Die zwei Tests sind doch auch runtergehandelt worden, wenn ich mich nicht täusche. Ein Anspruch besteht auf mind. einen. Und hier liegt die Betonung mehr auf einen als auf mindestens.
Testzentren gibt es genau eines im Landkreis. Fahrtweg! Hätte ich kein Auto... öhm. Dann wäre man (je nach genauem Wohnort) ziemlich unterwegs. Habe ich auch mal gemacht als das Auto zur Reparatur war. Öffnungszeit war bisher wenige Stunden am Tag (an 5 von 7 Tagen). Die Termine würden kaum langen. Allerdings ist der Landrat an den Apotheken dran.

Und ich hoffe, es gibt auch eine Liste, welche Ärzte Abstriche abnehmen. Vielleicht ist dann auch mal einer so nett und sagt noch etwas zur Selbstanwendung.
DM will evtl. Testzentren aufbauen. Zuerst BW, aber dann evtl. bundesweit. Für annerkannte Tests, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich verbinde schon auch etwas die Hoffnung damit, dass ich mir Fahrtwege und Fahrzeit spare, wenn es um einen Test zur eigenen Information geht (also wenn man keine Symptome hat).
Wenn zu wenig getestet wird bzw. es unnötig schwer gemacht wird, kann man die Teststrategie auch wieder den Hasen füttern.