Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 17.12.2020, 21:20

Üble Zustände. Da lag wohl ein Toter paar Tage im Bett und die Bewohner waren zeitweise ohne Betreuung

https://www.n-tv.de/panorama/Alle-Pfleg ... 42089.html

Werbung

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.12.2020, 21:29

diesoderdas hat geschrieben: Do., 17.12.2020, 21:20 Üble Zustände. Da lag wohl ein Toter paar Tage im Bett und die Bewohner waren zeitweise ohne Betreuung

https://www.n-tv.de/panorama/Alle-Pfleg ... 42089.html
Wir haben hier auch ein Altenheim, was um Hilfe rief. Fast alle Pfleger haben schwere Coronaverläufe und die Versorgung der Bewohner ist nicht mehr möglich gewesen. die Heimleitung wendete sich allerdings per Facebook an die Öffentlichkeit und noch am selben Tag war zumindest die Hauswirtschaft wieder gewährleistet. Jetzt wird nur noch jemand für die Pflege gesucht, aber die Heimleitung ist sowas von erleichtert, dass der Aufruf etwas gebracht hat...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 17.12.2020, 22:27

Letterlove hat geschrieben: Do., 17.12.2020, 20:54 Bedauerlicherweise ist genau aus diesem Grund schon mehr als ein Schuhgeschäft dabei, Geld für das Anprobieren zu verlangen, denn die Leute probieren die Schuhe an und kaufen sie dann im Internet. Natürlich, nachdem sie sich ausführlich haben beraten lassen....
Ich finde das absolut in Ordnung, sie erbringen ja auch eine Leistung die vergütet werden sollte. Was ich deutlich schwieriger finde ist zu vermitteln warum ich diese Leistung bezahlen soll wenn ich sie gar nicht in Anspruch nehme. Von daher finde ich da einen differenzierten Blick drauf durchaus Zukunftsfähig.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 17.12.2020, 23:14

Letterlove hat geschrieben: Do., 17.12.2020, 21:29 Jetzt wird nur noch jemand für die Pflege gesucht, aber die Heimleitung ist sowas von erleichtert, dass der Aufruf etwas gebracht hat...
Das kann ich mir vorstellen.... Die haben gerade auch keinen leichten Job.
Ich wäre auch bereit in so Situationen zu helfen, sofern meine Nicht-Fachkraft-Hilfe etwas zur Entlastung beitragen würde.

Werbung

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Fr., 18.12.2020, 00:11

Zu tun gäbe es schon auch etwas für Laien.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 18.12.2020, 05:44

Wie es in Österreichs Krankenhäusern in Wirklichkeit zugeht...

https://www.puls24.at/video/nah-an-der ... sern/short

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 18.12.2020, 05:52

Kellerkind hat geschrieben: Do., 17.12.2020, 21:11 ... aber wäre gleich ein harter Lockdown gekommen, dann würden ihnen zusätzliche 6 Wochen Einnahmen fehlen. Der Vor-Weihnachtsverkauf
Hätten wir gleich einen harten Lockdown gemacht... (und gleich wäre im September gewesen), wäre die Inzidenz jetzt deutlich runter und die Einzelhändler hätten das Weihnachtsgeschäft im Dezember gehabt.
Was die Leute nicht kapieren.. Je schlechter die Ausgangssituation desto länger und intensiver müssen die Maßnahmen sein, um zu einem gewünschten Endpunkt (zum Beispiel Inzidenz unter 50) zukommen
Das ist ein bißchen so wie beim Autofahren, je schneller du fährst desto länger der Bremsweg.
Oder wie Brandbekämpfung: einen kleinen Brand in der Zimmerecke kann man noch mit ein paar Eimern Wasser löschen, wenn das Haus erst in Flammen steht ist maximaler Einsatz erforderlich und trotzdem ist das Ergebnis verheerender wie wenn man rechtzeitig eingegriffen hätte.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.12.2020, 08:17

Korrelation bereits bestätigt. Gibt es auch einen Kausalzusammenhang? Nun nimmt sich dem auch zunehmend die Forschung an:

"Covid-19 Was AfD und Querdenker mit Verbreitung des Coronavirus in Deutschland zu tun haben"

https://www.deutschlandfunk.de/covid-19 ... id=1206587

Klarstellend:. Beides (Korrelation sowie Kausalität) bezeichnet best. Arten von Zusammen-hängen... nicht mehr, aber auch auch nicht weniger.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.12.2020, 08:48

Kellerkind hat geschrieben: Do., 17.12.2020, 21:11
Aber seien wir ehrlich: wenn sie gleich von Beginn an, Anfang November, einen harten Shutdown ausgerufen hätten, hätte das die Bevölkerung mit Sicherheit noch weniger akzeptiert, hätte es noch größere Aufstände gegeben.

Aktuell ist die Zustimmung zu den Maßnahmen lt. Umfragen sehr hoch. Damals wäre die Zustimmung wohl in der Tat weniger gewesen, das stimmt. Ob eine Minderheit... muss nicht sein. Aber ich denke: Das Problem war, dass auch Teile der Politik die Entwicklung unterschätzten. Räumten manche durch die Blume ja später auch ein... bzw. verkehrten das in eine Tugend wie Optimismus. Daher musste immer wieder nachgelegt werden, weil sich die Maßnahmen schon kurz nach den Beschlüssen wieder als zu lasch erwiesen.
... aber wäre gleich ein harter Lockdown gekommen, dann würden ihnen zusätzliche 6 Wochen Einnahmen fehlen. Der Vor-Weihnachtsverkauf.
Wer sagt das? Es gibt Länder, die hatten gar keine zweite Welle, nachdem das Virus konsequent bekämpft wurde... und selbst wenn man das nicht anstrebt, so war damals schon bekannt: Je früher man eingreift, desto weniger drastische Mittel braucht es bzw. weniger Zeit. Problem könnte dann eher besagte Akzeptanz sein. Aber vllt. wären die Lockerungen dann drin gewesen. Wer nach Beweisen fragt: Nun wurde immerhin der angetreten, dass die Light-Variante scheiterte. Sie schob bestenfalls die 2. Welle zeitlich etwas nach hinten und nahm ihr etwas die Wucht..

Aktuell braucht man sich nichts vorzumachen: Die Nachverfolgung funktioniert nicht mehr wie geplant. Zusätzlich zu den Neuinfektionen (wieder über 30 Tsd.) steigt auch die Positivrate von Woche zu Woche... es wird also auch die Dunkelziffer aufgebaut (im Sommer war die Positivrate trotz vieler Tests deutlich geringer, was somit messbar dafür spricht). Je mehr Neuinfektionen, desto schwieriger die Kontrollierbarkeit, usw.

Ich glaube aber tatsächlich nicht, dass die Salamitaktik so geplant war. Sowie dass diverse Perspektiven (wie Lockerungen zu Weihnachten Weihnachtsgeschäft noch mitnehmen und viele mehr) nicht eingehalten wurden. Sondern das Virus wurde unterschätzt (wenn auch nicht von jedem)... und dem (der Realität) rennt man nun mit Maßnahme hinterher (wie es während der ersten Welle und zu Beginn der zweiten ja auch von Aufständlern gefordert wurde)... und DAS wird nun wohl tatsächlich Zeit brauchen. Söder legte sich hier auch zeitlich nicht fest. Dafür setzt man nun auf Impfungen, bei denen auch noch wichtige Fragen offen sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.12.2020, 11:26

Boah! Also manchen Leuten möchte ich doch einfach nur die Nase demolieren, aber so richtig kräftig.
Ich sah mir gerade ein Video auf youtube an. So eine abstruse afd Rede. Drunter gab es dann einen Kommentar.
Der war wohl von einer Altenpflegerin.
Die schrieb tatsächlich: Ab jetzt würden sie regelmäßig getestet werden. Sie würde sich aber weigern und schon gleich gar nicht diesen Nasenabstrich.
Es wäre alles Schwachsinn. Sie würde den Angehörigen auch sagen, sie sollen bei Besuchen im Zimmer ruhig die Maske abnehmen. Sie selbst würde in der Nachtschicht auch keinen tragen und nicht auf Abstand achten.

Ich finde das so unter aller Sau, das kann ich gar nicht beschreiben. Dieser Frau gehört, finde ich, sofort der Job gekündigt. Hochkannt rauswerfen.
Aber ich will nicht wissen, wieviele von der Sorte es in der Pflege tatsächlich gibt. Vielleicht knallt es ja auch deshalb in manchen Heimen so extrem, wer weiß. Keine Unterstellung, aber für möglich halte ich das.

Manchen Pflegern, die ich so kenne, traue ich so Verhalten durchaus zu. Einige sind echt gut, lieb, nett, bemüht, sorgsam. Manche halt auch nicht. Sieht man schon daran, wie sie teilweise die Masken aufhaben.

Bei den obigen Aussagen werde ich echt fuchsteufelswild.

Eine Freundin von mir hat eine Bekannte die Ärztin ist. Die erzählte, dass ein großer Teil der Sanis bei denen inzwischen positiv ist. Und dass ganz viele von denen einfach auch keine Maske tragen. Vorm Patienten dann schon, aber beide allein im Auto - da wird abgesetzt.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.12.2020, 11:36

Kellerkind hat geschrieben: Do., 17.12.2020, 21:11
Aber seien wir ehrlich: wenn sie gleich von Beginn an, Anfang November, einen harten Shutdown ausgerufen hätten, hätte das die Bevölkerung mit Sicherheit noch weniger akzeptiert, hätte es noch größere Aufstände gegeben.
Zur Akzeptanz schrieb ich oben schon etwas. Nur denke ich, ein guter Teil (und zwar der Teil, der seinen Protest gegen die Regierung ausdrücken will), wird dagegen sein, egal was die Regierung macht. Das Futter wurde denen im Sommer entzogen als die Fallzahlen niedriger waren. Und jetzt, wo sie steigen, sieht man in Sachsen, wie z.B. die AfD sich nun verhält. Sie unterstützen die Proteste, wollen dem Bundestag wg. der Maskenpflicht die Nase lang ziehen... und dann:
Oppositionsführer Jörg Urban (AfD) forderte den Ministerpräsidenten hingegen zum Rücktritt auf. "CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer hat Sachsen in eine gesundheitliche, wirtschaftliche und demokratische Sackgasse geführt." Viele Tote seien vermeidbar gewesen, so der Politiker in Richtung Sozialministerin Petra Köpping (SPD) und Michael Kretschmer.
https://www.mdr.de/sachsen/politik/land ... l-100.html

Storchi stellt sich (ohne rot zu werden hin) und fordert Wissenschaftlichkeit als Basis politischen Handelns, usw. Anfangs der Pandemie wurde Passivität von Merkel beklagt, also hauptsächlich contra Regierung. Darf sein, keine Frage... kann man auch wählen... aber ich glaube halt, dass das nicht die besten Ratgeber sind. Und man erst das scharf kritisieren. Empfehlungen gab es seit dem Sommer. Geht auch nicht um Schuldsuche. Aber Erklärungen wären schon hilfrei. Denn genau genommen kann man noch nicht einmal sagen, ob Läden so ein wesentlicher Treiber sind. Glaube ich persönlich tatsächlich weniger... aber o.k., wenn man es nicht weiß: Das Virus braucht Kontakte... und die werden reduziert. Aber ich habe den Eindruck, es ist weniger los als frühere Weihnachten. Sonst kam ich ab der Adventszeit teils zu spät zur Therapie (dorthin habe ich einige Fahrtweg), da gefühlt überall viel los war. Dieses Jahr nehme ich es übersichtlicher war. Lebensmittel braucht man... oder man hamstert für eine gute Weile (was aber auch nicht so toll ankam vor einigen Monaten). Relativ sicher ist: Ämter können Kontakte nur bis zu einem gewissen Infektionsgeschehen verfolgen.

Die Grundlagen für den Anstieg wurden früher gelegt. Das sind nicht die Weihnachtseinkäufe. Der Weihnachtseffekt wird sich später zeigen und eher beeinflussen, wie lang es so weitergeht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Fr., 18.12.2020, 12:08

diesoderdas, eventuell war die Schreiberin gar keine Altenpflegerin und verfolgte nur den Zweck zu provozieren und zu verharmlosen oder sich wichtig zu machen?
Ich glaub nicht mal die Hälfte von dem , was ich in den "sozialen " Medien lese.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.12.2020, 12:15

@malia:
Meinst echt? Dass Leute einfach irgendwas erfinden, damit andere sich aufregen?
Hm, möglich. Ist mir als Denkweise einfach völlig fremd. Also, ich wüsste nicht, warum man/ich das tun sollte.
Von dem her, glaube ich so Aussagen dann meist schon.
Wäre ja schön, sie hätte es nur erfunden...

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Fr., 18.12.2020, 12:32

Der AfD und ihren Anhängern traue ich alles schlechte zu.
Victor Hugo

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 18.12.2020, 13:55

Bei uns gibts harten Lockdown bis 24.1. :dance:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag