Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.12.2020, 19:40

stern hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 17:55 https://www.draeger.com/de_de/Applications/covid-19
Oh! Da steht auch, dass UV Licht die Filterleistung herabsetzt.
Dann sollte man sie aber auch nicht im Auto liegen/hängen lassen????
Meine hängen da immer rum...

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 18.12.2020, 19:46

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 19:37 Genau das blicke ich nicht. Da heißt es oft, man soll sie trocknen lassen und gleichzeitg heißt es, sie wäre Schrott, sobald sie nass ist. Wenn sie Schrott ist, brauche ich sie doch eigentlich nicht trocknen lassen?

Oder ist sie nur Schrott SOLANGE sie nass ist und taugt danach wieder?
Ich glaube es geht da um mehrere Aspekte. Zum Einen filtern sie nass nicht mehr richtig und zum anderen werden sie dann ja auch zu einem idealen Nährboden für alles mögliche an Bakterien und Keimen die teils auch beim Trocknen nicht so schnell "verschwinden".

Und es gibt ja auch noch was zwischen völlig durchfeuchtet und trocken. Ein bisschen feucht geht ja verhältnismässig schnell, trocknet aber auch schnell wieder weg und bietet damit eben auch keinen so guten Nährboden für alles andere.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.12.2020, 19:55

Ja, um die Bakterien und so habe ich mir da keine so großen Sorgen gemacht. Eher halt wie es um die elektrostatische Aufladung steht.

Aber ja, bisschen feucht, benutze ich auch nochmal. So richtig nass dann eher nicht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.12.2020, 20:00

Bei "OP-Maske drunter" hängt die Feuchtigkeit bemerkbar in der OP-Maske. Keine Ahnung, wie viel dann noch durchgeht. Aber da sie ja verhindern sollen, dass der Arzt den OP-Bereich kontaminiert, hoffe ich, dass das meiste abgefangen wird. Braucht aber eine taugliche Lunge... gerade bei Bewegung. :lol: Man atmet dann schon etwas schwerer, geht aber immer noch. Leute, die nicht stark lungenkrank sind, aber befreien lassen wollen, weil sie Sauerstoffmangel befürchten, kann ich jedenfalls nicht mehr ernst nehmen.

Haken habe ich auch... bisher aber nicht benutzt. Insofern sitzen sie vllt. nicht perfekt... aber so gut wie ohne Haken möglich. Bei FFP2 hatte ich das Gefühl Kondensat sammelt sich zwar innen an der Maske, geht aber nicht so leicht/stark ins Maskeninnere wie bei einer OP-Maske.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 18.12.2020, 20:03

diesoderdas hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 19:55 Eher halt wie es um die elektrostatische Aufladung steht.
Diese Schicht ist soweit ich weiss ja im Inneren der Maske, wenn die durchfeuchtet ist dann ist das Ding durchfeuchtet. Bei ein bisschen feucht ist ja nur die äußere Schicht feucht.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.12.2020, 20:05

Warum UV-Licht schädlich sein soll, kapiere ich auch nicht. Im Sommer habe ich Masken gerne auf den Balkon gehängt. Ein Test sagt auch etwas anderes als Dräger.
Ergebnisse: Nach dem ersten Durchlauf hatte die Filterwirksamkeit zwar bei keiner Methode signifikante Einbuße erlitten, doch nach der zweiten Runde gab es einen steilen Abfall bei den mit Alkohol und Trockenhitze desinfizierten Masken. Die mit Wasserstoffperoxiddampf und UV-Licht behandelten Masken behielten selbst nach drei Durchläufen noch eine akzeptable Filterwirksamkeit. Unter den experimentellen Bedingungen im Labor schnitt der Wasserstoffperoxiddampf insgesamt bei der Dekontaminierung am besten ab, Ethanol dagegen am schlechtesten.
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... f58c3.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.12.2020, 20:05

stern hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 20:00 Haken habe ich auch... bisher aber nicht benutzt. Insofern sitzen sie vllt. nicht perfekt... aber so gut wie ohne Haken möglich. Bei FFP2 hatte ich das Gefühl Kondensat sammelt sich zwar innen an der Maske, geht aber nicht so leicht/stark ins Maskeninnere wie bei einer OP-Maske.
Haken funktioniert bei mir nur mit OP Masken.
Bei ffp finde ich, zieht die Kraft dann in andere Richtungen und es ist weniger dicht bzw quetscht mit die Nase total nach unten und am Kinn steht es weg.

Ich mache mir lieber die Gummibänder kürzer. Mit so Plastikteilen, die man immer wieder verwenden kann.
Das mache ich an quasi jede ffp, weil ich da die Gummis immer zu lang finde.
Außer bei meinen Baumarkt-Masken für 1,50 das Stück - da waren die Gummis zu kurz,....

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.12.2020, 20:08

mio hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 20:03
Diese Schicht ist soweit ich weiss ja im Inneren der Maske, wenn die durchfeuchtet ist dann ist das Ding durchfeuchtet. Bei ein bisschen feucht ist ja nur die äußere Schicht feucht.
? Zuerst wird doch die innere Schicht nass? Da trifft der Atem ja als erstes hin.
Oder stehe ich auf dem Schlauch?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 18.12.2020, 20:11

Es sind ja mehr als zwei Schichten. Dh. die innere Schicht wird von je 1-2 Schichten von außen (Umwelt- und Mundseitig) begrenzt.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.12.2020, 20:13

Ah, dachte, du meinst mit "innen", die Schicht direkt am Gesicht....

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.12.2020, 20:15

Meine Güte, was für Vollpfosten

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 18.12.2020, 21:48

In Ö braucht man auch bald FFP2 Masken - z.B. in Gondeln oder bei Testverweigerung.

https://orf.at/stories/3194311/
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 18.12.2020, 21:54

Oh Mann.... Da kommen mir Ideen, was ich mit solchen Typen machen würde. Bis eben war ich noch irgendwie müde, aber nach diesem Video blüht meine Fantasie auf Hochtouren auf...
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 18.12.2020, 22:22

Laut Twitter-Kommentaren tut sie das bei vielen. Ein Journalist fragte, wann eigentlich die Grenze zu Körperverletzung oder einer anderen Straftat durchbrochen sei. Worauf ein anderer fragte, wenn man bei denen in die Fresse haut, es Körperverletzung oder Notwehr sei. Antwort eines Twitterer: Auf jeden Fall verdient.
Die Polizei meldete per Tweet, dass das Ding bereits zur Anzeige gebracht wurde.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 18.12.2020, 22:58

Tränen-reich hat geschrieben: Fr., 18.12.2020, 22:22 Laut Twitter-Kommentaren tut sie das bei vielen. Ein Journalist fragte, wann eigentlich die Grenze zu Körperverletzung oder einer anderen Straftat durchbrochen sei. Worauf ein anderer fragte, wenn man bei denen in die Fresse haut, es Körperverletzung oder Notwehr sei. Antwort eines Twitterer: Auf jeden Fall verdient.
Die Polizei meldete per Tweet, dass das Ding bereits zur Anzeige gebracht wurde.
Hm, Anzeige finde ich da übertrieben. Es geht doch ziemlich klar hervor, dass es da um "ich würde am liebsten, weil ich das so daneben finde" geht und nicht um "ich habe vor das tatsächlich zu machen". Von einem Aufruf zur Gewalt oder so kann man auch nicht reden.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag