beiträge: 4783
Ich sehe ja manche Maßnahmen auch kritisch, aber diese Relativierung des Nationalsozialismus - wegen eines Stück Stoffs! - kann ich nicht nachvollziehen. Sie widert mich an.Tränen-reich hat geschrieben: Do., 12.11.2020, 14:21 Ein Berliner Lehrer bezeichnet Masken als "moderne Hakenkreuze"
Ich habe schon im Frühjahr bemerkt, dass mich das Thema "triggert". Finde dennoch, dass sorgfältig abgewogen gehört, wie viel Freiheit man für die Sicherheit opfern will.
Jetzt im Herbst mache ich mir mehr Sorgen über Corona - darüber, einen zweiten Lockdown wirtschaftlich nicht zu verkraften, darüber, mich anzustecken. Ich weiss nicht, woran es liegt, aber mittlerweile werden auch mehr Menschen in meinem Bekanntenkreis positiv auf Corona getestet.
Aber die positiven Informationen zum Impfstoff wecken auch die Hoffnung, dass die Aufregung umsonst ist.
@stern
Danke für die Antwort. Ich finde, du formulierst deine Beiträge angenehm sachlich - ich kann ihnen nicht widersprechen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
Pinguin Pit
- Forums-Gruftie

Hatte ich mich gestern gefreut, dass die 7-Tage-Inzidenz hier von 290 auf 180 zurückgegangen ist.
Blätter so weiter durch die Seite und finde Link zu "Begründung für den starken Rückgang".
Tja, kein Ergebnis des Lockdown, sondern massiver Rückstau in den Labors. Super, können die das nicht auf die gleiche Seite schreiben?
Blätter so weiter durch die Seite und finde Link zu "Begründung für den starken Rückgang".
Tja, kein Ergebnis des Lockdown, sondern massiver Rückstau in den Labors. Super, können die das nicht auf die gleiche Seite schreiben?
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)
-
Pinguin Pit
- Forums-Gruftie

In Italien ist es wieder ganz schlimm, diesmal extrem im Süden. Eben in den Nachrichten kam, dass es da ein Krankenhaus gibt, in dem ALLE Ärzte infiziert sind. Wie können die so noch ein Krankenhaus betreiben?
Ich hoffe die Senatsverwaltung zieht da personelle Konsequenzen. Kann nicht sein, dass so jemand für die Bildung in unserem Land verantwortlich sein soll.Tränen-reich hat geschrieben: Do., 12.11.2020, 14:21 Ein Berliner Lehrer bezeichnet Masken als "moderne Hakenkreuze"
After all this time ? Always.
-
Tränen-reich
Ja, hoffe ich auch. Das Virus = Pandemie hilft eigentlich auch beim Aufräumen.
Ist Drosten jetzt echt so ruhig oder täusche ich mich?
Bei uns in Ö funktioniert jetzt in Punkto Corona überhaupt nix mehr.
Das Zahlenerfassungssystem funzt nicht, die Ehefrau eines an Schädel - Hirn - Trauma verstorbenen hat öffentlich gemacht dass ihr Mann in der Coronatoten - Statistik geführt wird, bei der Eröffnung eines Möbelhauses wurden 8000 Besucher gezählt, bei der SMS Übermittlung von Testergebnissen wurden die Daten völlig durcheinander gebracht und die Ergebnisse falschen Leuten zugeordnet usw. usw.
Bei uns in Ö funktioniert jetzt in Punkto Corona überhaupt nix mehr.
Das Zahlenerfassungssystem funzt nicht, die Ehefrau eines an Schädel - Hirn - Trauma verstorbenen hat öffentlich gemacht dass ihr Mann in der Coronatoten - Statistik geführt wird, bei der Eröffnung eines Möbelhauses wurden 8000 Besucher gezählt, bei der SMS Übermittlung von Testergebnissen wurden die Daten völlig durcheinander gebracht und die Ergebnisse falschen Leuten zugeordnet usw. usw.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich 
Und ich überlegte schon, ob die Leute sich vllt. bereits vor dem Lockdown wieder etwas freiwillig begrenzten. Kann natürlich genauso gut sein, dass man nun ziemlich an der Test-Kapazitätagrenze ist bzw. Labor nicht gut nachkommen.
Die Positivrate ist auf jeden Fall weiter gestiegen. In dem Fall von Kapazitätsengpässen gewinnt die Positivrate dann wieder umso mehr Bedeutung.
Hoffentlich versteht das Virus ihn.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... MonatsendeCOVID-19-Intensivpatienten: Spahn rechnet mit Verdopplung vor Monatsende
...
Zu der von ihm erwarteten Zahl von mehr als 6.000 Intensivpatienten sagte Spahn: „Höher dürfen die Zahlen nicht steigen.
Hoffentlich versteht das Virus ihn.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe