Corona - Der Thread zum Virus 5
Dann lass es doch
- niemand wird gezwungen.
Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen, um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen.
Victor Hugo
Victor Hugo
- Werbung
-
Tränen-reich
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 44 - Beiträge: 3403
@Hamna
Die Politik setzt eh die Pflegeheime ganz nach oben. Wenn die Abdeckung da dann überhaupt ausreichend ist...
Von daher wäre auch die normale Risikogruppe und der Rest erst mal ungewollter "Zuschauer" (für die, die zuschauen). Allein schon der Umstand, dass die Impfdosen erst nacheinander eintrudeln.
Hand aufs Herz: wer hört nicht genauer in die Nachrichten rein, wenn die Impfungen losgehen sollten?
Die Politik setzt eh die Pflegeheime ganz nach oben. Wenn die Abdeckung da dann überhaupt ausreichend ist...
Von daher wäre auch die normale Risikogruppe und der Rest erst mal ungewollter "Zuschauer" (für die, die zuschauen). Allein schon der Umstand, dass die Impfdosen erst nacheinander eintrudeln.
Hand aufs Herz: wer hört nicht genauer in die Nachrichten rein, wenn die Impfungen losgehen sollten?
Mal unter dem Vorbehalt, dass das Drecksblatt BILD das wissen will... also (noch) ohne Garantie:
Der Großbritannien-Mutant soll ansteckender sein (siehe oben), der Südafrika-Mutant besser auf Jüngere spezialisiert. Wäre dann Hard Brexit auch für Viren.
Man geht davon aus, dass der Impfstoff noch funktioniert... es wäre aber natürlich unwissenschaftlich zu sagen, man wüsste das bereits.
https://www.derwesten.de/panorama/vermi ... 30294.html11.54 Uhr: Landeverbot für britische Flugzeuge auch in Deutschland?
Wie die Bild berichtet, will Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ein Landeverbot für Flugzeuge aus Großbritannien und Südafrika. In beiden Ländern sind gefährliche Mutationen von Corona nachgewiesen worden. Dem Bericht zufolge werde derzeit eine Verordnung vorbereitet, die vom Kabinett beschlossen werden muss.
Der Großbritannien-Mutant soll ansteckender sein (siehe oben), der Südafrika-Mutant besser auf Jüngere spezialisiert. Wäre dann Hard Brexit auch für Viren.
Man geht davon aus, dass der Impfstoff noch funktioniert... es wäre aber natürlich unwissenschaftlich zu sagen, man wüsste das bereits.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
Lauterbach zur GB-Mutation (Drosten: siehe oben):
Quelle: https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterb ... 8655427584
Das würde gerade noch fehlen...
Ich meine, die Impfstoffe sind auf das Spike-Protein ausgerichtet (Biontech zumindest, ohne mich bereits näher mit den Impfstoffen befasst zu haben).
Quelle: https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterb ... 8655427584
Das würde gerade noch fehlen...
Ich meine, die Impfstoffe sind auf das Spike-Protein ausgerichtet (Biontech zumindest, ohne mich bereits näher mit den Impfstoffen befasst zu haben).
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
- Werbung
In Bezug auf die Impfung scheint man bisher keine Auswirkungen zu sehen/befürchten.
Vielmehr scheint es so zu sein dass die Mutation ihre Fähigkeiten dort anzudocken verbessert hat, dh. häufiger ans "Ziel" kommt und deshalb ansteckender ist. Das für sich genommen ist allerdings schon eine schlechte Nachricht da wir so auch noch mehr Massnahmen ergreifen müssen um nicht in eine gesamtgesellschaftliche Überlastungssituation zu rutschen.
Vielmehr scheint es so zu sein dass die Mutation ihre Fähigkeiten dort anzudocken verbessert hat, dh. häufiger ans "Ziel" kommt und deshalb ansteckender ist. Das für sich genommen ist allerdings schon eine schlechte Nachricht da wir so auch noch mehr Massnahmen ergreifen müssen um nicht in eine gesamtgesellschaftliche Überlastungssituation zu rutschen.
Es gibt keine Hinweise, dass eine Impfung bei der Mutation unwirksam wäre.mio hat geschrieben: So., 20.12.2020, 15:09 In Bezug auf die Impfung scheint man bisher keine Auswirkungen zu sehen/befürchten.
D.h. leider nicht, dass es nicht doch zutreffen könnte.
Jede Impfung (meines Wissens nach) funktioniert über das Prinzip, dass im Körper die Bildung von Antikörpern angeregt wird, die den Krankheitserreger erkennen und im Falle einer Infektion schnell unschädlich machen. Die Signatur des Virus, an der die Antikörper es erkennen sind unglücklicherweise oft (Zum Beispiel bei der Biontech Impfung) eben jene Spike-Proteine, die sich jetzt bei der Mutation verändert haben.
Die Sorge, dass eine Mutation entsteht, die von der Impfung nicht erfasst wird wurde hier schon bei der dänischen Mutation ausgesprochen die in den Herzen entstanden ist – auch dort hatte sich das Spike-Protein geändert.
Letztlich müssen wir sehen, dass wir diese Welle in den Griff kriegen.
Je mehr Menschen erkranken desto höher die Chance auf Mutationen, die für uns problematisch werden: entweder weil sie den Virus anstecken da machen, oder weil sie den Virus tödlicher machen, oder weil sie die bisherigen Erfolge zunichte machen
-
Letterlove
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 38 - Beiträge: 6153
Also ich hab vor ner Weile gelesen, dass die Grippeimpfung genau so angepasst wird. Man hat einen Basis-Stoff, der jedes Jahr neu angepasst wird, weil sich die Grippe jedes Jahr verändert.
Ich denke daher, sollte es eine Basis für Corona geben, wird nicht ALLES zunichte sein, sondern muss eben nur wie bei der Grippe, immer wieder modifiziert werden. Bei der Grippeimpfung (die ich auch nicht haben will), klappt das ja auch, sogar so sang- und klanglos, dass nichtmal mehr groß drüber berichtet wird, wie viel bzw. wenig Arbeit das Modifizieren braucht.
Ich denke daher, sollte es eine Basis für Corona geben, wird nicht ALLES zunichte sein, sondern muss eben nur wie bei der Grippe, immer wieder modifiziert werden. Bei der Grippeimpfung (die ich auch nicht haben will), klappt das ja auch, sogar so sang- und klanglos, dass nichtmal mehr groß drüber berichtet wird, wie viel bzw. wenig Arbeit das Modifizieren braucht.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.

@Letterlove
Ja, genau, es wäre ein bißen wie bei einer Grippe, wo es auch immer wieder neu Stämme gibt, die in einer Grippesaison vorherrschen.
Wobei das nicht immer reibungslos klappt. Oft werden auch die falschen strains ausgewürfelt und dann wirkt die Grippeiimpfung nicht oder kaum.
Erinnrst du dich an die Grippeimpfung vor zwei Jahren.
Da hatte der trivalente Impfstoff für die gesetzlich Versichterten in DE quasi keine Wirkung, weil die Impfe für den vorherrschende Influenzaart nicht drin war. Der tetravalente für die Privatversichten hatte damals l mehr Schutz.
https://www.deutsche-apotheker-zeitung ... o-schlecht
Ich hoffe, dass der Virus, auch wenn sich das Spike-Protein relativ gravierend verändert hat, weiterhin von den Antikörpern erkannt wird.
Panik ist sicher nicht angesagt, aber ich verstehe alle Fachleute, auch den Experten im Artikel von Mio über mir, dass die Lage ernst ist.
Ja, genau, es wäre ein bißen wie bei einer Grippe, wo es auch immer wieder neu Stämme gibt, die in einer Grippesaison vorherrschen.
Wobei das nicht immer reibungslos klappt. Oft werden auch die falschen strains ausgewürfelt und dann wirkt die Grippeiimpfung nicht oder kaum.
Da hatte der trivalente Impfstoff für die gesetzlich Versichterten in DE quasi keine Wirkung, weil die Impfe für den vorherrschende Influenzaart nicht drin war. Der tetravalente für die Privatversichten hatte damals l mehr Schutz.
Ich hoffe, dass der Virus, auch wenn sich das Spike-Protein relativ gravierend verändert hat, weiterhin von den Antikörpern erkannt wird.
Panik ist sicher nicht angesagt, aber ich verstehe alle Fachleute, auch den Experten im Artikel von Mio über mir, dass die Lage ernst ist.
-
Letterlove
Genau DAS ist die Grippe, über die dauernd die Querdenker quatschen.Sadako hat geschrieben: So., 20.12.2020, 17:13 @Letterlove
"Weißte noch? Die Grippe 2018? Da hat keine Socke an einen Lockdown gedacht, aber jetzt machen sie so nen Affen".
Ich bekomme diese Grippe immer wieder an den Kopf geklatscht, wenn ich mich auf irgendwelche Diskussionen einlasse. Die wird jedes Mal herbei geholt, wenn es drum geht, dass die Maßnahmen gerade völlig übertrieben sind. Und dass da ja kein Hahn nach gekräht hätte, was damals an Massen gestorben wären.
Wie soll man auf sowas reagieren?

https://www.welt.de/politik/deutschland ... n-ein.htmlMutierter Erreger
Bundesregierung schränkt Reiseverkehr mit Großbritannien ein – Krisengespräche in EU
Die Niederlanden, die die Variante schon bei sich entdeckt haben, haben schon reagiert. Belgien auch. Andere EU-Länder wollen noch. Mglw. reagiert man auch EU-weit... wäre mindestens sinnvoll, wenn man innerhalb der EU die Grenzen offen lässt. Und so gesehen gehört GB nach dem Brexit eh bald nicht mehr dazu.
Liebe Grüße
stern

stern
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
Die neue Mutation ist außer in England auch in den Niederlanden, Dänemark und mit einem bestätigten Fall auch in Italien gefunden worden.
Flugsperren werden uns also maximal etwas Zeit verschaffen. Das vorläufige Ergebnis der britischen Untersuchungen ist, dass die neue Variante den R-Wert um 0,4 hochbringt.
Menno, da ist nach Lockdown light und Lockdown Standard jetzt wohl Lockdown ultra am Horizont.
Hoffentlich irre ich mich.
Flugsperren werden uns also maximal etwas Zeit verschaffen. Das vorläufige Ergebnis der britischen Untersuchungen ist, dass die neue Variante den R-Wert um 0,4 hochbringt.
Menno, da ist nach Lockdown light und Lockdown Standard jetzt wohl Lockdown ultra am Horizont.
-
Letterlove
Hm, ich frage mich wies dann hier wohl abgehen wird. Die Inzidenz ist bei 270 seit heute und wir haben bereits eine Ausgangssperre, dass du ab 21 Uhr nicht mehr draußen sein darfst (außer zum Gassigehen und so).Sadako hat geschrieben: So., 20.12.2020, 20:48
Alle nicht lebensnotwendigen Geschäfte haben zu...
Wie viel härter kann es noch kommen? Balkongesänge wie in Italien? Das werden so einige Querschießer nicht mitmachen, ich glaube, dann gibts richtig Randale.

Landkreise könnten komplett abgeschottet werden, die Ausgangssperre könnte ausgeweitet werden, alle unnötigen Betriebe könnten geschlossen werden. Der öffentliche Nahverkehr könnte eingestellt werden. Etc. pp..
Viele vergessen gern dass wir NIE einen wirklichen Lockdown hatten, uns ging es immer verhältnismässig gut und wir sind (vielleicht sogar dummerweise wie man mittlerweile sagen muss) sehr gut damit gefahren im Frühjahr. Vieles damals passierte freiwillig und aus Angst und Unsicherheit, nicht weil der Staat es vorschrieb. Und genau deshalb scheinen viele jetzt zu denken dass das ja alles nicht so schlimm ist. Nur wenn das zu viele denken und das Virus noch dazu ansteckender wird ohne sich ansonsten vielleicht zum Positiven zu verändern (also weniger tödlich zu sein) dann werden wir alle uns im Zweifel noch ganz gehörig umschauen.
Ich weiss nicht was mir da mehr Angst machen soll? Die, die sich dann vehement gegen die Einschränkungen wehren? Oder die die sagen "Ich bin doch nicht Euer Arsch vom Dienst" und ihren Job quittieren?
Bei Forderungen nach noch härteren Maßnahmen darf man aber nicht vergessen, dass es Menschen gibt, die jetzt schon auf vielfältige Art und Weise darunter leiden. Ich meine damit natürlich nicht, dass man keine Schuhe mehr shoppen oder sich die Haare frisieren lassen kann...
Auch bei Einstellung des öffentlichen Nahverkehrs, wie sieht es aus mit Menschen, die darauf angewiesen sind? Sich vielleicht kein eigenes Auto leisten können und/oder fernab von größeren Städten/Lebensmittelgeschäften leben? Dann muss man zuvor aber gut durchdachte und für jeden funktionierende Alternativen parat haben. Und hinter jedem "unnötigen Betrieb" steckt ja nun auch eine Existenz. Wenn man selbst nicht davon betroffen ist, lässt sich so etwas sehr leicht fordern.
Ausgangssperren, inwiefern ausweiten? Das Haus gar nicht mehr verlassen dürfen? Oder für vorgegebene Zeiten mal für wenige Minuten auf die Terrasse gehen oder das Fenster öffnen dürfen? Hat ja auch nicht jeder Balkon oder einen Garten - Großstadt lässt grüßen! Und für wie lange gelten diese Maßnahmen, gerade, wenn sich das Virus immer wieder wandelt und ggf. dann doch nicht mehr so gut auf verfügbare Impfstoffe anspricht? Für zwei Monate? Zwei Jahre? Für immer?
Ich muss zugeben, so ein extrem fremdbestimmtes und in weiten Teilen unfreies Leben würde mir noch mehr Angst machen, als dieses Virus, vor dem ich definitiv Respekt habe. Ich meine... ich möchte ja nicht nur existieren, sondern auch noch irgendwie leben können. Und Leben birgt leider nun einmal tödliche Gefahren.
Auch bei Einstellung des öffentlichen Nahverkehrs, wie sieht es aus mit Menschen, die darauf angewiesen sind? Sich vielleicht kein eigenes Auto leisten können und/oder fernab von größeren Städten/Lebensmittelgeschäften leben? Dann muss man zuvor aber gut durchdachte und für jeden funktionierende Alternativen parat haben. Und hinter jedem "unnötigen Betrieb" steckt ja nun auch eine Existenz. Wenn man selbst nicht davon betroffen ist, lässt sich so etwas sehr leicht fordern.
Ausgangssperren, inwiefern ausweiten? Das Haus gar nicht mehr verlassen dürfen? Oder für vorgegebene Zeiten mal für wenige Minuten auf die Terrasse gehen oder das Fenster öffnen dürfen? Hat ja auch nicht jeder Balkon oder einen Garten - Großstadt lässt grüßen! Und für wie lange gelten diese Maßnahmen, gerade, wenn sich das Virus immer wieder wandelt und ggf. dann doch nicht mehr so gut auf verfügbare Impfstoffe anspricht? Für zwei Monate? Zwei Jahre? Für immer?
Ich muss zugeben, so ein extrem fremdbestimmtes und in weiten Teilen unfreies Leben würde mir noch mehr Angst machen, als dieses Virus, vor dem ich definitiv Respekt habe. Ich meine... ich möchte ja nicht nur existieren, sondern auch noch irgendwie leben können. Und Leben birgt leider nun einmal tödliche Gefahren.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme