Mit dem Ritzen aufhören

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Sa., 14.01.2012, 13:34

Sorry ich kann gerad leider nicht antworten, melde mich die Tage!!!

Übrigends Tag 1 bei mir
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Werbung

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag So., 15.01.2012, 19:49

Oh man.... Tag 0 nach fast einem Monat. Ich glaub die Psychotheapie belastet mich zu sehr.

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Mo., 16.01.2012, 23:25

Bin wieder bei 0, 185 Tage umsonst...
Katoon Goukakyuu no jutsu
Bild

robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 17.01.2012, 00:04

kann mich da wohl anschließen.
prinzipiell geht's mir besser, aber heute ging es einfach nicht anders...

Werbung

Thread-EröffnerIn
Kisuke
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 17

Beitrag Di., 17.01.2012, 08:10

Wi schnell man seelisch ins schwanken kommen kann.
Katoon Goukakyuu no jutsu
Bild

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 17.01.2012, 09:00

Skills funktionieren einfach nicht.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 17.01.2012, 09:06

Hey Schokominza,

hast du dir schonmal die Arme komplett verbunden?

Mir hilft es. Zum einen gibt es mir das Gefühl, dass darunter bereits Wunden sind und beruhigt mich insofern. Und zum anderen besteht eine Barriere, wenn der Impuls affektartig kommt. Der Verband muss ja erst runter. Das ist lästig und dauert. Bis dahin überleg ich es mir oft nochmal anders.

LG Mary
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 17.01.2012, 12:21

Hallo Mary- Lou,

das ist an sich eine super Idee! Aber ich mache es nur an den Beinen. Da trage ich dann mit dem von Dir geschilderten Effekt auch oft eine Strumpfhose unter der Hose. Das Problem ist, dass ich dann eben direkt auf die Arme fixiert bin. Das darf mir aber nie und nimmer an den Armen passieren, denn ich muss oft zur Blutabnahme. Und auf diese ständige Konfontation habe ich keine Lust. Bisher konnte ich es von allen niedergelassenen Ärzten bei denen ich bin nämlich verstecken. Aber vielleicht bin ich morgen mutig wenn der Neurologe es anspricht. Mal sehen.
Ja diese Ortsverschiebung ist das Problem. Und auch die Methode will sich ändern. Oh Gott ich will mir Nadeln unter die Haut schieben, ganz viele. Hilfe ich will nicht mehr!!! Aber vielleicht könnte ich mir in diesem Impuls zumindest die Arme verbinden. Danke für die Idee, wenn es mit den Nadeln ganz ganz schlimm wird, dann mache ich das! Ich hoffe es hilft.

LG,
Schokominza

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 17.01.2012, 14:37

Oje :(

Hast du denn Nadeln? Wie wäre es, sie alle wegzuwerfen? Das gibt echt böse Entzündungen.
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 17.01.2012, 16:41

Ich habe sie alle versteckt. Aber besser ist es wirklich sie wegzuwerfen. Sie sind zumindest schon mal aus dem Sinn/ Blick. Das verschiebt sich dann aber in Richtung Messer unter die Haut schieben. Aber dafür habe ich zum Glück momentan nicht genug Mumm. Hoffen wir das es so bleibt. Heute ist mal wieder Tag 1.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 17.01.2012, 16:44

Puh!
Dein Körper trägt dich jeden Tag durchs Leben, sei nicht ganz so hart zum ihm, hm?

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 17.01.2012, 19:57

Ich versuche es ganz unbedingt zu lassen!!! Bisher habe ich noch nichts unter die Haut geschoben, immer nur geritzt. Ich hoffe das andere wird mir nicht passieren. Jetzt zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben bereue ich ganz bitter, dass ich mir über ein Jahr selbst ein Medikament subcutan spritzen musste. Ich bin sicher, dann wär jetzt alles nicht so schlimm. Dann hätte ich ein größeres Problem damit meine Hautbarriere zu durchdringen.

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 17.01.2012, 23:25

@Kisuke sei nicht ganz zu hart zu dir immer hin warst du bei tag 185 das ist eine große leistung. ich hab richtig respeckt für dich

@Schokominza tut mir leid das es diese monat nicht so gut gelaufen ist. lass den kopf aber nicht hängen. und ich finde es gut das du sie versteckt hast. meine liegen auch immer ganz versteckt.

@neele
neele hat geschrieben:Wie soll sich denn etwas ändern, wenn ihr es nicht ansprecht und bearbeitet
naja wir gehen eig. nie dereckt darauf ein wenn ich so darüber nach denke.
er fragt auch nie nach dem warum und ich musste auch bisher nie eine Verhaltensanalyse schreiben. er fragt mir nur wie schlimm es diesmal sind und muss sie dan untersuchen lassen. das wars dan eig. auch.

ich bin momentan noch bei tag 3.
und es fellt mir schwer dagegen anzukämpfen aber ich versuche es heute nicht zu tun. grad bin ich dabei so zu denke wenn ich es heute machen wird es morgen schiff gehen und tue ich es heute nicht geht es morgen gut. ich weiß ein wenig lächerlich aber hoffe es hilft trotzdem
hab morgen vor um ein praktikumsplatzt zu fragen damit ich wenigsten was habe und mal wieder raus kommen.
We Can Do It !

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 18.01.2012, 11:33

Hey ihr Lieben,

Entschuldigung dass ich so lang nicht (richtig) geschrieben habe... Ich war bei meinem Freund und es fällt mir dann schwer hier was zu schreiben weil er es 1. nicht wissen darf und 2. ich wirklich absolute Ruhe und Zeit für die Antwort brauche und es nicht schaffe, wenn ich weiß er könnte dazwischen platzen o.ä..

Also, nun einer nach dem Anderen

neele,
Wenn deine Thera nicht weiß, wie arg es im Moment ist, kann sie ja gar nicht wissen ob es relevant für die Therapie ist oder nicht, oder?
Ja da hast du wohl Recht, aber wenn ich an Stelle des Therapeuten wäre und wüsste, das dieses Problem im Allgemeinen vorliegt, würde ich einfach ab und an mal nachfragen, wie es diesbezüglich gerad so aussieht. Einfach weil ich halt weiß, wie schwierig es als Patient ist, sowas anzusprechen...
Ich sage halt, am Anfang der Stunde dass ich ihr etwas sagen müsste....so fange ich immer an, wenn ich mich was schwierigem rausrücken möchte/muss. Und ich mache es halt vor allem immer am Anfang der Stunde, da ich sonst die ganze restliche Stunde darüber grüble, wie ich es ihr jetzt sagen soll und dann am Ende doch nicht tue
Ja, das ist auf jeden Fall ne gute Taktik, es ist echt scheußlich wenn man eigentlich was sagen will (sich aber nicht traut oder so) und dann die ganze Stunde unkonzentriert ist und darüber nachgrübelt..
Ich glaube auch nicht, dass Therapeuten dieses "Geständnis" als ein "seht mal her, wie schlecht es mir geht" bewerten.

Nein, wahrscheinlich nicht, aber für einem selbst bleibt eben das Gefühl...
Das ist eigentlich sowieso ziemlich schlimm, dass man immer darüber nachdenkt, was wohl die anderen denken.. Kann man das nicht irgendwie ausschalten??
Sie meinte, dass sie mich auch schon oft in Phasen erlebt hat, in denen es mir noch viel schlechter ging, ich es aber da nicht tat.
Auch sieht sie keinen Zusammenhang in den graden der Verletzungen und der Kriese. Das heißt, für sie leiden alle gleich stark, egal wie schlimm sie sich verletzen, es zeigt lediglich den grad der "Sucht".
Das finde ich ne echt gute Aussage! Ich kenn das nämlich auch, dass ich mich manchmal verletze obwohls mir gar nicht besonders "schlecht" geht, und wann anders wenns mir echt dreckig geht passiert es nicht. Irgendwie hat mich das schon immer verwirrt..

Liebe Grüße,
das Geistlein
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 18.01.2012, 11:45

Schokominza,

Zu allererst nehme ich dich ganz lieb in den Arm wenn du magst...

Es ist schade zu lesen, dass es dir so schlecht geht.

Skills helfen bei mir auch kaum, ich glaub ich hab schon fast alles versucht und noch keine Lösung gefunden. Mir kommt es so oft lediglich wie ein "aufschieben" vor... Auch wenn ich mich ablenke, kämpfe, es nicht zu tun... Ich hab so oft das Gefühl es wär etwas unausweichliches. Das ist total schlimm, denn es nimmt mir irgendwie den Mut und die Motivation, zu kämpfen..

Wie auch immer, ich weiche ab, sorry.
Oh Gott ich will mir Nadeln unter die Haut schieben, ganz viele. Hilfe ich will nicht mehr!!! Aber vielleicht könnte ich mir in diesem Impuls zumindest die Arme verbinden. Danke für die Idee, wenn es mit den Nadeln ganz ganz schlimm wird, dann mache ich das! Ich hoffe es hilft.
Ach Schokominza... Ja bitte versuch das mit den Armen verbinden, ich hoffe sehr, dass es dir hilft!!!

Ich habe das früher auch gemacht, sozusagen als "Ersatz" zum ritzen, weil eben nicht diese typischen Narben bleiben. Und keine Ahnung, irgendwie fand ich es faszinierend.
Aber ich habe vor Jahren damit aufgehört (ich glaub meine letzte "Tat" war mein Augenbrauenpiercing..), zum einen für meinen Freund und zum Anderen... Kp... Irgendwie würde mir Heute da das Blut fehlen.. Irgendwie... Und auch die Wunden...

Wie auch immer, diese Art der Selbstverletzung ist unter allen Umständen nicht weniger gefährlich etc. und ich hoffe sehr, dass du durchstehst.
...das verschiebt sich dann aber in Richtung Messer unter die Haut schieben. Aber dafür habe ich zum Glück momentan nicht genug Mumm.
das vergiss mal lieber wieder ganz schnell!
Und DAS hat nichts mit Mumm zu tun!!! Ich hoffe das weißt du innerlich...

Ich wünsche dir alles alles Gute und dass es dir schnell wieder besser geht!!!
Alles Liebe,
das Geistlein

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag