Geht >es< in Deutschland jetzt los?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag So., 02.02.2025, 20:21

Hiob hat geschrieben: So., 02.02.2025, 18:35 Wie wäre das zu bewerten? :roll:
gesichert rechtsextrem

man beachte auch die blonden Haare und das deutsche Aussehen, vermutlich geht es um Hetze gegen potenzielle Fachkraft-Gewalttäter:innen, die aber ja im Video noch nicht mal zu sehen sind? Abartig und bringt mich zum Weinen über das Schland von heute und die Bedrohung UnsererDemokratie.

Wirklich für uns einordnen könnten es aber nur die Tagesschau oder die SZ, ich hoffe, da kommt bald nen Kommentar zu.

Werbung

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag So., 02.02.2025, 21:52

Eine Frau, die Angst hat, sich nachts alleine in der Öffentlichkeit aufzuhalten.
Es geht wohl um die Angst, Opfer von Verbrechen zu werden, und vor Männern und den fehlenden Schutz von Frauen in der Gesellschaft, und dem nicht vorhandenen Bewusstsein dafür von manchen Menschen.

Aber natürlich ist es auch bei dem Problem wie bei allen anderen am einfachsten, direkt wieder einen Bezug zu Flüchtlingen herzustellen und es ihnen in die Schuhe zu schieben. Alles Probleme erst seit 2015, sowas gab es ja früher nicht...
Aber das ständige unverhältnismäßige Überbetonen von Flüchtlingen und Ausländern als Täter bei Gewalttaten ist diskriminierend und vor allem Angst- und Panikmache vor dieser Personengruppe und diese Wirkung auf offensichtlich dafür zu viele anfällige Menschen sollte nicht unterschätzt werden.
Und das ist absolut eine Bedrohung für die Demokratie!

Ich glaube nicht, dass hier für die Frau relevant ist, wer sich als Fachkraft bezeichnen kann.

changnoi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Mo., 03.02.2025, 00:33

Also ziegenkind, da zeigst du ja, welch Geistes Kind du bist ... hast du sie noch alle? :kopfschuettel:

Carnberry, mein Posting war ironisch gemeint und spielte auf die Täter-Opfer-Umkehr an, die in linken Kreisen so beliebt ist. Kennst du die sogenannten "Demos gegen Rechts"? Ja, die, wo meistens fast nur linke Berufspolitiker, Staatsangestellte und die linksradikale Antifa dabei sind. Da gab es gestern ein Highlight in Essen: https://x.com/search?q=demo%20gegen%20r ... yped_query

Aber ja, du hast Recht, das Mädchen hat nichts über Fachkräfte gesagt. ;-)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 03.02.2025, 06:34

Kapiert ihr jetzt nicht, oder?
Waren die letzten Täter, auf die Hiob sich bezog, nicht Männer?

Warum wendet sich die Dame eigentlich nicht an die BVG (um die ging es doch, oder?), wenn Busse regelmäßig zu früh abfahren? Wäre eine legitime Beschwerde. Die genauen Verbindungen wären so oder so von Vorteil. Komisch, dass sie das vergissst, nicht?

Macht ihr das eigentlich auch Angst? (Gerade zufällig in der Timeline gesehen)

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/5962228
Um die Flucht des 45-Jährigen Mannes mit dem Messer zu verhindern, verschloss er zudem die Türen des S-Bahnabteils, in dem sich der Mann alleine befand. Beamte der Polizeiinspektion Miesbach nahmen den Deutschen wenig später widerstandslos fest. In der S-Bahn konnte das Messer aufgefunden und sichergestellt werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 03.02.2025, 07:15

changnoi hat geschrieben: Mo., 03.02.2025, 00:33
Carnberry, mein Posting war ironisch gemeint und spielte auf die Täter-Opfer-Umkehr an, die in linken Kreisen so beliebt ist.
Linke Kreise? Du hast im Forum doch auch schon oft Verarsche beklagt, also auch so eine Art Opferinszenierung, nicht?!

Denkste das ist etwas anderes, wenn du das dann auf andere ("linke Kreise") projiziert ("ihr werdet verarscht")?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag Mo., 03.02.2025, 10:30

Ein Posting wurde aus dem Thread entfernt. Bei aller Erregung und aufgehetzten Stimmung: bitte halten Sie sich an die im Forum geltenden Regeln zum gegenseitigen Umgang, ja vielleicht gelingt es sogar, sich konstruktiver auseinanderzusetzen als einander nur zu "bewerfen". Danke

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 03.02.2025, 19:31

changnoi hat geschrieben: Mo., 03.02.2025, 00:33 Carnberry, mein Posting war ironisch gemeint und spielte auf die Täter-Opfer-Umkehr an, die in linken Kreisen so beliebt ist.
Dann habe ich dich schon richtig verstanden. Ich halte nichts von deiner Anspielung in diesem Zusammenhang. Wenn du von Täter-Opfer-Umkehr schreibst, meinst du scheinbar, dass die eigentlichen Täter in diesem Beispiel die "Fachkraft-Gewalttäter:innen" sind. Ich gehe davon aus, dass du damit Migranten oder Flüchtlinge meinst. Wie kommst du darauf?
Darauf war mein Kommentar bezogen.
Dass jemandem aufgrund von blonden Haaren aus linken Kreisen Rassismus vorgeworfen wird, habe ich noch nicht gehört. Damit schiebst du aber jetzt linken Kreisen Rassismus zu, den ich eher aus deinem Kommentar herauslese. Das ist für mich ein super Beispiel für Täter-Opfer-Umkehr.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 03.02.2025, 20:46

Hiob hat geschrieben: ↑
Wie wäre das zu bewerten? :roll:
gesichert rechtsextrem

man beachte auch die blonden Haare und das deutsche Aussehen, ...
Das ist übrigens auch eine 1A-Opferinszenierung 👌, sprich:

In ironischer Art und Weise soll zum Ausdruck gebracht werden, dass jemand, der ein derartiges Video in Netz stellt, als rechtsextrem bezeichnet wird. Ums mehr bei blonden Haaren und deutschem Aussehen.

Fun Fact: Machte niemand.

Allerdings traue ich nicht jedem Video, dass jemand ins Netz stellt. Kann jeder, der ein Smartphone bedienen kann. Irgendwie beißen sich Inhalt und der reißerische Untertitel ("besten Deutschland aller Zeiten").

Ich kenne ja noch Aktenzeichen xy mit Zimmermann. So wurde früher aufgeklärt (und auch eingeflösst), wovor man Angst haben sollte, z.B. alleine im Dunkeln. Die zwielichtigen Gestalten (bzw. Stereotype) waren halt andere, als sie im Thread gezeichnet werden sollen. Es gab sie aber schon immer. Im Thread werden sie direkter benannt oder indirekter mit Hilfe solcher Videos, die darauf setzen, dass entsprechende Schlüsse gezogen werden.
Na ja. Durchschaubar.

https://www.ndr.de/kultur/film/tipps/Di ... nn482.html

Übrigens ist auch Merz kein Rechtsextremist, bedient sich aber auch fragwürdiger Methoden. Darauf komme ich, weil mir vorhin in die Timeline gespült wurde, wie ein Journalist enne Aussage zerpflückte.
Nehmen manche dann nicht so genau, wenn es mehr darum geht, Stimmung zu machen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 11.02.2025, 12:01

Geht es wieder los mit diesen mörderischen Deutschen?

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... anFwlsOhMw

Im Kinderklauen gibt es ja alte Traditionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Heuaktion
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 11.02.2025, 20:47

Schwarz-weiß-Denken, Vorurteile, Schubladendenken, gefühlte Wahrheiten mit Realität zu verwechseln. Ist menschlich, passiert jedem mal. Das Gehirn will eben Energie sparen. Jede kognitive Arbeit, die überflüssig ist, wird vermeiden.
Jeder Mensch hat Vorurteile, verwechselt gefühlte Wahrheiten mit der Realität, sortiert Menschengruppen, die aus Millionen Menschen bestehen in eine einzige Schublade ein. Sieht mal nur schwarz und weiß. Da sind Täter, da sind Opfer oder umgekehrt. Die sind alle so. Die sind so. Und ich bin ein klein wenig besser. Vielleicht? Die Welt ist chaotisch, wild, unbeständig, oft nicht greifbar, gefährlich, persönliche Probleme kommen dazu. Wer wünscht sich da nicht, dass alles einfach mal einfach ist. Wenn diese eine Sache so ist, anders ist, dann ist alles gut. Komplexität einfach komplett ausblenden.
Ja, alles menschlich. Aber Menschen, die darauf in Endlosschleife hängen bleiben, sind entweder 1.) dumm
oder
2.) wollen sich mit ganz persönlichen Unzufriedenheiten, Problemen, Ängsten etc,. die nur mit ihnen ganz persönlich zu tun haben zwanghaft ins Außen projizieren, um sich bloß nicht damit wirklich außeneinanderzusetzen. Der perfekte Begriff dafür ist Sündenbockmentalität. (Wut. So viel Wut.) Bei vielen eine Mischung aus 1.) und 2.).
Das Problem ist, wer 1.) und 2.) lebt, immer, ist eben gerade nicht der selbstreflektierteste Mensch, mit sehr hoher kognitiver Leistung. Das ist auch ok. Das ist menschlich. Nur ist dies nicht mit Politik zu vereinbaren. Es geht darum ein Land zu führen. National und global. Das ist an Komplextät ja wohl nicht zu übertreffen.
Es gibt Menschen deren gefühlte, simple Wahrheit ist eben für für sie die persönliche "Realität". Sie kommen ja nicht darauf, dass sie völlig daneben liegen. Sie können dies nicht differenzieren.
Mit gefühlten Wahrheiten sollte man eben kein Land regieren, keinen Einfluss darauf haben. Generell. WählerInnen, ParteimitgliederInnen,.... Realitätsverlust in dieser Form ist eben eine große Gefahr für ein Land. Das ist noch nie gut gegangen.
Dadurch, dass die anderen Parteien es so sehr versäumt haben, Probleme, die Menschen umtreibt wirklich aufzugreifen, wirkliche Lösungen zu finden - gemeinsam - haben sie den Nährboden geschaffen. Die Bervormundungen während der Pandemie. So vieles hat Einfluss... die Probleme sind oft in der Realität nur durch langwierige, kostenspielige, vielschichtige Maßnahmen, deren Erfolg man nicht in 4 Jahren direkt sieht zu lösen. Nichts für die Wahlwerbung.
Frau Weidel triggert diese Menschen absichtlich. Sie nutzt ihre Stammtischsprüche in ihren Reden, die garantiert sonst nicht in ihrem Wortschatz sind, sie spielt, die die wütend ist, auf die Anderen. Auf die Täter. Auf DIE. Stellvertretend. Sie zeigt ihnen, da ist der Sündenbock, den ihr so sehr wollt. Es darf wieder sein. Da sind die einfachen Lösungen, die ihr wollt. Frau Weidel ist nicht dumm. Ihr wird bewusst sein, dass sie oft Schwachsinn redet und vieles gar nicht umsetzbar ist, was sie in ihren Reden fordert. Sie ist nicht authentisch. Sie verstärkt einfach nur die gefühlte Wahrheiten dieser Menschen, die aktuell wichtiger ist, wie die Realität. Diese Menschen fühlen sich endlich verstanden. Endlich. Sie greift auf, dass die Menschen kein Bock mehr auf die Komplexität der Welt haben, auf die Realität haben, auf Kompromisse, differenziert Wahrnehmung. Sie will Macht und sie will gewählt werden. Realität ist da erstmal unwichtig. Im Wahlkampf geht es sowieso darum Illusionen zu erschaffen, Gefühle anzusprechen. Wieviele WählerInnen lesen wohl komplette Parteiprogramme und können einordnen, ob und wie diese umsetzbar sind. Sie hat ja Erfolg damit. Was ich mich frage, was will sie wirklich, wenn sie an der Macht ist? Wie weit wird sie gehen?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 11.02.2025, 21:28

Mich irritiert nach wie vor- ohne das böse zu meinen- dass der Thread von einer Österreicherin geschrieben wurde. Und da frage ich mich was der Gedanke dahinter ist über Deutschland zu schreiben. Oder wird hier auch über einen Kamm geschoren.
~~~ hat geschrieben: Di., 11.02.2025, 20:47 Das Problem ist, wer 1.) und 2.) lebt, immer, ist eben gerade nicht der selbstreflektierteste Mensch, mit sehr hoher kognitiver Leistung. Das ist auch ok. Das ist menschlich. Nur ist dies nicht mit Politik zu vereinbaren.
Das glaube ich nicht, sonst müßten die von dir beschriebenen Menschen ja geistig behindert sein oder was sollen die kognitiven Leistungen sein?
Und natürlich läßt sich das wunderbar mit Politik vereinbaren, das siehst du ja jetzt.
Es gibt Menschen deren gefühlte, simple Wahrheit ist eben für für sie die persönliche "Realität". Sie kommen ja nicht darauf, dass sie völlig daneben liegen. Sie können dies nicht differenzieren.
Das Problem kommt dann vielleicht, wenn es kein Bürgergeld mehr gibt...
Dadurch, dass die anderen Parteien es so sehr versäumt haben, Probleme, die Menschen umtreibt wirklich aufzugreifen, wirkliche Lösungen zu finden - gemeinsam - haben sie den Nährboden geschaffen. Die Bervormundungen während der Pandemie.
Ich will ja nicht fragen, ABER ist das nicht auch schwarz/ weiß. Ich habe die Coronazeit nicht schlimm empfunden. Sind das auch alles Menschen, die kognitiv "einfacher gestrickt sind"? Oh, dann wärest es auch du? Mal als frage formuliert.
Frau Weidel ist nicht dumm.
Naja. Ich habe aber auch nicht ein realistisch umsetzbares "Projekt" von ihr vernommen das irgendwie dargelegt wurde. Ich weiß nicht, ob das hilft "Schwachsinn" zu reden.

Was ich mich frage, was will sie wirklich, wenn sie an der Macht ist? Wie weit wird sie gehen?
Du meinst sie wird Kanzlerin???

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 11.02.2025, 22:19

candle. hat geschrieben: Di., 11.02.2025, 21:28 Das glaube ich nicht, sonst müßten die von dir beschriebenen Menschen ja geistig behindert sein oder was sollen die kognitiven Leistungen sein?Und natürlich läßt sich das wunderbar mit Politik vereinbaren, das siehst du ja jetzt.

Menschen sind ganz unterschiedlich, wie viel Komplexität sie verarbeiten können und wollen. Es gibt sehr viele ganz unterschiedliche Ausprägungen.In einer wehrhaften Demokratie sollte sich diese Art der Ausprägung nicht mit Politik vereinbaren lassen. Das ist ja das Problem. Da liegt der Fehler im System.

candle. hat geschrieben: Di., 11.02.2025, 21:28 Ich will ja nicht fragen, ABER ist das nicht auch schwarz/ weiß. Ich habe die Coronazeit nicht schlimm empfunden. Sind das auch alles Menschen, die kognitiv "einfacher gestrickt sind"? Oh, dann wärest es auch du? Mal als frage formuliert.

Es waren nur Beispiele, ich schrieb ja auch "so vieles" hat Einfluss. Es ging um den Einfluss der zu Frust und Poltikverdrossenheit geführt haben kann Es kann sein, dass sich beispielsweise Menschen, die während Corona ihre Existenz verloren haben (beispielsweise Restaurantschließung), eine Unzufriedenheit breit gemacht hat, bezüglich der Regierung etc. pp. Dies kann ein Einflussfaktor, von ganz vielen sein, die zur jetzigen Situation geführt haben. Nein, wenn du Corona als nicht schlimm empfunden hast, wird das bei dir sicherlich individuelle Gründe. Schwarz-weiß denke, wäre wenn du jetzt daraufhin sagen würdest: Corona war eine ganz tolle Zeit für alle und nicht differenziert wahrnehmen könntest, das es Menschen gibt die es anders sehen. Für manchen war es ok, für manche schwierig, etc. Pp. Wieso sollte das etwas mit Schwarz-Weiß denken oder Poltikverdroßenheit zu tun haben? Das habe ich absolur nicht so gemeint.
Ich habe sehr ausführlich geschrieben, wie ich "einfach gestrickt" in diesem Kontext definiere. Wenn du mich darauf aufbauens persönlich bewerten möchtest, denke ich, kannst du das allein, wenn es dir wichtig ist. Allerdings hat es dann nicht so viel mit dem Thema zu tun, weil ich auf einer eher gesamtgesellschaftlichen Ebene unterwegs bin, die Teile der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung erklären möchte. Weit davon entfernt einzelne Induviduen zu bewerten.

candle. hat geschrieben: Di., 11.02.2025, 21:28 Naja. Ich habe aber auch nicht ein realistisch umsetzbares "Projekt" von ihr vernommen das irgendwie dargelegt wurde. Ich weiß nicht, ob das hilft "Schwachsinn" zu reden.

Naja, dass es hilft ist ja klar. Das habe ich ja erklärt. Ich befürchte die Wahl im Februar wird es eindeutig zeigen?
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 11.02.2025, 22:27

~~~ hat geschrieben: Di., 11.02.2025, 22:19 Ich befürchte die Wahl im Februar wird es eindeutig zeigen?
Zeigen heißt dann was?
Ich denke, dass sich nicht viel verändert. Wir werden sehen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Cranberry
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Di., 11.02.2025, 23:19

~~~ hat geschrieben: Di., 11.02.2025, 20:47 Was ich mich frage, was will sie wirklich, wenn sie an der Macht ist? Wie weit wird sie gehen?
Ich glaube auch, dass sie sehr wohl die Dummheit in ihren eigenen Aussagen erkennt, diese bewusst tätigt, und es ihr um die Reaktion darauf geht. Ein Austesten, wie weit sie gehen kann, als persönlichen Kick und die Macht, die sie über die Menschen hat, die ihr zujubeln. Sie wird sich die Hände reiben, sich erhaben über diese dummen Menschen fühlen, die ihren Bullshit glauben und dabei ins eigene Messer rennen.
Sie verkauft sich (ganz nebenbei das deutsche Volk :lol: ). Bekommt eine Menge Geld dafür, schafft sich dann ihr eigenes Steuerparadies, bezahlt von ihren Wählern, baut sich Connections zu den Mächtigsten auf der Welt auf und setzt sich dann irgendwo, wo sie keine Verantwortung dafür tragen muss, ohne Gewissensbisse in einem riesigen Anwesen in der schönsten Natur mit ihrer Familie und vielen Untergebenen (Angestellten) ab und lacht darüber, wie leicht sie die Leute manipulieren und davon kommen konnte.
Um die Partei oder die Inhalte geht es ihr sicher nicht. Um das Wohl der Menschen in Deutschland schon gleich gar nicht. Alles nur Mittel zum Zweck.
Macht kann auch eine Sucht sein.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 12.02.2025, 09:50

Weidel... oh je. Inwieweit es ihr auch um persönliche Macht geht, weiß ich nicht. Um politische Macht sicherlich auch, behaupte ich.
Wohin Rechtspopulismus führt, sieht man in anderen Ländern. Glasklar muss man sagen: Gibt natürlich auch Profiteure... persönlich, materiell, etc. Warum zum Bleistift gehört Milliardär Theo Müller (Milch) zu den Unterstüzern?! 😇

WIE weit rechts sie steht, hmm. Es wurde mal privater Mailverkehr geleakt. Eine eidesstattliche Versicherung gab es.
Für mich hat sie damit jedenfalls ihr (vermeintlich) liberales Gesicht verloren, das ihr damals (noch) zugeschrieben wurde. Sie versteht halt auch eine zielgruppengerechte Ansprache und kann dementsprechend mal gemäßigter, mal radikaler auftreten. Dass die AfD schon in der ersten Amtszeit Wahlkampfempfehlungen aus dem Trumplager holte, ist bekannt.

Ganz ehrlich: Ich höre mir manches gar nicht erst an. Manches bekommt man dennoch mit. Z.B. Lob von Trumps America first politics - einer Politik die D sicherlich weniger nützlich ist. :lol: Sind das Qualitäten für ein Kanzleramt und was man von ihr, wenn man sie wählt, erwartet?!
Ich denke, das soll auch ein Stück provozieren. Wenn man sich denn provozieren lässt. :gaehn:

Intelligent ist sie sicherlich. Waren aber auch genug Nazis bzw. deren Unterstützer. Wie gesagt: Es gab bzw. gibt immer auch Profiteure. Das sind aber mglw. nicht alle, die sie wählen.
Denn geht es denen automatisch dadurch besser, wenn man bestimmte Gruppen (inkl. Minderheiten) an den Pranger stellt, indem man sie für Missstände verantwortlich macht? Eben nicht unbedingt. Aber so kann man Stimmung machen.
Krisen sind auch Wegbereiter für solche Strömungen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag