Beitrag
So., 08.08.2021, 22:05
Ich glaube, er erreicht bereits das was er mit seiner Aussage "Hach - ich liebe Sie" erreichen will, nämlich dich zu verwirren.
Dich zu verwirren und gleichzeitig zu ködern. Er weiß doch längst dass du dich abhängig fühlst, und dir wünschst, er möge deine Gefühle erwidern. Wenn er solche Kommentare so belanglos, quasi wie nebenbei einwirft, wirkt es so subtil. Gerade das "Hach" am Anfang des Satzes wirkt auf mich so andeutend, wenig greifbar, nebulös. So wie man in einem wohligen Moment sagt: Hach - ist das aber schön hier". Das klingt so "harmlos" und ganz anders als würde er gerade heraus sagen: "Frau ... ich liebe Sie". Insofern würde ich auch denken ich hätte mich verhört.
Meiner Auffassung nach spielt er mit dir, er lässt mal etwas "unerhörtes" einfliessen, sicher im Bewusstsein, dass du nichts dagegen machst/sagst, keine Grenze ziehst, weil es ja auch "deine vermeintlichen Sehnsüchte stillt*" und weil es so nebenbei einfliesst. Aber auch, weil er in der mächtigeren Position ist, und dir, solltest du so mutig sein diese Aussage zu thematisieren, vermutlich die Wahrnehmung oder Bedeutung dieses Kommentars absprechen würde.
Ich finde, an dieser Stelle gehts eindeutig in eine missbräuchliche Richtung in deiner Therapie.
Was empfindest du denn selbst bei seinem Kommentar?
* Ich könnte mir vorstellen, deine wirklichen Sehnsüchte beziehen sich eher auf nicht erhaltene Fürsorge und Liebe in deiner Kindheit und nicht auf die "Liebesspielereien" deines Therapeuten.