Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:22

Relativ sicher. Auch dass du so über deine angeblichen Anteile Bescheid weißt...

Du bist in deinen Aussagen immer kohärent, erinnerst dich gut an die Kindheit. Und bei so einem abhängigen Anteil gibt es normal auch einen Gegenspieler. Für dich ist aber ausziehen völlig ausgeschlossen...

Borderline - bin kein Therapeut, aber passt ...
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:25

ich erinnere mich an vieles in der kindheit.

kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern, wie mein vater war. aber das kann ich bei meiner mum auch nicht wirklich.

auf jedenfall nehme ich wahr, dass es etliche sachen anscheinend gibt, die nicht verarbeitet wurden und die fuer mich vermutlich traumatische erlebnisse waren. das spiegeln auch die albtraeume wieder, die ich andauernd habe.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:28

wenn sich manche borderliner die arme ritzen, empfinden sie dabei erstmal keinen schmerz, eher eine erhebliche erleichterung.

ich hingegen habe aber diese krasse schmerzempfinsamkeit. ich will mich verletzen, kann es aber nicht, weil ich den schmerz nicht aushalten kann.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:34

ich denke, dass ich meistens im bereich der neurosen bin, es dann aber manchmal darueber leicht hinaus gehen kann, bei erheblichen streßbelastungen.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:36

denn wenn ich in der fantasie mir ausmale, wie ich jemandem verletze und danach nicht mehr weiß, das ich es wirklich getan habe, vermute ich, dass es nicht mehr nur ein aggressiver zwangsgedanke war.

nach diesem gedanken des verletzens (das laeuft ja wie ein film ab), habe ich riesen angst und panik.

und darf die stelle meiner vermeintlichen tat nicht mehr betreten. ich muss die stelle meiden.

das hat jemand, der wirklich verletzt hat, sicherlich nicht.
Zuletzt geändert von Baerchen am Mi., 30.11.2016, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:38

Spricht auch total gegen DIS. Da würdest du das einfach wegdissoziieren oder irgendein anderer Anteil machen. keine Ahnung ob du Borderliner bist, aber mit DIS kenne ich mich aus, weil ich bin DISler.

Auf jeden Fall bist du extrem abhängig und manipulierend, aber das weißt du selbst. Aber ob Borderline wirklich passt...da gehört noch einiges mehr als Manipulation dazu, auch wenn es für Borderliner üblich ist.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:39

danke candykills.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:41

narzisstische anteile habe ich. ich meine mit anteilen in dem fall nur eine bezeichnung fuer etwas, was ich besser bildlich verstehen kann.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:45

Und wenn du psychotisch wärst, hätte dein Therapeut dich längst zum Psychiater schicken müssen, weil während einer unbehandelten Psychose ist man nicht therapiefähig....da braucht man neuroleptika. Vll warst du mal psychosenah.

Du solltest glaub ich weniger nach Diagnosen suchen, man kann sich viel einreden, wenn man Symptome irgendwo nachliest. Da denkt man auch ganz schnell mal, dass man Krebs hat.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 16:45

ich weiß auch nicht genau weshalb, aber ich finde die bezeichnung -dis- wesentlich angenehmer, als borderline.

aber sicherlich nur deshalb, weil ich immer an das ritzen denken muss. und das kann ich nicht leiden.

wenn ich mich versehentlich schneide (ein klein wenig in den finger), falle ich um.

ist mir als kind mal passiert.

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 30.11.2016, 17:44

Du hast dich also seit deiner Kindheit nicht mehr geschnitten?

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 17:54

ist mir als kind mal passiert, dass ich um fiel (das meinte ich mit meinem satz).

das heißt, ich schnitt mich versehentlich in den finger und war danach kurz weg, weil ich umgefallen war.

das ansich hatte ich seitdem nicht mehr. mir wird zwar auch sehr schlecht, aber ich schaffe es dann meistens direkt mich hinzulegen, damit ich nicht umfalle.

wenn ich mich nicht hinlegen wuerde, wuerde ich aber umfallen.

wenn ich mich nur leicht verletze, merke ich immer direkt, wie sehr es auf den kreislauf geht.

und genau das ist richtig schrecklich, denn es fuehlt ich fuer mich an, als wuerde ich ersticken.

frueher als kind war mir das in der stadt (in geschaeften manchmal passiert), dass ich aufeinmal sternchen sah und mich im laden hinlegen musste. meine mum hat dann immer die beine entsprechend gelagert und nach wenigen minuten war der zirkus mit dem kreislauf beendet.

das sternchen sehen war damals als kind aber ueberhaupt nicht furchtbar. es war dann ja nach dem hinlegen wieder besser.

aber das was ich jetzt mit dem verletzen erlebe, ist fuer mich kaum aushaltbar, weil es sich anfuehlt, als wuerde jemand auf mir sitzen und ich kann nicht mehr atmen.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 18:00

habe bei dir schmuckschmuck meistens den eindruck, als wuerdest du denken, dass ich etwas erfinde.

das dachtest du ja vermutlich mit dem segelfliegen auch. das ich das nicht in wirklichkeit gemacht habe.

mein bruder erfindet gerne mal etwas, damit er seine ziele erreicht, aber ich denke nicht, dass ich es in aenlicher weise mache, wie er.

ich vermute, dass du denkst, dass ich sachen erfinde, damit ich mehr aufmerksamkeit erhalte.

die aufmerksamkeit will ich, das ist richtig. aber nicht mit erfinden.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 19:03

habe mich ein klein wenig mit dem thema borderline befasst und finde, dass es sehr gut zu meinen beschwerden passt.

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.11.2016, 19:57

schlecht aushaltbar ist fuer mich (unter anderem):

- das hin- und her pendeln zwischen einsamkeit und anspannung (zwei extreme, dazwischen nehme ich kaum etwas wahr)

- reizueberflutung

- stimmungsschwankungen

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag