Corona - Der Thread zum Virus 5

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 19.12.2020, 19:18

... wobei dieser Professor nicht sagt, die werden nicht behandelt, sondern sollen dann von sich aus auch auf die Behandlung verzichten. Ist inhaltlich schon ein Unterschied.

Wenn natürlich nicht mehr jeder behandelt werden KANN, muss ein Arzt eine Entscheidung treffen, klar. Dann ist niemand mehr safe.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)

Werbung

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 19.12.2020, 19:42

Niemandem, der behandelt werden will, darf imo jemals die Behandlung verwehrt werden, auch nicht dem ungeimpften Coronaleugner. Aber ich glaube auch nicht, dass die Politik je sowas beschließen wird.

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 19.12.2020, 19:51

Tränen-reich hat geschrieben: Sa., 19.12.2020, 18:52
Der Bund hat wohl um die 50 Mio. Dosen gesichert. Ich gehe davon aus, dass einige auch bei den wichtigsten Gruppen warten müssen. Damit dürfte evtl. eine Beobachtung für "skeptische" Impfwillige möglich sein.
Kapier ich nicht so recht, warum 50 mio und nicht 83 mio. Bei zwei Impfdosen müssten sie für jeden Bürger 166 mio Dosen sichern, oder kaufen die tatsächlich weniger als ein Drittel ein, weil sie eh davon ausgehen, dass der Rest nichts will?
Oder sind sie etwa selbst noch skeptisch??
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 19.12.2020, 20:08

Zusätzliche Dosen hat Spahn heute noch geordert - zu den bisher bestellten. Die sind aber nicht sofort verfügbar.

Ich sehe es ähnlich wie Tränenreich... die Erstversorgung wird vorn und hinten nicht langen.

Bei den Impfstoffen zählt halt auch "time ist money". Somit besteht ein gewisser Entwicklungsdruck, schnell zu sein. Ich denke aber, auch ein gut entwickelter klassischer Impstoff, der hoffentlich später auch noch in der Pipeline ist, wird seine Nachfrage haben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Werbung

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 19.12.2020, 21:45

Artikel liest sich wie ein Marktschreier

Bundesregierung kauft angeblich Millionen Impfdosen nach

Der Regierung wird vorgeworfen, zu wenig Impfstoff gesichert zu haben. Laut einem Medienbericht versucht sie nun, weitere Dosen zu beschaffen - unklar bleibt, wie schnell.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 0cb1f66be1

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 19.12.2020, 21:51

stern hat geschrieben: Sa., 19.12.2020, 19:18 ... wobei dieser Professor nicht sagt, die werden nicht behandelt, sondern sollen dann von sich aus auch auf die Behandlung verzichten. Ist inhaltlich schon ein Unterschied.

Wenn natürlich nicht mehr jeder behandelt werden KANN, muss ein Arzt eine Entscheidung treffen, klar. Dann ist niemand mehr safe.
Er sagte (was ich noch in Erinnerung habe) dass wer sich nicht impfen lassen will, dann bitte auch auf Intensivmedizin verzichtet.
Die Behandlung kann er ja glücklicherweise nicht beeinflussen, aber alleine sowas schon zu sagen und es so klingen zu lassen wie: "Wäre ich hier Chef, dann würde niemand eine Behandlung bekommen, der keine Impfung will", ist schon ein krasses Stück.
Bild

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 19.12.2020, 22:28

Intensivmediziner haben sich m.W. davon abgegrenzt. Und solange Impfungen freiwillig sind, verstünde ich das auch nicht ganz. Desinformation oder Manipulation durch Ideologen sollte aber meiner Meinung nach nicht hingenommen werden.

Das Virus legt mglw. aktuell eine Zahn zu: https://amp.tagesspiegel.de/wissen/wir- ... ssion=true

„Wir können Weihnachten nicht wie geplant verbringen“
Corona-Mutation offenbar um 70 Prozent ansteckender

Der britische Premier Johnson warnt vor einer neuen Virus-Variante – und verschärft den Lockdown in Teilen des Landes. Die Mutation breite sich rasch aus.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 19.12.2020, 22:49

diesoderdas hat geschrieben: Sa., 19.12.2020, 13:01 Vielleicht kann mir jemand etwas erklären.

Eigentlich MÜSSTE man Geimpfte doch direkt Corona aussetzen, um wirkliche Ergebnisse zu bekommen, oder?
Nur weil jemand Antikörper ausgebildet hat, ist man doch (so viel ich weiß) dennoch nicht immer vor einer Infektion geschützt?
Dazu habe ich gerade ein Bild gefunden, schau mal.

Normal dauert es mehrere Jahre, bis Ergebnisse vorliegen, aber so wie es da steht scheint es so zu sein, dass man den Testpersonen absichtlich Corona aussetzt (um schnellere Ergebnisse für den Impfstoff zu bekommen).

https://i0.gmx.net/image/474/35041474,p ... estung.png
Bild

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 72

Beitrag Sa., 19.12.2020, 23:06

Wo hast du das rausgelesen?
Ich hab es so verstanden, dass es so lange dauert, die Wirksamkeit und Sicherheit zu überprüfen, weil man die Probanden eben NICHT den Viren aussetzt.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 19.12.2020, 23:15

Letterlove hat geschrieben: Sa., 19.12.2020, 22:49 aber so wie es da steht scheint es so zu sein, dass man den Testpersonen absichtlich Corona aussetzt (um schnellere Ergebnisse für den Impfstoff zu bekommen).
Mir ist auch nicht ganz klar wo Du das rausliest?

In Tierversuchen wird so vorgegangen, aber bei Menschen misst man eher die Immunantwort auf den Impfstoff, also die Antikörper die gebildet werden. Da wird niemand gezielt mit dem Virus in Kontakt gebracht.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 20.12.2020, 07:18

Letterlove hat geschrieben: Sa., 19.12.2020, 13:02Jedenfalls verlasse ich mich also nicht mehr drauf, dass man auch ehrlich zu mir ist.
"nous sommes en guerre"...und warum sollte gerade unsere Generation ihr ranzig-verwöhntes Leben so ganz ohne Krieg zubringen können, wo doch unsere lange Ahnenreihe sich immer mal wieder mit Verfolgung, Massenmord, Zwangsarbeit, Vertreibung und anderen Prüfungen auseinandersetzen musste, teilweise sogar als Opfer!, und natürlich mit Lügen, bekanntlich dem ersten Opfer eines Krieges?

A propos Opfer: was sind eigentlich Corona-Verweigerer, und: wie viele von denen leben eigentlich noch?

Sind das Leute, die sich erst unter Verweigerung aller Maßnahmen zum eigenen und gegenseitigen Infektionsschutz gegenseitig anstecken, und sich im nächsten, infam kalkulierten Schritt dem dann eigentlich alternativlosen Ableben in oder vor einer Intensivstation verweigern?
Ja, kann denn die schon früh antrainierte und tief verinnerlichte Fähigkeit zum Wegsehen wirklich eine HardcoreGrippeimmunität (HcGri.im) garantieren?
Ich finde: nein! Zu billig, zu wurschtig, zu faul.

Wegsehen, offenbar vorhandenes ignorieren, lügen bis der Arzt (nicht) kommt, das sind ehrbare Fähigkeiten, die man nicht mißbrauchen sollte. Richtig angewand, verschaffen sie uns die Fähigkeit, im Alltag und später auch im All zu funktionieren.

Und irgendwann kommt ja auch die Erlösung!
Mit Wumms! Wenn sich erst all die neu geschaffene Kohle und all die aufgestauten Gehälter der gut versorgten mit Donnerknall den Weg zur Nachfrageseite bahnen...dann brauchts das, dieses Ignorieren, dieses Wegsehen, Beiseiteschieben (von ökologischen Fußabdrücken z.B.). Nur so wird was aus dem Mädel*innen.divers

Also ja, nein, Letterlove, auf die Unwahrheit ist mehr Verlass als auf die Wahrheit.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag So., 20.12.2020, 07:27

und jetzt Werbung
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 20.12.2020, 09:11

Neue Corona-Mutation
Niederlande verbieten Flüge aus Großbritannien
...
In Großbritannien zirkuliert eine neue Mutation des Coronavirus. Sie ist offenbar besonders ansteckend. Auch in den Niederlanden ist ein erster Fall aufgetreten. Die Regierung hat nun ein Flugverbot verhängt.
https://www.tagesschau.de/ausland/niede ... a-101.html

Drosten zur Mutation: https://mobile.twitter.com/c_drosten/st ... 6258635776
Liebe Grüße
stern 🌈💫
(Heidi Kastner)

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 20.12.2020, 11:47

Malia hat geschrieben: Sa., 19.12.2020, 23:06 Wo hast du das rausgelesen?
Ich hab es so verstanden, dass es so lange dauert, die Wirksamkeit und Sicherheit zu überprüfen, weil man die Probanden eben NICHT den Viren aussetzt.
mio hat geschrieben: Sa., 19.12.2020, 23:15
Letterlove hat geschrieben: Sa., 19.12.2020, 22:49 aber so wie es da steht scheint es so zu sein, dass man den Testpersonen absichtlich Corona aussetzt (um schnellere Ergebnisse für den Impfstoff zu bekommen).
Mir ist auch nicht ganz klar wo Du das rausliest?

Na...
Hier im Bild steht:
"Beschleunigung nur möglich, wenn man die Probanden gezielt dem Virus aussetzt"
-----► https://prnt.sc/w6gjho

"aussetzt" ist nicht das gleiche wie "aussetzen würde" - also gehe ich davon aus, dass es 1. solche Versuche gibt, weil der Satz nicht "hypothetisch" formuliert wurde und 2. weil ich davon ausgehe, dass ein Notfallimpfstoff auf schnellstmögliche Reaktionen getestet werden muss und demnach keine 5-7 Jahre Zeit bleiben, bis er auf normalem Wege getestet wurde, ob er überhaupt was bringt.
Hätte man diese Zeit, denke ich, hätte man geschrieben:

"Beschleunigung nur möglich, WÜRDE man die Probanden gezielt dem Virus aussetzen"

Jetzt kann man höchstens noch davon ausgehen, dass sich ein GMX-Schreiber um solche Wörter keinen Kopf macht, weil er in etwa das gleiche Talent hat wie ein Bild-Redakteur, somit also zu viel hinein interpretiert wurde...

EDIT: Zur besseren Veranschaulichung hab ich schnell ein Bild gemalt...

Klingt wie.....
Zuletzt geändert von Letterlove am So., 20.12.2020, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 59

Beitrag So., 20.12.2020, 11:55

Malia hat geschrieben: Sa., 19.12.2020, 18:29 Wenn die "willige" Hälfte der Bevölkerung geimpft ist, weiß man auf jeden Fall mehr.
Warum sollen die, die zögern, nicht davon profitieren?
Ich gehör(t)e eigentlich zu den Impfwilligen, aber wenn ich sowas lese, überkommt mich eine Art Trotz. Warum soll ich mich wie ein Opferlamm von anderen vorschicken lassen? Sehe ich echt nicht ein. :kopfschuettel:
Tu' heute etwas, auf das du morgen stolz sein kannst

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag