Aus-Sehen und Innen-Leben (Rund, na und...???)

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 08.01.2008, 23:06

WIR sollten jetzt GUT zu uns sein, gut für uns sorgen.

Das ist der einzig vernünftige, gehbare Weg, der mir einfällt.

Und: er fühlt sich PRIMA an!

Liebe Petrapan: ich wünsche Dir sehr, dass DU gut für DICH sorgen mögest!

(DU und DICH )

ich wünsch`es jedem.... UNS ALLEN! Bild Bild Bild Bild Bild

Lea

Werbung

AnnaK
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 09.01.2008, 13:46

Hallo Ihr Lieben,
eiderdei, was ihr hier heftige Geschichten auffahrt.
Ich habe eine gute Freundin, die auch weit dreistellig im Gewicht ist und hatte das Vergnügen die Mutter dieser Frau (die ich auch nur aus Erzählungen kannte) mal persönlich kennen zu lernen.
So was Übergriffiges habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt. Wirklich nicht... und ich beginne immer mehr zu verstehen.
Auch bei mir...
Aber ich hab im Moment gerade andere Baustellen am brennen und zwar heftig. Aber meine Waage hält schön den Zeiger still, in jede Richtung - was mir ganz gut tut. Ich würde zwar einerseits gerne noch ein paar Kilo abnehmen, aber jetzt wäre mir das wohl zu viel.

Ja muss auch für mich sorgen und tu es den ganzen Tag schon nicht so richtig, sondern dümpel schön vorm Rechner rum um nachher entsetzt festzustellen, dass die ganze Zeit wieder weggerannt ist...
Eieiei..
Es ist schön den Thread hier zu lesen, obwohl da echt heftige Sachen aufkochen. Aber es ist Bewegung drin --- das ist so schön!
Fühlt Euch mal alle schön gedrückt.
Liebe Grüße
AnnaK

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Mi., 09.01.2008, 16:34

Hallo!
Ich klinke mich nochmal ein, in der Hoffnung etwas zu erfahren, wenn nicht dann ist es auch gut. Im Moment klingt der Thread für mich etwas wie: Ich will lieber über meine Probleme jammmern als: Ich will endlich meine Schutzmauer loswerden oder kommt es mir so vor? Wie es scheint wendet Ihr noch sehr viel Energie in familienstreitigkeiten auf, statt sie in Euch zu setzen. Naja, ich kenne das. Habe auch so glatt meine fast vier Jährchen gebraucht. Und letztlich hilft es nur sich von solchen "Geschwätz" von anderen zu distanzieren. Oder wie man gerne umgansprachlich sagt: Ein dickes Fell zulegen.
Lea1970 hat geschrieben: wenn die Schutzmauern nicht mehr notwendig sind, dann werde ich sie ablegen.
Geht es denn irgendwo voran mit dem Abbau der Schutzmauern? Spürst Du irgendwas, und was tust Du gutes für Dich?
Ich hatte gerade einige Tage wo ich mich auch nicht so wohl fühlte und merke, dass ich wohl so 2 Kilo mehr habe. Ich werde mich sicher nicht anstrengen die loszuwerden mit einer Diät, sondern suche mein inneres Gleichgewicht wieder. Ja und im Moment stehe ich voll auf "mousse au chocolat".
Wie sieht es bei Euch aktuell aus?
Liebe Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 09.01.2008, 23:52

Hallo candle,
Im Moment klingt der Thread für mich etwas wie: Ich will lieber über meine Probleme jammmern als: Ich will endlich meine Schutzmauer loswerden oder kommt es mir so vor?
so klingt das für dich? Nun ja... Äh, weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Für mich ist MEINE Vorgehensweise die "richtige". Wie das für Aussenstehende wirkt? Hm. Für dich anscheinend "jammerig" Äh. Mir scheint, da gehen unsere Vorstellungen oder Standpunkte von "bearbeiten" so weit auseinander, dass mir wirklich die Worte fehlen.

Nur soviel: solange ich meine Schutzmauern brauche, wäre es völliger Unsinn, sie abzulegen! Dann würd`ich ja schließlich schutz- und wehrlos dastehen......
Oder wie man gerne umgansprachlich sagt: Ein dickes Fell zulegen.
...also, das "dicke Fell" Bild hab`ich mir schon lange zugelegt..... Bild ..hahaa, der war gut - genau um das Thema geht es doch hier!

Wen meinst Du eigentlich, wenn Du von "Ihr" sprichst? Mich? Und wen noch???? Bild
Ich werde mich sicher nicht anstrengen die loszuwerden mit einer Diät, sondern suche mein inneres Gleichgewicht wieder.

..na, in DEM Punkt kann ich mich Dir wenigstens vollends anschließen: GENAU!

Lea

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Mi., 09.01.2008, 23:56

Hallo AnnaK,

wie schön, dass und WAS Du schreibst !
Es ist schön den Thread hier zu lesen, obwohl da echt heftige Sachen aufkochen. Aber es ist Bewegung drin --- das ist so schön!
Jawoll! Es ist Bewegung drin. Und wie! Es geht was, das ist PRIMA
Fühlt Euch mal alle schön gedrückt.
DANKE und DITO,

Lea

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.01.2008, 00:07

Hallo Lea1970
Lea1970 hat geschrieben:Für mich ist MEINE Vorgehensweise die "richtige".
Ja welche Vorgehensweise denn? Bin da ganz Ohr!
Nur soviel: solange ich meine Schutzmauern brauche, wäre es völliger Unsinn, sie abzulegen!
Man könnte sie doch gegen etwas anderes austauschen?
Wen meinst Du eigentlich, wenn Du von "Ihr" sprichst? Mich? Und wen noch????
Dich insbesondere und die anderen im allgemeinen.
Zur Wiederholung, so heißt das Thema: Aus-Sehen und Innen-Leben (Rund, na und...???)
Warum verstehe ich diesen Thread dann nicht?
Geht es hier um Dinge, die aufgearbeitet werden sollen oder darum sein Selbstbild positiv wahrzunehmen?
Also den zweiten Punkt sehe ich hier nicht. Leider hätte gerade der mich interessiert.
Na gut, dann schleich ich mich mal.
candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.01.2008, 09:16

Hallo Candle,

äh, mir fällt`s schwer, dir "richtig" zu antworten. Weil deine Wahrnehmung sehr konträr zu meiner eigenen ist, so dass mir das Erklären ernsthaft schwerfällt.
Geht es hier um Dinge, die aufgearbeitet werden sollen oder darum sein Selbstbild positiv wahrzunehmen?
Um BEIDES geht`s.
Also den zweiten Punkt sehe ich hier nicht. Leider hätte gerade der mich interessiert
....das ist es ja, warum mir das Antworten so schwer fällt: es tut sich, bei mir, unheimlich viel in dieser Beziehung - für mich kommt das auch in diesem Thread sehr zum Ausdruck...

...aber ich befinde mich MITTEN im Prozess; wo der letztendlich hinführt, kann ich nur vermuten und hoffen (zu MIR!!!!!!), aber natürlich noch nicht beschreiben.

Vielleicht wird`s, wenn ich noch weitergegangen bin, klarer? (ich persönlich finde mich z.B. in Igel`s Beschreibungen - die ja schon "durch" ist, durch diesen Prozess - sehr wieder; ich denke, dass ich da einen sehr ähnlichen Weg beschreite......
Lea schrieb: Nur soviel: solange ich meine Schutzmauern brauche, wäre es völliger Unsinn, sie abzulegen! Candle schrieb: Man könnte sie doch gegen etwas anderes austauschen?
GENAU das ist es, was ich derzeit realisieren möchte, und wo ich voll `drinstecke und auch schon viele Schritte gegangen bin: dass ich die Schutzwälle nicht mehr im Körperlichen "zur Schau" tragen muss, sondern dass ich mich seelisch so stabilisiere, dass ich, von INNEN gestärkt, meine äusseren, schweren Schutzhüllen nicht mehr so stark brauche. Und ein Schritt in diesem Prozess war /ist es, diese äusseren "Schutzhüllen" als
derzeit notwendig anzuerkennen (und nicht einfach zu denken: Shit, ich bin zu fett, ich muss `ne Diät machen oder so`n Krampf....), mich mit ihnen auseinanderzusetzen und mich auf den Weg machen, diese zu "verwandeln".

Also: mein Weg führt über das "Innen". (wie gesagt: am besten nachzulesen in Igel`s Schilderungen. Genau so empfinde ich das bei mir auch)
Na gut, dann schleich ich mich mal.
Ich hoffe, dass ich mich (Dir) jetzt doch noch so gut erklären konnte, dass das nicht nötig ist?!?!

Um eine Antwort würd`ich Dich sogar ausdrücklich bitten wollen - da mich sehr interessiert, ob ich mich jetzt (für Dich) verständlich ausdrücken konnte!? (In meiner ersten Antwort an Dich konnte ich das ja (noch) nicht)

Liebe Grüße von Lea

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.01.2008, 15:04

Hallo Lea1970!
Lea1970 hat geschrieben:
....das ist es ja, warum mir das Antworten so schwer fällt: es tut sich, bei mir, unheimlich viel in dieser Beziehung

Also 1. weiß ich jetzt nicht welche Beziehung Du meinst und 2. wollte ich wissen wie es dir geht? Wie siehst Du Dich nun anders mit Deinen Gewicht? Vielleicht war es ja nur bei mir so, aber so ganz "na und" war es mir nicht mit meinen Schwergewicht. Ich fühlte mich schrecklich unbeweglich, eklig und eine absolute Katasthrophe für andere Menschen, die ich mit mir echt nicht belästigen wollte, so sehr hatte ich mich schon in mein schreckliches Selbstbild verliebt. All sowas habe ich wohl erwartet in diesen Thread. Wie man sich wirklich sieht, wie man sich nach Außen zu anderen Menschen sieht und wie man nach Außen auftritt. Und vor allem: Wie fühlt es sich an. Das alles verändert sich ja... Ich bin zwar immer noch recht rund, aber finde mich schön, ich trete endlich wieder selbstbewußter draussen auf und vor allem nehme andere Menschen wahr, die mich scheinbar nicht negativ betrachten. Das ist schön und baut zusätzlich auf. Erst hat sich also was in mir drin bewegt, dann kam die automatische Gewichtsreduktion.
(ich persönlich finde mich z.B. in Igel`s Beschreibungen - die ja schon "durch" ist, durch diesen Prozess - sehr wieder
Dann hat wohl igel deine Gefühle ausgesprochen? Bei Igel gab es ja einen Wendepunkt, der scheinbar sehr abrupt kam und sie hatte die stärke es "durchzuziehen". Das geht wohl auch nicht bei jedem. Bei mir macht es ständig "klick" und ich erfahre etwas neue und ich versuche es immer ganz konkret und schnell umzusetzen.
Ich hoffe, Du findest auch den Klick im Kopf oder umsetzbare Erkenntnisse!
Liebe Grüsse!
candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.01.2008, 16:56

@Candle:
Also 1. weiß ich jetzt nicht welche Beziehung Du meinst (....)
du fragtest, " Geht es hier um Dinge, die aufgearbeitet werden sollen oder darum sein Selbstbild positiv wahrzunehmen?" darauf antwortete ich: um BEIDES: Du meintest, dass Du zweiteres hier nicht siehst - ich meinte, dass in dieser Beziehung (also positives Selbstbild) aber viel passiert bei mir.
Wie siehst Du Dich nun anders mit Deinen Gewicht?
ich sehe mich nicht viel anders. Aber mein Körper war/ist ja auch nicht das eigentliche Problem, sondern nur ein "Abbild" meines inneren (Seelen-)Zustandes...

Ich fühle mich in mir recht wohl (relativ!!!), jedenfalls viel wohler als damals, als ich Idealfigur (und viel mehr psychische Baustellen) hatte....

Mein Partner ist auch `ne Wuchtbrumme - und wir können prima zusammen los"wummen" ; keinerlei Scham ob unserer auswogenden Füllen - im Gegenteil: ich könnte mir so "dünne Männerchen" überhaupt nicht mehr vorstellen - ich genieße dieses riesige, viele, starke an ihm sehr. (aber er ist von Haus aus eher ein Goliath-Typ - auch wenn er weniger (Fett-)Masse hätte.....
(witzigerweise ist mir heute an der Tankstelle ein "gutaussehender, erfolgreicher Rechtsanwalt" mit Ideal-Aussehen über den Weg gelaufen - mit dem hatte ich mit ca. 18Jahren mal einen Abend lang auf einem Fest eine schöne Schmuse-Session... jedenfalls hatte der heute eine enganliegende Reiterhose an - ich hätte mich fast weggelacht über diese dünnen Beinchen, nochdazu mit leichter O-Stellung... .... das wäre definitiv NICHT mehr mein Geschmack - jetzt, wo ich das "große, starke" kenne )

Wo will ich hin?

Ich möchte zu mir, in meine MITTE - in jeder Hinsicht!!!!!!!

Sowohl seelisch - als auch körperlich.

Das ist mein schönstes, erstrebenswertestes Ziel.

Nachdem ich aber weiß, dass wahre Veränderungen eben ihre Zeit brauchen - vielleicht sogar das ganze Leben lang - versuche ich, die JETZIGE Zeit auch so gut wie möglich zu erleben; auch mit allen Unvollkommenheiten und Unzulänglichkeiten, die ich so an mir habe....

Ich fühle mich eigentlich recht wohl in mir - auch wenn ich mir manchmal ein "Speckröllchen" einzwicke beim Schuheanziehen - aber ich war schon immer ein sehr beweglicher Mensch und habe daher von meiner Bewegungsfähigkeit her nicht allzugroße körperliche Einschränkungen.....

(Ansonsten hatte ich diesen meinen Körperbezug schon sehr ausführlich in diesem Thread beschrieben und möchte mich an dieser Stelle nicht wiederholen.)
Vielleicht war es ja nur bei mir so, aber so ganz "na und" war es mir nicht mit meinen Schwergewicht. Ich fühlte mich schrecklich unbeweglich, eklig und eine absolute Katasthrophe für andere Menschen,
...so ging es mir damals, vor fast 20 Jahren, als ich zum ersten Mal fast 70 Kilos :shock: hatte: ich dachte, NOCH hässlicher und unzumutbarer kann ich ja wohl nicht mehr werden...... !!!!!!
Ich fühlte mich schrecklich unbeweglich, eklig und eine absolute Katasthrophe für andere Menschen, die ich mit mir echt nicht belästigen wollte, so sehr hatte ich mich schon in mein schreckliches Selbstbild verliebt
Bild ...den Satz verstehe ich gar nicht recht. Magst Du erklären?
Ich bin zwar immer noch recht rund, aber finde mich schön, ich trete endlich wieder selbstbewußter draussen auf und vor allem nehme andere Menschen wahr, die mich scheinbar nicht negativ betrachten. Das ist schön und baut zusätzlich auf. Erst hat sich also was in mir drin bewegt, dann kam die automatische Gewichtsreduktion.
Bravo! Das hört sich doch PRIMA an! (so ähnlich geht`s mir auch - nur (noch) ohne Gewichtsreduktion - dafür hat sich mein Gewicht (zumindest gefühlt) nicht sonderlich verändert in den letzten 6 Jahren....)
Bei mir macht es ständig "klick" und ich erfahre etwas neue und ich versuche es immer ganz konkret und schnell umzusetzen.
Ich hoffe, Du findest auch den Klick im Kopf oder umsetzbare Erkenntnisse!
...so geht`s mir auch! Ich BIN auf dem Weg, ja! Zu MIR, juppieh!

Liebe Grüße von Lea

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 10.01.2008, 18:04

Hallo Lea 1970! Du hast hier so viele Zwinkersmilies eingebaut. Wieso irritieren die mich so? ich habe da ein ganz ungutes gefühl dabei, dass das was Du hier schreibst nicht ganz authentisch ist. Das deine Aussagen nicht wirklich aus Dir heraus sind. Werde da mal ein paar beispiele herausnehmen und kommentieren.
Lea1970 hat geschrieben:
Mein Partner ist auch `ne Wuchtbrumme - und wir können prima zusammen los"wummen" ;
Es ist natürlich schön zu hören, dass Du Dich in Deiner Partnerschaft so wohl fühlst. Dennoch habe ich dazu das Gefühl, dass da eine Diskrepanz in dir liegt also dass Du Dich wohlfühlst, weil er auch korpulent ist. Vielleicht gibt es Dir ein gutes Gefühl, dass Du Dich in der Hinsicht mit ihm nicht "messen" musst?
mit Ideal-Aussehen über den Weg gelaufen - mit dem hatte ich mit ca. 18Jahren mal einen Abend lang auf einem Fest eine schöne Schmuse-Session... jedenfalls hatte der heute eine enganliegende Reiterhose an - ich hätte mich fast weggelacht
Und hier finde ich eine kleine Bestätigung zu meinen Gefühl. Dabei will ich nicht absprechen, dass sich durchaus der Geschmack was die Optik angeht durchaus ändern kann. Aber was ist nun daran so witzig? Es scheint mir als würdest Du Dein schlechtes Gefühl auf jemand anderes raufprojizieren. Das klingt traurig und kommt mir vor als würdest Du dich selber auslachen und doch nicht so positiv wahrnehmen wie es hier scheint und vor allem Dich selber nicht ernst nehmen.
- vielleicht sogar das ganze Leben lang -
Nicht nur vielleicht, es ist so.
candle hat geschrieben:so sehr hatte ich mich schon in mein schreckliches Selbstbild verliebt
Naja, eine Form des Selbstmileides wie es wohl jeder durchläuft. Man fühlt sich bei jeder negatives Aussage gekränkt, möchte gerne was nettes hören. Das nette hört man dann wiederum auch nicht, weil man so sehr mit seinen negativen Selbstbild beschäftigt ist- sprich die Selbstwahrnehmung ist komplett im Eimer.
Ich BIN auf dem Weg, ja! Zu MIR, juppieh!
Wenn Du das für Dich in Deinen Inneren wirklich so wahrnimmst, dann ist es gut.
Grüsse!
candle
Sommer-Stumpenhorst

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.01.2008, 22:45

Hallo Candle,

na, da habe ich in Dir ja anscheinend eine harte "auf den Zahn Fühlerin" gefunden.... zumindest hinterfrägst Du mich ja sehr direkt und klar.

(nach den obigen Punkten hätt`ich jetzt wieder einen Zwinkersmilie eingebaut, nach meiner Art - aber vielleicht löst das dann wieder ein ungutes Gefühl bei Dir aus Bild ?)
Du hast hier so viele Zwinkersmilies eingebaut. Wieso irritieren die mich so? ich habe da ein ganz ungutes gefühl dabei (...)
Äh... vielleicht magst Du einfach keine - smilies?
ich habe da ein ganz ungutes gefühl dabei, dass das was Du hier schreibst nicht ganz authentisch ist. Das deine Aussagen nicht wirklich aus Dir heraus sind.
Aha. Nehme ich mal zur Kenntnis und überprüfe Deine Beispiele (für mich):
Es ist natürlich schön zu hören, dass Du Dich in Deiner Partnerschaft so wohl fühlst. Dennoch habe ich dazu das Gefühl, dass da eine Diskrepanz in dir liegt also dass Du Dich wohlfühlst, weil er auch korpulent ist.
Wo siehst du da eine Diskrepanz? Versteh`ich nicht.

Ich habe, als ich selber dünn war, eine Freundin gehabt, mit ungefähr den Maßen wie ich sie jetzt habe... an die habe ich mich mit Leidenschaft `rangeschmissen, weil sie so weich und warm und "viel" war - angenehm halt! Auch ich habe viele, viele angenehme Kommentare zu meiner eigenen Weichheit und Kuscheligkeit von diversen Sich-Bei-Mir-AnlehnerInnen erhalten.

Ich steh`einfach inzwischen ziemlich auf gutgebaute Mannsbilder, weil ich dieses "Berg"-Gefühl liebe! (manchmal hab`ich auch "Stier"-Assoziationen) Mein Mann ist kein verfetteter Schwabbelsack, sondern ein ziemlich muskulöser, mega-breitkreuziger "Hulk" (ahhh, mhm, )mit mega-Wadln, yeah. Und auch ich selber möchte nicht mehr so dünn und zierlich wie früher werden, sondern wo "in der Mitte" landen - eine gutgebaute, standfeste Frau halt (Christine Neugebauer kommt so ungefähr in dieses Raster, wo ich mich seinerzeit am wohlsten und besten fühlte...) Auch ich habe keine formlosen Fettringe, sondern trotz allem noch wohlproportionierte "Rundungen" (halt in XXXL) - und kleide mich auch gerne "kurvig" (nun gut, catsuits würd ich nihct mehr anziehen , aber taillenbetontes etc. sehr gerne) Krieg auch immer wieder positive Kommentare ab (ausser von meiner Familie, natürlich...)
Und hier finde ich eine kleine Bestätigung zu meinen Gefühl. Dabei will ich nicht absprechen, dass sich durchaus der Geschmack was die Optik angeht durchaus ändern kann. Aber was ist nun daran so witzig?
Tja, diese Bestätigung deines kleinen Gefühls muss ich dir leider absprechen: der Typ hatte "Steckerlbeine" in O-Bein-Form - und das sah so... valentinesk(?) aus - wie so ein dürrer alter Opa mit langer Unterhose, der auf zwei Steckerl vor sich hinstelzt Bild ...da musst`ich halt einfach lachen *prust*
Es scheint mir als würdest Du Dein schlechtes Gefühl auf jemand anderes raufprojizieren. Das klingt traurig und kommt mir vor als würdest Du dich selber auslachen und doch nicht so positiv wahrnehmen wie es hier scheint und vor allem Dich selber nicht ernst nehmen.
Äh, welches schlechte Gefühl??? *such* *grübel* *nachdenk*

Äh, mich selber auslachen? weil ich früher auch so klapprig dünn bin, oder wie meinst du das? *nix versteh* *wunder*

Candle, es liegt mir nicht daran, den "Spieß" jetzt umzudrehen - aber, ehrlich gesagt: ich habe schön langsam den Eindruck dass

a) wir uns einfach wirklich schlecht verstehen können

b) du mit deinen Massen anscheinend nicht wirklich gut klarkommst - zumindestens erscheinen mir deine Projektionen auf mich mehr als oberdeutlich so.... mit "traurig klingen" etc.

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.01.2008, 22:47

Kann es vielleicht sein, dass Du Dir gar nicht vorstellen kannst, dass sich jemand mit Übergewicht wirklich wohl in seiner Haut fühlen kann? Sich und seinen Körper/seine Körperlichkeit "rundum" genießen kann?
Dass Du das so sehr in Frage stellst, dass Du sogar in meine Steckerl-Fuß-Geschichte (einfach eine kleine, witzige Schmunzel-Geschichte, die mir heute den Mittag erheiterte) Sachen wie "schlechtes Gefühl" "Traurigkeit" "selber auslachen" und "nicht ernst nehmen" `reinliest?

Ich möchte dir nicht zu nahe treten: aber grade bei letzterem Beispiel bin ich leicht erschrocken - wegen DIR und deiner Interpretation. Ich dachte mir (über dich): was ist in/mit diesem Menschen los, dass er aus diesem kleinen, harmlosen Erlebnis soviele Negativismen herausliest ? Das tut mir leid für dich Bild

Hm.

Ich weiß auch nicht. Gibt es vielleicht noch eine Stimme "von aussen", die dazu was sagen kann/mag?

Mir sind einige deiner Sätze so fremd, so fern, dass es mir wirklich manchmal schwerfällt, sie überhaupt nachzuvollziehen, wie du sie gemeint haben könntest. (z.B.:das mit der Diskrepanz oben: Null-Check auf meiner Seite, wie du das meinst).

Ja. Schau`n wir mal.

Lea

Thread-EröffnerIn
Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Do., 10.01.2008, 23:10

...hab`mir jetzt noch die Mühe gemacht und meine Zwinker-Smilies, die dir so aufgestoßen sind, durch andere smilies zu ersetzen, die für mein Gefühl auch an diese Stellen passen würden. Ist dein (ungutes) Gefühl dann anders?
Mein Partner ist auch `ne Wuchtbrumme - und wir können prima zusammen los"wummen"
... jedenfalls hatte der heute eine enganliegende Reiterhose an - ich hätte mich fast weggelacht über diese dünnen Beinchen, nochdazu mit leichter O-Stellung... .... das wäre definitiv NICHT mehr mein Geschmack - jetzt, wo ich das "große, starke" kenne Bild
Ich fühle mich eigentlich recht wohl in mir - auch wenn ich mir manchmal ein "Speckröllchen" einzwicke beim Schuheanziehen Bild
...so ging es mir damals, vor fast 20 Jahren, als ich zum ersten Mal fast 70 Kilos :shock: hatte: ich dachte, NOCH hässlicher und unzumutbarer kann ich ja wohl nicht mehr werden......
So. Jetzt sind alle "Zwinkerer" durch adäquate andere ausgetauscht. Was ist anders? Sie sind jetzt etwas derber; der "Zwinkerer" war etwas diskreter. Hm.

ich_bin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 10.01.2008, 23:35

candle hat geschrieben: Zur Wiederholung, so heißt das Thema: Aus-Sehen und Innen-Leben (Rund, na und...???)
Also den zweiten Punkt sehe ich hier nicht. Leider hätte gerade der mich interessiert.

Liebe candle,

ich möchte nicht für Lea sprechen, aber dir gerne schreiben wie ich Lea´s Threadtitel auffasse.

Ich habe das Gefühl, dass es dir hauptsächlich ums Rund, na und...??? geht. Ich schreibe jetzt in der Ich-Form. Wenn ich ein positives Selbstbild von mir habe (sprich ich nehme mich mit all den Ursachen für mein Außen und Innenleben an...was auch meine Schutzmauer beinhaltet. Somit akzeptiere ich was oder wie und vorallem wodurch ich so geworden bin. Dann habe ich (wenn ich soweit bin) mein positives Selbstbild. nach inneren Auseinandersetztungen somit harter Arbeit. Dann verändere ich mich ganz von alleine. Man beginnt weiterhin (wie auch während einer Aufarbeitung....) auf sich zu achten. Meist ändert man unbewusst seine Gewohnheiten und wird dadurch zb schlanker. Aber das wirklich verändernde ist in meinen Augen, dass ich wieder strahle. Wenn ich ein positives Selbstbild von mir habe, dann liebe ich mich, egal wie ich aussehe. Und wenn ich mich liebe, lass ich den Dingen ihren Lauf. Dann beginnt die äußerliche Veränderung, da der ganze Seelenballast auf der richtigen Mülldeponie verwertet wurde...

Ich habe den Eindruck, dass du dachtest das man nach seinem annehmen dann sagt, dann bin ich halt rund, na und, und dann für immer so (füllig) bleibt.... Wenn ich keinen Seelenmüll mehr in mir trage, dann strahle ich...geh ganz anders auf die Menschen zu. Das ist die wesentlichste Veränderung. Das andere sind angenehme und erleichternde Nebenwirkungen...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe. Wie geschrieben, ist das meine Auffassung des Threades. Hinter ihrem Thread steckt sehr viel Arbeit und Selbstfindung. Du steckst selber noch in Konflikten was deine Familie betrifft (als ich das letzte mal bei dir gelesen hatte, vllt hat sich mittlerweile war verändert, dann entschuldige bitte...) Ich denke das der Threadtitel speziell für Lea zutreffen sollte. Sicher spricht es viele an, aber so wie sie das fühlt, und braucht, so sollte es sein...das alleine zählt in ihrem Thread...Ich würde ihr niemals das Gefühl vermitteln, dass sie sich für ihren Thread oder Titel ihres Threades rechtfertigen sollte. Nur weil ich mir zb was anderes darunter erwartet hätte (übrigens würde ich niemals etwas von einem Threaderöffner der seinen Weg sucht und geht erwarten). Dazu habe ich kein Recht. Jeder wählt seinen Titel nach seinem Empfinden, und ich würde das bei mir als Grenzüberschreitung ansehen, wenn mir jemand schreiben würde dann jammer nicht rum, und "sei dir einfach wichtig". (nur mein Beispiel)

Meine Gedanken. Lea soll ihren Weg gehen, ohne von uns angehalten zu
werden...

lg. jennyfer...

Brandy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31

Beitrag Fr., 11.01.2008, 00:00

ähm, platze hier so rein, nachdem ich mich durchgelesen habe.
Da ich selber mit einer dreistelligen Anzeige auf der Waage durchs Leben gehe, fühle ich mich von vielen Aspekten euer Postings sehr angesprochen.
Also, ich habe mit grossem Interesse eure Zeilen gelesen. Mehrere Punkte haben mich dabei ins Grübeln gebracht.

Bei folgenden persönlichen Überlegungen komme ich nicht weiter:

Übergewicht als Schutzpanzer/Mantel wo gegen?
@Lea1970: du hast die Anmachen der Männerwelt aufgeführt, das kann ich gut nachvollziehen. Als Dicke läuft man in einer anderen Kategorie, sage ich immer zu meinen schlanken Freundinnen. Von der Männerwelt werde ich gar nicht als Frau betrachtet. Exfreunde gibt es zwar, aber eben, Ausnahmen bestätigen die Regeln! Als ich auf Grund von Krankheit 20kg verloren hatte, und endlich die Person auf den Fotos sah, die ich auch zu sein glaubte, war ich mit der Reaktion der Männerwelt echt überfordert. Nicht, dass die alle gleich auf mich losgestürmt sind , aber die Blicke genügten schon, dass ich mich unwohl fühlte.

Bis vor einigen Jahren haben die breiten Schultern und eben auch Hüfte bestens funktioniert, ein selbstsicheres Auftreten und eine Laute fröhliche Stimme haben die meisten Leuten eingeschüchtert (das ist vielleicht gerade etwas heftig ausgedrückt ) aber ich musste selten mit verletzenden Gifteleien oder Sticheleien rechnen. Wegen meines Gewichts so oder so nur während meiner Kindheit, aber da hatte ich mich rasch zu Wehren gelernt.
Nun, neuer Lebensort, neue Mitmenschen, neuer Job, und plötzlich ist sie wieder da, diese Verletzlichkeit. Ob es wirklich an den genannten Faktoren liegt oder an einer Veränderung meinerseits weiss ich nicht….(Gewicht ist konstant, immerhin!)
Es sind keine Sprüche über mein Gewicht oder mein Aussehen, doch das Kleinste kann mich völlig niederschmettern und lähmen. Darum frage ich mich warum Übergewicht als Schutzpanzer, als Schutz wovor?
Warum kann ich meinen Mitmenschen nicht meine Verletzlichkeit offen legen und den Fettmantel einmotten? Ein leises zerbrechliches Huscherl, wird doch viel eher mit Samthandschuhen angefasst, nicht?!

@Jennyfer: du schreibst Übergewicht als Schutz vor sich selber. Habe ich das richtig in Erinnerung? Was für Überlegungen stehen dahinter?

Ich hoffe ich konnte meine Gedanken verständlich ausführen.
Wie meine Überlegungen schon erahnen lassen. Ich bin der gleichen Auffassung wie Lea1970, die Veränderung kommt von innen heraus, doch sowohl die inneren als auch die äussern Veränderungen, sind Wege die vieler Schritte bedürfen, aber es scheint mir möglich!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag