Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:19

bei jemandem mit querschnittslaehmung wird auch keiner erstmal vermuten, dass der patient nach einem bestimmten zeitraum wieder laufen kann.

weshalb erwartet man das in meinem fall?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:21

ich weiß, dass es hier zwar keiner erwartet, kann jedem egal sein, aber ich kriege es nahe gelegt.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:23

Antworten auf die Frage, was du jetzt hast oder nicht, oder wie man deine Probleme jetzt benennt, werden nichts ändern. Im Grunde sind Namen und Bezeichnungen auch egal. Aber du willst ja auch nichts ändern, sagst du ja auch immer wieder - auf mittlerweile 75 Seiten.

Erst wenn du dein Leben selbst in die Hand nimmst, wird sich etwas ändern. Ich kann hier nur auf Montagnes Beitrag nochmal verweisen, die das wunderbar konkretisiert hat.
montagne hat geschrieben:@Baerchen: Ist nun auch nicht so selten, dass Analysen zur Realitätsflucht benutzt werden.
[...]
Vielleicht wäre es gut für dich, dich zu fragen:
Was willst du erreichen in deinem Leben? In den nächsten 6 Monaten? 2 Jahren? 6 Jahren?
Wo möchtest du eine Verbesserung erreichen und wie soll die Aussehen?

Und dann immer mal wieder dich selbst fragen, neben all dem Forscherdrang, ob deine Therapie und das, was du zwischen den Stunden tust, dazu beiträgt deine Ziele zu erreichen.
[...]
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:23

es fuehlt sich dabei immer an, als wuerde keiner meine kindliche seite verstehen.

dabei bin ich es selbst, die erwartet.

und in diesem zwiespalt kam ich nie heraus.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:26

ich weiß, wie es hier wieder endet. alle reden auf mich ein und ich fuehle mich nicht verstanden.

und bin anscheinend auch zu nichts bereit.

wie damals, als ich als kind das essen einstellte.

alle, wirklich alle redeten auf mich ein: esse kind, bitte esse.

mit dem ergebnis: das ich das gegenteil machte, je mehr mich menschen gebeten haben wieder zu essen.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:28

Gibt dir das Gefühl von Macht oder?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:28

und wenn sich dann alle abwenden, weil ich dicht mache, fuehle ich mich alleine gelassen.

mir kann man es nicht recht machen ...

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:30

Candykills hat geschrieben:Gibt dir das Gefühl von Macht oder?
ja, genau. das meinte auch mein therapeut. endlich bin ich mal die, die alle in der hand haben.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:32

ich denke, vieles basiert auch auf double binds.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:32

Baerchen hat geschrieben:und wenn sich dann alle abwenden, weil ich dicht mache, fuehle ich mich alleine gelassen.

mir kann man es nicht recht machen ...
Dann kannst du ja zur Abwechslung auch mal was anderes ausprobieren. Dieses Verhalten führt ja langfristig für dich nicht zum Ziel. Was hast du zu verlieren?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:34

mein therapeut meinte mal an einer bestimmten stelle, dass ich deshalb nicht gut zwischen meinen phantasien und realitaet trennen kann, weil ich immer eine bestimmte erwartungshaltung habe.

auch im negativen sinne.

das beispielsweise dieses und jenes passieren kann.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 14:38

ich denke, dass ich in therapie kleinere schritte in die richtige richtung mache.

letztens hatte ich das ziel, den sessel nicht zu verschieben und habe es auch geschafft.

aber es war auch anstrengend.

ich hasse diese naehe, auch wenn ich mich sehr danach sehne.

ich kriege dann ne riesen anspannung.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 15:30

schade, dass ich gegen diese innere unzufriedenheit nichts machen kann. ich meine beispielsweise meine haare. es fuehlt sich einfach alles nicht richtig an. ich fuehle mich in meiner haut nicht richtig.

aber vielleicht nehme ich genau das mal als thema, fuer die naechste stunde.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.11.2016, 16:13

Baerchen hat geschrieben:ich schreibe hier, weil ich zwischen den stunden mich ein wenig austauschen und verstehen will. .
Sorry, wenn das jetzt gemein klingt, aber:
Du willst dich nicht austauschen.
Du willst dir hier im Forum die Aufmerksamkeit und Zuwendung holen, die dir dein Therapeut zwischen den Stunden nicht gibt.

Du hast eine Wahnsinnsenergie, das merkt jeder, der deine 75 (!) Seiten verfolgt hat.
Du musst nur lernen, diese Energie so zu nutzen, dass für dich was gutes und positives rauskommt.
Diese Arbeit, wie du aus der dir zur Verfügung stehenden Energie etwas für dich positives machst, kann dir allerdings niemand abnehmen. Dein Therapeut kann dir dabei sicher helfen, aber das Ruder musst du alleine in die Hand nehmen.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 17.11.2016, 16:35

ja, da haste recht, es geht auch um die aufmerksamkeit.

ich kann selbst gerade aber nicht wirklich feststellen, inwieweit es wirklich nur alleine darum geht.

kann sein. kann aber auch sein, dass ich hier erfahren und verstehen will.

vielleicht auch beides. erfahren, verstehen, austauschen auf der einen seite und sehnen nach aufmerksamkeit auf der anderen.

das eine muss ja das andere nicht immer sicher ausschließen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag