Oh! Da steht auch, dass UV Licht die Filterleistung herabsetzt.
Dann sollte man sie aber auch nicht im Auto liegen/hängen lassen????
Meine hängen da immer rum...
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80 Oh! Da steht auch, dass UV Licht die Filterleistung herabsetzt.
Ich glaube es geht da um mehrere Aspekte. Zum Einen filtern sie nass nicht mehr richtig und zum anderen werden sie dann ja auch zu einem idealen Nährboden für alles mögliche an Bakterien und Keimen die teils auch beim Trocknen nicht so schnell "verschwinden".diesoderdas hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 19:37 Genau das blicke ich nicht. Da heißt es oft, man soll sie trocknen lassen und gleichzeitg heißt es, sie wäre Schrott, sobald sie nass ist. Wenn sie Schrott ist, brauche ich sie doch eigentlich nicht trocknen lassen?
Oder ist sie nur Schrott SOLANGE sie nass ist und taugt danach wieder?
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80 Diese Schicht ist soweit ich weiss ja im Inneren der Maske, wenn die durchfeuchtet ist dann ist das Ding durchfeuchtet. Bei ein bisschen feucht ist ja nur die äußere Schicht feucht.diesoderdas hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 19:55 Eher halt wie es um die elektrostatische Aufladung steht.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... f58c3.htmlErgebnisse: Nach dem ersten Durchlauf hatte die Filterwirksamkeit zwar bei keiner Methode signifikante Einbuße erlitten, doch nach der zweiten Runde gab es einen steilen Abfall bei den mit Alkohol und Trockenhitze desinfizierten Masken. Die mit Wasserstoffperoxiddampf und UV-Licht behandelten Masken behielten selbst nach drei Durchläufen noch eine akzeptable Filterwirksamkeit. Unter den experimentellen Bedingungen im Labor schnitt der Wasserstoffperoxiddampf insgesamt bei der Dekontaminierung am besten ab, Ethanol dagegen am schlechtesten.
, 80 Haken funktioniert bei mir nur mit OP Masken.stern hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 20:00 Haken habe ich auch... bisher aber nicht benutzt. Insofern sitzen sie vllt. nicht perfekt... aber so gut wie ohne Haken möglich. Bei FFP2 hatte ich das Gefühl Kondensat sammelt sich zwar innen an der Maske, geht aber nicht so leicht/stark ins Maskeninnere wie bei einer OP-Maske.
, 80 ? Zuerst wird doch die innere Schicht nass? Da trifft der Atem ja als erstes hin.mio hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 20:03
Diese Schicht ist soweit ich weiss ja im Inneren der Maske, wenn die durchfeuchtet ist dann ist das Ding durchfeuchtet. Bei ein bisschen feucht ist ja nur die äußere Schicht feucht.
, 80 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38 
, 44 ![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 80 Hm, Anzeige finde ich da übertrieben. Es geht doch ziemlich klar hervor, dass es da um "ich würde am liebsten, weil ich das so daneben finde" geht und nicht um "ich habe vor das tatsächlich zu machen". Von einem Aufruf zur Gewalt oder so kann man auch nicht reden.Tränen-reich hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 22:22 Laut Twitter-Kommentaren tut sie das bei vielen. Ein Journalist fragte, wann eigentlich die Grenze zu Körperverletzung oder einer anderen Straftat durchbrochen sei. Worauf ein anderer fragte, wenn man bei denen in die Fresse haut, es Körperverletzung oder Notwehr sei. Antwort eines Twitterer: Auf jeden Fall verdient.
Die Polizei meldete per Tweet, dass das Ding bereits zur Anzeige gebracht wurde.