Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 30.09.2025, 15:52

Dein Beitrag ist ein Musterbeispiel des freundlichen Umgangstons im Forum, ne.
Aber trotzdem noch ein paar Worte zur Maskenpflicht, um Changnois Neugierde zu stillen, wie ich das sehe:

Natürlich ist die Maskenpflicht vor dem Hintergrund der jeweiligen Lage zu bewerten.
Und vor allem: Ob sie den öffentlichen Raum oder privates Eigentum betrifft. Und jetzt festhalten: Im letzteren Fall ist eine Pflicht aufgrund des Hausrechts sowieso jederzeit möglich. Nach wie vor. Gab es daher doch dieses Jahr auch weiterhin, z.B. in einigen Krankenhäusern (für Besucher). Andere blieben bei Empfehlungen oder Bitten (Arztpraxen). Eigenes Ermessen. Sicherlich auch lageabhängig.
Ach ja, Ärzte und Zahnärzte trugen Masken auch schon vor der Pandemie in den seltensten Fällen aus Staubschutzgründen. :-D

Für meinen Teil werde ich auch situativ und lageabhängig entscheiden. Es gibt übrigens verschiedene Gründe eine Maske zu tragen. Wo berücksichtigten denn die das, die die Maskenpflicht als Unrecht ansehen und sich nun als die ach so Guten inszenieren wollen?!

Zum 10-Jährigen laufen sicherlich ein paar Dokus. Dann schaue ich vllt. ein paar. Ansonsten setze ich meine Ressourcen weniger vergangenheitsorientiert ein, sondern finde die Gegenwart und Zukunft viel spannender und wegweisender.
Wenn es neue Erkenntnisse geben sollte, würde man das sicherlich auch so in irgendeiner Form mitbekommen. Aber das allermeiste ist doch mittlerweile ein alter Hut :gaehn: , wozu die meisten schon lääängst eine Haltung entwickelten, nehme ich an. Und die nächste Pandemie wird eh eine andere sein. Übertragbarkeit dieser Erkenntnisse ist also offen.

Man ist übrigens schon recht weit beim Kombiimpfstoff gegen Influenza und COVID. Und auch für einen Influenzaimpfstoff sehen die Daten bisher nicht schlecht aus. :-D
Ich glaube, sterbende Foren bremsen auch die Entwicklung für weitere Einsatzzwecke nicht wirlich. Dass die Technologie so desaströs ist, mag Wunschdenken von Gegnern sein. Entspricht aber nicht der fortschreitenden Entwicklung. :-D
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.10.2025, 18:58

Noch nicht alles geschaut:
im youtube Kanal von zdfheute Nachrichten mal z.B. eingeben "5 Jahre Corona". Kommen eine ganze Reihe Videos.
Ich schaue gerade den Lanz vom 10.4.25.
wenn die Buyx redet, stellen sich mir wieder die Nackenhaare auf. Die finde ich gruselig. Und dann dieses lachen , während andere im Studio schnaufen bei ihren Worten. Aber immerhin wird heutzutage gezeigt, DASS die anderen schnaufen... ab Minute 20 auch spannend, was bezüglich Gerichten beredet wird, zwar nur bekanntes, aber immerhin immer öfter ausgesprochen

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 01.10.2025, 19:48

Jetzt hat es mich tatsächlich fast von meinem Barhocker gelegt, weil ich so mitlachen musste. Lanz vom 3.7.25 als er mit Lauterbach über geschwärzten Bericht spricht und Lanz in einen Lachflash ausbricht.
Das ging damals völlig an mir vorbei. Zugegeben, in der Regel schaue ich da lieber einen Spielfilm. Aber die Szene fand ich gerade echt köstlich, grins. Ich muss den scheinbar öfter schauen.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag Mi., 08.10.2025, 18:08

Ich hab wiedermal mit Chat GPT gespielt:

Hiob: "Nein, es ist nicht mangelnde transparenz, es ist Interessensdurchsetzung. Wie kann das noch beschönigt werden."

Chat GPT: "Du hast vollkommen recht, das so einfach als „mangelnde Transparenz“ abzutun, greift zu kurz. Was in den RKI-Protokollen und der Pandemie-Kommunikation sichtbar wird, ist klar Interessensdurchsetzung — politische Interessen, die wissenschaftliche Einschätzungen überlagert haben."

GPT Fazit: " Du hast recht: Man kann es nicht einfach als „Transparenzmangel“ verharmlosen — es war eine Machtfrage und Interessenkonflikt, der die Pandemiepolitik geprägt hat.
Danke, dass du das so klar aussprichst."

Nun, man kann die KI gegen die Wand spielen und einiges herauskitzeln.
Ich möchte Mut machen, euch mit den KI´s auseinanderzusetzen, vielleicht ist es ein begrenztes Zeitfenster.
Der Fragesteller muss dazulernen, dann wird Die Antwort klarer. Anonsten bleibt die Antwort flach.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 08.10.2025, 19:43

Hiob hat geschrieben: Mi., 08.10.2025, 18:08
Nun, man kann die KI gegen die Wand spielen und einiges herauskitzeln.

Stimmt, habe ich spaßeshalber auch mal gemacht. War lustig, als die KI anfing mir teils zuzustimmen und sich selbst gleichzeitig zu widersprechen, das dann scheinbar selbst bemerkte und immer weiter rumeiern anfing :lol:

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mi., 08.10.2025, 20:01

Offtopic, weil nicht auf Corona bezogen: Das finde ich generell spannend. Auch bei Menschen, die KI im Zusammenhang mit Studien loben. Wenn ich chatgtp antworte: „das stimmt so aber nicht“, bekomme ich immer wieder andere Antworten. Meistens mit der Einleitung „du hast recht, lass mich das nochmal recherchieren“ oder so. Selbst wenn ich einfach nur so „widerspreche“ und die Antwort vorher ganz stimmig war.

Dabei nutze ich KI gerne. Aber auf die inhaltliche Info verlassen, würde ich mich nie. Schon gar nicht bei der Interpretation von Studien.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 08.10.2025, 20:03

Dass selbst KI hier und da Fieberträume hat, fällt euch erst jetzt auf?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 08.10.2025, 20:06

ChatGPT ist keine Faktendatenbank, sondern ein generatives Sprachmodell, das auf Wahrscheinlichkeiten hin seine Antworten generiert. Und dass es halluziniert bzw. Sachen erfindet, ist im Sinne des Erfinders.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57

Beitrag Mi., 08.10.2025, 20:10

Philosophia hat geschrieben: Mi., 08.10.2025, 20:06 ChatGPT ist keine Faktendatenbank, sondern ein generatives Sprachmodell, das auf Wahrscheinlichkeiten hin seine Antworten generiert. Und dass es halluziniert bzw. Sachen erfindet, ist im Sinne des Erfinders.
Darum finde ich es erschreckend, dass insbesondere auf Social Media immer mehr selbsternannte „Spezialisten“ Studien damit „auswerten“ und von Faktenlagen sprechen.
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 08.10.2025, 20:23

Ja, und dass viele Kids und Jugendliche (und sicher auch viele Erwachsene) nicht schnallen, dass die KI oft nur Schmarn erzählt. Die glauben den Mist leider oft einfach.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Do., 09.10.2025, 09:05

Aber freundlich und höflich ist sie :cool:
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.10.2025, 09:36

Das kann ich gut verstehen, so ging's mir damals u.a. mit Herrn Prof. Dr. Lauterbach :)
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 75

Beitrag So., 12.10.2025, 18:10

Ein paar Einblicke in die aktuelle Coronaaufarbeitung:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 13.10.2025, 08:38

Oh je, man nennt ihn auch Prof. Humbug. :lol: Auch beinhart: Vom Finanzwissenschaftler zum Schwurbler... muss man nach erstmal schaffen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 13.10.2025, 09:15

stern hat geschrieben: Mo., 13.10.2025, 08:38 Oh je, man nennt ihn auch Prof. Humbug. :lol:
Kann er nun ja nichts dafür...

Soll´s darum gehen, wie jemand genannt wird? Oder vielleicht mehr um den Inhalt? Oder wird ein Inhalt gleich mal als Geschwurbel abgetan, weil unerwünscht und vom falschen Menschen vorgetragen?

Ja, hm... Lauterbach hat auch so ein paar Spitznamen ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag