Erstgespräch / attraktiver Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.06.2018, 20:58

MariJane hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 20:47 Das Thema hatten wir nie vorher, weil mich einfach wenig interessiert, wenn jemand auf mich steht.
Na ja, wie gesagt: Es könnte ein unbewusster Test sein (so nach dem Motto: Kannst DU das EINHALTEN auch wenn ich DICH PROVOZIERE?). Es könnte aber auch ein "Befürfnis" sein dass Du vor Dir selbst "verbirgst" (Dass Du eben doch sehr stark "gefallen" willst, nur eigentlich nicht auf der Ebene, die Du ansprichst, es Dir nur gar nicht bewusst ist, dass das so ist). Wobei das eigentlich mehr oder minder auf das Gleiche rausläuft.

Egal was es ist, es ist ja was worunter Du leidest, weil es Dir wieder und wieder passiert. Von daher würde sich hinsehen lohnen. ;-)

Du hast zwar keine Verantwortung für den anderen, aber für Dich. Und wenn Du gut mit anderen klar kommen möchtest, dann wäre es halt schon auch hilfreich wenn Du nicht nur von denen verlangen würdest dass sie DICH verstehen sondern auch, dass Du sie verstehst. Und ein großer Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation läuft nunmal nicht direkt verbal.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:02

Es wäre denkbar dass er Folgendes annimmt:

"Ein amouröser Narzisst braucht die sexuelle Bewunderung: Er ist gut im Verführen, kann den anderen nicht wirklich lieben, genießt es aber, geliebt zu werden - was den anderen aber irgendwann hohl erscheinen lässt. Gerade die narzisstische Liebe des amourösen Narzissten kann viele Menschen unglücklich machen: Wie in der Sage um Narziss zieht der amouröse Narzisst viele Menschen an - kann aber ihre Liebe nicht erwidern, weshalb die anderen sich irgendwann abgelehnt fühlen."

(Quelle: https://wiki.yoga-vidya.de/Narzisstische_Liebe)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:14

MariJane hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 20:57 da hat doch nicht der Therapeut geredet. Und ich frag mich echt warum...
Naja, wer soll denn sonst geredet haben? Du lädst das gerade wieder erotisch auf oder täusche ich mich.

Weißt du, würde mir eine Freundin das schildern, würde ich vermutlich die gleiche Antwort an dich geben wie dieser Therapeut. (Wobei ich die ganze Szene jetzt ja nicht kenne, aber wenn wer grabschen kann, hat ja deine intime Grenze schon überschritten. Da darf man schon überlegen wie das passieren kann?)

Ich frage mich eher warum du ihm das erzählt hast?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:16

Nee, gefallen will ich niemandem. Ich date gerade und habe dem Mann erklärt, dass ich mich erst bereit sehe irgendwie Kompromisse zu machen, wenn das ne ernste Sache wird. Frei nach dem Motto: Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke... Der Therapeut ist für mich total gut und heilsam, weil ich das erste Mal in einer Therapie das Gefühl habe, ganz ich sein zu können, ohne das er gefährlich wäre. Er fühlt sich total sicher und gut an, während ich so bin, wie ich bin. Also schließe ich aus, dass ich gefallen will. Der kennt die ganze vorherige Psychotherapeutenchose sehr gut und ich hatte auch das GEfühl, dass ich ihn leicht gekränkt habe, als ich einen Spezialisten aufgesucht habe und danach zu ihm rannte. Berufliches Ego halt. Nur, wenn ich jetzt gefallen wollen würde, hätte ich ganz sicher nicht erzählt, wie ich mich benommen habe. Ist ja tatsächlich peinlich, aber ich lach eher drüber, weil Therapeuten mit sowas klar kommen müssen. Was ich gemacht habe mit dem Kliniktherapeuten, war die Beziehung zu reparieren und ihm sehr ehrlich zu sagen, dass ich ihn wirklich mag und er eben der Therapeut für mich ist, weil er so ist, wie ich einen Therapeuten brauche. Also Beziehung reparieren ja, aber keine Gefallsucht. Nur irgendwie das Bedürfnis, dass wir uns wieder verstehen und er nicht im beruflichen Ego gekränkt ist, weil das nachhaltig Auswirkungen hatte im Hinblick auf unser Verhältnis. Er ist besser als dieser komische (wirklich sehr attraktive) Therapeut. Zumindest für mich. Darum gehts. Sprich, ich bin nicht wirklich flirtiv; ich sag Menschen nur ganz einfach, dass ich sie leiden kann, wenn das der Fall ist. Und ihn mag ich halt; ich weiß nicht, wie oft ich ihm das schon gesagt habe. Das ist einfach meine Art; das meine ich mit Offenheit.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:20

MariJane hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:16 Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke...
Und sowas wie "Kennenlernphase"? Kommt das auch in Deinem Weltbild vor?

Also ich kann Dirktheit ja schon gut nehmen, aber auf mich wirkst Du nicht direkt sondern "fordernd". ;-)

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:21

candle. hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:14
MariJane hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 20:57 da hat doch nicht der Therapeut geredet. Und ich frag mich echt warum...
Naja, wer soll denn sonst geredet haben? Du lädst das gerade wieder erotisch auf oder täusche ich mich.

Weißt du, würde mir eine Freundin das schildern, würde ich vermutlich die gleiche Antwort an dich geben wie dieser Therapeut. (Wobei ich die ganze Szene jetzt ja nicht kenne, aber wenn wer grabschen kann, hat ja deine intime Grenze schon überschritten. Da darf man schon überlegen wie das passieren kann?)

Ich frage mich eher warum du ihm das erzählt hast?

candle
ich möchte nicht auf Einzelheiten eingehen. Komplizierte Geschichte. Ich war wegen der Sache vier Tage auf einer Krisenstation. Sensibelchen halt. Sprich, ich habs ihm erzählt, weil ich ganz dringend Stabilität brauchte, ihm vertraue und wusste, ich bekomm Probleme, wenn wir die nicht abwenden.

Für mich ist da keine Erotik zwischen ihm und mir. Ich find ihn totaaal toll, super, oberklasse, aber er ist viel zu klein. So einfach. Mein Beuteschema ist ein anderes.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:22

mio hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:20
MariJane hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:16 Nimm mich jetzt auch wenn ich stinke...
Und sowas wie "Kennenlernphase"? Kommt das auch in Deinem Weltbild vor?

Also ich kann Dirktheit ja schon gut nehmen, aber auf mich wirkst Du nicht direkt sondern "fordernd". ;-)
Kennenlernphase? Mann aus Singlebörse. Ganz eigene Regeln. Da kann man vorher schon mal sagen, wer man so ist... ;-)

In einer richtigen Kennlernphase, ganz natürlich, wäre ich andres. Aber ich würde trotzdem rauchen und wenn der Mann das blöd findet, ist er nicht weiter interessant...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:26

Also warst Du gekränkt, weil er keine Lust auf eine Frau hat die raucht? Verstehe ich das jetzt richtig?

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:36

mio hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:26 Also warst Du gekränkt, weil er keine Lust auf eine Frau hat die raucht? Verstehe ich das jetzt richtig?
Nö, der hat ja meine Spielregeln akzeptiert, sieht das Leben sogar sehr ähnlich. Solange man keine Beziehung hat, muss man keine Kompromisse eingehen. kompromissfähig wird man, wenn man jemanden sehr mag und eine Beziehung hat (zwischenmenschlich Zuneigung oder eben Liebesbeziehung)

Passt übrigens zu meinem Therapeuten- der darf quasi solchen Mist verzapfen, wie Verständnis für einen Grabscher fordern und ich rede noch mit ihm, eben weil ich ich echt leiden kann... Man ey, ich weiß nicht richtig, ob ich wirklich Therapie machen muss. Der soll wirklich einfach mal sagen, dass ich total ok bin und von ihm könnte ich das annehmen. Entgegen seiner Annahme. Ich glaube, ich brauch das einfach mal fachlich fundiert, weil ich echt blöde Erfahrungen gemacht habe.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:38

MariJane hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:21 Für mich ist da keine Erotik zwischen ihm und mir. Ich find ihn totaaal toll, super, oberklasse, aber er ist viel zu klein. So einfach. Mein Beuteschema ist ein anderes.
Manchmal wächst "es" auf andere Weise. :lol:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:41

MariJane hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:36 Der soll wirklich einfach mal sagen, dass ich total ok bin und von ihm könnte ich das annehmen.
Und dann wärst Du es auch für alle Zeit für Dich? Oder nur bis zum nexten "Negativerlebnis"?

Sorry, aber das ist echt echt schräg, dass Du Dich dann sofort "total ok" finden würdest wenn Dir das ein Therapeut sagt. Dir sozusagen "Brief und Siegel" gibt darauf.

Er wird schon seine Gründe haben, warum er Dir das so NICHT sagt. ;-)

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:43

candle. hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:38
MariJane hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:21 Für mich ist da keine Erotik zwischen ihm und mir. Ich find ihn totaaal toll, super, oberklasse, aber er ist viel zu klein. So einfach. Mein Beuteschema ist ein anderes.
Manchmal wächst "es" auf andere Weise. :lol:

candle
Ok, erklärs mir. Ich hab zu ihm echt genau solche Gefühle, wie zu vielen Jungsfreunden. Ich kann mit heterosexuellen Männern unproblematisch Händchen halten. Nichts, was ich dem Therapeuten zumuten möchte, aber Sexualität spielt hier echt nicht rein. Aber wie gesagt, eine Erklärung wäre wirklich gut... :-)

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:46

mio hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:41
MariJane hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:36 Der soll wirklich einfach mal sagen, dass ich total ok bin und von ihm könnte ich das annehmen.
Und dann wärst Du es auch für alle Zeit für Dich? Oder nur bis zum nexten "Negativerlebnis"?

Sorry, aber das ist echt echt schräg, dass Du Dich dann sofort "total ok" finden würdest wenn Dir das ein Therapeut sagt. Dir sozusagen "Brief und Siegel" gibt darauf.

Er wird schon seine Gründe haben, warum er Dir das so NICHT sagt. ;-)
Wäre ok. Ich hab seit Jahren schräge Beziehungen mit Männern. Es fing mit einem Typen an, der eine Psychoanalyse im Glauben, dass er neurotischen Frauen anzieht, abgebrochen hat. Der ist glücklich, macht Mist, will dabei gemocht werden und wenn man nicht handzahm ist, ist man neurotisch. Ich brauch quasi einfach den Freifahrtschein, mich ähnlich dämlich verhalten zu dürfen... Nein, ehrlicherweise will ich nicht so ein Idiot werden und würde dann weitermachen mit der Therapie. Aber ich weiß nicht, ob ich bei Therapeuten Therapie machen soll, der solchen Schwachsinn verzapft, egal ob ich ihn leiden kann oder nicht. Das ist eine sehr irrige Annahme, dass Frauen irgendwas provozieren- da haben Männer oft blinde Flecke...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 16.06.2018, 21:49

Ich glaube eher Du willst (kannst?) Deinen eigenen Anteil nicht sehen.

Wenn Du kein Problem HAST warum machst Du denn dann überhaupt Therapie? Also DIE Frage stellt sich mir schon auch?

Um zu "beweisen" dass es die anderen (Dein EX?) sind, die das Problem haben?

Sorry, aber falls das so ist lande ich wieder bei dem bereits verlinkten Störungsbild...

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 16.06.2018, 22:01

mio hat geschrieben: Sa., 16.06.2018, 21:49 Ich glaube eher Du willst (kannst?) Deinen eigenen Anteil nicht sehen.

Wenn Du kein Problem HAST warum machst Du denn dann überhaupt Therapie? Also DIE Frage stellt sich mir schon auch?

Um zu "beweisen" dass es die anderen (Dein EX?) sind, die das Problem haben?

Sorry, aber falls das so ist lande ich wieder bei dem bereits verlinkten Störungsbild...
Mio, ich bin Psychoseerfahren und in Therapie gegangen, weil ich massiv reagiert habe auf Mann, der nein nicht verstanden hat. In der Klinik spekulieren sie, weil weder depressiv, noch schizophren, noch sonst irgendwas, was sie richtig einordnen können, auf Traumatisierung. An die will ich aber nicht ran; ich kann wegrennen, wenn mich jemand triggert. Und durch die Männererfahrungen in meinem Leben bin ich eben vermutlich an diese ganze Trauma (oder nicht, nichts genaues weiß man nicht) rangekommen. Ich will nichts beweisen, ich will mich schlicht nicht schlecht fühlen, wenn mir jemand sagt, ich bin falsch, nicht so, wie er mich braucht. Ich will nie wieder missbraucht werden, denn genau das ist es, jemanden auf bestimmte Art zu brauchen, zu wollen und nicht den ganzen Menschen. Und davor könnte mich der gute Therapeut wirklich schützen, indem er deutlich sagt, ich bin ok. Sein Kommentar zu der Forderung war, dass ich das niemals annehmen könnte. Das stimmt aber nicht: Er dürfte mir das sagen und ihm würde ich das abnehmen. Wir hatten das Thema schon mal; er wollte erfahren, warum ich wie gehandelt habe und ich hab geheult und ihm gesagt, er ist der nächste Typ, der mir sagt, dass ich falsch bin. Er meinte damals, dass ich Recht damit habe und hat sich entschuldigt. Warum also eigentlich weiter Therapie? Er hat mir sehr viel nettes gesagt und meinen eigenen Anteile sehe ich durchaus; schon durch meine Ausbildung- nur ich muss mich nicht verbiegen, für niemanden und ich darf sein, wer ich bin. Und das musste ich erstmal lernen. Deshalb will ich hören, dass ich ok bin.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag