Schwierigkeiten in der Beziehung zu meinem Therapeuten
Sorry wenn ich so reinplatze und störe:
Stern schreibt was von einem abgespaltenen
kindlichen Anteil.
Ich hab mal ne frage:
Woran erkennt man einen abgespaltenen Kindlichen
Anteil ?
Meine Thera meinte das wäre so bei mir.
Aber ich kann mir das nicht vorstellen.
Stern schreibt was von einem abgespaltenen
kindlichen Anteil.
Ich hab mal ne frage:
Woran erkennt man einen abgespaltenen Kindlichen
Anteil ?
Meine Thera meinte das wäre so bei mir.
Aber ich kann mir das nicht vorstellen.
- Werbung
danke an emily_erdbeer, stern, candykills, elfi.
@elfi: das wuerde mich auch interessieren.
kann man ein inneres kind als einen anteil abspalten. mit den bezeichungen kenne ich mich ja leider nicht aus, aber es fuehlt sich fuer mich an, als waere es weit weg.
es fuehlt sich einfach seltsam an, kann das schwer beschreiben. als etwas fremdes.
@elfi: das wuerde mich auch interessieren.
kann man ein inneres kind als einen anteil abspalten. mit den bezeichungen kenne ich mich ja leider nicht aus, aber es fuehlt sich fuer mich an, als waere es weit weg.
es fuehlt sich einfach seltsam an, kann das schwer beschreiben. als etwas fremdes.
kapiere nicht, was genau der unterschied zwischen borderline und dissoziative identitaetsstoerung ist.
bei borderline kann man ja auch ein seele haben, die aus mehreren teilen besteht, wegen traumatischen erlebnissen.
candykills: du hattest es mir ja mal ein bißchen erklaert. wenn ich es verstanden habe, spaltet man bei -dis- eben ab. aber ich denke, dass ich das auch mache, denn erst seitdem ich in therapie bin, kann ich mich beispielsweise wieder an albtraeume erinnern, die ich mal frueher traeumte. und teils lassen sich aus den albtraeumen auch ein zusammenhang zu real erlebten herstellen.
und das ist dann auch etwas, was ich sehr lange aus dem bewusstsein verdraengt habe.
bei borderline kann man ja auch ein seele haben, die aus mehreren teilen besteht, wegen traumatischen erlebnissen.
candykills: du hattest es mir ja mal ein bißchen erklaert. wenn ich es verstanden habe, spaltet man bei -dis- eben ab. aber ich denke, dass ich das auch mache, denn erst seitdem ich in therapie bin, kann ich mich beispielsweise wieder an albtraeume erinnern, die ich mal frueher traeumte. und teils lassen sich aus den albtraeumen auch ein zusammenhang zu real erlebten herstellen.
und das ist dann auch etwas, was ich sehr lange aus dem bewusstsein verdraengt habe.
-
Candykills
- [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 31 - Beiträge: 5106
Bei DIS spaltet man nicht einfach nur mal Albträume ab. Man hat Persönlichkeitsanteile, von denen man nichts weiß, die selbstständig agieren, einen eigenen Freundeskreis haben, eigene Vorstellungen vom Leben und ihrem Fühlen und Denken nach leben. Manchmal hat man Stimmen im Kopf von diesen Anteilen.
Meist weiß man zu Anfang aber nichts von denen, weil man Amnesie für deren Agieren hat.
Und sorry, bei dir klingt aber auch wirklich gar nichts danach. Und auch ein abgespaltenes inneres Kind hat nichts mit DIS zu tun. Und Borderline ist auch völlig anders als DIS. Da gibt's noch eine weitere Zwischenstufe DDNOS, da haben die Anteile Co-Bewusstsein zueinander, meist hört man auch viele Stimmen, hat aber kaum bis keine Amnesien.
Verdrängen hat nichts mit Abspalten zu tun. Bei deinem Selbstverletzung'impulsen' würde sich einer deiner Anteile mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst verletzen und du würdest das abspalten. Aber nicht mal Schmerz kannst du abspalten und das kann so ziemlich jeder DISler.
Außerdem gibt's keine DIS ohne Täteranteile. Jeder DISler hat Täteranteile.
Meist weiß man zu Anfang aber nichts von denen, weil man Amnesie für deren Agieren hat.
Und sorry, bei dir klingt aber auch wirklich gar nichts danach. Und auch ein abgespaltenes inneres Kind hat nichts mit DIS zu tun. Und Borderline ist auch völlig anders als DIS. Da gibt's noch eine weitere Zwischenstufe DDNOS, da haben die Anteile Co-Bewusstsein zueinander, meist hört man auch viele Stimmen, hat aber kaum bis keine Amnesien.
Verdrängen hat nichts mit Abspalten zu tun. Bei deinem Selbstverletzung'impulsen' würde sich einer deiner Anteile mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst verletzen und du würdest das abspalten. Aber nicht mal Schmerz kannst du abspalten und das kann so ziemlich jeder DISler.
Außerdem gibt's keine DIS ohne Täteranteile. Jeder DISler hat Täteranteile.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
ich will es auch nur verstehen.Candykills hat geschrieben:bei dir klingt aber auch wirklich gar nichts danach.
als damals mein vater sich das leben nahm, habe ich die jahre danach mich versucht selbst zu verletzen. aber es scheiterte daran, dass ich eben zu schmerzempfindsam war. habe das empfinden, dass es aber auch hauptsaechlich dazu diente, dass ich aufmerksamkeit erhalte, denn die bekam ich da kaum.Candykills hat geschrieben:Verdrängen hat nichts mit Abspalten zu tun. Bei deinem Selbstverletzung'impulsen' würde sich einer deiner Anteile mit hoher Wahrscheinlichkeit selbst verletzen und du würdest das abspalten. Aber nicht mal Schmerz kannst du abspalten und das kann so ziemlich jeder DISler.
wie einsam muss man sich fuehlen, wenn man sich deshalb selbst verletzt.
was meinst du damit genau?Candykills hat geschrieben:Außerdem gibt's keine DIS ohne Täteranteile. Jeder DISler hat Täteranteile.
Und borderline ist noch eine Vorstufe von DDNOS... oft wird von einem Kontinuum ausgegangen. Was ich meinte: Wo ist denn dein erwachsene Anteil? Von außen ist der nicht wirklich erkennbar, sondern du agierst exakt so wie du den kindlichen Anteil beschreibst, während die Seite, die autonome, reife Bestrebungen komplett zu fehlen scheint. Sich an Bezeichnungen aufzuhängen finde ich jetzt auch nicht sehr produktiv... wie man tickt, ist sinnvollerweise in einer Therapie zu erörtern.
Liebe Grüße
stern

stern
»Die Dummheit hat aufgehört sich zu schämen«
(Heidi Kastner)
(Heidi Kastner)
was ich auch andauernd habe: magisches denken.
wie heißt die abk.?stern hat geschrieben:Und borderline ist noch eine Vorstufe von DDNOS....
-
Candykills
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
Ja, wenn du DISler wärst, könntest du dich eben selbst verletzen, weil du abspalten würdest. Du spaltest in meinen Augen überhaupt nicht ab. Es mag sein, dass du mal etwas dissoziierst während einer Therapiestunde, aber hättest du eine echte dissoziative Störung, wäre Selbstverletzung wirklich nicht wirklich ein Problem.
Täteranteile würden dich zum Beispiel drangsalieren oder dein inneres Kind. Es beschimpfen, verängstigen, etc. Davon las ich noch nie etwas auch nur annähernd bei dir. Ich weiß nicht, warum du unbedingt ne DIS willst, nur weil dir das Wort gefällt. Das ist eine sehr ernsthafte und komplexe Störung. Dir ist gar nicht klar, was das für einen Leidensweg mit sich bringt.
Davon abgesehen kann ich nur nochmal wiederholen: du benimmst dich so, wie du dein inneres Kind beschreibst. Du bist einfach Kind geblieben. Dir fehlen jegliche erwachsenen Anteile.
Ich bin mir auch sicher, dass dein Therapeut dich über eine DIS aufgeklärt hätte und auch aufklären hätte müssen, ganz einfach weil dabei andere Anteile agieren, Täteranteile etc, denen man sich nähern muss. Man weiß nämlich nie, was die im Alltag so anrichten.
DDNOS - dissoziative Störung nicht näher bezeichnet. Aber selbst davon bist du in meinen Augen weit weg...wie gesagt, du kannst dich ja nicht mal so abspalten, dass du ritzen kannst...
Täteranteile würden dich zum Beispiel drangsalieren oder dein inneres Kind. Es beschimpfen, verängstigen, etc. Davon las ich noch nie etwas auch nur annähernd bei dir. Ich weiß nicht, warum du unbedingt ne DIS willst, nur weil dir das Wort gefällt. Das ist eine sehr ernsthafte und komplexe Störung. Dir ist gar nicht klar, was das für einen Leidensweg mit sich bringt.
Davon abgesehen kann ich nur nochmal wiederholen: du benimmst dich so, wie du dein inneres Kind beschreibst. Du bist einfach Kind geblieben. Dir fehlen jegliche erwachsenen Anteile.
Ich bin mir auch sicher, dass dein Therapeut dich über eine DIS aufgeklärt hätte und auch aufklären hätte müssen, ganz einfach weil dabei andere Anteile agieren, Täteranteile etc, denen man sich nähern muss. Man weiß nämlich nie, was die im Alltag so anrichten.
DDNOS - dissoziative Störung nicht näher bezeichnet. Aber selbst davon bist du in meinen Augen weit weg...wie gesagt, du kannst dich ja nicht mal so abspalten, dass du ritzen kannst...
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
wenn mir in therapie etwas zu nahe ist, dann dissoziere ich. ich denke, in jeder sitzung. mal etwas mehr, mal weniger heftig.
beispielsweise sprach ich mal etwas an, etwas sehr schwieriges: bekam das kaum ueber die lippen.
direkt nach dem aussprechen bekam ich kurz ein waerme-empfinden im gesicht und danach sackte alles ab. als wenn das gesamte blut nach unten fließt. und danach war ich dann wie erstarrt. fuehlte nichts mehr. wie im leeren raum schweben.
beispielsweise sprach ich mal etwas an, etwas sehr schwieriges: bekam das kaum ueber die lippen.
direkt nach dem aussprechen bekam ich kurz ein waerme-empfinden im gesicht und danach sackte alles ab. als wenn das gesamte blut nach unten fließt. und danach war ich dann wie erstarrt. fuehlte nichts mehr. wie im leeren raum schweben.
-
Candykills
Auch zum Beispiel deine Krankheiten, die dich den ganzen Tag über begleiten. Das wäre völlig anders bei Anteilen. Ich habe nen Morbus Crohn, aber andere Anteile haben den nicht. Es kann ein Anteil Schmerzen haben, aber ich habe keine Schmerzen. Du fühlst aber durchgehend die gleichen Symptome, könntest du gar nicht, weil du unter Anteilen Zeit verlieren würdest, weil zwischendurch andere Anteile nach vorne kommen.
Krankheiten spalten sich genauso bei Dissoziationen ab, vor allem bei der dissoziativen Identitätsstörung....
Krankheiten spalten sich genauso bei Dissoziationen ab, vor allem bei der dissoziativen Identitätsstörung....
manchmal habe ich das empfinden, dass mein therapeut es seltsam empfindet, dass ich diese krasse schmerzempfindsamkeit habe. als wuerde das nicht ins bild passen.
aber dann meinte er mal, dass da eben eine schuetzende barriere waere.
aber dann meinte er mal, dass da eben eine schuetzende barriere waere.
es bleibt eben leider weiterhin unklar, wie sich mein gesamtes ekrankunsgbild nennt.
-
Candykills
Ja und? Nur weil du mal dissoziierst in der Therapiestunde hast du keine dissoziative Störung. Da dissoziiert man nicht nur während der Therapiestunde mal. Ich glaub du willst es nicht verstehen. Nichts, aber auch gar nichts spricht bei dir für DIS. Dein Leben wäre lang nicht so eingenommen von Krankheit und überhaupt. Andere Anteile würden gar keine Rücksicht auf deine Dependenz, deine Krankheiten und so weiter nehmen.
Das kann ja gut sein, dass es was Schützendes ist. Aber zu welcher Störung das passt, weiß ich nicht. Weiß nur, zu welcher es nicht passt.
Naja, wahrscheinlich dependente Störung.... aber die willst du anscheinend ja nicht haben.
Das kann ja gut sein, dass es was Schützendes ist. Aber zu welcher Störung das passt, weiß ich nicht. Weiß nur, zu welcher es nicht passt.
Naja, wahrscheinlich dependente Störung.... aber die willst du anscheinend ja nicht haben.
aber ich finde mich in der bezeichung -grenzgaenger- (nehme das mal besser, klingt angenehmer) sehr wieder.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme
, 30