Die Anleitung ist ganz okay. Der Deckel von dem Röhrchen mit Flüssigkeit ging bei mir verdammt schwer auf, mit Tendenz zum verschütten.
Nachdem ich drei Tropfen auf die Testkassette aufgetropft hatte, bekam ich erstmal einen Schrecken: Das ganze Ablesefenster färbte sich von unten nach oben rot. Dachte nur: Oh, da sollte doch lediglich nur ein einzelner Strich kommen!
Kapierte dann aber, dass sich das wohl erstmal komplett vollsaugt und der Strich erst danach kommt. So war es dann auch. Der Strich beim "C" war klar zu sehen (so wie es sein soll). Und beim "T" war nichts zu sehen (auch wie es sein soll).
Was mich aber sehr störte war das beiliegende Teststäbchen! Ich dachte ja zuerst, dass das genau die gleichen sind, mit denen man auch den tiefen Nasenabstrich macht. Optisch sehen sie genauso aus. Haben sogar an der gleichen Stelle eine Markierung (bei 8cm). Aber: Das Zeug an der Spitze ist ziemlich kratzborstig. Die Teststäbchen, die ich für den tiefen Abstrich kenne sind wirklich VIEL weicher da vorn.
Eigentlich hatte ich ja vor, den Selbsttest in Eigenregie etwas abzuwandeln und eben nicht nur ganz vorn in der Nase zu testen, sondern es (so dachte ich mir) vielleicht ein bisschen sicherer zu machen und eben doch weiter in die Nase zu gehen.
Den Gedanken habe ich aber dank der kratzenden Spitze ganz schnell verworfen. Die Haut wollte ich mir dann doch nicht aufreißen....
Man sollte in jedem Nasenloch 2,5cm tief 5 x an den Innenwänden der Nase kreisförmig drehen.
Das ist aber echt unangenehm. Finde ich fast einen langsam gemachten tiefen Abstrich angenehmer. Im Ernst, das hatte ich nicht erwartet.
Wieso man da keine Stäbchen beilegen kann, die weicher sind????
Wären die weicher, würde man bestimmt auch mit mehr "Elan" die Naseninnenwände abstreichen. Oder warum nicht sowas in der Art wie ein Qtip? Gerade spaßeshalber ausprobiert. Viiiieeeel angenehmer.
Wäre die Frage, ob es irgendwas ausmacht (aber was soll das ausmachen???), wenn man sich die üblichen weicheren Stäbchen selbst besorgt und mit denen die Tests macht. Muss ich mal in der Apotheke nachfragen.
Wenigstens ist das Ergebnis negativ
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80