Verliebt in Psychotherapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:35

DiemitdemHundgeht hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 20:42 Wolltest du nicht eh wieder zu der alten Therapeutin zurück, weil man sich im anderen Thread einig war, dass das so eh keine Basis für eine Therapie ist? Ich war irgendwie auf dem Stand, dass du es sinnvoll findest, lieber mit der vorherigen Therapeutin dieses Verhalten aufzuarbeiten. Ich glaube du verwickelst dich da gerade wirklich komplett.
Ja ich war a schon einmal bei der alten und wir reden darüber und einen zweittermin hab i a noch ausgemacht sie sagt auch i soll es ihr sagen oder am besten mit kurzer Email am Vortag dass sie am tag des Termins dann nicht ganz aus dem Häuschen ist sondern schon drauf vorbereitet is was da kommt. Oder Option 2 sagt sie ihr einfach schreiben dass ich die therapie beende und keine großartigen Erklärungen mache.
Aber die Option 2 würde ich nicht tun.

Ja ich merke dass ich in einer Traumwelt lebe und dort is es anscheinend schöner wie real.
Hoff i komm da wieder raus

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:37

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 21:35 Aber die Option 2 würde ich nicht tun.
Warum?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:38

Hast du denn der alten Therapeutin die ganze Wahrheit gesagt oder erzählst du dort auch nur was von "ach so verliebt"?
Hast du die Beobachtungen eingestellt?

Ich habe bei dir nicht das Gefühl dass du da wirklich rauswillst oder dich ernsthaft anstrengst.
Denn mit einem lapidaren "ich hoff ich komm da raus" passiert halt auch nichts. Das erfordert von dir schon echten Willen, reale Handlungen und nicht so viel Trallala

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:41

Arakakadu hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 20:57 Wieso hast du die private Nummer von deiner Therapeutin bekommen? Das ist nicht besonders klug von ihr. Ich finde du bist sehr grenzüberschreitend und du solltest dafür Verantwortung übernehmen. Du hast eine traumatische Vergangenheit aber du bist eben kein Kind mehr. In einer Therapie kann man aber viel nachholen und nachreifen, das ist aber unglaublich schmerzhaft und irgendwie auch heilsam. Ich denke du hast dich leider zu verstrickt, ich verstehe deinen thread auch nicht ganz. Du solltest ihr die Wahrheit sagen, das ist der erste Schritt in die richtige Richtung und wenn du es nicht kannst, dann schreib ihr eine Nachricht per Email. Und als Backup hast du ja deine alte Therapeutin.
Deine Symptome sind ein Resultat deiner Vergangenheit und Teil deiner psychischen Erkrankung aber du hast die Möglichkeit gesund zu werden aber dazu musst du all deine Fassaden fallen lassen und ehrlich sein vor allem zu dir selbst. Ich habe schon sehr viel Therapie gemacht und schaffe es auch immer noch sehr schwer alle Teile von mir einzuladen sich mitzuteilen;)

Ich weiss nicht i bin momentan krank und da haben wir telefonisch verlegt und sie hat mi einfach mit privater nummer angerufen also 2 mal jetzt schon je 50 minuten halt. Anscheinend stört sie dass nicht dass i ihre nummer habe. Ich hab mir ja bisher nie was von Verliebtheit anmerken lassen.
Ich hab ja eben genau Angst diesen doofen teil von mir zu zeigen bzw ihr zu sagen, und dann mag sie mich vielleicht nicht mehr so oder muss aufpassen was sie sagt obwohl sie das ja nicht müsste.
Sie ist momentan das einzig positive und einer meiner liebsten Menschen

Werbung

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:48

........
Ich spüre ihre Besorgnis und dass ich ihr wichtig bin wenn ich schlimme Sachen erzähle. Zu 90 Prozent stimmt es. Aber bei 10 Prozent oder hin und wieder erfinde ich was. Sie gibt mir dan mehr Termine und auch jeden Tag wenn ich das brauche. Gestern und heute hatte ich zbs telefontermine wo sie mich mit ihrer privatnummer anruft. Und ich merke auch dass sie mich voll mag und mir auch manchmal etwas über sich erzählt mit Beispielen. Ja ich bin beziehungsfähig hatte schon mehrere langjährige Beziehungen aber waren ziemlich toxisch. Mit der thera wäre mal alles anders und nicht toxisch. Bin jetzt seit ich bei ihr in thera bin Single da mein Herz ja an ihr hängt
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 15.03.2025, 05:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate einfügen, siehe Netiquette.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:50

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 21:38 Hast du denn der alten Therapeutin die ganze Wahrheit gesagt oder erzählst du dort auch nur was von "ach so verliebt"?
Hast du die Beobachtungen eingestellt?

Ich habe bei dir nicht das Gefühl dass du da wirklich rauswillst oder dich ernsthaft anstrengst.
Denn mit einem lapidaren "ich hoff ich komm da raus" passiert halt auch nichts. Das erfordert von dir schon echten Willen, reale Handlungen und nicht so viel Trallala

War erst einmal dort und haben mal nur von verliebt und was ich tun kann geredet.
Das andere hab ich der alten thera auch noch nie gesagt. Noch niemanden weil es mir so peinlich ist

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:50

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 21:48 Ich spüre ihre Besorgnis und dass ich ihr wichtig bin wenn
Bleiben wir mal an dieser Stelle: Wie weißt du, dass sie besorgt ist und du ihr wichtig bist und das nicht deiner Fantasie entspringt?

candle

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:53

candle. hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 21:50
Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 21:48 Ich spüre ihre Besorgnis und dass ich ihr wichtig bin wenn
Bleiben wir mal an dieser Stelle: Wie weißt du, dass sie besorgt ist und du ihr wichtig bist und das nicht deiner Fantasie entspringt?

candle
Weil sie es schon oft gesagt hat zbs das ich ihr wichtig bin und sie sich sorgen macht. Ich würde auch 3 mal zbs in der Woche sofort einen Termin bekommen wenn ich das brauche das war schon manchmal so. Sie gibt mir auch günstigeren Preis und mach extra Stunde mehr für mich wenn ich akut einen brauche und sie aber schon voll ist zbs

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:53

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 21:50
War erst einmal dort und haben mal nur von verliebt und was ich tun kann geredet.
Das andere hab ich der alten thera auch noch nie gesagt. Noch niemanden weil es mir so peinlich ist
du beschäftigst jetzt also zwei Therapeutinnen mit Lügen, Geschichten und erfundenem Drama. Was soll das bringen?

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 21:56

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 21:53
Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 21:50
du beschäftigst jetzt also zwei Therapeutinnen mit Lügen, Geschichten und erfundenem Drama. Was soll das bringen?

Na eben nicht aber in einmal 50 min kann man nicht alles sagen drum hab ich 2 ten termin wo ich das andrer mit erfinden sagen kann.
Bei der alten thera hab i des nie gemacht des is bei der neuen das ich das tue.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.03.2025, 22:05

Das was du machst könntest du - wenn du es denn willst und mal ehrlich bist - in fünf Minuten sagen. Eigentlich sogar in zwei Sätzen. Statt dessen erzählst du auch da was von verliebt statt mal ehrlich zu sein.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 22:09

.......
Ja es ist nix fixes das sie wenn hat sie hat verschiedene Typen dabei es ist ned immer der gleiche aber egal momentan fährt sie jedes Wochenende mit dem Zug wohin ich denke vielleicht hat sie eine Fernbeziehung. Sie hat mir erzählt dass sie mir dem Zug bis Montag weg ist und wen ich will bekomm ich um 16 Uhr wenn sie vom Zug aussteigt einen Anruf weil es mir nicht gut geht aktuell. Also wir hätten dann gleich teletherapie. Und da hat sie nur mich an dem tag weil sie nicht in der Praxis ist. Und heute war ich auch die einzige bei ihr ganz in der Früh teletermin weil dann danach hab ich sie mit Uber wegfahren sehen. Ja anscheinend denke ich tief in mir dass sie mich ohne diese Sachen die ich manchmal erfinde nicht mag.
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 15.03.2025, 05:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate einfügen, siehe Netiquette.

Thread-EröffnerIn
Frau Cheeseburger1
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 14.03.2025, 22:11

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 22:05 Das was du machst könntest du - wenn du es denn willst und mal ehrlich bist - in fünf Minuten sagen. Eigentlich sogar in zwei Sätzen. Statt dessen erzählst du auch da was von verliebt statt mal ehrlich zu sein.
Ich hab die alte thera 1,5 Jahre ned gesehen und sie hat viel gefragt wie es in der Zwischenzeit war und was alles neu is bei mir.
Das ich erfinde hab ich gestern gemacht mit der neuen thera und ich war vor einer Woche bei der alten thera.
Seit ich jugendlich war hab ich das mit erfinden nicht mehr gemacht bis auf jetzt mit der neuen thera gestern

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 14.03.2025, 22:15

Frau Cheeseburger1 hat geschrieben: Fr., 14.03.2025, 21:53 Weil sie es schon oft gesagt hat zbs das ich ihr wichtig bin und sie sich sorgen macht.
Hm, ich überlege gerade. Mir würde das nicht reichen, ich muß es fühlen können. Abgesehen davon glaube ich, dass das nicht gut ist so mit einem Patienten umzugehen, weil das eben eine Therapiebeziehung ist und keine echte Liebesbeziehung. Was helfen denn Liebesbekundungen, wenn man es nicht spürt und nicht körperlich wird? Ich hoffe, du verstehst das jetzt richtig.

Ich würde auch 3 mal zbs in der Woche sofort einen Termin bekommen wenn ich das brauche das war schon manchmal so. Sie gibt mir auch günstigeren Preis und mach extra Stunde mehr für mich wenn ich akut einen brauche und sie aber schon voll ist zbs
Ich finde es gerade schlimm wie du es siehst und empfindest und brauchst und tust und leider ist die Therapeutin da auch nicht so geeignet.

Ich hoffe, denn das kannst du, dass du überprüfst und guckst was Beziehung eigentlich bedeuten soll? Weil die Therapeutin ja im Grunde austauschbar ist. Es geht nicht um sie, es dreht sich nur suchtmäßig darum Aufmerksamkeit zu bekommen. Und ich hoffe, dass dir das ganz fest ins Bewußtsein kommt, damit es für dich im Leben schön ausgeht.

Was will die Aufmerksamkeit eigentlich? Was für Bedürfnisse sollen gestillt werden?

candle

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 14.03.2025, 22:19

Ich finde diese Therapeutin klingt im Umgang mit dir ziemlich unprofessionell. Mich wundert auch, dass sie noch in Ausbildung ist, aber da so frei walten kann mit Telefon und tausend Terminen. Es gibt aber aus meiner Sicht auch einen Unterschied zwischen aktiv die private Nummer geben (woher weißt du überhaupt, dass es die private ist und kein Praxishandy oder so?) im Sinne von „Hier, Zettel, Bitteschön, extra für Sie, meine Nummer!“ oder halt einfach zufällig damit anrufen. Bei letzterem gibst du dem ganzen halt wieder diese spezielle Bedeutung und merkst dir die Nummer.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag